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Mitsubishi Colt 2008 Lampe vorn wechseln und Keilriemen nachspannen.
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden.
Mein Mitsubishi Colt (Baujahr 12/2007, 1,3L, 90PS) quietscht manchmal, wenn ich den Motor starte. Ich meine mir einzubilden, dass es häufiger ist, wenn ich den Wagen ein paar Tage nicht genutzt hab oder auch im Herbst, Winter, Frühling.
Nach kurzer Recherche vermute ich, dass es der Keilrippenriemen ist.
1.) Ist das der Keilrippenriemen, der bei geöffneter Motorhaube links am Motor zu sehen ist?
2.) Kennt jemand dieses quietschen?
3.) Kann es behoben werden und wenn ja, wie?
Noch zur Info, der Wagen hat 125 000 Km und ich möchte ihn gerne demnächst verkaufen. Gegebenenfalls repariere / wechsel ich das vorher noch.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.
MfG
Beste Antwort im Thema
Es ist weder der Keilriemen, noch der Zahnriemen, es ist der Keilrippenriemen.
Ein Zahnriemen ist von außen sowieso nicht zu sehen. Dieser ist hinter der Zahnriemenabdeckung versteckt.
Dieser ist für die Steuerzeiten verantwortlich. Oder eben anstelle von diesem eine Steuerkette.
Der Keilriemen wurde schon vor vielen Jahren von einem Keilrippenriemen ersetzt bei Mitsubishi wie auch bei anderen. Diese Riemen treiben zum Beispiel die Lichtmaschine, den Klimakompressor und bei manchen Wagen die Servopumpe an. Wenn dieser reißt, dann hat das lediglich die FOlge, dass die Klimaanlage, die Servolenkung usw ausfällt. Der Motor geht davon nicht kaputt. Im Gegensatz zur gerissenen Steuerkette oder des Zahnriemens, wo dann die Ventile auf die Kolben schlagen können, weil die Steuerzeiten dann nicht mehr passen. Die Ventile öffnen und schließen nicht mehr im richtigen moment und sind "im Weg" sozusagen, wenn in dem Moment der Kolben nach oben schnellt und das Ventil keinen Platz macht.
Der Keilrippenriemen hat gegenüber dem Keilriemen den Vorteil, dass er das Drehmoment des Motors auf mehrere Aggregate gleichzeitig übertragen kann. (Siehe oben.) Keilrippenriemen können bedingt durch ihren Aufbau bei gleichen Maßen höhere mechanische Kräfte übertragen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitzubishi Colt 1.3 Zahnriemen' überführt.]
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13 Antworten
Hallo leute.
Bin neu hier und hätte mal nen paar fragen.
Ne Freundin von mir fährt das besagte Auto und hat einige probleme.
Also 1. Wie bekomme ich die H7 Birne vom Abblendlicht gewechselt?
Ist der Scheinwerfer nur mit den beiden Schrauben befestigt?
Der keilriemen von der Lichtmaschiene quietscht ganz furchtbar.
Wir kann ich den den Spannen?
Also viel eher sollte die frage lauten komme ich da problemlos ran zum Spannen?
Hab bisher noch nie am Colt geschraubt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt 2008 Lampe vorn wechseln und Keilriemen nachspannen.' überführt.]
Kielrippeniemen einfach etwas nachspannen. Ist wohl bei keinem anderen Auto einfacher als beim Colt - die Spannschraube springt Dir förmlich entgegen, wenn Du die Haube aufmachst.
Einfach die Halteschraube lösen und den Spanner vorsichtig etwas nachziehen. Nicht zu fest anknallen, dann leiden die Lager.
Wie man die Lampe wechselt, steht im Handbuch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt 2008 Lampe vorn wechseln und Keilriemen nachspannen.' überführt.]
Alles klar danke.
Nun ja der Wagen wurde gebraucht gekauft.
Eine Betriebsanleitung war nicht mehr dabei.
Kann ich den Scheinwerfer mittels der beiden von oben befestigten Torx-Schrauben lösen und raus ziehen um an die Klappe hinten zu kommen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt 2008 Lampe vorn wechseln und Keilriemen nachspannen.' überführt.]
Je nachdem auf welcher Seite du die Birne wechseln willst, das Lenkrad in die andere Richtung einschlagen.
Dann siehst du im Innenkotflügel eine Serviceklappe, die kannst du öffnen und so kommst du zur Öffnung des Scheinwerfers um das Leuchtmittel zu wechseln. Trotzdem etwas eng, aber es geht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt 2008 Lampe vorn wechseln und Keilriemen nachspannen.' überführt.]
Alles klar. Weiß ich bescheid. Danke erst mal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt 2008 Lampe vorn wechseln und Keilriemen nachspannen.' überführt.]
Hallo Esi1984, krempel Dir die Ärmel hoch – und los geht's! Zum Keilriemen kann ich meinen Vorpostern nur beipflichten, mach die Motorhaube auf und eigentlich dürftest du nach dem Identifizieren der Spannschraube keine Probleme mehr haben. Einziger Tipp meinerseits wäre vorsichtig vorzugehen, lass es sachte angehen und dreh lieber mehrmals mit Gefühl an der Schraube anstatt direkt volles Drehmoment zu geben und dann fliegt Dir in absehbarer Zeit die ganze Chose um die Ohren. Ich würde lieber vorerst eine viertel oder halbe Umdrehung geben und dann mal schauen ob es nicht schon reicht um den Riemen hinreichend zu entquietschen. Für das Wechseln der Abblendlichtbirne wünsche ich Dir bei deinem Mitsubishi Colt entsprechend zierliche Hände. Wie schon erwähnt, Rad einschlagen, Einschlagrichtung je nach zu bearbeitender Seite, merkst Du selbst. Dann im Innenkotflügel nach der Wartungsklappe suchen und diese öffnen. Sollten hier schon Platzprobleme auftreten, empfehle ich, den Kahn hochzubocken und das störende Rad kurzerhand abzumontieren. Viel Aufwand für ein schnödes Leuchtmittel, aber irgendwie muss man sich ja zu helfen wissen. Der Rest ist dann selbsterklärend. Hoffe Deinem Colt geht bald wieder ein (Abblend-)licht auf! Gruß, Manni
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitsubishi Colt 2008 Lampe vorn wechseln und Keilriemen nachspannen.' überführt.]
Hallo zusammen,
ja ich weiss hier steht schon oft der Colt 1.3 95 PS Baujahr 2005 hat keinen Zahnriemen
Ich hab nur leider keinen Plan von Autos nur wenn der eine Kette hat was es denn das teil was ganz links ist aus meiner Sicht? Das sieht aus wie ein Zahnriemen. Vielen Dank für eure Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitzubishi Colt 1.3 Zahnriemen' überführt.]
Es ist vermutlich der Keilriemen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitzubishi Colt 1.3 Zahnriemen' überführt.]
Es ist weder der Keilriemen, noch der Zahnriemen, es ist der Keilrippenriemen.
Ein Zahnriemen ist von außen sowieso nicht zu sehen. Dieser ist hinter der Zahnriemenabdeckung versteckt.
Dieser ist für die Steuerzeiten verantwortlich. Oder eben anstelle von diesem eine Steuerkette.
Der Keilriemen wurde schon vor vielen Jahren von einem Keilrippenriemen ersetzt bei Mitsubishi wie auch bei anderen. Diese Riemen treiben zum Beispiel die Lichtmaschine, den Klimakompressor und bei manchen Wagen die Servopumpe an. Wenn dieser reißt, dann hat das lediglich die FOlge, dass die Klimaanlage, die Servolenkung usw ausfällt. Der Motor geht davon nicht kaputt. Im Gegensatz zur gerissenen Steuerkette oder des Zahnriemens, wo dann die Ventile auf die Kolben schlagen können, weil die Steuerzeiten dann nicht mehr passen. Die Ventile öffnen und schließen nicht mehr im richtigen moment und sind "im Weg" sozusagen, wenn in dem Moment der Kolben nach oben schnellt und das Ventil keinen Platz macht.
Der Keilrippenriemen hat gegenüber dem Keilriemen den Vorteil, dass er das Drehmoment des Motors auf mehrere Aggregate gleichzeitig übertragen kann. (Siehe oben.) Keilrippenriemen können bedingt durch ihren Aufbau bei gleichen Maßen höhere mechanische Kräfte übertragen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitzubishi Colt 1.3 Zahnriemen' überführt.]
Wie wärs mit Keilriemen!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitzubishi Colt 1.3 Zahnriemen' überführt.]
wenns ein 1,3'er ist hat er eine Kette.
Edit: habe gerade nochmal nachgeschaut, alle Z30 außer dem 150 PS-Turbo haben eine Kette!
Gruß
Coltfahrer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitzubishi Colt 1.3 Zahnriemen' überführt.]
Du hast recht, das ist der Keilrippen Riemen,
wenn es öfters ist wenn d
der Wagen länger steht, ist das darum, dass deine Batterie nachlässt,
mit einem neuen sollte es aber wieder funkionieren.
Moin Moin,
Wie hängt das denn mit der Batterie zusammen?
Ich weiß nicht ob es relevant ist, A
aber vor 5 Jahren wurde die Batterie gewechselt und die letzten 30 000 km bin ich Langstrecke (100 km + pro Tag) gefahren.
MfG