ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Colt CZC Kofferraumbeleuchtung

Mitsubishi Colt CZC Kofferraumbeleuchtung

Mitsubishi Colt 6 (Z3B/CZC)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 14:29

Moin Jungs und Mädels,

der CZC hat keine Kofferraumbeleuchtung. Ist auch nicht vorgesehen. Anzapfen von bereits liegenden Kabeln kann verheerend sein. Soweit ich das im www recherchieren konnte.

Also sollte eine autonome Lichtversorgung das Mittel der Wahl sein.

Ich habe mir nun zwei LED-Lampen mit Bewegungssensor und Helligkeitssensoren von Osram besorgt. Sind schön flach. Verfügen über eigene Energieversorgung mittels Batterie und können über Magnete, Klettbänder oder Schrauben fixiert werden.

Frage: Wo bringe ich die am besten im Kofferraumdeckel an, so dass sie mir das eingelegte, zusammengefaltete Stahldach nicht beschädigen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüßle,

ilwedritschel

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:12

Moin MT-Gemeinde,

vielen Dank für das offenbar rege Interesse an diesem Thema. Es wurde ja schon einige Male angeklickt.

Hat vielleicht Jemand doch noch einen Tipp für mich? Oder wird hier drauf gewartet, wie der Werkstattmeister das Problem gegen Entgelt löst? Wenn's der Meister richten muss, werde ich sicherlich nicht darüber berichten.

Grüßle,

Ilwedritschel

Zitat:

@Ilwedritschel schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:12:49 Uhr:

Moin MT-Gemeinde,

vielen Dank für das offenbar rege Interesse an diesem Thema. Es wurde ja schon einige Male angeklickt.

Hat vielleicht Jemand doch noch einen Tipp für mich? Oder wird hier drauf gewartet, wie der Werkstattmeister das Problem gegen Entgelt löst? Wenn's der Meister richten muss, werde ich sicherlich nicht darüber berichten.

Grüßle,

Ilwedritschel

Die Heckklapp hat doch ne verkleidung, da machstes drann.Wenn de die klapp uff machst und des Dach zu is, scheints von obbe runnä, genau in de laderaum rinn.

Verstehste ?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:03

Jepp, ich kann Dir folgen @Space Star 2001. Danke. Von Hessin zu Hessen.

Übrigens ist das Dach überwiegend im Kofferraum verstaut, wenn ich hinter dem Lenkrad sitze. Es gibt schließlich Mütze, Schal und Handschuhe. Alles im Seitenfach der Fahrertür griffbereit gelagert.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, wo und wie ich die beiden Lampen anbringen kann :(

Grüßle,

Ilwedritschel

Zitat:

@Ilwedritschel schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:03:31 Uhr:

Jepp, ich kann Dir folgen @Space Star 2001. Danke. Von Hessin zu Hessen.

Übrigens ist das Dach überwiegend im Kofferraum verstaut, wenn ich hinter dem Lenkrad sitze. Es gibt schließlich Mütze, Schal und Handschuhe. Alles im Seitenfach der Fahrertür griffbereit gelagert.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, wo und wie ich die beiden Lampen anbringen kann :(

Grüßle,

Ilwedritschel

Dann musste se in den Kofferraum, Links oder rechts an die verkleidung machen.Ich weiss, das is blöd und umständlich die Funzel dann anzumachen, aber du hast kaum andere möglichkeiten.

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 0:41

Danke @Space Star 2001 :)

Die Funzeln muss ich nicht extra anschalten. Die haben extra zur Bequemlichkeit einen Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor. Es sind Osram Lampen. Und zwar solche: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_light_4?...

Meine Frage ist einfach: Könnte ich die Funzeln rechts und links des Kofferraumschlosses dranpappen? Ich möchte auf keinen Fall das eingelegte Stahldach verkratzen. Und weiß schlichtweg nicht, wieviel Platz ich dafür habe. Und wie das Stahldach in den Kofferraum eingelegt wird. Respektive, wo etwas scheuern und schaben könnte. Es ist nicht eindeutig ersichtlich, welche Wege das Stahldach nimmt. Ich muss hinter dem Lenkrad sitzen, um die Taste fürs Einfahren des Dachs zu betätigen. Sonst funzt das nicht. Davon abgesehen ist das immer ein besonderes Spektakel, das Dach im Kofferraum zu versenken. Vor allem das satte Einrast-Geräusch hat was. Ich genieße es.

Glaube mir, ich bin superstolz auf dieses Fahrzeug. Das ist das schickste Teil, das ich jemals besessen habe. Der Brief liegt bei mir und nicht auf der Bank. Doch das einzige Manko, das ich zu bemängeln habe, ist, dass der Kofferraum dunkel ist. Na gut, die Schaltung ist etwas schwergängig und hakelig. Doch damit kann ich leben. Es ist immerhin ein Pinin Farina.

Lieben Dank, dass Du mich so fürsorglich betreust. Doch ich weiß immer noch nicht, wo ich die Lampen dranpappen kann und das Stahldach nicht in Gefahr bringe.

Any hints? Das wäre superfein.

Liebe Grüße,

ilwedritschel

Du machst jetzt mal das Dach auf, dann den Kofferraum und dann siehst du schon wo Platz ist.

Zitat:

@Ilwedritschel schrieb am 7. Dezember 2014 um 01:41:18 Uhr:

Danke @Space Star 2001 :)

Die Funzeln muss ich nicht extra anschalten. Die haben extra zur Bequemlichkeit einen Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor. Es sind Osram Lampen. Und zwar solche: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_light_4?...

Meine Frage ist einfach: Könnte ich die Funzeln rechts und links des Kofferraumschlosses dranpappen? Ich möchte auf keinen Fall das eingelegte Stahldach verkratzen. Und weiß schlichtweg nicht, wieviel Platz ich dafür habe. Und wie das Stahldach in den Kofferraum eingelegt wird. Respektive, wo etwas scheuern und schaben könnte. Es ist nicht eindeutig ersichtlich, welche Wege das Stahldach nimmt. Ich muss hinter dem Lenkrad sitzen, um die Taste fürs Einfahren des Dachs zu betätigen. Sonst funzt das nicht. Davon abgesehen ist das immer ein besonderes Spektakel, das Dach im Kofferraum zu versenken. Vor allem das satte Einrast-Geräusch hat was. Ich genieße es.

Glaube mir, ich bin superstolz auf dieses Fahrzeug. Das ist das schickste Teil, das ich jemals besessen habe. Der Brief liegt bei mir und nicht auf der Bank. Doch das einzige Manko, das ich zu bemängeln habe, ist, dass der Kofferraum dunkel ist. Na gut, die Schaltung ist etwas schwergängig und hakelig. Doch damit kann ich leben. Es ist immerhin ein Pinin Farina.

Lieben Dank, dass Du mich so fürsorglich betreust. Doch ich weiß immer noch nicht, wo ich die Lampen dranpappen kann und das Stahldach nicht in Gefahr bringe.

Any hints? Das wäre superfein.

Liebe Grüße,

ilwedritschel

Ahso ,sinn mit Bewegungsmelder, ok. Aber fakt ist, du willst die Kofferraumausleuchtung so haben, wenn das Dach zu ist ? hab ich das richtig verstanden ?

Ansonsten, guck mal auf dem Bild.

Die kreuze bei der Stossstange, da ist die innenseite kofferraum gemeint. Da könntest du die dranpappen. Da derf eigendlich nix passieren.

Un jetz babsch dro :-)

 

 

Kofferraum-1
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:10

Hm, danke erstmal für die Rückmeldungen. :)

Die markierten Fixierpunkte sind indiskutabel. Da will ich die Lampen nicht haben. Da muss ich ja ständig aufpassen, dass ich sie nicht versehentlich beschädige.

Ja, das hat Du richtig verstanden, dass das Dach aufgebaut ist, wenn ich den knapp bemessenen Kofferraum entlade. Doch solange ich auf Einkaufstour bin, ist das Dach im Kofferraum verstaut. Ich fahre gerne oben offen.

Wie kann ich Dir eine Äußerung entlocken, wo ich die Lampen anbringen kann?

Grüßle,

ilwedritscheline

Zitat:

@Ilwedritschel schrieb am 7. Dezember 2014 um 01:41:18 Uhr:

 

Meine Frage ist einfach: Könnte ich die Funzeln rechts und links des Kofferraumschlosses dranpappen?

ilwedritschel

Wo wäre denn das ? an der klappe selber ?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:28

Jepp, das wäre an der Klappe selber. Die ist übrigens sehr sensibel. Mein Werkstattmeister wies mich extra darauf hin, dass ich die Klappe nicht einfach zubatschen kann. Also mit Schmackes verschließen. Sondern gefühlvoll die Klappe herunterlassen sollte und mich dann auf den Hecklichtbremsspoiler drauflehnen sollte, bis ich höre, dass die Klappe beigezogen wird. Da steckt eine Automatik dahinter. Dann kann ich auch mittels fernbedientem Schlüssel das Fahrzeug verschließen. Ist halt ein Sensibelchen. Dem will ich auch Rechnung tragen. Denn ich will das Fahrzeug nicht nach wenigen Monaten Fahrspaß wieder abgeben, sondern ein paar Jahre fahren.

Das generelle Problem scheint zu sein, dass dieses Fahrzeug so nicht mehr gebaut wird. Das heißt, Ersatzteile sind eher nicht zu bekommen und zu organisieren. Also gehe ich von Anfang an pfleglich damit um.

Grüßle,

Ilwedritschel

Ok, dann versuch sie dort hin zumachen.

Richtig ,das Fahrzeug bzw der Colt, wird nicht mehr gebaut.Bei der Ersatzteilversorgung brauchst du dir aber keine sorgen machen, da wird es noch ne zeitlang was geben.

Kannst ja mal berichten oder mal ein Bild hochladen, wie es aussieht und ob es anständig funktioniert.

 

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 5:25

Danke für Deine hilfreichen Anmerkungen, die mir so jetzt gar nicht weitergeholfen haben. Werde dann doch beim Werkstattmeister vorstellig werden und mal hören, was er meint.

Grüßle,

Ilwe

Hallo Ilwedritschel,

darf ich fragen, ob und wenn ja wie du dein Problem mittlerweile gelöst hast?

Falls sich jemand daran stößt, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe: Sorry, aber ich konnte im WWW sonst nichts zu dem Thema finden und wollte erst einmal bei jemandem nachfragen, der schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht hat, bevor ich einen eigenen Beitrag starte.

Beste Grüße

s4ndm4n

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 13:42

Salve Faltenbalg46357,

sorry, dass ich Dir jetzt erst antworte. Ich war ein paar Jahre nicht mehr hier unterwegs. Kürzlich wurde ich von der "Werkstatt" darauf aufmerksam gemacht, dass mein Account geschlossen würde, wenn ich mich nicht mal kurz anmelden würde. Et voilà, da habe ich Deine Frage gefunden.

Mein Problem habe ich damals ganz pragmatisch gelöst: Man kaufe nette kleine, flache Funzelchen. Gerne mit Magnet und kleinem Tasterchen zum einschalten. Man platziere sie auf der Innenseite des Heckdeckels, feddisch. Da scheuert und schabt nix.

Ich hab's mit Klebeteilen versucht. Das ging bis zum Sommer ganz gut, dann fielen die einfach ab. Einzig die Magnetteile hielten, was sie versprachen. Die Teile mit Helligkeitssensor hatten keine Lust, zu arbeiten. Also habe ich die konventionellen Lämpchen mit Taster ausprobiert. Da endlich ging's.

Übrigens: Wie geht es denn Deinen hinteren Fensterhebern? Die für die kleinen Dreiecksfensterchen? Gehen die Dir auch pünktlich alle drei Jahre kaputt? Bislang war das immer ein ziemlich teurer Spaß, die Teile auswechseln zu lassen. Vor etwa zwei Jahren machte auch der Hersteller der Fensterheber pleite, so dass es diese Ersatzteile nicht mehr gibt. Aber auch dieses Problem lässt sich lösen. Es gibt einen Tüftler in Thüringen, der REPARIERT.

Grüßle,

ilwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen