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Mitsubishi Colt czt
hi leute
ich fahre einen colt czt. er hat 150 ps serie und ich würde gern eine leistungssteigerung auf ca. 190-200ps vornehmen. ich würde das in eine professionellen tuningwerkstatt machen lassen. die haben gemeind das ich ohne technischen verenderungen auf jeden fall 200ps fahren kann, also ohne motor oder getriebe mässig was zu verändern. diese firma würde die leistungssteigerung über ein maping vornehmen, also durch optimieren der software. ich brauch mir anscheinend über das steigern der leistung keine gedanken machen. die japanischen motoren können anscheinend recht viel vertragen wenn es um sowas geht.
mir ist aber die haltbarkeit meines motors aber auch sehr wichtig, bzw. möchte ich ihn nicht überlasten oder zu schnell verschleisen. ich weiß, wenn man was an der leistung verändert ist der verschleis natürlich auch höher aber ich bin da lieber vorsichtiger und frag mal lieber in die runde.
kennt sich hier jemand mit diesen motoren aus und kann mir jemand sagen worauf man achten sollte?
ist grundsätzlich von sowas abzuraten oder macht es wirklich nicht wenn ich in dem ps-rahmen bleib?
danke für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Hi,
der Motor ist eigentlich kein Japanischer Motor sonder wird in Deutschland gebaut. Ich glaube das Werk ist in Kölleda. Der Colt kommt ja auch net aus Japan sondern aus Holland
Der Motor wurde auch in Smart 44 Brabus eingesetzt und hatte dort 170PS. Ich weiß aber leider net ob der Motor identisch ist oder für den Colt etwas abgespeckt wurde.
Auf jeden Fall halte ich eine Leistungssteigerung von 50 PS keinefalls für locker machbar.
Der Turbolader muß viel höher drehen um einen höheren Ladedruck zu erreichen und die Drücke in Brennraum steigen erheblich an.
Das Belastet sämmliche Motorkomponenten und die Mehrleistung geht natürlich auch auf den Antriebsstrang angefangen mit der Kupplung.
Ich persönlich würde sogar sagen eine solche Mehrleistung ist schon heftig an der Leistungsgrenze der serienmäßigen Einspritzdüsen. wenn es die net mehr schaffen genug Sprit zu liefern magert das Gemisch ab,die Verbrennungstemperatur steigt was bis zum Motortod gehen kann.
Ich kenne den Motor aber net,vielleicht hat der ja großzügige Leistungsreserven!?
Auf jeden Fall mußt du mit einer spürbar kürzeren Lebensdauer des Motors rechnen,natürlich kann man er inner noch 200tkm erreichen aber ihne tuning wäre es halt noch mehr.
Besonders in Gefahr ist der Turbo,den sollte man bei einer solchen Leistungssteigerung wenigstens entlasten indem man das Auspuffsystem optimiert damit die Abgase schneller entsorgt werden können.
Gruß Tobias
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13 Antworten
Hi,
der Motor ist eigentlich kein Japanischer Motor sonder wird in Deutschland gebaut. Ich glaube das Werk ist in Kölleda. Der Colt kommt ja auch net aus Japan sondern aus Holland
Der Motor wurde auch in Smart 44 Brabus eingesetzt und hatte dort 170PS. Ich weiß aber leider net ob der Motor identisch ist oder für den Colt etwas abgespeckt wurde.
Auf jeden Fall halte ich eine Leistungssteigerung von 50 PS keinefalls für locker machbar.
Der Turbolader muß viel höher drehen um einen höheren Ladedruck zu erreichen und die Drücke in Brennraum steigen erheblich an.
Das Belastet sämmliche Motorkomponenten und die Mehrleistung geht natürlich auch auf den Antriebsstrang angefangen mit der Kupplung.
Ich persönlich würde sogar sagen eine solche Mehrleistung ist schon heftig an der Leistungsgrenze der serienmäßigen Einspritzdüsen. wenn es die net mehr schaffen genug Sprit zu liefern magert das Gemisch ab,die Verbrennungstemperatur steigt was bis zum Motortod gehen kann.
Ich kenne den Motor aber net,vielleicht hat der ja großzügige Leistungsreserven!?
Auf jeden Fall mußt du mit einer spürbar kürzeren Lebensdauer des Motors rechnen,natürlich kann man er inner noch 200tkm erreichen aber ihne tuning wäre es halt noch mehr.
Besonders in Gefahr ist der Turbo,den sollte man bei einer solchen Leistungssteigerung wenigstens entlasten indem man das Auspuffsystem optimiert damit die Abgase schneller entsorgt werden können.
Gruß Tobias
Jemanden, welchen bei diesem Auto keine 150 PS reichen dem reichen in 4 Wochen auch keine 200 mehr. Das Fahrzeug hat so viel Dampf daß diese Basteleien nicht nötig sind.
ist der turbomotor nicht der 4G1 ? der hat im gegensatz zu den 109ps-motor doch einen zahnriemen ,ich bin mir relatv sicher das es ein japanischer motor ist
Hi,
der Motor ist natürlich stark modifiziert aber soweit ich weiß basiert er dennoch auf der 109PS Variante. Und die komplette Motorengeneration wurde von Mitsubishi Entwickelt,Mercedes hat zwar auch etwas mitgemischt aber sich mehr auf die Dieselmotoren des Colt und des 44 konzentriert.
Ist aber ja im Prinzip egal,der Motor ist gut. Aber 50PS Mehrleistung nur über Chiptuning ist in meinen Augen eben zuviel.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
der Motor ist natürlich stark modifiziert aber soweit ich weiß basiert er dennoch auf der 109PS Variante. Und die komplette Motorengeneration wurde von Mitsubishi Entwickelt,Mercedes hat zwar auch etwas mitgemischt aber sich mehr auf die Dieselmotoren des Colt und des 44 konzentriert.
Ist aber ja im Prinzip egal,der Motor ist gut. Aber 50PS Mehrleistung nur über Chiptuning ist in meinen Augen eben zuviel.
Gruß Tobias
Turbotobi28 ist ein Dummschwaetzer.
Der 1.5 Liter Turbomotor (150PS) mit Zahnriemen ist ein Japanischer Gussmetal-Motor und hat mit dem 1.5 Liter Aluminium - Saugmotor (109PS) mit Steuerkette nichts direkt zu tun!
Zitat:
Original geschrieben von GeorgeStrait
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
der Motor ist natürlich stark modifiziert aber soweit ich weiß basiert er dennoch auf der 109PS Variante. Und die komplette Motorengeneration wurde von Mitsubishi Entwickelt,Mercedes hat zwar auch etwas mitgemischt aber sich mehr auf die Dieselmotoren des Colt und des 44 konzentriert.
Ist aber ja im Prinzip egal,der Motor ist gut. Aber 50PS Mehrleistung nur über Chiptuning ist in meinen Augen eben zuviel.
Gruß Tobias
Turbotobi28 ist ein Dummschwaetzer.
Der 1.5 Liter Turbomotor (150PS) mit Zahnriemen ist ein Japanischer Gussmetal-Motor und hat mit dem 1.5 Liter Aluminium - Saugmotor (109PS) mit Steuerkette nichts direkt zu tun!
Hi,
dann laß mich net als Dummschwätzer sterben sondern Rück mal mit ein paar genaueren Info´s raus. Ein Link mit ner Seite wo die genauen technischen Daten stehen wäre auch super.
Aber selbst wenn es ein "echter" Japanischer Motor ist sind 50PS mehr ohne mechanische optimierungen trotzdem zuviel.
So enorme Leistungsreserven stecken höchsten in den Japanischen Top Motorisierungen die wegen der dortigen PS Beschränkungen absichtlich "gedrosselt" werden.
Gruß Tobias
Danke, der CZT Motor ist nen Japaner, basierend auf den 4G1 Motor vom Colt C50(ersmals eingebeut). Meiner hat ca. 170-180 PS, ca 30.000 km keime Probleme außer den Reifen, sehr hoher verschleiß durch das verstärkte Drehmomen. Macht aber Spaß, auf der Autobahn hat mich bis jetzt nur einer bekommen, nen Schweizer mit nem großem Geländewagen ( ab 180 Km/h) nehme an nen V8 oder sowas, sonnst noch keiner! Macht Spaß kostet aber nen haufen Geld(ca 22Ltr Super Plus). Fahre Ihn aber im Durchschnitt mit 9.4 Ltr. Bekannter hat nur 150 PS aber fährt mit 11,4 Ltr super.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
dann laß mich net als Dummschwätzer sterben sondern Rück mal mit ein paar genaueren Info´s raus. Ein Link mit ner Seite wo die genauen technischen Daten stehen wäre auch super.
Aber selbst wenn es ein "echter" Japanischer Motor ist sind 50PS mehr ohne mechanische optimierungen trotzdem zuviel.
So enorme Leistungsreserven stecken höchsten in den Japanischen Top Motorisierungen die wegen der dortigen PS Beschränkungen absichtlich "gedrosselt" werden.
Gruß Tobias
Specifications 4A91 Saugmotor 1.5l
Engine type — DOHC 16v, MIVEC, ECI multiple
Displacement — 1499 cc
Bore pitch — 83.0 mm
Bore — 75.0 mm
Stroke — 84.8 mm
Compression ratio — 10.5:1
Power — 80 kW (109 PS) at 6000 rpm
Torque — 145 Nm (107 ft·lbf) at 4000 rpm
Steuerkette
Produktion war in D-Land Koelleda
4A91's DOHC camshafts are driven by a single-stage roller chain of 8.0 mm (0.3 in) pitch and 12.5 mm (0.5 in) width, instead of the previous 4G15's cogged belt drive. Camshafts act directly on bucket-type tappets. The intake camshaft is fitted with a continuously variable cam-phasing, altering timing up to 50 degrees. Valves are inclined at an included angle of 34 degrees versus the 4G15's wider 45 degrees.
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Specifications 4G15T Turbomotor 1.5l
Engine type — DOHC 16v, MIVEC, ECI multiple
Displacement — 1468 cc
Bore — 75,5
Stroke — 82,0
Compression ratio — 9.0:1
Power — 110 (150) at 6000 rpm
Torque — 210 Nm at 3500 rpm
Zahnriemen
Produktion in Japan
alles ohne gewaehr.
Quellen: Wikipedia und Mitsubishi Motors
Hallo
Ich weiß dieser Fred ist schon älter aber ich hatte irgendwie das Gefühl hier wurde mehr gestritten als geholfen...
Ich fahre diesen Motor im Smart mit c.a. 185 PS +-10PS je nach Temperatur. (letzte Messung 189PS 0-100kmh 6,5sec. 1/4Meile 14,98sec.)
Das ganze jetzt seit 120000km ohne Probleme und das obwohl ich ihn nicht gerade schone!
Ein Chiptuning sollte daher für den normalen 150PS kein Problem sein.
Wenn man sich durch die englischen Foren liest gibt es auf dieser Welt einige die diesen Motor mit 220 bis 320PS fahren allerdings kommt es bei dehnen auch hin und wieder vor das mal ein Motor hops geht...
Wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben würde ich mal auf der Seite von RPW vorbeischauen.
Die haben sich ausführlich mit dem CZT befasst.
P.S. Dort ist auch eine Möglichkeit beschrieben wie man aus dem CZT mit einem kleinen Eingriff ganz einfach ein paar PS mehr rausholt. (ohne Geld auszugeben)
Gruß
Clems
Hallo,
von welcher Möglichkeit sprichst Du denn hier? Ich habe im DIY Bereich nur was zum ShortShifter und zum "Auspuff" gelesen aber beides hat, soweit ich das verstanden habe, nichts mit Leistungssteigerung zu tun.
cu, Marc
oder du schaust einfach bei www.colt-turbo.de vorbei ....
Zitat:
Original geschrieben von zipfeline
Jemanden, welchen bei diesem Auto keine 150 PS reichen dem reichen in 4 Wochen auch keine 200 mehr. Das Fahrzeug hat so viel Dampf daß diese Basteleien nicht nötig sind.
Die Gurke geht für 150 PS enorm schlecht, liegt aber auch daran das die Kiste schwer wie sau ist
Hallo
gehört nicht ganz zu thema aber
kann mir jemandsagen wieviel
der zanriemenwechsel kostet bein 1,5 turbo.
grüße Fatih