ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Colt Z30 1.3 Motorschaden?

Mitsubishi Colt Z30 1.3 Motorschaden?

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 19. August 2024 um 21:18

Hallo,

ich habe heute nach der Fahrt festgestellt, dass der Motor komisch klingt und im Stand die Umdrehungen schwanken. Laut YouTube Videos könnte das ein Zeichen für kommenden Motorschaden bzw. Normal sein. Ich hab aktuell 168.000 auf dem Tacho und Benziner Motor

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 19. August 2024 um 21:23

Falls das Datei-Download nicht funktioniert, hier ist eine Alternative https://we.tl/t-Mt3EfiYptd

Hallo, ich würde erstmal schauen ob der Ölstand noch stimmt.

Wenn ja, beide Keilriemen runter und laufen lassen, damit man ausschließen kann, dass der Klimakompressor oder die Lima bzw wapu defekt sind.

Ist das Geräusch auch beim kuppeln ?

Das Ausrücklager ist auch möglich.

Gruß Michael

Das hört sich ein wenig nach Kettenrasseln an. Nimm mal nen Schraubenzieher in Höhe der Steuerkette hindrücken und lauschen.

Moin, ich möchte meinen das ich an meinem Colt VI von 2006, mit 4A90 1,3l 70kW Motor auch schon mal für ein paar Minuten dieses Rasseln hatte.

Dem zuvor ging eine Autobahnfahrt mit sporadisch auftretender Öldruckkontrolllampe. Es war etwa bis Max 5W40 Motoröl drin und kein von Außen sichtbarer Defekt.

Meine Vermutung war auch die Steuerkette, die nicht mehr korrekt vom hydraulischen Kettenspanner gespannt wurde.

Ich hatte dann mal am Öldruckschalter-Einschraubloch den Öldruck gemessen, welcher bis fast 8 Bar ging (sofern die Anzeige korrekt war).

Ich wusste jedoch auch, dass der Motor vor meinem diesjährigen Ölwechsel (mit Motorspüli) lange kein Motorölwechsel hatte, fast ausschließlich Kurzstrecke unterwegs war und bis zuletzt auch mit zu wenig Motoröl.

Den Bereich um die beiden Nockenwellen, den Ventildeckel (mit all den Labyrinthen), die Ansaugbrücke, die Drosselklappeneinheit und den Kettenspanner hatte ich gereinigt.

Es gab mehr als genug festen Ölschlamm (eher Teer) im Motor. Möglicherweise war auch der Zulauf zum Kettenspanner verstopft. Das Rasseln kam vor und nach meiner Reinigung aber nicht noch einmal vor.

Ich hoffe das es erstmal kein Problem mehr mit der Ölschmierung gibt.

Ein in einem anderen Thema beschriebenes Problem habe ich allerdings noch mit unstetiger Gasannahme unter Last bei etwa 2.000U/min. Das Nockenwellen-Verstellventil ist schon ersetzt und die unstetige Gasannahme wurde weniger stark. Fehler sind keine abgelegt - also muss ich weiter Suchen und Probieren. Vielleicht ist auch das Nockenwellenverstellrad verstopft, defekt oder verklemmt und es kommt zum Kettenrasseln oder unstetigem Gas.

Achso, wie ist das mit dem Schraubendreher an der Steuerkette gemeint, wie eine Art Stethoskop?

Jop

Deine Antwort
Ähnliche Themen