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Mitsubishi Evo 5

Mitsubishi Lancer 7 (CS0)
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:18

ich will mir einen evo 5 kaufen aber weiß nichts über das auto.

könnte mir mal jemand weiterhelfen auf was ich beim kauf achten sollte so wie probleme beim evo oder rost?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2011 um 7:33

Da melde ich mich doch mal an Evo Fahrer zu Wort:

1. Evo V gibts als Linkslenker (umgebaut). Ab EVO VI gibts das auch so

2. Schwachstellen:

- Kupplung

- Bremsen (speziell vorne)

- evtl. Hydros

- AYC (Active Yaw Control), wenns kein RS ist.

- Getriebe

- je nach Vorbesitzer: Motor!

 

Die Kupplung:

Evo IV bis VI sind laut Datenblatt alle mit nem 0-100 Wert von 4,8s angegeben. Ein Wert, den man erreichen kann aber nur 2-3 Mal. Dann ist die Serienkupplung fratze.

Da muss auf jeden Fall was anderes rein.

Bremsen:

Sind ein riesen Schwachpunkt beim Evo allgemein. gerade die Scheiben vorne haben eine sehr geringe Lebensdauer und verziehen andauernd. Folge: Virbieren im Lenkrad. Einige Scheiben halten keine 10000km.

Beste Lösung: Wenn Evo V mit großer Brembo-Anlage kaufen und Aftermarket Scheiben und Klötze nehmen (Performance Friction z.B.)

Dann sollte das weg sein.

Hydros:

Nach langer Standzeit klappern die Hydros wie sau. Das sollte nach ner Zeit weggehen, wenn nicht müssen die alten entlüftet werden. Oder besser: Neue kaufen, da diese eine größere Bohrung für das Öl haben.

AYC:

Wenn man einen Evo GSR fährt hat man AYC. Da muss die Pumpe sauber funktionieren und es sollte keine Geräusche von sich geben, wenn man enge Kehren fährt. Kein reiben, kein schmatzen... ist die Pumpe defekt kann man diese überholen (nicht immer möglich) lassen. Sich eine für 900 Eur gebraucht kaufen oder 2300 Eur beim Händler zahlen.

Wer Evo RS fährt hat damit keine sorgen.

Getriebe:

Das Getriebe braucht im kalten Zustand ein bisschen mehr Bedienkräfte. Der erste Gang ist grundsätzlich ein wenig schwerer einzulegen. Wenn es warm ist sollte es sich sauber schalten lassen und keine Geräusche von sich geben

Motor:

Der Evo besitzt eine recht hohe Literleistung, die aber noch weiter gesteigert werden kann. Mit Boostcontroller und 3" Abgas sollten direkt mal bis zu 320-340 PS drin sein.

Das Problem hier. Bei dem Versuch mehr Leistung aus dem Aggregat zu kitzeln werden oftmals Fuel Cut Defender benutzt.

Ein EVO V sollte, sofern er mit einem Boostcontroller ausgestattet ist bei 1,4 bar Ladedruck in den Fuel Cut rennen.

Sollte ein Fuel Cut ausbleiben oder ein Defender verbaut worden sein würde ich das Fahrzeug nicht kaufen.

Fuel Cut ist eine Schutzfunktion, die verhindert, dass der Motor ausserhalb seiner Parameter läuft. Da bei 1,4bar im Serientrimm nicht genug Kraftstoff eingespritzt werden kann um das optimale Gemisch bereitzustellen.

Der Defender lässt den Motor weiterhin die maximale Menge einspritzen, was ein zu mageres Gemisch zur Folge hat. Das das schlecht ist, gerade unter Volllast muss wohl nicht erwähnt werden.

Wichtig:

Sie Dir die Kisten genau an. Importmodelle würde ich nur aus Japan nehmen. Das was aus England kommt ist meist total verranzt.

Rost stellt bei Japanimporten kein so großes Problem dar. Dennoch ist Vorsicht geboten. Japanimporte sind im Regelfall nicht Hohlraumkonserviert (unbedingt machen lassen) und haben auch keinen Unterbodenschutz, weil da einfach nicht soviel Mist auf der Straße liegt. Einige Importe sind auch stümperhaft im Originalton nachgelackt worden.

Wenn Du aber erstmal einen gefunden hast, wirst Du schnell feststellen, dass so ne Kiste richtig gut abgeht, aber auch gewartet werden muss.

Und hier liegt der für mich größte Schwachpunkt.

Alle 4500 bis 5000km Service (Ölwechsel).

Teure Ersatzteile

Hoher Verbrauch (bisher noch nie unter 12 Liter, aber 18 Liter auch schon geschafft) und dann immer das gut Superplus aufwärts

Teure Versicherung ( Kumpel hatte mit seinem nen Unfall, danach 115% ca 1.900 Eur im Jahr bei TK mit 300 SB)

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Gibs aber nur als rechtlenker ,das ist dir klar, ja ? Kannst natürlich auch umbauen ,ist aber bischen arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von xxxmatzexxx

ich will mir einen evo 5 kaufen aber weiß nichts über das auto.

*lach* ... warum willst du dir dann diesen Wagen überhaupt kaufen?!

:rolleyes:

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:41

habe aber auch schon linkslenker gesehen.

und warum sollte ich mir keiner kaufen?

und weiß jemand die schwachstellen von dem auto

auf die ich beim kauf aufpassen soll???

Aslo der 5er ist nur als rechtslenker gebaut worden und war ein import wagen aus Japan. Wenn dann hat der jenige den umgebaut oder umbauen lassen.

Meinst du nicht vieleicht den 6er evo ? weil den gibts als linkslenker .

Kauf dir erst mal nen Fiat Panda oder nen Fiesta und sammel Fahrpraxis! Der 5er oder 6er sind im Unterhalt nicht billiger nur weil sie älter sind,die sind bestenfalls in der Anschafftung billiger!

Zitat:

Original geschrieben von xxxmatzexxx

habe aber auch schon linkslenker gesehen.

Das war garantiert ein Evo 6, die sehen fast gleich aus ;) Ich kenne vom 5er auch nur Rechtslenker...

Zitat:

Original geschrieben von xxxmatzexxx

und warum sollte ich mir keiner kaufen?

Weil man sich einen Evo nicht mal eben "aus dem Bauch heraus" anschafft! Das ist eine vollaktive Fahrmaschine, die eigentlich nur zum rasanten fahren animiert. Dabei will der Evo auch immer sehr gut gepflegt werden. Verschleiß, Verschleiß und nochmal Verschleiß. Dadurch ist er sehr, seeeehr(!!) teuer im Unterhalt (ca. alle 20 Tankfüllungen geht's zum Ölwechsel etc. ;) ). Wenn man nun nicht gerade eine komplette Rallye Service Station Zuhause hat ;)

Schwachstellen? Die Kupplung ist wohl mit der Leistung etwas überfordert. Die gibt recht schnell den Geist auf. Das Getriebe kann da auch schon mal defekt sein (je nach Pflege durch den Vorbesitzer). Sehr kurze Service Intervalle, sowie sehr teure Ersatzteile. Der Motor gilt im allgemeinen dafür aber als sehr standfest!

Der Evo ist nichts für Fahranfänger! Die wickeln sich entweder gleich um den Baum (armer Evo) oder sind den Fläppen schneller wieder los, als sie "EVOLUTION" ausgesprochen haben!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Kauf dir erst mal nen Fiat Panda oder nen Fiesta und sammel Fahrpraxis! Der 5er oder 6er sind im Unterhalt nicht billiger nur weil sie älter sind,die sind bestenfalls in der Anschafftung billiger!

warum soll ich erst mal fahrpraxis sammel?

du weißt ja nicht was ich schon gefahren habe!

hatte auch schon nen cosi (falls du das kennst)!

und cosi ist auch teuer und hat genug leistung.

den bringst du auch mal schnell auf 260PS!

und wie sieht es mit der karosse aus mit schwachstellen?

Zitat:

Original geschrieben von xxxmatzexxx

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Kauf dir erst mal nen Fiat Panda oder nen Fiesta und sammel Fahrpraxis! Der 5er oder 6er sind im Unterhalt nicht billiger nur weil sie älter sind,die sind bestenfalls in der Anschafftung billiger!

warum soll ich erst mal fahrpraxis sammel?

du weißt ja nicht was ich schon gefahren habe!

hatte auch schon nen cosi (falls du das kennst)!

und cosi ist auch teuer und hat genug leistung.

den bringst du auch mal schnell auf 260PS!

und wie sieht es mit der karosse aus mit schwachstellen?

Cosi Escort ? oder Sierra ?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 23:29

escort cosi

und weist du was über schwachstellen an der karosse?

Zitat:

Original geschrieben von xxxmatzexxx

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Kauf dir erst mal nen Fiat Panda oder nen Fiesta und sammel Fahrpraxis! Der 5er oder 6er sind im Unterhalt nicht billiger nur weil sie älter sind,die sind bestenfalls in der Anschafftung billiger!

warum soll ich erst mal fahrpraxis sammel?

du weißt ja nicht was ich schon gefahren habe!

hatte auch schon nen cosi (falls du das kennst)!

und cosi ist auch teuer und hat genug leistung.

den bringst du auch mal schnell auf 260PS!

und wie sieht es mit der karosse aus mit schwachstellen?

Wenn ich deinen Benutzernamen und dein Getippsel lese gehe ich maximal von 20 Jahren aus! Der Cosworth ist nicht mit einem Evo vergleichbar,der Scorpio ist ein Wegwerfprodukt,den Sierra bekommste auch nachgeworfen und der Essi ist ansich auch nicht mehr wie ein Sierra den man auf Essioptik getrimmt hat,nur eben das der von den 3 am teuersten ist!

am 20. Januar 2011 um 7:33

Da melde ich mich doch mal an Evo Fahrer zu Wort:

1. Evo V gibts als Linkslenker (umgebaut). Ab EVO VI gibts das auch so

2. Schwachstellen:

- Kupplung

- Bremsen (speziell vorne)

- evtl. Hydros

- AYC (Active Yaw Control), wenns kein RS ist.

- Getriebe

- je nach Vorbesitzer: Motor!

 

Die Kupplung:

Evo IV bis VI sind laut Datenblatt alle mit nem 0-100 Wert von 4,8s angegeben. Ein Wert, den man erreichen kann aber nur 2-3 Mal. Dann ist die Serienkupplung fratze.

Da muss auf jeden Fall was anderes rein.

Bremsen:

Sind ein riesen Schwachpunkt beim Evo allgemein. gerade die Scheiben vorne haben eine sehr geringe Lebensdauer und verziehen andauernd. Folge: Virbieren im Lenkrad. Einige Scheiben halten keine 10000km.

Beste Lösung: Wenn Evo V mit großer Brembo-Anlage kaufen und Aftermarket Scheiben und Klötze nehmen (Performance Friction z.B.)

Dann sollte das weg sein.

Hydros:

Nach langer Standzeit klappern die Hydros wie sau. Das sollte nach ner Zeit weggehen, wenn nicht müssen die alten entlüftet werden. Oder besser: Neue kaufen, da diese eine größere Bohrung für das Öl haben.

AYC:

Wenn man einen Evo GSR fährt hat man AYC. Da muss die Pumpe sauber funktionieren und es sollte keine Geräusche von sich geben, wenn man enge Kehren fährt. Kein reiben, kein schmatzen... ist die Pumpe defekt kann man diese überholen (nicht immer möglich) lassen. Sich eine für 900 Eur gebraucht kaufen oder 2300 Eur beim Händler zahlen.

Wer Evo RS fährt hat damit keine sorgen.

Getriebe:

Das Getriebe braucht im kalten Zustand ein bisschen mehr Bedienkräfte. Der erste Gang ist grundsätzlich ein wenig schwerer einzulegen. Wenn es warm ist sollte es sich sauber schalten lassen und keine Geräusche von sich geben

Motor:

Der Evo besitzt eine recht hohe Literleistung, die aber noch weiter gesteigert werden kann. Mit Boostcontroller und 3" Abgas sollten direkt mal bis zu 320-340 PS drin sein.

Das Problem hier. Bei dem Versuch mehr Leistung aus dem Aggregat zu kitzeln werden oftmals Fuel Cut Defender benutzt.

Ein EVO V sollte, sofern er mit einem Boostcontroller ausgestattet ist bei 1,4 bar Ladedruck in den Fuel Cut rennen.

Sollte ein Fuel Cut ausbleiben oder ein Defender verbaut worden sein würde ich das Fahrzeug nicht kaufen.

Fuel Cut ist eine Schutzfunktion, die verhindert, dass der Motor ausserhalb seiner Parameter läuft. Da bei 1,4bar im Serientrimm nicht genug Kraftstoff eingespritzt werden kann um das optimale Gemisch bereitzustellen.

Der Defender lässt den Motor weiterhin die maximale Menge einspritzen, was ein zu mageres Gemisch zur Folge hat. Das das schlecht ist, gerade unter Volllast muss wohl nicht erwähnt werden.

Wichtig:

Sie Dir die Kisten genau an. Importmodelle würde ich nur aus Japan nehmen. Das was aus England kommt ist meist total verranzt.

Rost stellt bei Japanimporten kein so großes Problem dar. Dennoch ist Vorsicht geboten. Japanimporte sind im Regelfall nicht Hohlraumkonserviert (unbedingt machen lassen) und haben auch keinen Unterbodenschutz, weil da einfach nicht soviel Mist auf der Straße liegt. Einige Importe sind auch stümperhaft im Originalton nachgelackt worden.

Wenn Du aber erstmal einen gefunden hast, wirst Du schnell feststellen, dass so ne Kiste richtig gut abgeht, aber auch gewartet werden muss.

Und hier liegt der für mich größte Schwachpunkt.

Alle 4500 bis 5000km Service (Ölwechsel).

Teure Ersatzteile

Hoher Verbrauch (bisher noch nie unter 12 Liter, aber 18 Liter auch schon geschafft) und dann immer das gut Superplus aufwärts

Teure Versicherung ( Kumpel hatte mit seinem nen Unfall, danach 115% ca 1.900 Eur im Jahr bei TK mit 300 SB)

am 18. März 2011 um 13:14

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal ausgraben.

Ich möchte mir entweder einen Evo 5 - 6 kaufen oder einen WRX STI.

Ich bin KFZ Mechaniker und verstehe was vom schrauben, habe eine Bühne und alles an Werkzeug das man eigentlich so braucht.

Allerdings will ich das Fahrzeug im Alltag bewegen und nicht jeden 2 Tag dran rumschrauben.

Ist das mit einem Evo5 möglich oder eher nicht ?

Alle 5tkm einen Ölwechsel kann ich verkraften, aber alle 10000km eine Kupplung zu wechseln würde mich schon nerven.

Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus, bei normaler fahrweise ? sind da 10 Liter möglich ?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus ? wir haben einen Mitsubishi Dealer im Ort.

Oder doch lieder einen WRX suchen da dieser Pflegeleichter ist

Danke für eure Antworten

am 16. Juni 2011 um 7:15

Soooo was zits gesagt hat joaa naja stimmt schon was er sagt

ich habe meinen Evo 5 schon 2 Jahre habe ihn zerlegt gehabt und neu aufgebaut

Bremsen habe ich größere von Racing drinne bin mit dennen zufrieden

Motor ist schön übersichtlich zum warten und pflegen eigentlich auch robust wenn man ihn anständig fährt (vorlaufen / Nachlaufen lässt bzw einen turbo timer eingebaut hat ists noch besser)

das fahrwerk ist bei mir von Tein nachgerüstet sowie fahrwerksstreben vorne / hinten

kupplung ist bei mir eine ausem rennsport drinne (stadt verkehr gaaaanz schlecht)

habe noch einen 100 zellen kat drine ab dem geht es mit einem 80mm rohr komplet durch bis zum invidia endschalldämpfer

größeren turbo vom evo 9 drinne software optimierung und vieles mehr

nun kommt des ABER ihn auf deutschland zuzulassen oje.........Kämpfe ich heute noch mit kann ihn aber fahren da ich noch englische kennzeichen habe

-Datenblatt (aus dem jeweiligen import land)Braucht der TÜF

-ABE`s von anbauteilen tuning

-Kat muss gegebenenfals nachgerüstet werden

-Scheinwerfer von rechtsverkehr auf links verkehr

-der Alu spoiler der eine sagt kann dran bleiben der andere sagt der muss ab=( abhilfe ist wenn du dir in ebay ein evo 6 spoiler bestellst und dann des "brett" austauschst da ist nämlich das alu gegen Gfk ausgetauscht

-dann hoffen das dein tüf bericht von deinem jeweiligen bundesland genemigt wird (hessen sind da pingelisch)

(bayern,baden-würtenberg,nrw,rhainland pfalz dürfte gehen)

www.rhd-speedmaster.de oder underground racing in Hamburg könnten dies machen bzw die jap imports in Looser

und zu looser brauch man hier nix sagen oder wegen dort autos zu kaufen?

wenn dann mach dir die mühe und fahr selber nach england und kauf ihn dir da bzw suche dir einen gescheiten importeur

aufs diff ist zu achten das dass trocken ist das getriebe nicht oilt und ob der motor rund läuft englische importe sind zum teil sehr gerostet aber auch nicht viel schlimmer wie ein auto aus wo bei uns am meer rumfährt

ansonsten ist es ein geiles auto macht sauviel spaß auf der straße und man zieht sehr viele blicke auf sich

mfg Dennis

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