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Mitsubishi Lancer behalten oder verkaufen?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:37

Hallo,

 

ich habe im Juni 2018 einen Mitsubishi Lancer (BJ. 2015) mit 50tkm für ca. 11.000€ gekauft.

Der Wagen ist bezahlt und hat jetzt knapp etwas über 150tkm auf der Uhr. Mein Arbeitsweg beträgt täglich ca. 83km insgesamt. Nun stelle ich mir langsam die Frage, ob ich den Wagen weiterhin fahren soll, bis er quasi auseinanderfällt, oder abstoßen soll, so lange man dafür noch etwas kriegt? Größere Reperaturen außer der übliche Verschleiß sind bisher keine angefallen.

Noch nebenbei gefragt, würde sich bei dem Fahrtweg Leasing lohnen, oder lieber finanzieren?

LG

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11 Antworten

Fahren, sparen und den nächsten bar kaufen.

Zitat:

@Marvomat schrieb am 29. Juni 2021 um 11:37:51 Uhr:

Noch nebenbei gefragt, würde sich bei dem Fahrtweg Leasing lohnen, oder lieber finanzieren?

Weder das Eine noch das Andere.

Bei einem Arbeitsweg von nur 83 km und einem bezahlten Fahrzeug, welches gerade einmal 150.000 km auf dem Zähler hat, besteht die günstigste Alternative immer noch darin, dieses Fahrzeug weiter zu nutzen.

Mitsubishis sind in der Regel sehr robust und der Wertverlust Deines Wagens ist, ausgehend vom aktuellen Wert, äußerst gering.

Von daher wäre Behalten wohl die günstigste Art Auto zu fahren.

Ein 2015er Lancer vom Händler mit 80.000 km kriegt man mit Gewährleistung für 7.000 Euro. Und auch die muss der Händler erstmal bekommen. Der Lancer ist ein absolut unbeliebter Exot. Wieviel erhoffst du dir bei deinem mit doppelt so vielen Kilometer im Verkauf? 3500-4000€?

Würde den einfach weiter fahren, da das Fahrzeug sowieso kaum was Wert ist. Ein neuer wird wahrscheinlich schon im ersten Jahr soviel an Wert verlieren.

Wirtschaftlich gesehen gibt es nur eine Option: Weiterfahren bis zum bitteren Ende. Das wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern.

Das Auto ist an sich wenig beliebt und für einen kompakten Japaner mit 150tkm und Allerwelts-Ausstattung und -motor gibt dir keienr mehr viel.

Mach die vorgeeschriebenen Wartungen, fahr vernünftig, dann sollte der beim dem Streckenprofil noch lange laufen.

Zitat:

@Marvomat schrieb am 29. Juni 2021 um 11:37:51 Uhr:

Nun stelle ich mir langsam die Frage, ob ich den Wagen weiterhin fahren soll, bis er quasi auseinanderfällt, oder abstoßen soll, so lange man dafür noch etwas kriegt?

Diese Frage hört man immer wieder und ist ziemlich merkwürdig.

Klar, wenn du ihn jetzt verkaufst, bekommst du noch was dafür und später so gut wie nichts mehr. Aber was wäre die Konsequenz? Du müsstest jetzt ein Auto kaufen, dazu ordentlich was drauflegen und hättest in den nächsten Jahren einen deutlich größeren Geldverlust. Weiterfahren ist so gut wie immer die viel billigere Alternative, es sei denn, du müsstest den Antrieb wechseln, weil ein Diesel wirtschaftlich auf wenige Jahre schon sinnvoller wäre. Aber bei 83 km am Tag kommen im Jahr auch kaum mehr als 20.000 km zusammen. Da lohnt sich höchstens ein Gasauto, was in der Regel nicht ganz billig ist.

Pflege ihn schön und in weiteren 150.000 km kann man sehen, was man macht.

Naja, was bekommt er jetzt noch dafür? Oben schrieb jemand 3500-4000 EUR. Ich weiß es nicht, aber das halte ichs chon für recht optimistisch. Rechnen wir vorsichtig 3000 EUR.

Wenn er das Auto noch 5 Jahre weiterfährt, hat er ca. 250tkm drauf (plus das was privat ohne Arbeitsweg gefahren wird). Wenn die Kiste dann noch läuft, kann man ihn imme rnoch für 1000 EUR loswerden.

So gesehen ist der Unterschied im Verkaufserlös zwischen jetzt und in ein paar Jahren nicht sonderlich groß. Es fängt jetzt sozusagen der Zeitraum an, wo das Auto beginnt, günstig zu fahren. Den sollte man unbedingt mitnehmen, denn er zieht die Gesamtkosten auf die ganze Haltedauer enorm nach unten.

Wenn man jetzt verkauft und was neues kauft, dann weil man es will und was neues haben will. Ist auch nicht verwerflich und verständlich, aber wirtschaftlich eben nicht sinnvoll.

Alles gesagt. Den Lancer weiter fahren, pflegen und sparen.

Günstiger kann man nicht Auto fahren.

Wenn er hält (Reparaturen) was nicht gesagt aber möglich ist.

Auch wenn Reparaturen anfallen, fährt er damit günstiger, als mit einem neuen Wagen. Verschleißreparaturen wie Bremsen und Reifen hat er sowieso bei jedem Auto und dass etwas wirklich Teures kaputtgeht, ist zumindest beim derzeitigen Kilometerstand eher unwahrscheinlich.

Der Wertverlust des neuen Autos hingegen ist nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher.

Dein Beitrag verrät, dass du eine Jahresfahrleistung von ca 34.000 Km hast.

Dazu ist dein Arbeitsweg pro Strecke länger als 40 Km.

Unter diese Bedingungen wäre es ganz am Anfang besser gewesen, wenn du einen Diesel gekauft hättest.

Stand Heute wäre die wirtschaftlichste Lösung, den Wagen weiter zu fahren.

Wenn du die Wartungen machst und normal fährst, macht der Mitsubishi ohne mucks über eine halbe million Kilometer.

Maximum wirtschaftlich wäre es, wenn du jetzt sofort noch eine Gasanlage verbauen würdest.

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