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Mitsubishi - Proton?
Hallo, bin neu hier und weiß nicht genau, ob ich bei euch richtig bin.
Ich fahre als Zweitwagen einen Proton. Ist es richtig, dass Proton ein Ableger von Mitsubishi ist?
Hab nämlich ein Riesenproblem - stand heute früh ohne Licht auf einer Kreuzung, nachdem ich den Blinker betätigt hatte...
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Marie
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11 Antworten
Ja die Protone sind Mitsubishi nachbauten.
oh danke, das beruhigt mich ).
Dann stell ich hier einfach mal meine Frage ein....
Vor 8 Jahren kauften wir dieses Auto als Jahreswagen.
Von Anfang an gab es Probleme, die immer schnell behoben wurden (Garantiezeit). Die meinten dann immer - war die Sicherung...
Folgende Teile gaben zwischdurch ihren Geist auf, oft funtionierten sie aber Tage später wie durch Wunderhand von allein wieder.
Hupe, el. Fensterheber, Zigarettenanzünder, Warnton bei angelassenem Licht, Zentralverriegelung... Bei der Lüftung fiel immer mal wieder eine Stufe aus.
Die Ladekontrolle leuchtete auch manchmal ein paar Tage lang - seit 2 Monaten aber permanent...
Batterie haben wir gewechselt und neulich in der Werkstatt meinte jemand, die LIMA sei im Eimer - Batterie läd nicht.
10 min später konrollierte ein anderer Mechaniker und meinte, die Messwerte seien o.k - wahrscheinlich sei die Kontrolleuchte defekt.
Gestern fuhr ich bei eingeschaltetem Licht, die Lüftung verringerte sich plötzlich und die Zeitanzeige war nur noch matt zu sehen.
Heute früh sprang er gut an, auf der Fahrt fiel dann die Zeitanzeige ganz aus, meine Scheinwerfer gingen aus und später ging beim Blinken das Auto ganz in die Knie. Ich rette mich noch auf einen Parkplatz, das Auto sagte keinen Piep mehr. Dafür piepte der Warnton, dass mein Schlüssel bei geöffneter Tür im Schloss steckt laut und deutlich.
(Hat er seit Jahren nicht mehr gemacht.)
Nach ca. 30 min konnte ich normal starten und bin dann ohne Licht nach Hause auf Schleichwegen. Jedes Mal, wenn ich nun das Licht einschalte, ist die Zeitanzeige kaum noch zu sehen.
Könnte ein Zusammenhang bestehen, zwischen dem jahrelangen Ärger und der jetzigen Situation? Ein Werkstattfritze hatte mir auf meine Beschreibung hin mal gesagt, da sei der Wurm in der el. Anlage und den zu finden, wäre kaum bezahlbar.
Ich habe keine Lust, eine neue LIMA einbauen zu lassen, die vielleicht gar nicht die Ursache ist. Hab vorm TÜV (vor 1 Monat) gerade 600 € investieren müssen.
Wäre lieb, wenn jemand von euch eine Idee hätte.
Danke und alles Liebe
Marie
Hi,
na das da ein Wurm in der elektrischen Anlage ist dürfe klar sein. Und ja sowas ist teilweise schwierig zu finden.
Zuerst einmal würde ich mir alle kabel und Stecker die du findest kannst genau angucken ob die fest verbunden sind,ob dort feuchtigkeit ist oder gar Grünspan.
Es kann nix schaden die Stecker mal mit Kontaktspray einzusprühen.
So ins blaue geraten würde ich mir vor allem mal die Masseverbindungen der batterie mit der karosserie ansehen und die Leitungen von und zur Lima.
Außerdem würde ich die Ladespannung der Lima und die Battie selbst mal prüfen lassen,am besten beim Bosch Dienst. Die haben normalerweise sehr gute Testgeräte für sowas.
Es könnte sein das deine Batterie kaput ist (Zellenschluß) oder der Spannungsregler der Lima. Denn kann man meistens auch sperat tauschen.
Gruß Tobias
Hi Tobias,
danke für die zahlreichen Tipps. Momentan ist es bei uns leider so arschkalt (-10°C) und ich habe nur einen Carport.... ( Also mit Überprüfen ist es im Moment eher schwierig.
Mir ging es in erster Linie auch nur darum, mal eine andere Meinung, als die einer Werkstatt zu hören.
Da kleinere Probleme von Anfang an bestanden, empfand ich die Schnelldiagnose der Werkstatt als Bequemlichkeit.
Ich habe von Autos nicht viel Ahnung und wollte einfach nur in Erfahrung bringen, ob das zeitweise Ausfallen von Warntönen, el. Fensterhebern, Zentralverriegelung, Lüftungsstufen......auch andere Ursachen, als defekte Sicherungen haben können.
Gestern habe ich mich noch mal bei -6°C in die Stadt gewagt.
Das Auto sprang auf Schlag an. Da die Scheiben beschlagen waren, fuhr ich ein Seitenfenster runter, hoch ging es dann nicht mehr so recht, es hat sich ganz schön gequält.
Unterwegs schaltete ich probeweise die Beleuchtung ein - und sofort verdunkelte sich die Zeitanzeige, weiter war nichts zu bemerken.
So lange ich also nur fahre und nichts dazuschalte (außer Lüftung und Blinker), funktioniertegeht alles prima.
Ich war in verschiedenen Geschäften und jedes Mal sprang er an, dass es nur so eine Freude war )
Beim letzten Startversuch (ich hatte die Lüftung angelassen) sagte er keinen Ton mehr, nur noch ein kurzes "klack"...
Ich schaltete die Lüftung auf 0, noch ein Versuch - wieder nichts.
Ich hab eine Minute gewartet und dann funktionierte es wieder.
Das selbe habe ich zu Hause noch mal probiert mit dem selben Ergebnis. Lüftung an beim Starten - "klack" - Lüftung aus - auch nur ein "klack"... einen Moment warten - er springt problemlos an.
Die Batterie ist übrigens im Sommer neu eingebaut worden.
2x monatlich steht dieses Auto 10 Tage lang unbenutzt in Rostock an der Fähre und springt jedes Mal ohne Probleme an.... Kann da dann wirklich die LIMA oder die Batterie defekt sein? Kommt mir schon komisch vor.
Marie
Batteriepole überprüfen, ob sie fest angezogen sind.
Massepunkte vom fahrzeugkarroserie überprüfen .
Mal eine sichtprüfung der sicherungen machen, net das da irgeneine halb defekt ist.
Danke, Space star 2001. Das werde ich morgen tun,
habe mir für morgen ein "warmes" Plätzchen in einer Garage besorgt.
Ach ja, und bei der Gelegenheit fällt mir noch so Einiges ein.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass an diesem Auto über längere Zeit alle Bauteile, die Strom benötigen, gleichzeitig funktioniert hätten.
Meistens waren 2 - 3 Teile über längere Zeit nicht nutzbar.
Hupe, ZV, Warnton bei eingeschaltetem Licht/offener Tür. Dann wieder Lüftung defekt, Warnton bei steckendem Schlüssel...
Das wechselt sich immer ab - mal geht`s mal wieder nicht, ohne, dass jemand etwas daran repariert hätte in den letzten Jahren.
Zigarettenanzünder geht seit Jahren nicht mehr - der wurde angeblich mehrmals repariert. (Vielleicht haben sie den auch einfach abgeklemmt?)
Was immer ging war die Beleuchtung, Innenbeleuchtung, Blinker, Heckscheibenheizung, Fernlicht, Nebelscheinwerfer.....
Als wir das Auto gekauft haben, wurde uns von der Werkstatt eine 3. Bremsleuchte an die Heckscheibe geklebt, da das Fahrzeug nicht dem Prospekt entsprach, dass wir bekommen hatten. Nach dem Kauf erfuhren wir nämlich, dass wir ein Auslaufmodell gekauft hatten, der uns vorgelegte Prospekt war schon vom Nachfolgemodell...
Einer der beiden vorderen Scheinwerfer war von Anfang an innen beschlagen (Kondenswasser). Es bildete sich dann auch eine Art Grünspan. Die Werkstatt meinte, das käme davon, dass das Auto so lange draußen gestanden hätte über Winter. Das würde sich verflüchtigen, wenn er trocken steht oder eben im Frühjahr/Sommer.
Es hat sich nicht verflüchtigt - kann da über die Jahre auch ein Zusammenhang bestehen? Schließlich ist es ja jetzt vorwiegend die Beleuchtung und eben die Lüftung, die das Auto in die Knie zwingen.
Marie
Ich bin mir jetz nicht sicher wie das bei dir ist, aber beim Pluspol bei der batterie müsste so ein kleines kästchen sein, dort sind auch noch sicherungen drinne, müssten 2-3 stück sein. Die auch kontrollieren, und mal rausziehen , vieleicht ist der sockel angeschmort .werweiss!
Mess bei mit einem messgerät die ladespannung bei laufenden motor. ungefähr 14,3volt solten ankommen.
Nein, Proton ist Mazda-Nachbau
Bestes Beispiel ist der Proton/Mazda 323, einziger Unterschied ist nur, dass der Ventildeckel einen Proton- statt Mazdalogo hat und das Fahrzeug wurde in Malaysia gebaut.
Meine Oma hat das oben genannte Basis, habe mir mal bei ihr den Fahrzeugbrief angesehen und Vergleiche angestellt
Also, wer Probleme mit nen Proton hat oder Teile braucht, einfach Mazda-Teile ziehn^^
bei recht seltenen Modellen sollte diese Strategie nicht angewandt werden!
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von CB5GTI
Alles hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Automobilhersteller)
mfg CB5GTI
grins, ich finds lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Proton sind Mitsubishi Lizensen nichts anderes .
Mazda hat seine Lizensen an Kia sowie später an Hyundai verkauft.
Wer was anderes glaubt liegt leider falsch.
mfg
Zitat:
Nein, Proton ist Mazda-Nachbau
Bestes Beispiel ist der Proton/Mazda 323, einziger Unterschied ist nur, dass der Ventildeckel einen Proton- statt Mazdalogo hat und das Fahrzeug wurde in Malaysia gebaut.
Meine Oma hat das oben genannte Basis, habe mir mal bei ihr den Fahrzeugbrief angesehen und Vergleiche angestellt
Also, wer Probleme mit nen Proton hat oder Teile braucht, einfach Mazda-Teile ziehn^^
bei recht seltenen Modellen sollte diese Strategie nicht angewandt werden!
Gruß Lars
Totaler Unsinn.
Hier nochmal der richtige Protonlink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Proton_%28Automobilhersteller%29
Die alten Modelle sind 100% Colt (300)/Lancer (400) und Galant nachbauten.