1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Space Star Top mit Extra-Paket - Bericht

Mitsubishi Space Star Top mit Extra-Paket - Bericht

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 20. März 2017 um 19:14

Nach den ersten 4000 km mit meinem neuen Space Star möchte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Das Fahrzeug ist silbern und hat zusätzlich eine Webasto Standheizung und 2,5 cm kürzere Eibach-Federn verbaut.

Zuerst einmal ein paar Probleme, die mir aufgefallen sind:

1. der Motor dreht ab und zu im Leerlauf (bisher 3 Mal) auf Vollgas hoch. Tritt man dann (panisch!) die Kupplung ist das wieder weg. war bisher noch nicht in der Werkstatt deswegen

2. "High Contrast Instrumentierung mit Farbdisplay" ist nur weiß statt gelb. ein Farbdisplay gibt es nicht. Mein Händler hat das mit anderen Space Stars verglichen, das ist der einzige feststellbare Unterschied

3. Zweite Ebene der Verbrauchsanzeige zu kompliziert, sollte in der Routierung der Displayanzeige enthalten sein, dann muss man halt statt 7 mal dann 8 mal drücken um ein mal durchs Menü zu kommen. So ist das einfach eine wahnsinns-Druckerei mit der Anzeige. Dazu das nervige gepiepse.

4. der Spritverbrauch ist höher als beim vorigen Modell, dort hatte ich 4,47 l/100 km, momentan komme ich bei gleicher Fahrweise und Strecke auf 4,9 l/100 km, was allerdings bisher nur Winterfahrten mit Winterreifen beinhaltet

5. Kopfstütze nicht neigbar und weit nach vorn geneigt, ich krieg auf meiner Buckel-Autobahn immer Schläge von der Kopfstütze auf den Hinterkopf...

6. die Sperrtaste der elektrischen Fensterheber sperrt auch die Bedienung vom Fahrersitz aus. Das sollte eigentlich eine Kindersperre sein

7. keyless entry Funktion sperrt nicht ab wenn man geht, beim Kommen muss man einen Knopf drücken. Warum sperrt/entsperrt es nicht automatisch?

8. Scheiben laufen schnell an an feuchten/kalten Tagen, was offensichtlich ein generelles Problem bei Kleinwagen ist, in einem großen Auto hatte ich das noch nie, in kleinen immer

9. Klimaautomatik reagiert kaum auf eingestellte Temperatur

10. DAB Radio zeigt keine Titel an (weder bei Radio noch Media)

Vielleicht hat der ein oder andere eine Lösung für eins der Problemchen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Space Star. Er rennt ganz ordentlich, laut Tacho hab ich schon ohne Probleme 180 geschafft. Ich denke mit etwas Anlauf kann der den Tacho bis zu Ende (200) ausfahren.

Die angegebenen 4,3 Liter kann ich momentan noch nicht erreichen, was bei meinem Vorgänger kein Problem war.

Der niedrigste Verbrauch lag bisher bei 4,5 Liter aber da muss man seeehr sparsam (90 hinterm LKW, keinesfalls über 95) fahren. Bei schnellerer Fahrweise geht's auch schnell über 6 Liter. Zum Glück hab ichs meistens nicht eilig ;-)

Für den Endpreis von 14.400 Euro (inkl. Webasto und Tieferlegung) ist die Qualität recht ordentlich und es ist eigentlich alles an Bord was man so braucht. Nur ein Schiebedach hätte ich gern noch gehabt.

Das die Schalter anscheinend noch aus den 90ern stammen darf einen halt nicht stören, wenn man sich einen Mitsubishi kaufen will, aber sie tun ihren Dienst.

Sehr nervig ist die Handhabung mit dem Reifendruckkontrollsystem. Das MUSS beim Mitsubishi-Händler freigeschaltet werden, was jedesmal 37 Euro extra kostet. Dazu kommen noch die Kosten für die RDKS-Sensoren (120-160 Euro). Das wurde bei anderen Herstellern kundenfreundlicher (über ABS-Sensor) gelöst.

Das wars erstmal, was mir so spontan einfällt. Noch Fragen?

 

Viele Grüße,

downundaman

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die größeren Räder des Extra-Pakets dürften einen Großteil des Mehrverbrauchs ausmachen, neben den aktuell noch recht kühlen Temperaturen. Auf Vollgas hat der Motor meines Space Stars im Stand noch nie hochgedreht. Ich denke sogar, dass der Motor im Stand überhaupt nicht ausgedreht werden kann. Im 4. Gang allerdings schon, da läuft der dann knapp 190 nach Tacho. Bergab hab ich aber auch im 5. Gang noch nicht mehr als Tacho 195 geschafft. Ab Tacho 190 piept oder pfeift mein Space Star ausserdem, als hätte er ein Geschwindigkeitswarnsignal. Ich konnte es aber nicht lokalisieren. Die eng anliegende Kopfstütze war für mich anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ist aber besser bei einem Heckaufprall als ein zu großer Abstand. Die Bedienung des Bordcomputers ist auch nicht intuitiv, aber erlernbar. Die Scheiben laufen bei mir kaum noch an, ich fahre seit längerem mit Luftentfeuchtern im hinteren Fußraum (Beutel mit Granulat, das ab 60 % Luftfeuchtigkeit diese aufnimmt und z.B. auf dem Heizkörper dann wieder getrocknet werden kann). Klimaautomatik, DAB-Radio, Keyles-Entry hab ich nicht, brauche ich aber auch nicht.

Was mich mehr interessieren würde sind die Xenon-Scheinwerfer. Die Halogen-Scheinwerfer in meinem Space Star finde ich grauenhaft schlecht, nachts reicht das Abblendlicht nur bis maximal 70 km/h (dabei sind die Scheinwerfer schon recht hoch eingestellt). Haben die Xenonscheinwerfer eine manuelle Höhenverstellung? Eine Reinigungsanlage haben sie nicht, es dürften also 25-Watt Xenonbrenner sein. Ich würde die ja gerne nachrüsten, wenn sie besser sind und Plug&Play passen - aber bis heute konnte ich noch keinen Space Star mit Extra-Paket probefahren (der Händler bestellt kein solches Modell als Vorführwagen) oder Infos bekommen.

Meine bessere Hälfte fährt auch den Space Star Top mit Extra Paket aus 09/2016!

An sich finde ich das Auto erst ansprechend mit dem Extra Paket, denn die Xenon Scheinwerfer werten das Auto von der Optik her enorm auf, auch die 15 Zoll Felgen lassen das Auto edel wirken.

Ich finde die Ausleuchtung mit den Xenon Scheinwerfern sehr gut, und ich fahre an meinem Vectra C AFL Xenon welches wirklich grandios ist, kann von daher schon sagen ob es gut oder schlecht ist im Vergleich.

Was stört mich besonders, das sind die Schalter auf der linken Seite wo man im dunklen nicht weiß was man betätigt, da diese nicht beleuchtet sind.

Ich weiß nicht, ob die Spur nicht genau eingestellt ist, aber irgendwie muss ich immer auf der Geraden von links nach rechts lenken um gerade aus zu fahren, aber bei einem Neuwagen sollte die Spur schon vernünftig eingestellt sein. Ansonsten liegt das Auto sehr gut auf der Straße, die Lenkung reagiert direkt und das Fahrwerk ist schön straff.

Die hinteren Radkästen hätten gedämmt sein können, denn wenn ein bisschen Sand auf der Straße liegt hört man das extrem im Innenraum.

Am BC stellen wir eigentlich gar nicht groß dran rum, denn das ist wirklich eine Zumutung solch ein BC und nicht wirklich durchdacht.

Zu deinem Problem mit den Reifendrucksensoren!

Du musst nicht jedes Mal zum Freundliche, denn es muss nur einmal ein Set2 freigeschaltet werden!

Dann kannst du im BC im Reifendruckmenü durch 10 sec. betätigen der Taste von Set 1 auf Set 2 wechseln. Wenn du nur 3 Sec. drückst, so kannst du dir für das jeweilige Set auch einen neuen Reifendruck einstellen den du zuvor gewählt hast beim Pumpen, das wird dir signalisiert durch ein Piepton.

Gibt es bei dieser Ausstattung nur ein Motor, wir haben den 1,2 mit 80PS als Handschalter!

Wir fahren viel Kurzstrecke mit dem Auto, von Oktober über den Winter bis heute ist der Verbrauch nicht über 6L gegangen. Im Winter werden 15 Zoll Felgen 165mm breiten Reifen gefahren.

Spritmonitor SpaceStar

Was ich mich frage, warum kann man bei der Top Ausstattung kein Navi bestellen?!

@downundaman, die Eibach Federn + STH sind nicht ab Werk?!

P.S. Unser Motor tourt auch nicht im Stand hoch!

Was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter selbst bei kaltem Motor kurz nach dem Motorstart sich öfter hektisch zuschaltet, das verstehe ich nicht so ganz. Ein Temperaturanzeige wäre auch nicht schlecht.

 

VG Jan

29900702800-cf983ceed1-k
32005307553-131b32f5d3-k
Themenstarteram 24. März 2017 um 11:49

Mit Temperatur meinst du Außentemperatur? die hat er, musst nur ein bisschen im BC rum drücken ;-)

Der Motor dreht bei mir während der Fahrt hoch, wenn man in den Leerlauf schaltet. Anfangs dachte ich (nachdem ich bei laufendem Tempomat ausgekuppelt hab) der Tempomat schaltet sich nicht ab, aber es ist auch schon ohne Tempomat passiert. Im Stand noch nie.

Der Lüfter der Klimaautomatik dreht bei mir nicht hoch, läuft ganz normal. Klimaautomatik hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht. Diese ewige Temperaturdrückerei (plus Piepston) nervt ein bisschen. Ein Drehschalter wär angenehmer.

@Spritverbrauch: der Space Star Top mit Extra-Paket ist mit 4,3 L/100 km und damit 0,1 Liter höher angegeben als die Basisversion, ich würde also erwarten, dass er ähnlich viel mehr verbraucht als mein alter (Basis ohne alles) verbraucht hat. Vielleicht komme ich über den Sommer da auch hin. Der Winter war ja wirklich sehr kalt.

@Xenon: das kann ich nur bestätigen, das Xenon ist sehr gut. Ein Verstellrädchen gibt es natürlich schon dafür

Die Eibach Federn und die Standheizung (Webasto hatte bis Ende Februar ein Angebot über 1400 Euro inkl. Fernbedienung), kommen nicht vom Werk. Hätte mir mein Händler auch eingebaut aber der war leider zu langsam damit. Und die Original-Federn findest du straff? ich fand die furchtbar schaukelig.

Die Spur ist bei mir kein Problem (weder vor noch nach Eibach). Ich fahr 90% Autobahn, da läuft der schnurgeradeaus.

keyless-entry ist ein nettes Gimmick (vor allem mit dem Knopf zum öffnen und manuellem Zusperren eher mäßig sinnvoll), das DAB-Radio finde ich aber schon sehr vorteilhaft. Mich nervt dieses Rauschen total wenn man in die Tiefgarage oder einen Tunnel fährt und der Sender geht weg. So ist der Empfang glasklar selbst wenn ich in der Arbeit in die Tiefgarage zwei Etagen unter die Erde fahre. Und selbst wenn der Sender mal weg geht rauscht es nicht sondern der Ton geht dann einfach weg.

Weiß zwar nicht ob ichs jemals so eilig hab, aber wenn, dann muss ich mal auf das Warngeräusch ab 190 achten.

Wenn die Xenon-Scheinwerfer die normale manuelle Leuchtweitenregulierung und keine Reinigungsanlage haben, könnten die Scheinwerfer ja wirklich auch in´s Basismodell passen. Denn die Reinigungsanlage und ein Steuergerät nachzurüsten wäre schon ein deutlich größerer Eingriff. Da muss ich dann doch nochmal in der Werkstatt nachfragen, was die Scheinwerfer kosten... aber vermutlich sind die neu kaum bezahlbar.

@downundaman, ich meinte die Kühlwasseranzeige! Warum verbaut man sowas nicht?!

 

VG Jan

Themenstarteram 3. April 2017 um 11:41

achso, ja das stimmt. Brauchst du die? ich hab sie noch nicht vermisst.

der Spritverbrauch ist mit steigenden Temperaturen gesunken. Bin jetzt bei 4,2-4,8 Liter. Allerdings bei Geschwindigkeiten von konstant 85-105. Mehr sehr selten. Damit bin ich zufrieden.

Hallo, wollte auch mal kurz unseren Space Star Edition 100 in Magic Schwarz. Er hat jetzt 413 Km drauf und der Verbrauch laut Bordcomputer ist 5,6l. Überwiegend Kurzstrecke. Bin Rentner und fahre nicht mehr viel.

Also wir sind zufrieden mit dem kleinen. Er bringt uns von A nach B und 2 mal im Jahr an die Ostsee. Ich denke das schafft er. Was mich gewundert hat, als ich ihn abholte, das es keine Hutablage in dieser Ausstattung gibt. Im Kofferraumboden, liegt nur eine kleine Holzplatte und darüber ein labbrig dünner Filztuch. Das ist im Opel Karl besser.

Aber auch teurer. Aber ok es stört nicht wirklich. Bei Als ich zu hause war, wollte ich aus dem Handschuhfach, die Bordmappe raus nehmen, aber der war leer. Unser Verkäufer sagte, Die wird noch nachgeliefert.

Das mit dem Bordcomputer verstehe ich noch nicht ganz. Wofür ist A und B da? Am Tag als ich ihn Abholte, habe ich ihn Vollgetankt. Das heißt, bis die Pistole Automatik aus ging. Jetzt habe ich 413 Km und eine "Restreichweite" von 180 Km. Uns reicht das, was der Space Star uns bietet. Aber die Extras, sind schon überteuert. Hutablage 119 €, Mittelarmlehne 160 € ist schon ein Witz. Meine Frau und ich, finden den Space Star, von außen so wie von innen sehr ansehnlich. Mehr kann ich bis jetzt nicht schreiben.

Gruß Man60

Sam-4528-li
Sam-4535-li
Sam-4536
+1

Guten Abend,

wir fahren den 1,0 mivec + clear tec von 2015 mit jetzt 13000 km. Der Verbrauch geht von 3,6 - 5,9 ltr.

2 Fragen hätte ich:

1. Reicht ein DAB- Radio allein aus, oder sollte ich die hinteren Lautsprecher mit tauschen, da sie so leise und klanglos sind?

2. Zu welcher Härte kommt der Space Star mit den Eibach- Federn, da er mit den originalen Federn viele Stöße abfängt, und nur bei wenigen durchschlägt, sowie aber bei Seitenwind ganz schön tanzt?

Gruß

Achim

Hallo, die Fragen würden mich auch interessieren, da wir aktuell überlegen den space star mit 25er federn tiefer zu legen.

Auch ein paar Mehr Bilder von Leuten die das gemacht haben wären supi.

 

Danke im Voraus

Ich hatte den Space Star knapp 7 Jahre mit den Eibach Federn gefahren. Hart ist relativ. Dass die Federn hinten nicht progressiv waren, hat mich schon gestört, denn von hinten kamen die Stöße doch recht hart (ist in meinem Daihatsu Cuore viel besser mit progressiven Federn rundum). Bei hohem Tempo ist einmal das Heck in einer Kurve beim Gaswegnehmen gekommen, das ESP hat dann aber noch rechtzeitig eingegriffen. Jedenfalls nichts, was ich nicht auch beim Cuore schon hatte. Bilder müsste ich raussuchen.

Okay schonmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :)

Für den SpaceStar gibt es zugelassene LED Leuchtmittel von Osram für H4 Scheinwerfer.

Rund 130 Euro und der Kleine schmeißt Licht wie ein Großer. :)

Für die Suchfaulen:

https://www.motor-talk.de/.../...rnlicht-space-star-2020-t7312553.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)