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Mitsubishi Spacestar 1.2 oder 1.0
Hallo zusammen,
ich benötige einen neuen gebrauchten, wobei ich vor allem auf den Verbrauch achten möchte.
Da für mich aufgrund der unsicheren Lage nur ein Benziner in Frage kommt, bin ich auf den Mitsubishi spacestar gestoßen.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich den 1.0 oder den 1.2 nehmen
soll.
Mein tägliches Fahrprofil beträgt ca 12 km ( eine Strecke) darunter
7km überland und 5 km Dorf bzw. Stadt. Außerdem muss ich auf
dem Heimweg noch ca 250 HM überwinden.
Jetzt bin ich unsicher ob aufgrund des Anstiegs der 1.2 nicht doch sparsamer ist als der 1.0 weil er eben das höhere Drehmoment hat und daher am Berg vielleicht sparsamer ist.
Vielen Dank für eure Erfahrungen
Beste Antwort im Thema
Der 1.2 kann sich schon lohnen, da der 1.0 mit der viel zu langen Getriebeübersetzung und der eher kurzhubigen Auslegung mit dem extrem geringen Drehmoment an jedem Berg verhungert. Mit dem 1.2 kann man sehr schaltfaul mit niedrigen Drehzahlen fahren. Das Ansprechverhalten ist nach meiner Erfahrung zwischen dem 1.0 und dem 1.2 bzw. über die Modelljahre unterschiedlich. Die 1.0, die ich bisher gefahren bin, gingen aus dem Stand mit weniger Gas besser vorwärts als mein 1.2 (ich streichle das Gaspedal nur, deshalb brauche ich auch nur 3,5 l/100 km mit dem 1.2), aber das war es dann auch schon. Da kommt nichts mehr nach, wenn man es eiliger hat oder am Berg, der 1.2 kann da noch gut nachlegen wenn man das Gaspedal nur ordentlich durchdrückt.
Mein Daihatsu Cuore mit 58 PS, dem langhubigen 1.0 3-Zylinder und der kürzeren Übersetzung in den Gängen 1-3 zieht aber auch dem Space Star 1.2 unterhalb von 3000-4000 U/min nur so davon. Der Space Star wiegt auch gut 150 kg mehr, ein Auto mit mehr als 800 kg Leergewicht ist nach meiner Meinung mit einem 1.0 Saugmotor untermotorisiert.
Für den 1.2, am besten vor dem Facelift, spricht auch das Aerodynamikpaket mit dem Heckspoiler.
Der 1.0 ist bei Spritmonitor um 0,2 Liter sparsamer als der 1.2 (5,0 zu 5,2 l/100 km), der Colt 1.1 liegt bei 6,1 l/100 km, der 1.3 bei 6,5 l/100 km, also gut 20-30 % über dem Space Star 1.0.
Der Space Star mag zwar billig sein (Komforteinbußen durch die Heizung, Radioempfang, Airbagdeckel sichtbar, Lenkungsgefühl nicht vorhanden - das macht mein Cuore von 2004 alles viel besser), bietet aber sehr viel fürs Geld (sichere Karosserie erfüllt weltweite Crashanforderungen, 6 Airbags, sehr sparsam dank niedrigem Gewicht und bester Aerodynamik aller Klein(st)wagen, 5 Sitzplätze) und auf 120000 km wurden bei meinem nur Teile und Flüssigkeiten nach Serviceplan getauscht.
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12 Antworten
Also meine beiden 1.3 er Colt Z30 (2005er & 2011er) würden bei deiner Strecke so im Durchschnitt bei ca. 5.8 Liter auf 100km liegen, kommt also auch auf dem Fahrstill an. Der Space Star ist mir leider zu Billig zusammen geschustert (zuviel Plastik innen) und zu klein. Aber das ist halt Geschmackssache. Ebenso möchte ich etwas Kofferraum schon haben.
Daher würde mir kein Space Star ins Haus kommen.
Das ist meine persönliche Meinung und weniger Benzin verbraucht der Space Star gegenüber zum Colt auch nicht.
Ich habe einen Space Star mit 1.0-Motörchen und bin damit einige Male im Harz unterwegs gewesen. Man gewinnt keine Rennen, aber mit ein bisschen Drehzahl kommt man ganz gut den Berg hoch (falls man alleine im Auto sitzt). Steigungen bis 15 % sind aus meiner Erfahrung kein Problem.
Der 1.0er ist sparsamer, der 1.2er lohnt sich bei dem leichten Auto nicht.
Vernünftig gefahren, dürfte auch der 1,2 er nicht zum "Säufer" werden.
Da hier direkt nebenan ein Mitsubishi -Händler ist, habe ich die fast
einhellige Auskunft bekommen, das mehr an Drehmoment ist ganz
brauchbar. So auch in Deiner hügeligen Umgebung.
Der 1.2 kann sich schon lohnen, da der 1.0 mit der viel zu langen Getriebeübersetzung und der eher kurzhubigen Auslegung mit dem extrem geringen Drehmoment an jedem Berg verhungert. Mit dem 1.2 kann man sehr schaltfaul mit niedrigen Drehzahlen fahren. Das Ansprechverhalten ist nach meiner Erfahrung zwischen dem 1.0 und dem 1.2 bzw. über die Modelljahre unterschiedlich. Die 1.0, die ich bisher gefahren bin, gingen aus dem Stand mit weniger Gas besser vorwärts als mein 1.2 (ich streichle das Gaspedal nur, deshalb brauche ich auch nur 3,5 l/100 km mit dem 1.2), aber das war es dann auch schon. Da kommt nichts mehr nach, wenn man es eiliger hat oder am Berg, der 1.2 kann da noch gut nachlegen wenn man das Gaspedal nur ordentlich durchdrückt.
Mein Daihatsu Cuore mit 58 PS, dem langhubigen 1.0 3-Zylinder und der kürzeren Übersetzung in den Gängen 1-3 zieht aber auch dem Space Star 1.2 unterhalb von 3000-4000 U/min nur so davon. Der Space Star wiegt auch gut 150 kg mehr, ein Auto mit mehr als 800 kg Leergewicht ist nach meiner Meinung mit einem 1.0 Saugmotor untermotorisiert.
Für den 1.2, am besten vor dem Facelift, spricht auch das Aerodynamikpaket mit dem Heckspoiler.
Der 1.0 ist bei Spritmonitor um 0,2 Liter sparsamer als der 1.2 (5,0 zu 5,2 l/100 km), der Colt 1.1 liegt bei 6,1 l/100 km, der 1.3 bei 6,5 l/100 km, also gut 20-30 % über dem Space Star 1.0.
Der Space Star mag zwar billig sein (Komforteinbußen durch die Heizung, Radioempfang, Airbagdeckel sichtbar, Lenkungsgefühl nicht vorhanden - das macht mein Cuore von 2004 alles viel besser), bietet aber sehr viel fürs Geld (sichere Karosserie erfüllt weltweite Crashanforderungen, 6 Airbags, sehr sparsam dank niedrigem Gewicht und bester Aerodynamik aller Klein(st)wagen, 5 Sitzplätze) und auf 120000 km wurden bei meinem nur Teile und Flüssigkeiten nach Serviceplan getauscht.
Du bist aber etwas unfair dem TE gegenüber, dieses Auto mit einem
Daihatsu Cuore zu vergleichen, einem Auto aus dem Mutterland der
"kleinen Stadtautos". Auch ich würde einen gebrauchten Daihatsu
dem Mitsubishi (neu) vorziehen, wenn ich einen finden sollte.............
Doch ich suche ja nicht, ich habe mein Traumauto in zwei Modellen
seit 23 Jahren. Doch ich schaue immer nach Autos, die mir heute
gefallen könnten.
Daihatsus hatten ab Werk praktisch keine Rostvorsorge, deshalb fahre ich meinen nur noch bei schönem Wetter. Als ich bei diesem nach ca. 5 Jahren erstmals eine Hohlraumumversiegelung durchgeführt habe, waren die hinteren Radhäuser schon fast durchgerostet, der Rost wurde aber mit reichlich Aufwand recht gut aufgehalten. Der Auspuff war trotzdem nach 60000 km durch und die Ölwanne ist auch von außen durchgerostet. Der Cuore war für 8400 € praktisch nackt, nur eine Servolenkung war beim Sondermodell dabei, die Metallic-Lackierung kostete Aufpreis. Mit Klimaanlage, 5 Türen und Radio hätte ich schon so viel bezahlt wie für den Space Star (10500 €), der aber noch sehr viel mehr bietet:
- Rostschutz mit doppelt so langen Garantien
- 5 Sitzplätze mit Kopfstützen hinten
- 4 zusätzliche Airbags für die Seiten
- höhenverstellbare Sitze vorne
- geteilt umklappbare Rücksitzbank
- elektrisch verstellbare und beheizbare Rückspiegel
- elektrische Fensterheber vorne und hinten
- Aerodynamikpaket mit Radspoilern und Heckspoiler
- alle Anbauteile in Wagenfarbe
- Aluräder
- ESP
- Komfortblinker
- Intervallschaltung für den Heckscheibenwischer
- Sitzheizung vorne
- Licht- und Regensensor
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Drehzahlmesser
- Bordcomputer
- Kofferraumbeleuchtung
- Innenraumluftfilter
- 80 statt 58 PS bei 1,2 statt 1,0 Liter Hubraum, 180 statt 160 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Start-Stopp Automatik
- ca. 5 % niedrigerer Verbrauch
- Türgriffe vorne verchromt und Klavierlackapplikationen in den Türen bzw. an der I-Tafel
- Tagfahrlicht
- Unfallerkennung
Manches hätte man nachrüsten können bzw. gab es auch Sondermodelle auf Basis der höherwertigen Ausstattung, aber dann hätte der Cuore bestimmt einige tausend Euro mehr gekostet, wäre weiterhin ein kleinerer 4-Sitzer mit schlechterer Sicherheitsausstattung ohne ausreichendem Rostschutz für eine längere Haltedauer.
Da ist der Space Star schon das deutlich vernünftigere und bessere Auto, trotz seiner Macken. Der Cuore war mein erstes Auto und auf fast 300000 km bis auf den Batterietod nach 10 Jahren (der sich angekündigt hat) immer zuverlässig.
Aufgrund der genannten Ausstattung würde ich bei einem gebrauchten Space Star zu einem Klassik Kollektion+ wie meinem greifen. Ein besseres Angebot gibt und gab es aus meiner Sicht nicht für den Space Star (eine Handyanbindung brauche ich im Auto nicht) und evtl. bekommt man noch einen, bei dem die Garantie verlängert wurde.
Ist ja Alles gut und schön, doch wenn Du Recht hast, verstehe ich nicht,
warum sich kein Halter von Ihm trennen möchte. Die müßten ja alle auch
schon als "Flugrost" das Weite gesucht haben.........
Aber Ihr habt Recht, doch würde ich gern meiner Meinung weiter trauen
dürfen...... liebe Grüsse..........
ich denk, wenn du meist allein oder zu zweit unterwegs bist sollte dir der 1.0er ausreichen.
bist du sehr regelmäßig zu zweit unterwegs und hast ab und an sogar mal noch person 3 oder 4 an board nimm den 1.2er.
verbrauchsmäßig wird sich da kaum was nehmen. unter teilast wird der 1.2er nicht mehr nehmen, unter volllast nimmt er mehr. im gegensatz dazu wirst mit dem 1.0er halt etwas mehr vollastanteil haben als mit dem 1.2.
Nix für ungut, aber ein Auto nur Aufgrund von Empfehlungen/Erfahrungen kaufen finde ich schon echt spannend.
Mein Tip daher:
Fahr beide Motoren die gleiche Strecke (am besten deine bevorzugte) Probe und mische diese Erkenntnisse mit den hier gegebenen Empfehlungen bzw. den Erfahrungen....
natürlich sollte man das auto probefahren. vielleicht erstmal den 1.0er dann wirst du ja sehen ob du damit zufrieden bist. bist du dann nach wievor unsicher kannst ja noch den 1.2er fahren.
fährst zuerst einen 1.2er probe kann es sein, dass du gar keine lust auf den 1.0er hast weil dir vielleicht der 1.2 schon grenzwertig erscheint (eben alles eine frage der erwartungen oder des persönlichen empfindens).
das ist dann evtl der punkt wo man ggf auch andere autos in betracht ziehen wird. der space star mit dem 1.0er und wenig austattung ist vergleichsweise preiswert. mit dem 1.2er und/oder mehr austattung relativiert sich der abstand zu anderen fahrzeugen (wobei die in der fahrzeugklasse natürlich als basismotor auch nur kleine dreizylinder drin haben und oft sogar mehr wiegen)
Hallo Zusammen.
Ich fahre seit dem 10.1.20 den Spacestar 1.2 Liter.
Bin sehr zufrieden und finde auch den Vortrieb ausreichend. Wenn es mal schneller gehen soll nur das Gas durchtreten....da geht schon was.
Leider ist mein momentaner Verbrauch bei einer Kurzstrecke von 8 Km und 2 Peronen mit ca 6.5 Litern Verbrauch etwas hoch. Ich hoffe das gibt sich noch.
Liebe Grüße, Frank