ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mitte 50 - zu alt für den Motorradführerschein?

Mitte 50 - zu alt für den Motorradführerschein?

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:05

Hallo,

erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass das Thema nicht direkt in dieses Forum "Bikertreffen" passt.

Aber ich habe leider kein passenderes Forum wie z. B: "Motorrad allgemein" oder "Einsteiger" gefunden.

Jetzt zu mir. Ich bin 55, hab grade so den "zweiten Frühling" und mag noch ein paar Sachen machen bevor mich die Alterszipperlein einholen.

Seit meiner Jugend macht mich Motorradfahren an. Ich hatte allerdings nie die Zeit, Geld, Möglichkeit oder Mut das zu machen.

Fasziniert hat mich vor allem immer die Ralley Paris-Dakar und mein Traum-Motorrad wäre eine alte BMW aus dieser Zeit. Dürfte dann eine R80 GS sein, wenn das Internet nicht lügt.

Jetzt frage ich mich: Bin ich zu alt um damit anzufangen? Wäre so eine Maschine geeignet?

Mir geht's nicht um's schnelle Fahren sondern mir schweben gemütliche Touren auch mal über die Alpen (wohne in München) vor.

Ja, die Maschine ist sicherlich keine Touring-Maschine, aber ich finde das Design super und ich mag die 80er Jahre.

Danke und liebe Grüße,

Jürgen

Ähnliche Themen
87 Antworten

Wenn du Bock drauf hast: Mach es!

Alles besser als es immer vor sich her zu schieben bis du wirklich zu alt dafür bist und dir denkst "Hätte ich doch bloß mal". Ich hab da einige Arbeitskollegen die das gesagt haben und es genau wegen dem Alter dann auch nicht mehr angefangen haben.

Ob das Bike passt hängt auch immer von der Statur ab und nicht unbedingt vom Einsatzzweck. Du kannst auch ne Enduro im Alltag fahren, wenn du gut draufpasst und du damit klarkommst, warum nicht? Probesitzen ist da eh immer Pflicht. Wenn du nur 1,50 m bist hat sich das Thema hohes Bike eh schnell erledigt. Bist du 1,90m dann ist sowas genau das richtige für dich.

Fazit: Tu es bevor es zu spät ist! Wenn gesundheitlich alles gut läuft hast du locker noch 10-15 Jahre auf dem Motorrad vor dir :) Da gibt es jüngere die das Hobby schon nach weniger Jahren wieder drangegeben haben.

Warum sollte man mit Mitte 50 keinen Motorradführerschein mehr machen können? Das haben schon viele vor dir erfolgreich bewiesen. Sicher wird es nicht so einfach von der Hand gehen wie mit 18 oder Anfang 20. Dazu fehlt es an jugendliche Elan und etwa Unbekümmertheit. Dafür hat man i.d.R aber sicher schon etliche KM Erfahrung mit anderen Verkehrsmitteln im Straßenverkehr.

Daher ran an den Speck oder besser die Fahrschule.

Der Erfolg der R80GS bzw. der GS an sich, sind nicht unbedingt die Geländequalitäten, sondern gerade Touring- und Reisequalitäten. Nicht rasen und schnelle weite Kurven, sondern durchs kurvige, bergige Hinterland. Dafür sind auch die 50PS einer R 80 GS ausreichend

Hi,

keinesfalls bist du zu alt, wenn du es machen willst. Auch das Bike sehe ich als sehr passenden Einstieg an. Wo du fit sein solltest ist Rücken und Hals- Schulter Bereich... ggf. etwas Dehnübungen/Training. Muss man aber auch nicht übertreiben.

Der typische Motorradfahrer in Deutschland ist über 50 Jahre alt... also .... auf gehts. Es ist sehr schönes Gefühl, neue Dinge zu lernen. Gerade dieses Hobby bietet das Potenzial, seine Skills immer weiter zu verbessern. Da gibt es, je nach Ambition, fast keine Grenzen.

VG

Stefan

Mach worauf du Bock hast und auch umgesetzt bekommst, also FS machen.

Dann würde ich dir wenigstens zur R100GS raten, das geht etwas besser als mit einer 80GS.

Ich hab ja selbst eine 80GS, die geht im flachen noch ganz ordentlich aber wenn es in die Berge geht merkt man die wenigen 50PS dann doch schon arg.

Aber auch von der 100ter darfst keine Wunder erwarten.

Ansonsten ist gegen die alten R 80/100GS nix zu sagen.

Nimm aber wenigstens eine mit Parallever, dann hat man das Q-Schaukeln nicht.

 

Aber erst mal musst du nen Lappen machen. Dann kannst dir dein Wunschmopped Probe fahren, entscheiden und kaufen. Vielleicht wird es ja was ganz anderes.

MACHEN !,....höchste ZEIT , selbtst wenns schief gehen sollte

Wenn Du irgendwann im Pflegeheim landest wirds Du dir sonst in den A.......beissen und unglücklich sterben.

Bin 66 und hab mir grade noch ne neue Maschine gegönnt und hoffe das is noch nicht meine letzte :D

Versuch dich ruhig mal am Führerschein, sei aber gewarnt. Die Theorie ist mittlerweile mit so viel Zusatzmaterial zugemüllt ( ein Bekannter macht ihn gerade) das ich sicher bin, die Theorie würde ich heute nicht mehr so einfach bestehen. Das wäre schon eine Herausforderung. Vom Körperlichen her, solange du in der Lage bist dein am Boden liegendes Motorrad aufheben zu können, klappts auch mit dem Fahren. Also nur Mut

Zeit läuft...

Hallo Jürgen,

ich war mit 40 Jahren auch Späteinsteiger, allerdings gemessen an Dir doch als "Frischling". ;)

Das Kriterium ist aber nicht Dein Alter im Perso, sondern Deine Fitness, körperlich wie mental. Das musst Du selbst abschätzen und Dich entsprechend aufstellen. Bist Du "Couchpotatoe" oder eher aktiver Sportler, ... Ok, Du kannst Alles lernen, es ist nur eine Frage der Zeit, des Einsatzes und Deiner Voraussetzungen. Hast Du gute Voraussetzungen, schaffst Du das in kürzerer Zeit und mit weniger Einsatz, andernfalls dauert es länger. Bin Übungsleiter in einer technisch anspruchsvollen Sportart, gerade die mit schlechteren körperlichen Voraussetzungen geben schon öfter mal frustiert und nach viel Einsatz auf. Selten, dass ein Talent vom Himmel fällt, und mit null Voraussetzungen in kurzer Zeit auf einem passablen Level ist. ;)

Hast Du den Motorradführerschein? Ich habe vor meinem Einstieg mal bei einer Fahrschule zwei Motorradstunden - ohne Grundgebühr etc. - gebucht. Versuch doch das, sollte eigentlich auch heute und in München möglich sein. Dann hör in Dich hinein, wie's Dir dabei geht, wie Du mit der Technik zurecht kommst und was die/der Fahrlehrer:in meint.

Mein Anlauf war aber ein ähnlicher wie bei Dir: mein Vater hatte mir 2 Würmer in's Ohr gesetzt: eins davon war Motorradfahren, er hat mich nämlich als kleiner Bub zu Motorradrennen mitgeschleppt. Heute fahre ich selbst zum Training auf Rennstrecken, habe damit mit knapp U60 angefangen. Geht Alles!

Ok, ein paar Überlegungen zu Thema habe ich Dir jetzt an die Hand gelegt, ich will auch nicht von der Gefährlichkeit in Deinem Alter vom Motorradfahren reden, ich mach's ja auch... ;)

Ansonsten solltest Du Deinem Antrieb folgen und es mindestens versuchen, sonst wirst Du es Dir nie vergeben!

Ach ja: R80GS - besorg Dir schon mal ordentliches Werkzeug. Habe auch ein älteres "Schlachtschiff" und bin ständig am Schrauben! :D

Ich habe meinen Motorradführerschein vor 5 Jahren gemacht, und ich bin jetzt 57 Jahre alt.

Eher gemütlich unterwegs und schalte nicht gerne, deshalb ist das Motorrad meiner Wahl ein Roller, mit dem ich auch auf der Autobahn gut voran komme.

Wenn du die R80 probegesessen und für gut befunden hast, dann viel Spaß und Erfolg beim Führerscheinerwerb!

Theorie empfand ich noch am einfachsten. Als B-Inhaber ist das eh nochmal was weniger als bei jemandem der da völlig unbeleckt ist.

Im Grunde ist das nur stupides Auswendiglernen der Fragebögen. Ich hab mich da wochenlang abends durchgekämpft und hatte am Ende glaub ich über 6.000 Fragen (mit Dopplungen) durchgeackert. Dann sitzt es aber auch und die Durchfallquote sollte damit in Richtung null sinken. Anspruchsvoll wird es dann eher bei den ersten Fahrstunden, Stichwort Grundfahrübungen.

Mach ihn u. genieße das Leben.

Zitat:

@Golden80s schrieb am 6. August 2024 um 11:05:26 Uhr:

... Ich ... mag noch ein paar Sachen machen bevor mich die Alterszipperlein einholen.

Hallo Jürgen, dann mach hinne, die "Zipperlein" kommen früh genug ;)

Zitat:

Seit meiner Jugend macht mich Motorradfahren an. Ich hatte allerdings nie die Zeit, Geld, Möglichkeit oder Mut das zu machen.

Dann nutze Deine heutigen Möglichkeiten!

Zitat:

Jetzt frage ich mich: Bin ich zu alt um damit anzufangen?

Die Frage ist doch eher: packst Du den Führerscheinerwerb? Wirst Du nur feststellen, wenn Du es probierst

 

Lass es ... und jetzt versetze Dich mal geistig ins Jahr 2034. Kommt dann eventuell der Gedanke "hätte ich damals doch blos ..."?

Nach bestandenem Schein kann man sich ja gerne mal treffen (Augsburg ;))

LG

NoGolf

 

Machen ... und hol Dir eine AfricaTwin.

@TE: Bist du schon einmal aktiv irgendein Zweirad gefahren? Kleinkraftrad in der Jugend, oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mitte 50 - zu alt für den Motorradführerschein?