1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Mittel, um im Innenraum Chromteile wieder zum Leuchten zu bringen

Mittel, um im Innenraum Chromteile wieder zum Leuchten zu bringen

Audi

Hi,

bei meinem A3 sind die "Chrom"-Teile, wie Türgriffe oder der Rahmen auf dem Lenkrad etwas stumpf geworden. Kann man diese mit einem enstprechenden Mittel, ohne sie zu zerkratzen, wieder auf Hochglanz bringen?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Oktober 2013 um 15:57

Ich würde sagen falsches Forum,

warum fragst du nicht die Profis ;)

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

am 5. Oktober 2013 um 16:46

Autosol Chrompolitur

am 5. Oktober 2013 um 16:51

Ich nutze für die Chrompflege im Innenraum die Nevr Dull Polierwatte. Das Zeug ist relativ günstig, reicht für Ewigkeiten und hinterlässt einen Schutzfilm auf den Chromoberflächen. Für die Metallpflege außen am Fahrzeug ist es auch hervorragend geeignet, hier bevorzuge ich allerdings das Autosol Edel-Chromglanz.

Um nichts zu zerkratzen: Weiß jemand, ob die genannten Bauteil im A3 wirklich Chrom sind oder Plastik im Chromlook etc.?

am 5. Oktober 2013 um 17:30

Nevr Dull +1

Die Teile im A3 kenne ich jedoch auch nicht. Aber auch diese "Chrombeschichtungen" auf Kunststoff kann man mit Nevr Dull behandeln.

Gruss DiSchu

am 5. Oktober 2013 um 20:10

Alternativ gibt es auch Paste, IHMO leichter zu verarbeiten gerade an kleinen und engen Stellen

Menzerna Polishing Cream Rosa gibts bei eBay & Lupus

am 5. Oktober 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Alternativ gibt es auch Paste, IHMO leichter zu verarbeiten gerade an kleinen und engen Stellen

Leichter zu verarbeiten als was? Als das Nevr Dull? Eine einfachere Handhabung, als etwas Watte aus der Dose zu zupfen und los zu polieren, kann ich mir nur schwer vorstellen. Allerdings kenne ich aus eigener Erfahrung nur die Sidol Metallpolitur (flüssig), das Nevr Dull (Watte) und den Autosol Edel Chromglanz (Paste), den ich mir aufgrund der Möglichkeit zur Maschinenverarbeitung in der großen 750 ml Dose zugelegt habe – am Oldtimer sind geschätzte 2 m² Chrom zu polieren.

Nebenbei: Die Menzerna Polishing Cream Rosa ist mit 7,95 € (75ml) ganz schön teuer im Vergleich zum Autosol Edel Chromglanz, den es um 3,- € (75 ml) gibt – wenn es denn unbedingt eine Paste sein soll.

am 5. Oktober 2013 um 21:17

Ich kann Nevr Dull auch empfehlen - das bekommt man auch einfach zu kaufen (ich hab's von ATU, heute aber auch bei Globus gesehen). Das funktioniert, wie DiSchu schon sagte, auch bei falschem Chrom auf Kunststoff.

Nur eine Frage: Kannst du vielleicht ein Foto der "Chrom"teile des Innenraums hochladen, Corx?

Ich würde gerne wissen, wie die aussehen, denn bisher habe ich irgendwie nur solche gebürsteten Edelstahl(imitat)teile in Erinnerung... :confused:

MfG

el lucero

am 6. Oktober 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Leichter zu verarbeiten als was? Als das Nevr Dull? Eine einfachere Handhabung, als etwas Watte aus der Dose zu zupfen und los zu polieren, kann ich mir nur schwer vorstellen. Allerdings kenne ich aus eigener Erfahrung nur die Sidol Metallpolitur (flüssig), das Nevr Dull (Watte) und den Autosol Edel Chromglanz (Paste), den ich mir aufgrund der Möglichkeit zur Maschinenverarbeitung in der großen 750 ml Dose zugelegt habe – am Oldtimer sind geschätzte 2 m² Chrom zu polieren.

Nebenbei: Die Menzerna Polishing Cream Rosa ist mit 7,95 € (75ml) ganz schön teuer im Vergleich zum Autosol Edel Chromglanz, den es um 3,- € (75 ml) gibt – wenn es denn unbedingt eine Paste sein soll.

hatte nicht gesehen das die Autosol auch eine Paste ist.

Wie du schon gesjchrieben hast ist Watte gegen Paste eher Vorliebe bzw. Automodell abhängig, je nachdem wie groß und zugänglich die Chromstellen sind.

Preislich ist die Autosol sehr interessant, nur wenn die 75ml reichen und man geh gerade was bei z.b. APL24/.../Lupus (mit Rabatt) kauft nimmt es sich nicht viel.

Ist die Autosol Edel Chromglanz(75ml) in einer Metal-Tube? Hatte schon schlechte Erfahrungen mit Zahnpasta, wo die Tube gerissen und ausgetrocknet ist.

PS Ich bin froh über Alternativen, denn nur von denen lebt ein Forum und man hat Anreitz auf "was neues"

Ich werfe mal das Surf City Garage Killer Chrome ins Rennen. Noch vor Kurzem DAS Chrommittel und jetzt schon in Vergessenheit geraten?! ;)

am 6. Oktober 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich werfe mal das Surf City Garage Killer Chrome ins Rennen. Noch vor Kurzem DAS Chrommittel und jetzt schon in Vergessenheit geraten?! ;)

Gutes Zeug, aber preislich uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Gutes Zeug, aber preislich uninteressant.

Auf 100ml umgerechnet aber günstiger als das Autosol ;) Bei Nevr Dull tue ich mich mit der Umrechnung etwas schwer, aber günstig ist das ja auch nicht gerade...

am 6. Oktober 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Auf 100ml umgerechnet aber günstiger als das Autosol ;) Bei Nevr Dull tue ich mich mit der Umrechnung etwas schwer, aber günstig ist das ja auch nicht gerade...

Die 236 ml Flasche Surf City Garage Killer Chrome kostet 14,90 €, das macht abgerundet 6,31 € / 100 ml, die 75 ml Tube Autosol Edel Chromglanz gibt es für 2,95, das wiederum entspricht einem Preis von aufgerundet 3,94 € / 100 ml – ich bin in höherer Mathematik nicht so bewandert, auch liegt meine Schulzeit schon ein paar Jahrzehnte zurück, trotzdem erscheint mir das Autosol günstiger zu sein. :)

Für die 750 ml Dose Autosol Edel-Chromglanz habe ich vor zwei Jahren übrigens 26,55 € inkl. Versand bezahlt (3,54 € / 100ml). Die Dose Nevr Dull hat mich, als ich das Zeug, das immer noch in Gebrauch ist, vor rund 20 Jahren kaufte, beim Motorraddiscounter exakt 5,- DM gekostet… ;)

Ich habe beim Autosol mal den mittleren Internetpreis zu Grunde gelegt, da kosten 75ml dann 4,50€. Wenn du die hier bei uns im Baumarkt kaufen würdest, wäre das Killer Crome tatsächlich ein Schnäppchen! Hatte letztens die Tube Autosol in der Hand, für 9,95€ :eek: (ja, auch 75ml!).

Deine Antwort