ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mittel- und Endschalldämpfer wechseln - Preis ok?

Mittel- und Endschalldämpfer wechseln - Preis ok?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:45

Hallo,

hab heute mein Auto kurz checken lassen, da ich bald den TÜV machen lassen muss.

Drunter geschaut, sieht alles ganz ok aus wurde mir gesagt. Das einzige was gemacht werden müsste sind der Mittel- und der Endtopf.

Hab ich auch gesehen und hören tue ich das auch dauernd. Schweißen geht wohl nicht mehr. Wurde mir auch letztens schon gesagt, jedoch mit einem Spezialkleber etwas zugekleistert was dann paar Monate hielt. Wenn sowas noch einmal funktionieren würde, wäre der TÜV und die AU damit zu bestehen?

Der Wechsel soll mich nun etwa 300€ kosten. Plus TÜV Kosten natürlich. Mehr soll nicht schief laufen.

Ist der Preis ok oder zu teuer? Selbst machen kann ichs leider nicht.

 

Viele Grüße

Alienkopf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe ein Loch in meinem Auspuff, dieses befindet sich zwischen Mittel und Endschalldämpfer im Knick des Rohres. Schweißen macht wahrscheinlich nicht mehr viel Sinn.

Wie viel kostet beim Freundlichen den ungefähr ein Auspuff + Einbau. Und wie lange dauert das ganze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

am 26. März 2011 um 14:38

beim freundlichen anrufen,und fragen. die können dir das sicherlich ganzgenau beantworten. kennt hier doch keiner dein modell. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

am 26. März 2011 um 17:42

Hab letztens selbst gewechselt.

250,- € Auspuff komplett mit Aufhängungen.

Dauer ca. 2 Stunden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von powerschwabe

Ich habe ein Loch in meinem Auspuff ... zwischen Mittel und Endschalldämpfer im Knick des Rohres. Schweißen macht wahrscheinlich nicht mehr viel Sinn.

...

Wieso das denn nicht? Gerade hier ist das Material dickwandiger als bei den Pötten.

So was schweiße ich mit Garantie. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

der auspuff beim freundlichen ist viel zu teuer.

die nachbau teile tuns auch und kosten nichtmal die hälfte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

Zitat:

der auspuff beim freundlichen ist viel zu teuer.

die nachbau teile tuns auch und kosten nichtmal die hälfte.

Naja, ein Nachbauteil zu finden, das, wie bei meinem Golf, nach 12 Jahren noch nicht am Ende ist, dürfte eher schwierig sein.

Den dritten Topf dürfte die Karre nicht überleben - schließlich habe ich ein Originalteil beim Austausch verwendet... :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

kommt drauf an wie lange du den noch fahren willst. wenn der noch 10 jahre halten soll, dann nimm den originalen. der kostet aber eben richtig geld.

andere alternative ist halt eine anlage von walker oder einem anderen großen hersteller aus dem zubehör. mit zubehör ist ja nicht immer ebay gemeint, sondern evtl auch ein großer händler wie PV, oder ähnliches, die ja auch läden haben, wo man direkt kaufen kann. die teile die man dort bekommt, haben nichts mit den 29 euro pötten auf ebay gemein. wobei die sicherlich auch das eine oder andere jahr halten sollten. die dinger sind massenware und mittlerweile doch recht tauglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

das is doch noch geschenkt! bei meinem (siehe Sig) wollte VW ab kat nur für die Teile 900€ haben.... bei mir sind mittel und endtopf fällig. rasselt schö da drin, besonders morgens beim losfahren aus der garage. morgen kommt ne edelstahlanlage ab kat für 500€ dran. ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

ganz ehrlich.. wer die teile beim freundlichen kauft ist selber schuld.

900 euro für eine original anlage... dafür bekommt man das feinste in edelstahl, direkt ab krümmer, über kat, MSD und ESD von mehreren renomierten herstellern.

oder aber mehrere standard anlagen aus dem zubehör, die dann sicher auch etliche jahre halten :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

Habe für meine Original-Auspuffanlage ab Kat €419 Materialkosten bezahlt bei meinem Gasumrüster, der sie extra hat besorgen müssen und hinterher meinte, die sei deutlich besser als die von ihm verbauten, auch nicht üblen Eberspächer-Anlagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

Nachschalldämpfer inkl. Einbau kostet bei meinem Händler für den 1.4, 1.6 und 1.9 179€

Handelt sich wohl um diesen hier

Code:
Volkswagen Economy Nachschalldämpfer inkl. Einbau im Express Service
Golf IV/Variant
Bj. 10/97 – 06/06, 1.4 l 55 kW, 1.6 l 74/75 kW, 1.9 l 50 kW SDI
JZW 253 609 E/G/S/AA/AE/AM, 3B0 253 609 AT, 6K0 253 674, 191 253 141 A/F, 1J0 253 144 J, 1K0 253 141 K, 4B0 253 144 H, 8D0 253 144 R, 357 253 141 A, N 901 079 01, N 106 684 01, N 015 083 15, N 101 559 06
* 179,00 €

Teilenummer

Ist nicht der Mittel und Endschalldämpfer an einem Stück?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

Welche sind denn von der Qualität am besten?

Eberspächer 153€

Bosal 130€

Volkswagen Economy 179€ inkl. Einbau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

bei 26 euro mehr inkl einbau, würde ich die VW anlage nehmen..

dafür würde ich mich da nicht unterlegen und den kram einbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Auspuff' überführt.]

Hersteller?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mittel- und Endschalldämpfer wechseln - Preis ok?