1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mittelarmlehne beim Polo BlueMotion seit kurzem optional

Mittelarmlehne beim Polo BlueMotion seit kurzem optional

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:59

Ich habe Mitte Dezember den Polo BlueMotion bestellt. Jetzt sehe ich, dass der VW Konfigurator seit ein paar Tagen neu/zusätzlich die Position "Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und ausklappbarem Becherhalter hinten" aufweist - zum Preis von 0.- EUR.

Gibt es irgendeinen Grund, die Mittelarmlehne nicht zu bestellen? Hat die Mittelarmlehne irgendwelche negative Seiteneffekte (bei einem Zweitürer)?

In unseren Touran haben wir eine Mittelarmlehne. Ich finde die nützlich, verstehe daher nicht, warum die beim BlueMotion am Anfang gar nicht zu ordern war bzw. jetzt nicht in der Grundausstattung enthalten ist.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2010 um 8:42

Also das sehe ich ein wenig anders! Selbst mit voller Ausstattung verbraucht ein Bluemotion bestimmt noch deutlich weniger als ein normaler Polo! Du sagst doch bestimmt auch nicht zu einem etwas fülligeren Menschen, der Bluemotion fährt: "Hey, du wiegst eh schon so viel, da kannst du auch gleich nen normalen Polo fahren, weils eh nix bringt bei dir!", oder?

Und wie heisst es doch so schön? Kleinvieh macht auch Mist! Jeder Liter zählt, der eingespart werden kann...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pemerdian

Gibt es irgendeinen Grund, die Mittelarmlehne nicht zu bestellen? Hat die Mittelarmlehne irgendwelche negative Seiteneffekte (bei einem Zweitürer)?

was soll man dazu sagen?

mir fällt nur das ein, was sich sowieso jeder denken kann:

manche wollen sie vielleicht nicht

brauchen sie nicht

betrachten sie als überflüssigen Ballast

haben Angst, daß der Griff zum Handbremshebel zu sehr eingeschränkt wird

Ich habe sie am Golf bewusst nicht genommen. Mir ist die Auflage zu hoch und man kann auch weniger Sachen frei ablegen, muss immer erst hochklappen. Lange Gegenstände von hinten hätten evtl. auch weniger Platz zum Zwischenlegen.

Die Belüftung hinten fehlt ohne die Lehne aber leider auch, wenn es so ist wie beim Golf.

j.

am 2. Januar 2010 um 22:51

Zitat:

In unseren Touran haben wir eine Mittelarmlehne. Ich finde die nützlich...

Ist auch ein leichter Unterschied in der Fahrzeuggrösse und vor allem -Innenbreite ;)

Edit: hmm, habs eben bei VW nochmal kontrolliert:

Touran

Aussenbreite: 1794 mm

Innenbreite (vorn): 1458 mm

Polo

Aussenbreite: 1682 mm

Innenbreite (vorn): 1386 mm (4-türig) / 1432 mm (2-türig)

Ich habe beide Fahrzeuge gefahren (Touran und Polo (4-türig)). Der subjektive Eindruck beim Touran war, in einem Riesenschiff zu sitzen.

Ausserdem frage ich mich, wo die 4.6 cm mehr Innenbreite beim 2-türigen Polo herkommen sollen - hat der etwa Karton-Türen à la Trabbi?

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

In unseren Touran haben wir eine Mittelarmlehne. Ich finde die nützlich...

Ist auch ein leichter Unterschied in der Fahrzeuggrösse und vor allem -Innenbreite ;)

Ja, schon beim Golf Plus finde ich die Mittellehne besser als im Golf, weil sie dort nicht mehr so hoch ist. Im Polo müsste sie so hoch sein wie im Golf, oder noch höher.

j.

am 3. Januar 2010 um 0:34

nimm sie!!

am 3. Januar 2010 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

nimm sie!!

Begründung?

(ich empfand das Teil anlässlich meiner Probefahrt spontan als eher lästig, habe sie hochgeklappt und nie vermisst)

Sorry Leutle,

aber wenn ich mich schon für einen "Blue Motion" entscheide, dann finde ich jede Diskussion um zusätzliche Fahrzeugmassen, und sei es die Mittelarmlehne, absurd.

Jedes Gramm mehr bedeutet hier einen höheren Verbrauch und somit weniger "Blue Motion".

Dann kann man auch gleich einen "Normalen" 75PS in entsprechender Ausstattung ordern:D

am 3. Januar 2010 um 8:42

Also das sehe ich ein wenig anders! Selbst mit voller Ausstattung verbraucht ein Bluemotion bestimmt noch deutlich weniger als ein normaler Polo! Du sagst doch bestimmt auch nicht zu einem etwas fülligeren Menschen, der Bluemotion fährt: "Hey, du wiegst eh schon so viel, da kannst du auch gleich nen normalen Polo fahren, weils eh nix bringt bei dir!", oder?

Und wie heisst es doch so schön? Kleinvieh macht auch Mist! Jeder Liter zählt, der eingespart werden kann...

Zitat:

Original geschrieben von kaichen78

SPALTERMODUS EIN :

Genau, aber damit gibst du mir indirekt ja wieder Recht...:D

Leichte Persönlichkeitsstörung am Sonntagmorgen:confused::confused::confused:

SPALTERMODUS AUS:D

am 3. Januar 2010 um 9:14

Ja ein bisschen gebe ich dir ja auch recht, nur ich für meinen Teil sehe es nicht ein, mir ein Auto zu kaufen, dass sehr sparsam ist nur weil ich auf Ausstattung(=Komfort) verzichte. Ich finde den Bluemotion einfach ein innovatives Stück Entwicklungsarbeit und möchte dies nutzen. Allerdings kann ich das auch, wenn ich ein wenig mehr Ausstattung ordere. Oder etwa nicht?

Im Grunde hast du Recht, aber wer ist denn heutzutage noch bereit ein Auto ohne Klima zu fahren? Also ich nicht, allein schon wegen dem Wiederverkauf irgendwann einmal...

Zitat:

Die ganze Bluemotion Hysterie bringt, ausser dem Fahrzeughersteller, Umweltschutzmäßig nichts. Selber der Verbrauchsvorteil, wird vorher, über die höheren Anschaffungskosten, schon aufgefressen. Ich habe die Mittelarmlehne und möchte sie nicht missen. Auch mein nächster Wagen, wird wieder alles das beinhalten, was das Autofahren entspannt und locker gestaltet. Dazu gehört die Klimaanlage und der Tempomat, die 4 Türen und die Sitzhöhenverstellung, aber keine breiteren Reifen/Felgen. :D

MfG aus Bremen

am 3. Januar 2010 um 10:31

@Spatenpauli:

Ich seh das genauso wie du mit den Komfortmerkmalen, deshalb hab ich auch (fast) nix bei meiner Bestellung weggelassen...

Ob sich der BM bei mir rechnen wird? Ich glaube nicht, aber es beruhigt doch ungemein, eines der sparsamsten Autos der Welt zu fahren! Und nur alle ca. 1200km mal an die Tanke zu müssen erstrecht...

@threadersteller:

die Mittelarmlehne ist doch ein Serienbestandteil des BM,oder irre ich mich da?

Ich gehe davon aus, dass nur die Möglichkeit diese WEGZULASSEN hinzugekommen ist im Konfigurator...schau doch mal auf deine Bestellung vom Händler, da stehen doch alle Ausstattungsmerkmale detailliert drauf.

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

nimm sie!!

Begründung?

(ich empfand das Teil anlässlich meiner Probefahrt spontan als eher lästig, habe sie hochgeklappt und nie vermisst)

na gut das ist halt so ne sache mit den geschmäckern..ich hatte vorher nie eine und habe jetzt meinen arm andauernd drauf! :)

und 2tens steigert es ja den wiederverkaufswert!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:09

Zitat:

die Mittelarmlehne ist doch ein Serienbestandteil des BM,oder irre ich mich da?

Auf den Fotos der Innenausstattung des BlueMotion sieht man keine Mittelarmlehne, daher ist sie wohl nicht Serienbestandteil.

Ich habe sie jetzt noch dazubestellt. Ging problemlos, da sie ja nichts kostet.

Deine Antwort