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Mittelarmlehne F12 LCI klemmt, bzw. schwergängig

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 6. April 2021 um 16:03

Hey Leute,

mein F12 ist für meinen Geschmack trotz seiner jungen Jahre etwas zu oft in der Werkstatt. Immer nur Kleinigkeiten, aber immer Dinge, die bei einem gerade mal 5 Jahre alten Wagen (65tkm auf der Uhr) nicht passieren dürfen. Erst recht nicht in der Preisklasse.

Die linke Klappe der Mittelarmlehne geht nicht mehr selbstständig auf, wenn man den Knopfd drückt. Rechts geht so lala... Ok, sie soll etwas langsamer öffnen und nicht direkt aufspringen, aber dass sie nur 1cm hoch geht und dann stehen bleibt ist "uncool". Tippe ich sie an, dann lässt sie sich zum gemächlichen weiteröffnen überreden.

Kennt das jemand und weiss einfache Abhilfe? Ich habe zwar noch Garantie auf den Wagen, aber wieder 2 Tage den Wagen abgeben geht mir langsam aber sicher auf den Senkel (war dies Jahr erst 4mal bei BMW wegen irgendwelcher Kleinigkeiten auf Garantie... aber das Jahr ist ja schon fast vorbei o.o).

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Meine Gurte vorn wollen auch nicht mehr aufrollen und wenn ich nicht aufpasse und die Tür zuknalle hab ich den Rasthacken des Gurtes zwischen Sitz und Klavierlack... sieht auch nicht mehr so schön aus mit den Einschlägen; da bin ich noch dran, dass BMW die Türblende ersetzt, wegen dem Mist. 2 Mal wurde da schon nachgebessert...jetzt will ich neue Gurte.

Und wenn ich mir nun ansehe, dass die Armlehne 500€ kostet (weil wohl das Scharnier ausgeschlagen ist)... da bin ich derzeit froh über die Garantie. Wenn das so weiter geht, habe ich den Wagen entweder bis Ablauf der Garantie durchrepariert, oder das geht so weiter.

Ich will den Wagen nicht schlecht reden. Motor super, Fahrgefühl fantastisch (mein S8 steht fast nur noch rum), Optik super. Aber technische Kleinigkeiten, bei denen BMW was ganz Tolles zaubern wollte, was vielen im Detail nicht auffallen wird, geht kaputt. Was nützt mir z.B. eine Soft-Open Armlehne, wenn sie nicht haltbar ist? Oder eine versenkbare Heckscheibe, die ihr eigenes Kabel beschädigt (wurde ja inzwischen behoben). Oder das super Leder (Dakota), welches bei 40tkm bereits durchscheuert.

Sorry, musste mir etwas Frust von der Seele schreiben.

Falls wer nen Tipp zur Mittelarmlehne hat, immer her damit.

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26 Antworten

Die Mittelarmlehne kannst Du nur tauschen, da gibt es dann eine neue Klappe mit neuen Leder. Eigentlich eine gute Sache, wenn es auf Garantie geht. Die Gurte sind beim F12 / F13 einfach doof und werden schwergängig. Der Aufroll- und Umlenkmechanismus taugt nichts. Lass die Gurte tauschen. Leder Dakota ist halt ein billiges / einfaches Spaltleder. Da hättest Du das Nappa oder gar Merino nehmen sollen. Gerade in einem Cabrio sollte man da nicht sparen. Ansonsten viel Spaß mit dem durchaus tollen Rest des Fahrzeugs. :)

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:19

Joa,

hatte nicht so sehr die Auswahl. Der Wagen ist von der Ausstattung her genauso, wie ich ihn haben wollte. An das Leder habe ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass die Qualität des Leders des Listenpreises des Fahrzeugs entsprechen wird. Meine letzten Fahrzeuge hatten alle nicht das teuerste Leder drin, aber die Qualität war deutlich besser als im F12 mit dem Dakota. Da habe ich mich im Vorfeld nicht gut genug informiert.

Mein S8 hat das Standard-Leder; ok, man sieht Abschabungen nach mittlerweile fast 300tkm, sieht allerdings genauso abgerieben aus, wie das im F12. Wie mag das im F12 nach 150tkm aussehen?

Ich bin auch super zufrieden mit dem Fahrzeug, nur, dass es meistens Kleinigkeiten sind, die kaputt gehen... und dann noch richtig ins Geld gehen. Klar bei Garantie keine Frage aber es nervt halt schon. Meine vorherigen Fahrzeuge glänzten wenigstens durch Elektrik-Fehler und einen Konstruktionsfehler am Motor (Ansaugbrücke S8 V10 -> geht gern kaputt); aber dass einfache Plastikteile nicht mehr so wollen wie sie sollen, das war mir bisher vollkommen unbekannt.

Ich werde meinem BMW-Händler mal auf die Füße treten, dass die Gurte und die MAL-Abdeckung neu müssen. Bzw, wenn die das diesmal wieder nicht hinbekommen sollen die sich ein nettes Goodie als Entschädigung überlegen.

Ich überlege allerdings noch, ob ich das nicht als Kulanz durchboxe, denn diese Teile dürfen einfach nicht nach so kurzer Lebensdauer kaputt gehen... Warum soll die Garantieversicherung dafür bluten, wenn BMW da Murks konstruiert hat.

Alles in Allem bereue ich den Wechsel zu BMW nicht und es wird sicher nicht mein letzter BMW sein. Das Fahrgefühl empfinde ich subjektiv im BMW deutlich besser, wobei der Audi deutlich hochwertiger verarbeitet ist (subjektiv).

Harald hatte die Qualität der F12/F13 erst kürzlich als bestenfalls mittelmäßig und zudem einem Spardiktat unterworfen bezeichnet.

Offensichtlich liegt er damit nicht so ganz falsch.

Das Dakota Leder in der E64 Baureihe ist nach meiner Auffassung gar nicht so schlecht. Zumindest nicht generell. Bei mir gibt es noch keine Scheuerstellen oder andere Auffälligkeiten (BJ 2009 mit 87.000 KM).

Es wurde nicht besser beim 8er… Dennoch finde ich meinen F13 recht gut verarbeitet.

Ich kenne die F Reihe nicht aus eigener Erfahrung.

Deshalb kann ich mir kein eigenes Urteil erlauben.

Die Frage nach der Qualität ist halt auch immer ein Stück subjektiv und jeder bemisst sie an unterschiedlichen Dingen. Nimmt man die ersten V8 Motoren als Maßstab, ist das Modell Schrott. Nimmt man die Sechzylinder ist das Modell top.

Die von WeissNicht beschrieben Zipperlein sollten aber nicht vorkommen. Möglicherweise nur Ausreißer, die immer mal wieder auftreten oder aber generelle Schwächen. Keine Ahnung.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Achter eine bessere Qualität aufweisen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:52

An meinem F12 ist es alles nichts wirklich Wildes, aber irgendwie doch störend, weil es Bauteile sind, bei denen man eine längere Standzeit erwartet. Elektrikprobleme oder Motorprobleme hatte ich bisher keine (die durchgebrannte Heckscheibe mal aussen vor); das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den beiden Audis, die ich hatte.

Den F12 habe ich genommen, weil er mir optisch sehr gut gefällt; der 8er gefällt mir optisch nicht ganz so gut, ist aber dennoch ein schönes Auto. Geschmäcker sind halt verschieden. Von den Benzinern im F12 habe ich nach langer Überlegung Abstand genommen (ein M6 wäre sonst auch in Betracht gekommen). An sich war eigentlich gedacht, dass ich den F12 als Daily Driver nehme und zum Spass haben den S8; daher auch der 640d.

Das Blöde ist nur, dass mir der 6er deutlich mehr Spass macht als der Audi, denn die Leistung ausnutzen, die der Audi hat, kann ich dort, wo ich üblicherweise unterwegs bin, nicht. Und für Landstrassen nehmen sich die beiden nicht viel.

Grundsätzlich war die Verarbeitungsqualität der E-Reihen, vom 3er beginnend bis zum 7er eindeutig besser, als die F-Reihen. Das kann ich aus etlichen Fahrzeugen im Vergleich einfach in den Raum stellen.

Die F-Reihen waren zwar oberflächlich gesehen, wertige Autos, hier gerade auch der 6er, aber es fehlte im Detail wie bspw. die Qualität der Lüftungsdüsen oder deren Bedienrädchen, aber auch die Qualität der Türtafeln, Hub-Dachrahmen (billigstes Plastik, immer Geräusche entwickelnd) , verwendete Kunststoffe, eher alles Mittelklasse. Von den üblichen Problemen, wie wackelnde Sitzen, Problemen am Anfang bei Cabrios mit der Dachmechanik aber auch permanente kleinere Funktionsproblemen, wie jetzt wieder hier beschrieben, ganz zu schweigen. Ich will das Auto nicht schlecht reden, dazu ist er speziell als Coupe ein bildschönes Auto, aber Qualität war absolut nicht seine Stärke.

Ich kämpfe zum Beispiel zur Zeit mit meinen Scheibenwischern, die beim Abschalten statt in Ruhestellung zu bleiben in

Hab-Acht-Stellung gehen. Vor kurzem sind sie sogar selbsttätig, obwohl das Auto aus war, in der Waschanlage auf Wechselstellung/Service gefahren. Ein typisch spinöse Eigenschaft des F-6er, Funktionsschwächen.

Auch musste ich im Oktober 2017, als mein Auto zur Auslieferung anstand und ich die ersten Fotos bekam, erst einmal die hängenden Türen neu einstellen lassen, bevor mir das Auto übergeben wurde.

Zum 8er, hier kann man noch nicht viel sagen, aber schon die verwendeten Materialien und Kunststoffe sind von der Haptik deutlich hochwertiger, eine Türtafel bringt man dort nicht mehr zum Knarzen, die sitzt bombenfest. Auch die Bedienelemente fühlen deutlich hochwertiger an. Was dann aber die Langzeiterfahrungen bringen werden, muss man sehen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 13:42

Kleiner Zwischenstand:

Heute den Termin bei BMW gehabt. Armauflage ist in der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen; die Servicemitarbeiter machte mir wenig Hoffnung, dass das übernommen wird. Kulanzantrag bei BMW stellt er jedoch trotzdem.

Sicherheitsgurte: Garantieanfrage läuft... mal sehen, was dabei rauskommt.

Mal sehen, wie das mit dem Fach in der Mitte läuft... sollte ich irgendwelche Kosten haben wäre das ein ganz schwaches Bild, welches BMW abgeben würde.

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:00

Heute Anruf vom Händler:

Armlehne nicht Teil der Garantie. Übernimmt der BMW-Händler, wo ich den Wagen gekauft habe.

Sicherheitsgurte: Lohn 100% von der Garantie, Teile 100% der BMW-Händler.

Warum die Gurte nicht Teil der Garantie sind erschliesst sich mir nicht. Die Armlehne steht wörtlich als Ausschluss drin.

Sehr überraschend ist, dass der BMW-Händler, bei dem ich en Wagen im August gekauft habe, die Armlehne und die Gurte (Teile) übernimmt. Immerhin habe ich den Wagen bereits seit 8 Monaten und somit greift eigentlich die Beweislastumkehr... mein hiesiger Händler hat sich darum gekümmert, wie er das also durchgesetzt hat, ist mir nicht bekannt.

Das finde ich doch einen netten Service, dass mein hiesiger Händler sich darum kümmert, dass ich auf keinen Kosten sitzen bleibe (Naja, er verdient ja daran und bezahlen tut ein anderer BMW-Händler).

Und wieder einmal wurde ich positiv von BMW überrascht bei Dingem, die beim Hersteller meines anderen Fahrzeugs eher mau ablaufen.

Themenstarteram 30. April 2021 um 16:24

Soderle, wollte heute meinen Wagen bei BMW abholen... hab ihn direkt wieder dort stehen lassen.

Die neue Mittelarmlehne ist weder Glattleder noch schwarz... sie hat Lederstruktur, ist Grau und fühlt sich an wie Kunstleder. Der Mechaniker trug offenbar eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten.

Ein Kratzer im Leder der Türverkleidung.

Fahrersitz loose, knacken, während man ihn verfährt (hat er vorher nicht gemacht).

Und der Sicherheitsgurt... joa, der hängt munter loose vor sich hin... er wurde auch nicht erneuert, sondern ausgebaut und wieder eingebaut... Seltsam, die BMW-Vorgabe ist ein Austausch; Instandsetzung nicht zulässig.

Zur Armlehne: Man sagte mir, die dunkelt noch nach.... Wie die Lederstrucktur verschwindet konne man mir jedoch nicht sagen.

Bei sowas kommt echte Freude auf.

Dein Sarkasmus ist die einzig mögliche Methode, mit der man solche Inkompetenz überhaupt nur ertragen kann.

Die unerwünschte Lederstruktur kannst du zuspachteln. Gibt sicher flüssiges Leder für die Aktion. Vielleicht stellt man dir sogar eine Tube kostenfrei zur Verfügung. In den Sitz kannst du einen Lappen reinstopfen, dann knarzt er nicht mehr. Auch den Lappen wird man dir auf Nachfrage sicher beistellen.

Dem hängenden Gurt kannst du einen PushUp BH verpassen. An dem bindest du das Teil dann am Dachhimmel fest. Da hängt nix mehr.

 

Themenstarteram 30. April 2021 um 19:07

Und ich dachte, ich hatte mit dem vorherigen Autohaus einfach nur Pech gehabt... Sarkasmus hilft da doch sehr. Zumindest war es ein sehr freundliches Gespräch mit dem dortigen Geschäftsführer (im anderen Autohaus)... Das Gespräch zwischen Serviceleiter, Werkstattleiter und Geschäftsführer war...ich sag mal... lautstark.

Ich habe dort zwar die nächste Inspektion und Ölwechsel kostenfrei... bringt nur nichts, da mein Auto dort nicht mehr gewartet werden wird.

Bei dem Autohaus in diesem Fall wurde mir direkt ein Leihwagen kostenfrei angeboten. Also servicemäßig kann ich mich bisher nicht beschweren. Hab keinen Leihwagen genommen, da ich ja noch meinen Traktor im CarPort habe. Vom Service und Werkstatt war um 17:30 keiner mehr da.

Montag bin ich um 08:00 nochmals dort um die Lage zu klären. Soweit ich es derzeit überblicke ist es die falsche Armauflage (Ich habe Armaturenbrett in Leder, die Armauflage scheint mir die für ohne Leder zu sein... käme den Teilenummern und Fotos dazu gsnz gut hin). Dass der Mechaniker das nicht gesehen kann kann ich mir aber wirklich nicht erklären... ich glaube er hiess Stevie Wonder oder so.

Und der Gurt... wenn ich die Abrechnung so lesen wurde tatsächlich gar kein neuer Gurt eingebaut. Warum der Sitz nun knackt und wieso die Rückenlehne wackelt ist mir unerklärlich.

Den Kratzer im Leder werde ich dem Autohaus nicht anlasten... auf der Beifahrerseite haben die vergessen zu arbeiten -.- Wenn die dort gar nicht waren, wird der Kratzer mir wohl bisher nicht aufgefallen sein. Im Zweifel für den Beschuldigten.

Montag Abend muss der Wagen fahrbereit sein, da ich auf Dienstreise muss.

 

Aber noch eine Frage... welche Körbchengröße brauche ich denn für den 640d. Reicht da ein B (wie bei BMW) oder sollte es doch D sein...ist ja ein Diesel. Am Dachhimmel festbinden wird nicht funktionieren. Spätestens wenn das Dach aufgeht zieht es mit den Gurt weg und ich fliege aufgrund des Sogs aus dem Wagen.

am 1. Mai 2021 um 5:48

Mit den PushUP Größen kenne ich mich nicht aus. XXL ist glaube ich die Wahl der Stunde. Der sollte sich mit Gummizug auch bei geöffnetem Verdeck ausreichend dehnen können. Gegen die Sogwirkung kannst du deinen Hosengürtel mit um die Rückenlehne festzurren. Nennt sich Beckengurt oder so.

Wenn man solche Berichte liest, dann denkt man eher an Comedy, statt an echte Erlebnisse.

Ich wünsche dir auf jeden Fall künftig etwas weniger Spaß im Autohaus.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:24

Mein Verstand sagt mir, dass man ein neues Teil erstmal neben das alte legt um zu schauen, ob es überhaupt das richtige Bauteil ist.

Ich benötige die Armlehne 51169197306, eingebaut wurde vermutlich 51169197304 (Endziffer unterschiedlich). Da der Preis für die richtige Armauflage auf er Nullrechnung steht wurde vielleicht noch richtig bestellt; nur fand keine Eingangskontrolle statt.

In diesem Fall ist es ja noch offensichtlich, aber der richtige Spass fängt an, wenn es Teile sind, die man nicht auf den ersten Blick sieht oder unterscheiden kann. Da wird aus einem falschen Auslassventil schnell ein kapitaler Motorschaden. Oder bei anderen Fahrzeugen aufgrund des falschen Querlenkers (Endbuchstabe anders) ein gefährliches Fahrverhalten.

Dazu dass der Service offensichtlich nicht einwandfrei mit der Werkstatt kommuniziert, was gemacht werden soll und nach Abarbeitung keine Endkontrolle vor Übergabe an den Kunden statfindet. Qualitätssicherung sieht anders aus. Das mit der falschen Farbe der Armauflage hätte mindestens an 3 Stellen auffallen müssen... beim Gurt wurde gepfuscht.

Aber gut, ich bin beruflich vorbelastet, da genau das mein Job ist kleinste Fehler vor Übergabe zu finden; damit bloss keine Mängel vorhanden sind.

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