Mittelarmlehne (MAL) in Leder
Hallo W 204 Fahrer
Habe hier im Forum schon oft gute Tipps und Hilfe erhalten. Nun möchte ich auch mal einen Beitrag leisten.
Ausgangslage
Mein C 350 MOPF 08/12 hat eine sehr reichhaltige Ausstattung, unter anderem Leder. Mich hat immer gestört dass die MAL aus Kunststoff ist und dazu noch sehr hart (Bild 1). Mir ist bewusst, dass man die MAL aus Leder erwerben kann. Aber sie ist dann noch immer sehr hart (bin ich schon so verweichlicht?). Ein Sattler hier in CH wollte für das Beziehen mit Leder und einer Schaumgummiunterlage Fr. 400.-. Da ich über genügend Zeit verfüge, habe ich mich entschlossen dies selber zu machen.
Material
Ziegen Nappaleder 0,5 mm dick, ca. 0,5 m2 (kann sehr gut gedehnt und über Rundungen gezogen werden)
Schaumgummi 20 mm dick, ca. 0,3 m2 (Bild 2)
Lederleim UHU
Vorgehen
Für den Ausbau der MAL gibt's hier im Forum eine PDF Anleitung. Aber der Dreh/Drücksteller ist fest verkabelt und kann nicht aus der MAL ausgefahren werden. Habe mich entschlossen vorne an der dünnsten Stelle der MAL einen Schnitt zu machen. Diesen habe ich nach der Montage mit Epoxiharz zugeklebt und mit schwarzer Farbe überpinselt (ist auf Bild 5 noch nicht gemacht).
Den Schaumgummi zuschneiden.
Das Leder grosszügig ausschneiden, so dass auch die Seiten der MAL bezogen werden können und das Leder noch auf der Unterseite der MAL angeklebt werden kann.
Zuerst unbedingt den Schaumgummi auf das Leder kleben (Bild 3).
Danach den Schaumgummi oben auf die MAL kleben.
Nun die Seiten festkleben. Dabei das Leder seitlich am Schaumgummi nicht ankleben, denn dies gibt unschöne Falten.
Anschliessend das Leder noch auf der Unterseite der MAL festkleben (Bild 4).
Vorne wo sich die MAL verjüngt habe ich einen Schnitt gemacht, dieser ist zwar sichtbar, aber in Anbetracht der Kostenersparnis für mich tragbar (Bild 5).
Aufwand ca. 10 h. Kosten ca. Fr 50.-
Resultat: Eine wunderbar weiche MAL aus Leder.
Martin
Beste Antwort im Thema
Aber von der Optik ist das ja schrecklich
Ähnliche Themen
21 Antworten
Aber von der Optik ist das ja schrecklich
Danke, soviel habe ich schon lange nicht mehr gelacht. genial
und mit dem Ergebnis bist du zufrieden ?
Für die Idee gibt es eine 2+....Aber für das Resultat eher eine 4-
Bist du wirklich zufrieden mit dem Ergebnis?
Du hast geschrieben das du Zeit hast....Investieren noch mehr Zeit und erneure es mit weniger Schaumstoff....Würde eher 5mmm nehmen...
Bitte nicht böse sein, aber.....
...die Idee ist absolut klasse.
Die Ausführung, also speziell die Optik ist, entschuldige, grausam - das hätte ein Sattler aber deutlich besser hinbekommen.
Als Tip: evtl. ist sowohl die Material Konsistenz des Schaumstoffes als auch die Dicke nicht ausreichend. Du solltest evtl. Schaumstoff, wie er z.B. auch in Matratzen Anwendung findet (Kaltschaum) benutzen. der behält beim überziehen mit Leder seine Form.
Aber, wie gesagt, die Idee ist klasse - laß Dich nicht entmutigen.
Nur Neider hier !!!! ??
Hilfe, das ist ja furchtbar und dafür 10h. Den Lehrling hätte ich schon entlassen.
Lasse es den richtigen Sattler machen. Für einen Schweizer sind das doch Penauts.
Sieht bequem aus...
Gibt es die Mittelarmlehne nicht auch ab Werk in Leder, z.B. aus der Baureihe 207?
Gruß Flo
Man kann sich die MAL direkt von Mercedes beledert kaufen.
Das haben hier sogar einige verbaut.
Da muss man selber nichts basteln und auch nicht zum Sattler.
@velsatis2010 Bleibt nur die Frage, ob die originale belederte Mittelarmlehne auch weicher ist als die "normale".
Gruß Flo
Denke nicht, aber bevor ich mit der oben gezeigten Bastellösung fahre...
Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass man sich Gedanken macht und etwas selbst machen will...
Aber gewisse Dinge sollte man einfach fertig kaufen oder von jemanden mit Erfahrung auf dem Gebiet machen lassen.
Das kann doch nur ein Scherz sein. Alleine der Schnitt vorne (den man kaum sieht ) hat mir den Rest gegeben. Wenn ich schlechte Laune habe, dann gucke ich mir die Bilder hier an
Zitat: Dabei das Leder seitlich am Schaumgummi nicht ankleben, denn dies gibt unschöne Falten.
Nicht Böse gemeint Habe mir alles ernsthaft alles durchgelesen aber das Endergebnis hat mich echt vom Stuhl gehauen
Zitat:
@velsatis2010 schrieb am 14. Juni 2016 um 19:18:26 Uhr:
Denke nicht, aber bevor ich mit der oben gezeigten Bastellösung fahre...
Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass man sich Gedanken macht und etwas selbst machen will...
Aber gewisse Dinge sollte man einfach fertig kaufen oder von jemanden mit Erfahrung auf dem Gebiet machen lassen.
vollkommen richtig!
idee klasse.
umsetzung, sorry geht überhaupt nicht. nicht falsch verstehen!