ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mittelarmlehne Nachrüsten?

Mittelarmlehne Nachrüsten?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 20:33

Servus,

habe leider vegessen bei meinem 8V Sportback eine Mittelarmlehne mitzubestellen...

(Warum mich der :) nicht darauf hingewiesen hat weiß ich auch nicht...)

Also zu miener Frage, weiß jemand wie man eine Mittelarmlehne beim 8V nachrüstet?

Der :) sagte die Mittelarmlehne kostet ca. 200€ + 5 Arbeitsstunden (ca. 450€) da sie sitze etc. ausbauen müssen... Das konnte ich jedoch nicht glauben. Weil ich denke das müsste auch ohne das klappen!

Jemand schon Erfahrungen, Ideen)

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2013 um 13:34

Ich bin hier eigentlich bloß ein stiller Mitleser, muss mich hier jedoch doch mal zu Wort melden.

Als ich diesen Beitrag heute morgen gelesen habe, konnte ich mir schon denken, dass eine solche Diskussion entfachen wird. Der TE hat keinen schlechten Ton an den Tag gelegt, hat niemanden angegriffen oder - Gott bewahre - einen Audi kritisiert, nein, er hat bloß um einen ganz simplen Rat gebeten. Trotzdem wird er hier von einigen öffentlich als "dumm", "schusselig", "geisteslos" etc. tituliert. Ernsthaft, weil er vergessen hat eine Mittelarmlehne anzukreuzen und nun eine Nachrüstung in Betracht zieht? Nicht jeder verbringt täglich drei Stunden am Konfigurator, überlegt schon heute wie er die Bremssättel des FL-Modells am besten rot lackieren kann oder denkt darüber nach die Fensterheber rhythmisch zur Musik programmieren zu lassen. Es soll Käufer geben, die ein Auto primär als Fortbewegungmittel ansehen und dementsprechend auch mit einfachen Erwartungen zum Berater wandern (und in den nächsten Wochen sogar ruhig schlafen können). Wenn dieser seinem Namen nicht gerecht wird und nützliche Ausstattungsmöglichkeiten verschweigt, hat man doch durchaus Grund dies zumindest zu kritisieren. Das ist schließlich sein Job.

Also 8VTFSI, ich hoffe sehr, dass man dir eine preiswerte Lösung anbieten kann und vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der dir doch noch einige nützliche Tipps an die Hand gibt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Durch Zufall gerade das hier gelesen: http://www.motor-talk.de/forum/knarrende-mittelarmlehne-t4703412.html

Da steht etwas von 20 Minuten für Ein- und Ausbau, ich kann allerdings nicht sagen, ob das der User vermutet, oder der Meister gesagt hat. Vielleicht hilft ja nachfragen beim User. ( 2 Tage Auto in der Werkstatt spricht allerdings nicht für 20 Minuten...)

am 21. Oktober 2013 um 21:05

Absoluter Blödsinn was der :) da behauptet hat die Sitze raus zu bauen!

Laut Reperaturleitfaden muss die Mittelkonsole raus, kein Wort von den Sitzen!

Fühle mal deinem Händler auf den Zahn.

Eigentlich würde ich erwarten, dass er das zu einem Freundschaftspreis nachrüstet ;)

Mal ganz im Ernst. Wenn ich mir ein Neuwagen kaufe, kenne ich meine Konfiguration zu 100% auswendig. Dass manche Menschen aber so verplant sind, dass sie irgendwelche Extras, die einem wichtig sind, einfach vergessen, kann ich nicht nachvollziehen. Sry, aber das ist für mich einfach nur Dummheit. Da hat der Verkäufer überhaupt keine Schuld dran, da jeder Mensch andere Vorstellungen von seinem Auto hat.

Wenn ich ins Restaurant gehe und mir ein Gericht mit ein paar Extrawünschen bestelle, fragt mich der Kellner auch nicht, ob ich mir das gut überlegt habe. Wir sind ja keine Kleinkinder mehr.

Wenn ich der Händler wäre, würde ich beim Nachrüsten ordentlich Kohle draufschlagen.

am 22. Oktober 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Mal ganz im Ernst. Wenn ich mir ein Neuwagen kaufe, kenne ich meine Konfiguration zu 100% auswendig. Dass manche Menschen aber so verplant sind, dass sie irgendwelche Extras, die einem wichtig sind, einfach vergessen, kann ich nicht nachvollziehen. Sry, aber das ist für mich einfach nur Dummheit. Da hat der Verkäufer überhaupt keine Schuld dran, da jeder Mensch andere Vorstellungen von seinem Auto hat.

Wenn ich ins Restaurant gehe und mir ein Gericht mit ein paar Extrawünschen bestelle, fragt mich der Kellner auch nicht voll, ob ich mir das gut überlegt habe. Wir sind ja keine Kleinkinder mehr.

Wenn ich der Händler wäre, würde ich beim Nachrüsten ordentlich Kohle draufschlagen.

ja, da kann ich dir nur zustimmen. Meine Konfi habe ich über Wochen hin und her getauscht, abgewogen, was ganz toll wäre, getrichen, was übertrieben für mich war, bis ich dann zu einer "kannichmirleistenundisttrotzdemschön" Konfi gekommen bin. Die kannte und kenne ich natürlich ganz genau.

Das eizige, was man dem Verkäufer vorhalten könnte (nicht muss) ist, dass er bei der Bestellung nicht noch mal den gesamten konfi durchgegangen ist. Man kann, wenn man geschätstüchtig ist, dem Kunden das eine ohne andere "Versäumnis" noch.........argumentativ anraten.

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Mal ganz im Ernst. Wenn ich mir ein Neuwagen kaufe, kenne ich meine Konfiguration zu 100% auswendig. Dass manche Menschen aber so verplant sind, dass sie irgendwelche Extras, die einem wichtig sind, einfach vergessen, kann ich nicht nachvollziehen. Sry, aber das ist für mich einfach nur Dummheit. Da hat der Verkäufer überhaupt keine Schuld dran, da jeder Mensch andere Vorstellungen von seinem Auto hat.

Wenn ich ins Restaurant gehe und mir ein Gericht mit ein paar Extrawünschen bestelle, fragt mich der Kellner auch nicht, ob ich mir das gut überlegt habe. Wir sind ja keine Kleinkinder mehr.

Wenn ich der Händler wäre, würde ich beim Nachrüsten ordentlich Kohle draufschlagen.

Ein Ton ist hier im Forum oft anzutreffen :rolleyes::confused:

Warum muss man eigentlich jemanden gleich Dummheit unterstellen, wenn er was beim Konfigurieren vergessen hat.

Ich hatte meinen auch x-mal hin und her konfiguriert und als wir beim Händler zum Abschluss waren, fiel mir nicht mehr auf dass ich das Glanzpaket vergessen habe.

Konnte dies allerdings aufgrund der langen Lieferzeit nachholen. Gerade dann wenn man sich sehr lang mit dem Zusammenstellen beschäftigt, unterlaufen einem solche kleinen Fehler.

Und hier sind wir nicht im Restaurant sonder beim Autokauf. Da kann ich sehr wohl vom Verkäufer erwarten, dass er mich auf gewisse Sachen noch hinweist. Aber mancher Verkäufer hat oft sehr wenig Ahnung oder hat auch keinen Bock sich damit zu befassen.

Also nobody is perfect....and i'm nobody ;)

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Mal ganz im Ernst. Wenn ich mir ein Neuwagen kaufe, kenne ich meine Konfiguration zu 100% auswendig. Dass manche Menschen aber so verplant sind, dass sie irgendwelche Extras, die einem wichtig sind, einfach vergessen, kann ich nicht nachvollziehen. Sry, aber das ist für mich einfach nur Dummheit. Da hat der Verkäufer überhaupt keine Schuld dran, da jeder Mensch andere Vorstellungen von seinem Auto hat.

Wenn ich ins Restaurant gehe und mir ein Gericht mit ein paar Extrawünschen bestelle, fragt mich der Kellner auch nicht, ob ich mir das gut überlegt habe. Wir sind ja keine Kleinkinder mehr.

Wenn ich der Händler wäre, würde ich beim Nachrüsten ordentlich Kohle draufschlagen.

Ein Ton ist hier im Forum oft anzutreffen :rolleyes::confused:

Warum muss man eigentlich jemanden gleich Dummheit unterstellen, wenn er was beim Konfigurieren vergessen hat.

Ich hatte meinen auch x-mal hin und her konfiguriert und als wir beim Händler zum Abschluss waren, fiel mir nicht mehr auf dass ich das Glanzpaket vergessen habe.

Konnte dies allerdings aufgrund der langen Lieferzeit nachholen. Gerade dann wenn man sich sehr lang mit dem Zusammenstellen beschäftigt, unterlaufen einem solche kleinen Fehler.

Und hier sind wir nicht im Restaurant sonder beim Autokauf. Da kann ich sehr wohl vom Verkäufer erwarten, dass er mich auf gewisse Sachen noch hinweist. Aber mancher Verkäufer hat oft sehr wenig Ahnung oder hat auch keinen Bock sich damit zu befassen.

Also nobody is perfect....and i'm nobody ;)

Gerade wenn man sich sehr lange mit der Konfiguration beschäftigt, unterlaufen einem solche Fehler nicht.

Und gerade weil wir hier nicht im Restaurant sind, ist es noch unverständlicher, dass einem solche Fehler passieren.

Außerdem unterstelle ich niemandem Dummheit. Das hat derjenige durch solch einen Fehlgriff bereits bewiesen.

Wenn dir das Word Dummheit nicht gefällt kann ich aber auch: Geistlosigkeit, Dumpfheit oder Unbedachtheit benutzen. Klingt zwar hart, ist aber so. Da kann man leider nichts mehr Schönreden.

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Zitat:

Original geschrieben von timaca

 

Ein Ton ist hier im Forum oft anzutreffen :rolleyes::confused:

Warum muss man eigentlich jemanden gleich Dummheit unterstellen, wenn er was beim Konfigurieren vergessen hat.

Ich hatte meinen auch x-mal hin und her konfiguriert und als wir beim Händler zum Abschluss waren, fiel mir nicht mehr auf dass ich das Glanzpaket vergessen habe.

Konnte dies allerdings aufgrund der langen Lieferzeit nachholen. Gerade dann wenn man sich sehr lang mit dem Zusammenstellen beschäftigt, unterlaufen einem solche kleinen Fehler.

Und hier sind wir nicht im Restaurant sonder beim Autokauf. Da kann ich sehr wohl vom Verkäufer erwarten, dass er mich auf gewisse Sachen noch hinweist. Aber mancher Verkäufer hat oft sehr wenig Ahnung oder hat auch keinen Bock sich damit zu befassen.

Also nobody is perfect....and i'm nobody ;)

Gerade wenn man sich sehr lange mit der Konfiguration beschäftigt, unterlaufen einem solche Fehler nicht.

Und gerade weil wir hier nicht im Restaurant sind, ist es noch unverständlicher, dass einem solche Fehler passieren.

Außerdem unterstelle ich niemandem Dummheit. Das hat derjenige durch solch einen Fehlgriff bereits bewiesen.

Wenn dir das Word Dummheit nicht gefällt kann ich aber auch: Geistlosigkeit, Dumpfheit oder Unbedachtheit benutzen. Klingt zwar hart, ist aber so. Da kann man leider nichts mehr Schönreden.

Wenn ich aber feststelle das ich in meiner Konfiguration etwas vergessen habe, es dann jedoch nicht nachbestelle/nachmelde was ist das denn dann?

Zitat:

Original geschrieben von ja664

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

 

Gerade wenn man sich sehr lange mit der Konfiguration beschäftigt, unterlaufen einem solche Fehler nicht.

Und gerade weil wir hier nicht im Restaurant sind, ist es noch unverständlicher, dass einem solche Fehler passieren.

Außerdem unterstelle ich niemandem Dummheit. Das hat derjenige durch solch einen Fehlgriff bereits bewiesen.

Wenn dir das Word Dummheit nicht gefällt kann ich aber auch: Geistlosigkeit, Dumpfheit oder Unbedachtheit benutzen. Klingt zwar hart, ist aber so. Da kann man leider nichts mehr Schönreden.

Wenn ich aber feststelle das ich in meiner Konfiguration etwas vergessen habe, es dann jedoch nicht nachbestelle/nachmelde was ist das denn dann?

Das ändert an der Situation nichts. Dann merkt bloß keiner die Schusseligkeit. Dann muss man mit der Tatsache leben, dass man sich selber in den Arsch beißen könnte.

am 22. Oktober 2013 um 13:09

Naja die Tatsache dass der "Verkäufer" nicht auf dieses fehlende absolute basic hingewiesen hat, würde ich schon als Fehler und mindestens als schlechte Beratung sehen, das Thema gab es im Zusammenhang mit dem Lichtpaket auch schon einmal. Gefühlte 99 % aller A3 haben die MAL, da kann einmal Nachfragen nicht schaden. Diese (vermutlichen) Phantasieangaben über den Aufwand der Nachrüstung spricht auch mal wieder für die Inkompetenz die bei vielen Freundlichen vorherrscht. Schade bei den an sich tollen Produkten...

am 22. Oktober 2013 um 13:34

Ich bin hier eigentlich bloß ein stiller Mitleser, muss mich hier jedoch doch mal zu Wort melden.

Als ich diesen Beitrag heute morgen gelesen habe, konnte ich mir schon denken, dass eine solche Diskussion entfachen wird. Der TE hat keinen schlechten Ton an den Tag gelegt, hat niemanden angegriffen oder - Gott bewahre - einen Audi kritisiert, nein, er hat bloß um einen ganz simplen Rat gebeten. Trotzdem wird er hier von einigen öffentlich als "dumm", "schusselig", "geisteslos" etc. tituliert. Ernsthaft, weil er vergessen hat eine Mittelarmlehne anzukreuzen und nun eine Nachrüstung in Betracht zieht? Nicht jeder verbringt täglich drei Stunden am Konfigurator, überlegt schon heute wie er die Bremssättel des FL-Modells am besten rot lackieren kann oder denkt darüber nach die Fensterheber rhythmisch zur Musik programmieren zu lassen. Es soll Käufer geben, die ein Auto primär als Fortbewegungmittel ansehen und dementsprechend auch mit einfachen Erwartungen zum Berater wandern (und in den nächsten Wochen sogar ruhig schlafen können). Wenn dieser seinem Namen nicht gerecht wird und nützliche Ausstattungsmöglichkeiten verschweigt, hat man doch durchaus Grund dies zumindest zu kritisieren. Das ist schließlich sein Job.

Also 8VTFSI, ich hoffe sehr, dass man dir eine preiswerte Lösung anbieten kann und vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der dir doch noch einige nützliche Tipps an die Hand gibt.

Immer wieder die selbe Rhetorik! Ich muss sagen, ich finde die Wortwahl hier mehr als erschreckend...

Wie kann man jemanden der in diesem Forum Hilfe sucht so unmotiviert niedermachen? Ich denke Freeking84 hat in beeindruckender Weise seine eigene Intelligenz zur Schau gestellt. Meine Meinung zum eigentlichen Thema ist folgende:

Ich kenne meine Konfiguration selbst im Schlaf und kann auch nicht ganz nachvollziehen wie man etwas "vergessen" kann. Trotzdem ist es an sich schon eine Frechheit die Mittelarmlehne in die Sonderausstattung zu packen. Die gesamte Mittelkonsole ist darauf ausgelegt, dass eine Mittelarmlehne drauf gehört und man wird keinen Vorführwagen finden der ohne eine solche rumfährt. Dementsprechend obliegt es, meinem Verständnis nach, natürlich der Sorgfaltspflicht des Händlers, darauf aufmerksam zu machen. Für nichts anderes ist er da seit er mit der Auslieferung selbst nichts mehr zu tun hat. Wenn er die Beratungsfunktion auch noch abgibt, können wir in Zukunft ja einfach direkt auf der Audi-Homepage bestellen...

Sei es drum, er hat sie nicht bestellt, keiner hat es ihm gesagt und jetzt hätte er gerne eine. Zumindest letzteres ist doch absolut nachvollziehbar. Also wären Lösungen angebracht und keine komplett unqualifizierten und abfälligen Äusserungen. Das wirft auch kein gutes Bild auf das Niveau dieses Forums. Immerhin gäbe es selbiges nicht wenn jeder wunschlos glücklich wäre und sich alle Fragen selbst beantworten könnte.

am 22. Oktober 2013 um 13:48

Und damit sollte jetzt das Thema Verschulden erledigt sein!

Ich möchte hier alle Bitten, die nichts zur eigentliche Frage des TE beitragen, die Finger still zu halten!

Alle anderen mögen bitte dem TE die Frage gerne beantworten, die da lautet:

Zitat:

...weiß jemand wie man eine Mittelarmlehne beim 8V nachrüstet?

Danke

weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Durch Zufall gerade das hier gelesen: http://www.motor-talk.de/forum/knarrende-mittelarmlehne-t4703412.html

Da steht etwas von 20 Minuten für Ein- und Ausbau, ich kann allerdings nicht sagen, ob das der User vermutet, oder der Meister gesagt hat. Vielleicht hilft ja nachfragen beim User. ( 2 Tage Auto in der Werkstatt spricht allerdings nicht für 20 Minuten...)

Ja,cEin- und Ausbau der Mittelarmlehne geht in 20 Min. Aber dazu muss man die Mittelkonsole nur lösen, nicht ausbauen. Zum Nachrüsten muss die Mittelkonsole getauscht werden. Um diese raus zu bekommen, sollte zumindest ein Vordersitz demontiert sein. Dennoch: max. 2 Stunden würde ich behaupten dauert das, inclusive Fehlerspeicher Auslesen am Ende ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 22:18

Danke für die vielen Rückmeldungen...

Es war nicht meine Absicht sie nicht mit zu bestellen jedoch als ich das merkte konnte mein :) die Konfiguration nicht mehr ändern! Hatte nur 2 Monate Lieferzeit, und hab ihn recht schnell benötigt!

Wenn ich an etwas denke was ein Auto an Extras braucht dann denke ich bestimmt nicht sofort an eine MAL die ich als selbstverständlich ansehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mittelarmlehne Nachrüsten?