- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Mittelarmlehne nachrüsten
Mittelarmlehne nachrüsten
Hallo,
bei meinem Passat ist die offene Mittelkonsole verbaut Weil ich nicht weiß wohin mit meinem Arm, möchte ich eine Mittelarmlehne nachrüsten. Hab mir auch schon eine bestellt die ich aber gleich wieder zurückgeschickt habe, da sie viel zu hoch und wackelig war http://www.armlehne24.de/.../...er-VW-Passat-3C-ab-4-2005-B6::252.html
Wer hat Erfahrung mit so einer:
http://www.ebay.de/.../400513057833?...
Kann mir jemand Tipps geben wo man eine gute Mittelarmlehne zum Nachrüsten findet?
Bei der Originalen muss ja, soweit ich weiß die ganze Mittelkonsole getauscht werden
Vielen Dank
Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi, du musst keineswegs die gesammte Mittelkonsole tauschen. Mit etwas geschick und bastel arbeit bekommst du die Originale rein. Hier mal ein "Beispiel" Link zur Original Armlehne:
www.ebay.de/itm/VW-Passat-3C-2-0-Armlehne-Mittelkonsole-Mittelarmlehne-Fach-3C0864207-/161151229405
mfg jojo
Was meinst du genau mit Bastelarbeit?
hi, naja soweit ich weis musst du die Fachbeleuchtung und die 12V Steckdose verkabeln die du dann hinten noch hast. Aber ich hab hier im Forum ne super Anleitung gefunden,
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html
mfg jojo
Hallo,
original bleibt gerade bei der MAL eben original. Schaut am besten aus und hält vor allem etwas aus ohne zu wackeln.
Das Teil einzeln zu tauschen bzw. umzubauen ist zwar grundsätzlich möglich (siehe Anleitung), jedoch nicht immer sinnvoll. Wenn Du eine komplette Konsole zum guten Peis erwischst, kannste besser die nehmen. Baust Du nur die MAL ein, hast Du nur einen geringfügig niedrigeren Arbeitsaufwand als wenn Du gleich die gesamte Konsole tauschst. Auch beim Tausch der kompletten Konsole müssen die Sitze nicht ausgebaut werden.
Außerdem ist bei den meisten Mittelarmlehnen ohne Konsole der hintere Abschluss (Plastikverblendung mit Luftausströmern) nicht mit dabei, so auch in dem Angebot, welches "joggel88" gepostet hat. Hier würde ich noch drauf achten dass die dabei ist, ansonsten kostet die hintere Blende beim auch nochmal um die 40,00 €.
Vorteile beim Tausch der gesamten Konsole:
- mehr Angebote bei den bekannten Auktionshäusern
- ggf. kannste gleich eine nehmen, bei der das Abdeckfach mit dem Rollo ausgestattet ist, das hat der Trendline ja auch nicht.
Anleitungen zum Konsolentausch findest Du über die SuFu. Ich habe damals bei mir auch die komplette Konsole getauscht. Ungeübt beim ersten Mal ohne Stress ca. 2-2,5 Std. benötigt. Also kein Hexenwerk.
Gruß
Daniel
Zitat:
Außerdem ist bei den meisten Mittelarmlehnen ohne Konsole der hintere Abschluss (Plastikverblendung mit Luftausströmern) nicht mit dabei, so auch in dem Angebot, welches "joggel88" gepostet hat. Hier würde ich noch drauf achten dass die dabei ist, ansonsten kostet die hintere Blende beim auch nochmal um die 40,00 €.
Vorteile beim Tausch der gesamten Konsole:
- mehr Angebote bei den bekannten Auktionshäusern
- ggf. kannste gleich eine nehmen, bei der das Abdeckfach mit dem Rollo ausgestattet ist, das hat der Trendline ja auch nicht.
Hi, das stimmt allerdings. Das mit dem Rollo hatte ich nicht bedacht. Kurz zum Angebot :-) sollte ihm nur zum Beispiel dienen, aber gut war ja sicherlich nicht böse gemeint ;-) Der Komplett umbau ist schon alleine aufgrund der Auswahl diverser Aktionhäuser besser als die Bastelei.
Ich wünsche frohes Schaffen
mfg
Hallo,
da kann ich nur zustimmen.
Original ist in dem Fall einfach original - alles andere ist ein Kompromiss!
Habe selbst am 3C auch schon eine komplette originale MAL eingebaut.
Sollte eine gewisse Geduldsbereitschaft vorhanden sein, ist der Umbau bzw. Einbau keine große Sache.
Einzig, bei Automatik muss man vorher aufpassen den Wählhebel vorab passend zu positionieren & den Airbagstecker nur bei ausgeschalteter Zündung zu ziehen/einzustecken.
Hatte damals knappe 100 Euro bezahlt, die waren es 200%ig wert
lg
Damit ich das nochmal richtig verstehe... Wenn ich nur die Original Mittelarmlehne verbauen möchte, dann sind die vorhandenen Luftausströmer ohne Funktion????
Gibt es alternativ von VW eine Blende ohne Luftausströmer???
Die Mittelarmlehnen werden auch oft ohne Luftausströmer angeboten...
Hallo nochmal,
zuerst einmal muss ich meinen vorherigen Beitrag etwas korrigieren. Ich habe bei mir noch die alte Mittelkonsole in der Garage liegen und habe mir diese nochmal angesehen. Auch die von "Joggel88" gepostete Einbauanleitung für die MAL habe ich nochmal genauer angesehen. In dieser wird allerdings nicht beschrieben, wie man nur die "kleine" MAL in die Trendline-Konsole einbaut, sondern wie die gesamte Konsole gegen die Konsole mit Armlehne getauscht wird. Genauso habe ich meinen Umbau auch vollzogen, und zwar mit kompletter Konsole. Hier hat mich "Joggel88" leider etwas verwirrt. Sorry, dass ich mir diese Anleitung nicht schon vorher angesehen habe.
Ich behaupte jetzt mal, dass es (mit normalem Aufwand) nicht möglich ist, nur das kurze Stück Armlehne auf der vorhandenen Trendline-Konsole zu verbauen, und wenn doch (habs nie getestet) sind mit Sicherheit Anpassungsarbeiten erforderlich, die ebenfalls einen Ausbau der gesamten Konsole erfordern. Dann kannste die also auch gleich komplett kaufen und tauschen. Alles andere würde ich lassen.
Mein Rat daher: Kauf Dir die gesamte Konsole mit der hinteren Luftausströmer-Blende dabei. Wenn die nicht dabei ist, kann man diese für ca. 40 € bei VW nachkaufen.
Zu Deinen Fragen:
Luftausströmer: Die Blende am Ende der Armlehne gibts nur mit Luftausströmer. Bei Angeboten ohne diese Luftausströmer fehlt die komplette Blende. Diese benötigst Du aber zwingend (außer, Du stehst auf unvollendete Optik ;-) )
Und hier ist dann der nächste Vorteil wenn die gesamte Konsole getauscht wird: Die Luftkanäle für die Ausströmer sind in der neuen Konsole mit MAL bereits vorhanden. Du musst nur, wie in der Anleitung beschrieben, die Blindstopfen entfernen und das Y-Stück einsetzen. An der (neuen) Mittelkonsole ist dann alles soweit vorhanden, damit die hinteren Luftausströmer funktionieren.
Wenn Du aber (wie auch immer) nur deie Armlehne auf die Trendline-Konsole baust, dann sind die Luftausströmer ohne Funktion, weil in der alten Konsole die Anschlüsse dafür fehlen.
Du kannst diese natürlich auch bei der neuen Konsole ohne Funktion belassen, das macht aber überhaupt keinen Sinn. Wenn die Mittelkonsole ausgebaut ist, sind es 1-2 Minuten Arbeit, die beiden Blindstopfen gegen das Y-Stück zu tauschen.
Lade Dir die von "Joggel88" gepostete Anleitung herunter und baue danach die gesamte Mittelkonsole um, dann passts.
Gruß
Daniel
Hallo,
danke Daniel für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich hab mir jetzt nochmal eine Zubehör MAL bestellt. Wenn ich mit diesem Kompromiss leben kann dann ist das ok. Ansonsten werde ich wie von Zemus beschrieben die komplette Konsole tauschen.
Vielen Dank.
hallo bin gerade dabei bei meinem passat 3c auch eine mittelkonsole einzubauen also trendline raus und die andere wieder rein das ist auch alles klar soweit aber ich kann nirgends dieses y teilstück für die hinteren lüftungen finden kann mir jemand nen link schicken wo ich dieses bestellen kann ? danke