Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mittelarmlehne quietscht

Mittelarmlehne quietscht

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:09

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Mittelarmlehne ein wenig Trouble. Habe meinen 120d Limited Sport Edition vor 3 Wochen übernommen. Leider fängt jedoch bereits bei Kilometerstand 4800 die Mittelarmlehne an, bei Belastung zu quietschen. Ich bin mit 80kg kein Schwergewicht und bin nun am überlegen, was ich dagegen tun kann.

Meine Idee wäre ggf. Silikonspray ins Gelenk der Armlehne (da kommt das quietschen scheinbar her...).

Hat jemand...

a) das gleiche Problem?

b) eine alternative Idee, wie das Quietschen zu beseitigen ist?

Danke Euch für Eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Meine Armlehne knarzt ein wenig, was auch ziemlich nervt. Quietscht Sie bei Dir richtig???

Viele Grüße,

Thorsten

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 22:07

Hallo Thorsten,

mit nem Knarzen hast Du das treffender beschrieben. Das ist auch eher ein knarzen als ein quietschen. Und immer nur in 2 Situationen:

Entweder wenn ich mich wirklich mal draufstütze, dann knarzt sie UND wenn ich den Arm einfach drauf liegen habe und beispielsweise über ne schlechte Straße fahre, dann wird auch fleissig geknarzt.

Nervt einfach - bei nicht mal 5000 km auf der Uhr und dann fängt irgendso ein Sparteilchen an rumzuknarzen...

Silikonspray großzügig von hinten ins Gelenk hat bei mir geholfen, hab jetzt seit zwei Monaten Ruhe.

Hallo,

hatte ich bei mir auch.

Bei mir hat allerdings alles einspritzen, unterlegen usw. nichts geholfen.

Bin dann zum :) und nachdem ich ein bisschen ´Druck´ ausgeübt habe, haben sie mir eine neue eingebaut.

Keine Geräusch mehr!

Woke

am 17. Januar 2008 um 14:34

Hallo,

bei mir knarzt die Mittelarmlehne auch wenn ich locker meinen Arm darauf lege. Hätte nicht gedacht, daß das gleiche Problem bei anderen auch noch besteht.

Vielleicht hätte ich das Problem gleich mit ansprechen sollen, denn meiner ist heute in der Werkstatt.

Quietschender Keilriemen und rappelnde Rückbank - und das nach knapp 8.000 km.

Das Keilriemenproblem haben sie wohl schon gelöst, für die Rückbank müssen sie noch ein Ersatzeil bestellen, dann darf ich nochmal hin.

Gruß

Thomas

 

Hallo zusammen,

ja, genau das Gleiche habe ich auch. Beim Drauflehnen klapperts und knarzt es. Echt ätzend. Bei mir kommt dann noch der Sitz zum Knarz-Konzert hinzu. Ich werde demnächst auch mal den Händler aufsuchen und mein Glück versuchen, eine neue Armlehne und eine neue Sitzschiene zu bekomen.

Mal sehen.

Viele Grüße,

Thorsten

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:46

Erstmal thx. an alle für die Anworten. Das mit dem Silikonspray werde ich bei mir auch mal versuchen, und dann sehen wir mal weiter.

Wenn's dann immer noch knarzt, muss ich mir wohl "professionelle Hilfe" besorgen. :-)

Seid Ihr schonmal im Sommer bei richtig warmen Temperaturen gefahren?

Da hört das Gequietsche garnicht mehr auf. Der Grund hierfür ist aber die obere und die untere Hälfte der Armlehne. Die Reiben ständig aufeinander und erzeugen dann dieses quietschende Geräusch.

In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass sich jemand einen Filz an die Auflagekanten der Oberseite geklebt hat. Dann war Ruhe.

Bei mir hat auch nur ein Austausch endgültig Abhilfe geschaffen.

Gruß

andreasstudent

Bei mir ist aus Richtung Armlehne auch so einiges zu hören - vom Beifahrersitz ebenfalls. Wird alles beim nächsten Service beanstandet und dann schaun wir mal, obs besser wird.

Hallo,

das kann ich nicht nachvollziehen. Weder meiner erster 5-Türer aus 2005, noch mein zweiter 3-Türer aus 2008 und auch nicht der aktuelle Coupé aus 2008 haben dieses Problem.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

das kann ich nicht nachvollziehen. Weder meiner erster 5-Türer aus 2005, noch mein zweiter 3-Türer aus 2008 und auch nicht der aktuelle Coupé aus 2008 haben dieses Problem.

Gruß

Rainer

Was heißt nachvollziehen? Die Geräusche sind nun mal Fakt, ob du das nun nachvollziehen kannst oder nicht. Und ich mag es nicht, wenn das bei einem Auto, das noch nicht mal 2 Jahre alt ist, so viele Geräusche macht auf etwas schlechterer Fahrbahn. Der E39 von meinen Eltern ist nach 8 Jahren nicht so "klapprig". Ist jetzt nicht das Ende der Welt, aber schön finde ich das auch nicht unbedingt.

am 8. Februar 2010 um 18:54

Abhilfe schafft nur ein Austausch auf Garantie. Seitdem ist bei unserem Ruhe.

Bei mir genau dasselbe!

Beim "drauflehnen der Elle" und bei schlechter Fahrbahn!

Ab zum :), wurde gefettet seitdem "Ruhe"!

Mal sehen wielange noch??!

War aber das Gelenk,nicht der obere und untere Teil der MAL,

die aufeinander liegen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen