ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Mittelarmlehne zu kurz ?

Mittelarmlehne zu kurz ?

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 8:07

Morgen kann ich endlich meinen 2.0 CDTI Sports Tourer vom FOH abholen ! Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einer Probefahrt und da ist mir aufgefallen,dass die Mittelarmlehne ganz schön weit hinten ist. Ganz im Gegensatz zu meinem Vorgänger,dem Insignia. Besteht im Astra die Möglichkeit einer Verstellung der Lehne ? Weil,wenn ich den Arm darauf lege komme ich unmöglich an den Schaltknauf und muss IMHO den Arm relativ ungesund nach hinten schieben. Im Sportstourer habe ich eine elektrische Parkbremse und auch dieses Rollo-Fach,falls das weiterhilft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von car-spezi

völlig correct, finde ich auch, zu kurz. Auch wenn man die Armlehne nach vorne zieht...zu kurz!!! Na ja...:mad:

Ich schliesse mich dem an. Für eine halbwegs vernünftige/gesunde Auflage des Elbogenbereichs vermisse ich 3 bis 5cm.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von InSiggy

Morgen kann ich endlich meinen 2.0 CDTI Sports Tourer vom FOH abholen ! Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einer Probefahrt und da ist mir aufgefallen,dass die Mittelarmlehne ganz schön weit hinten ist. Ganz im Gegensatz zu meinem Vorgänger,dem Insignia. Besteht im Astra die Möglichkeit einer Verstellung der Lehne ? Weil,wenn ich den Arm darauf lege komme ich unmöglich an den Schaltknauf und muss IMHO den Arm relativ ungesund nach hinten schieben. Im Sportstourer habe ich eine elektrische Parkbremse und auch dieses Rollo-Fach,falls das weiterhilft.

völlig correct, finde ich auch, zu kurz. Auch wenn man die Armlehne nach vorne zieht...zu kurz!!! Na ja...:mad:

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 8:14

Naja,dann weiß ich wenigstens schon mal,dass man sie zumindest bewegen kann. Ich hoffe nur,dass sie bei meiner Probefahrt nicht schon ganz vorne war....:rolleyes:

Du kannst sie nach vorne schieben und wenn Du nicht super-kurze Unterarme hast solltest Du mit auf der Mittellehne aufgelegtem Arm locker bis zum Schalthebel kommen

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:36

Nein,ich denke,die Arme sind eigentlich lang genug !;)

Ich werde das Morgen...(jajajajajajaja:D ) gleich mal testen. Wo wir gerade dabei sind - ich habe ebenfalls bemerkt,dass sich unter der Armlehne,in dem Staufach, eine Klappe befindet die man öffnen kann. Was hat es denn damit auf sich ? Ist die für irgendwas zum Nachrüsten gedacht ?

am 5. Dezember 2011 um 9:46

Also die Mittelarmlehne reicht von der Länge eigentlich aus, wenn sie nach vorn geschoben ist, der einzige (große Nachteil) liegt darin, dass man sie nicht einrasten kann und dadurch sie sich ganz leicht und das unbeabsichtigt nach hinten wieder verschiebt. Da müsste unbedingt von Opel nachgebessert werden. Die Klappe kann man aufschieben, wo sich noch ne Einlage in dem Staufach befindet was man komplett entfernen kann um grössere Sachen zu verstauen. Mit dieser Einlage, ist glaub ich als Getränkehalter gedacht. 

Also, ich kann mich nicht beschweren. Da ich Automatik fahre, kann ich so schön herumlümmeln beim fahren. Ist so wie alles im Leben reine Gewöhnungssache. Dass sich die Armlehne allerdings leichter verschiebt je höher die Aussentemperatur ist, stimmt. Aber wenn dass die Probleme des Lebens sind, bin ich sooooooooooooooooooooo glücklich......

am 5. Dezember 2011 um 11:26

Hallo ich hatte vorher einen Opel Signum Cosmo und da war die Mittellehne wesendtluch besser!!!!

Mich nervt das tierisch dass sie sich immer nach Hinten schiebt!!!!

 

Gruß

Meine geht noch sehr streng, ich hoffe, das bleibt so. Wahrscheinlich lockert sie sich, wenn sie ständig hin- und hergeschoben wird

Das mit dem Hinterrutschen stört in der Tat etwas. Zu kurz finde ich sie allerdings nicht (habe sie aber auch ganz vorn). Ich bin schon Opels gefahren, da war die Armlehne so lang, dass sie halb über die Gangschaltung ragte. Na das ist erst blöd. Beim Schalten in den 4. musste man sich halb um die Armlehne herumbiegen. Also das hat mich wirklich gestört.

Glaub das war beim alten Vectra so oder gar beim Omega.

Zitat:

Original geschrieben von car-spezi

völlig correct, finde ich auch, zu kurz. Auch wenn man die Armlehne nach vorne zieht...zu kurz!!! Na ja...:mad:

Ich schliesse mich dem an. Für eine halbwegs vernünftige/gesunde Auflage des Elbogenbereichs vermisse ich 3 bis 5cm.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:04

Nun,mal schauen,wie das Morgen aussieht. Zur Not wird halt noch ein Stück Brett drauf genagelt...:D;)

am 6. Dezember 2011 um 0:05

Sitzt ihr soweit vorne, daß ihr nicht mehr an die Armlehne kommt? Ich bin kein Riese, habe die Armlehne immer hinten und komme dran. Wenn sie vorne ist stört sie beim an- und abgurten und im übrigen hat man den rechten Arm am Lenkrad und selten auf der Ablage.

am 6. Dezember 2011 um 5:01

Hallo Zusammen,

daß die Mittelarmlehne etwas zu früh endet, ist uns auch aufgefallen. Ja, ich sitze relativ weit vorne, und ziehe das Lenkrad nicht vor, weil in dieser Position die A-Säule weniger stört.

Aber unsere Armlehne ist relativ schwergängig zu Verschieben, so daß sie sich nicht zurückstellt. Weniger Stauraum im Mitteltunnel hätte hier mehr Komfort (längere Armlehne) ermöglicht.

Auch ich habe relativ lange gebraucht, meine optimale Sitzposition zu finden - zum einen bieten die AGR wirklich viele Verstellmöglichkeiten, die ausprobiert sein wollen - zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich der Astra-Innenraum erst nach ein paar Fahrwochen richtig entfaltet. Im Vergleich zum Insignia fühlt er sich ja zunächst kuscheliger an (um das Wort "enger" zu vermeiden). All die vielen Knöpfchen in Reichweite und etwas dichter angeordnet als im Insignia. Es war dieses Ambiente, was mich zum Astra regelrecht getrieben hat.

So finde ich, daß sich der Astra schöner erlebt, wenn ein eher größerer Abstand zu den Amaturen eingehalten wird. Natürlich nur so weit, daß sich auch alles bequem, ohne sich zu verrenken, erreichen läßt. Als Nebeneffekt wird auch die Mittelarmlehne wieder erreichbarer.

Inzwischen ist die gefühlte Größe des Wagens (auch im Vergleich zum Insignia) deutlich gewachsen - und so kann ich die Sitzposition auch wieder leicht modifizieren, ohne den Raumeindruck zu vierlieren. Hätte mir noch vor wenigen Monaten nie gedacht, mal so auf Innendesign Wert zu legen. Aber des Astra ist innen so schön gelungen, daß ich ihn bestmöglich genießen möchte.

@InSiggy

Hast Du Deinen Insignia als "Zweitwagen" noch - oder hat Dir der Astra einfach besser gefallen? Ich finde den Raumeindruck des Insignia schon sehr beeindruckend und weiter, großzügiger und auch "ganz anders" als im Astra - auch wenn es nur wenige cm Innenweite mehr sind.

Grüße

Steppenwoelfin

Zitat:

Original geschrieben von Steppenwoelfin

...

Auch ich habe relativ lange gebraucht, meine optimale Sitzposition zu finden - zum einen bieten die AGR wirklich viele Verstellmöglichkeiten, die ausprobiert sein wollen ...

Nach jedem Werkstattbesuch suche ich mühsam wieder "meine" Sitzposition. Leider gibt es keine Anhaltspunkte für die einzelnen Einstellungen. So sehr ich deren Vielfalt schätze, das Wiederfinden der einmal als optimal empfundenen Sitzposition ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr aufwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen