ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Mittelchen, damit das Wasser besser von der Winschutzscheibe abperlt sinnvoll ?

Mittelchen, damit das Wasser besser von der Winschutzscheibe abperlt sinnvoll ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:00

Hallo Polofreaks,

Sind Mittelchen, damit das Wasser besser von der Winschutzscheibe abperlt, sinnvoll ?

Solche Produkte werden oft in der Fersehwerbung angepriesen.

Ich nehme an, dass das gar keinen Sinn macht, außer dem Verkäufer die Tasche zu füllen.

Oder ist das ganz toll und ich weiss es noch nicht ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Das schreibt der :):

 

Nano-Beschichtung

• Nano-Beschichtung verhindert eine gleichmäßige Benetzung der Scheibe mit Wasser und führt dadurch zum Rubbeln.

• Beschichtete Scheiben können mit einer Politur (zum Beispiel "PreCleaner" der Firma "Autoserv") aufgearbeitet werden. Hierbei wird lediglich der Nano-Effekt durch Schleifen der Oberfläche aufgehoben. Die Nano-Beschichtung selbst kann nicht vollständig von der Scheibe entfernt werden. Über Laufzeit des Fahrzeuges können durch Rückstände der Nano-Beschichtung Flecken oder auch Schleier auf den Scheiben entstehen. Diese Rückstände der Nano-Beschichtung können die Sicht beeinträchtigen.

Front- oder Heckscheiben die durch Rückstände der Nano-Beschichtung Flecken oder Schleier aufweisen können nicht über Gewährleistung abgerechnet werden, da es sich hier nicht um einen Mangel des Herstellers handelt!

Ein ungerechtfertigter Teiletausch oder Ersatz zu Lasten der Gewährleistung wird rückbelastet!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja, ist selbes wie beim Lackwachs, es hält eben nicht ewig, aber finde es bringt schon was bei Sauberen Sommerregen und Autobahn/Schnellstraße! ... Und was eben hingegen beim Autowachs zu beachten ist, es sollte nicht verschwieren! Nicht dass es jedesmal nen Streifen hinter dem Scheibenwischer her zieht!

Einzig Nanoversiegelung (Eine Professionelle, also nicht das wenn auf dem Waschmittel "mit Nanotechnologie" drauf steht) könnte da besser sein, das Zeug ist ja nicht wie Wachs, sondern härtet richtig aus und ist daher viel abriebfester. Aber kostet halt etwas, glaub mein Aufbereiter in der Nähe will da allein für die Scheibe 30€

Auch wenn es jetzt wahrscheinlich wieder zu riesen Diskusionen führt...ich benutze das Rain-X. Bei mir funktioniert das Zeug richtig super. Auf den Seitenscheiben ist es jetzt noch drauf und ich hab vor 4 Monaten den letzten Auftrag gemacht. Auf der Frontscheibe dürfte das im Moment nicht all zu lange halten. Ich habe auch keine Probleme mit schlieren wenn ich trotzdem mal den Scheibenwischer benutzen muss.

MfG

Micha

am 5. Januar 2011 um 21:27

Hi!

Damit es eine längere Diskussion wird...gebe ich natürlich auch meinen "Senf" dazu. ;)

Seitdem ich an unseren Windschutzscheiben nur mehr Ombrello verwende, kommt mir kein anderes Mittelchen mehr ins Haus. Beiträge dazu gibt es hier mehr als genug.

Gruß cleMo

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:53

Hallo Polofreunde,

danke für die vielen Beiträge und für den Link.

Dann ist das "Ombrella" ja ein sinnvolles Produkt, aber wer viel Stadtverkehr hat braucht es wohl dann nicht.

Es bleibt wohl auch ein gewisses Restrisiko, wenn man die Scheibe nicht richtig vorreinigt oder das Mittel nicht richtig vorsichtig aufträgt oder nicht sauber genug auspoliert, dass man dann als Ergebnis eine verschmierte Scheibe hat und das "Mittelchen" auch so gut wie gar nicht mehr wegbringt.

Ich glaube ich verschiebe diese Idee mit dem "Ombrella" auf später.

Danke und Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

 

Damit es eine längere Diskussion wird...gebe ich natürlich auch meinen "Senf" dazu. ;)

Hallo Clemo

Ich denke, Du weisst wie das gemeint war. Gegen eine konstruktive Diskussion ist nichst einzuwenden.

MfG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Dann ist das "Ombrella" ja ein sinnvolles Produkt, aber wer viel Stadtverkehr hat braucht es wohl dann nicht.

Das Problem mit dem Stadtverkehr werden wohl alle Mittelchen haben.

MfG

Micha

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:15

Hallo Polofreunde,

es macht mir richtig Spass hier zu diskutieren.

Irgendwie erinnern mich das Forum an nette Stammtischrunden, bei denen man noch stundenlang über alles mögliche gesprochen hat.

Danke für die vielen Beiträge und die rege Diskussion.

Grüße

Braver Polo

Hai

Ich habe mir im Sommer bei der Eröffnung der unten verlinkten Firma in Garbsen

die Frontscheibe für 10€ versiegeln lassen. Hällt bis heute.

Natürlich ist, wie zu erwarten, der Effekt ein wenig geringer geworden,

aber noch um einiges besser als ich eigendlich erwartet hatte.

Ab 70Km/h braucht man den Wischer garnicht mehr. In der Stadt nur ganz selten den Wischer antippen.

www.junited.de/index.html  ;)

 

Echt zu empfehlen.

Gruß

 

PS Ich arbeite da nicht und kenne auch keinen von denen privat  :o)

 

am 6. Januar 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

 

Damit es eine längere Diskussion wird...gebe ich natürlich auch meinen "Senf" dazu. ;)

Hallo Clemo

Ich denke, Du weisst wie das gemeint war. Gegen eine konstruktive Diskussion ist nichst einzuwenden.

MfG

Micha

Hi Micha!

Ich versteh dich voll und ganz! ;)

@mirco m: So wie du es beschreibst könnte es sich fast um mein besagtes Omb... handeln. Gleicher Effekt, hatte vorher nie geglaubt, dass ab 70km/h eine solch perfekte Abperlfunktion eintritt. Ich geniese es vor allem nachts, kein Wischer nötig. :D

Gruß cleMo

Vereinzelt kann es lt. VW zu quietschenden Wischern kommen, wenn diese Beschichtungen verwendet werden, weil man ja den Reibwert ändert.

Das aber nur am Rande... :)

am 9. Januar 2011 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Vereinzelt kann es lt. VW zu quietschenden Wischern kommen, wenn diese Beschichtungen verwendet werden, weil man ja den Reibwert ändert.

Das aber nur am Rande... :)

Was schlägt eigentlich der :) dann für ein Mittel vor?: Gar keines, öfters mal Wischerblätter bei ihm kaufen! ;)

Gruß cleMo

Es gibt ein Fahrzeugpflegeforum bei Motor-Talk. :)

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

am 9. Januar 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Es gibt ein Fahrzeugpflegeforum bei Motor-Talk. :)

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Danke, mein link hätte eigentlich in die Richtung geführt. :p

Gruß cleMo

Das schreibt der :):

 

Nano-Beschichtung

• Nano-Beschichtung verhindert eine gleichmäßige Benetzung der Scheibe mit Wasser und führt dadurch zum Rubbeln.

• Beschichtete Scheiben können mit einer Politur (zum Beispiel "PreCleaner" der Firma "Autoserv") aufgearbeitet werden. Hierbei wird lediglich der Nano-Effekt durch Schleifen der Oberfläche aufgehoben. Die Nano-Beschichtung selbst kann nicht vollständig von der Scheibe entfernt werden. Über Laufzeit des Fahrzeuges können durch Rückstände der Nano-Beschichtung Flecken oder auch Schleier auf den Scheiben entstehen. Diese Rückstände der Nano-Beschichtung können die Sicht beeinträchtigen.

Front- oder Heckscheiben die durch Rückstände der Nano-Beschichtung Flecken oder Schleier aufweisen können nicht über Gewährleistung abgerechnet werden, da es sich hier nicht um einen Mangel des Herstellers handelt!

Ein ungerechtfertigter Teiletausch oder Ersatz zu Lasten der Gewährleistung wird rückbelastet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Mittelchen, damit das Wasser besser von der Winschutzscheibe abperlt sinnvoll ?