ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mittelklasse-Chopper für Einsteiger (1,90)

Mittelklasse-Chopper für Einsteiger (1,90)

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:18

Tag zusammen,

ich bin gerade fertig mit meinem Klasse-A Lappen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl. Also es soll definitiv ein Chopper sein, da hat nunmal einfach mein Bauch da sagen.

Da ich meine Preisklasse zwischen 1000 und 3000 Euro liegt und ich die ersten 2 Jahre sowieso auf 25kW fahren muss bin ich in der Hubraumklasse um 500ccm gelandet. Und die Modelle, die mir hier über den Weg gelaufen sind, sind diese:

- Yamaha XV Virago 535

- Honda VC Shadow 600

- Suzuki LS Savage 650

- Kawasaki EN 500

Mein Problem, ich bin eher großgewachsen (1,90 - 80kg) und befürchte irgendwie, auf den Dingern der Affe auf dem Schleifstein zu sein, der sich mich dem Lenker die Knie wundschlägt und den Eindruck erweckt, er hätte das Motorrad seiner Freundin entführt. Die Suzuki Savage zum beispiel habe ich schonmal Probe gesessen und da hätte ich ohne vorverlegte Fußrasten (die ja fürs Fahrverhalten nicht unbedingt der Hammer sind, oder?) keine Chance.

Welches der genannten Modelle ist für mich am empfehlenswertesten bzw. gibt es noch andere interessante Mopeds in der Klasse?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daregore1

Mein Problem, ich bin eher großgewachsen (1,90 - 80kg) und befürchte irgendwie, auf den Dingern der Affe auf dem Schleifstein zu sein, der sich mich dem Lenker die Knie wundschlägt und den Eindruck erweckt, er hätte das Motorrad seiner Freundin entführt.

Du hast es erfasst. Nach meinem Dafürhalten gibt es keinen Chopper/Cruiser für Menschen in deiner Längenklasse. Ich bin noch etwas größer und habe schon auf allen möglichen dieser Teile gesessen - immer wie Affe aufm Schleifstein. Es ist zwar recht unproblematisch, so ein Teil zu fahren, aber es sieht halt komplett kagge aus.

Ich schlage folgenden Plan vor:

1. Mir nicht glauben.

2. Alle möglichen Gelegenheiten nutzen, um auf den genannten Geräten probezusitzen

3. Die Mutter verfluchen, warum sie dich so lang gemacht hat

4. Einsehen, dass der Sampleman doch recht hatte

5. Eine BMW R1200GS probesitzen, zur Not auch eine Adventure.

6. Sofort erfassen, dass gestandene Männer wie wir auf so was echt chefmäßig sitzen.

Eine Alternative könnte die BMW R1100C/R1150C sein, recht selten, überraschend teuer gehandelt, aber vermutlich von den Abmessungen für dich am ehesten geeignet.

Chopper sind nun mal für kleine Männer mit kleinem Penis. Ist leider so;-)

 

Das ist natürlich schwierig. es ist ja nicht so, dass es keine Cruiser/Choppe für grosse Leute gibt.

Allein, sie passen nicht in Dein Budget. Eine 2000er Vulcan, eine 1800er Marauder oder die Honda F6C Valkyrie, da sitzt man auch mit 1,90 nett drauf.

Auf den von Dir genannten sitzt Du mit 1,90 in der Tat wie Affe auf Schleifstein. Vieleicht ginge eine 750er Intruder. Muss es unbedingt ein Chopper sein?

Themenstarteram 13. März 2011 um 21:39

Naja also es solte auf jeden Fall in Richtung Chopper/Cruiser/Softchopper gehen. Wie viel kann man denn da machen, wenn man evtl vorvelegte Fußrasten verbaut und/oder den Sitz hochpolstert?

Wobei das mit den Fußrasten für die Fahrergonimie wahrscheinlich nicht die beste Idee ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Mein Problem, ich bin eher großgewachsen (1,90 - 80kg) und befürchte irgendwie, auf den Dingern der Affe auf dem Schleifstein zu sein, der sich mich dem Lenker die Knie wundschlägt und den Eindruck erweckt, er hätte das Motorrad seiner Freundin entführt.

 

Du hast es erfasst. Nach meinem Dafürhalten gibt es keinen Chopper/Cruiser für Menschen in deiner Längenklasse. Ich bin noch etwas größer und habe schon auf allen möglichen dieser Teile gesessen - immer wie Affe aufm Schleifstein. Es ist zwar recht unproblematisch, so ein Teil zu fahren, aber es sieht halt komplett kagge aus. ;):rolleyes:

 

Ich schlage folgenden Plan vor:

 

1. Mir nicht glauben.

2. Alle möglichen Gelegenheiten nutzen, um auf den genannten Geräten probezusitzen

3. Die Mutter verfluchen, warum sie dich so lang gemacht hat

4. Einsehen, dass der Sampleman doch recht hatte

5. Eine BMW R1200GS probesitzen, zur Not auch eine Adventure.

6. Sofort erfassen, dass gestandene Männer wie wir auf so was echt chefmäßig sitzen.

 

Eine Alternative könnte die BMW R1100C/R1150C sein, recht selten, überraschend teuer gehandelt, aber vermutlich von den Abmessungen für dich am ehesten geeignet.

 

Chopper sind nun mal für kleine Männer mit kleinem Penis. Ist leider so;-)

bei choppern mit der genannten Hubraumklasse magst du recht haben,

ich sitze auf meiner Nighttrain mit meinen 1,88 aber recht gemütlich. Das sieht bestimmt auch nicht nach Affe auf dem Schleifstein aus. Und meine Frau hat sich über meinen ..... wegen der Größe auch noch nicht beschwert.

Vielleicht kennst du dich mit solchen Größen ja besser aus.:rolleyes:;)

Allerdings gibt´s mein mopped auch nicht für das Budget des TS. Allerdings bekommt er dafür auch keine GS (höchstens ein Schrottteil). Ist allerdings mit 25 kw auch nicht zu empfehlen.

Deshalb die ins Auge gefassten Modelle probesitzen und noch besser probefahren und dann verhandeln.

Gruß nighttrain:cool:

Vergiss mal ganz schnell die Hubraumklasse wegen 25kW. Hol die was ordentliches und drossel das Ding. Mit deiner Größe würde ich bei 750cm³ anfangen zu suchen. Da ich mich mit Yamaha am besten auskenne, empfehle ich dir mal die XV750 oder XV1100 anzuschaun. Und auch eine Kawasaki VN1500 SE liegt in deinem Budget. Von Suzuki gibts dann noch die gute alte Trude, VS1400. Allesamt sehr robust und bei guter Pflege unkaputtbar und oft schon mit Vorverlegten bei mobile und motoscout zu bekommen.

@ sampleman. Kein Plan warum man jemand eine potthässliche Enduro andrehen will, der schreibt er möchte nen Chopper/Cruiser. Und ich frage mich ernsthaft auf welchen Cruisern du gesessen haben willst. "Alle möglichen" können es auf keinen Fall gewesen sein, sonst würdest du nicht behaupten, da kann man als großer Mensch nicht drauf sitzen. Das sagt dir ein 1,92m Cruiser Fan.

Ich glaub ich fang ab sofort an jedem, der ne SSP oder Enduro sucht, nen Cruiser anzudrehen ... manmanman ... ich werd nochmal irre in dem Laden hier ... chefmäßig auf ner Enduro ... selten so gelacht ... wo is hier der Ausgang ...

jo gurke,

der Mann kennt sich halt aus;):D

 

Gruß nighttrain:cool:

@Nighttrain1: Ich wollte ja auch niemandem zu nahe treten. Der letzte cruiser,auf dem ich saß, war dieses Suzuki-Dickschiff mit der 1800er Maschine - Affe auf Schleifstein.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

@ sampleman. Kein Plan warum man jemand eine potthässliche Enduro andrehen will, der schreibt er möchte nen Chopper/Cruiser.

Tja, und der geneigte Zuschauer fragt sich, wo du warst, als in der Schule das Thema "Lesen" dran war. Ich habe dem Themenstarter explizit empfohlen, selbst probezusitzen und sich ein Bild zu machen.

Und zumindest für mich gibt es beim Motorradfahren noch andere Kategorien als "sieht gut aus", zum Beispiel "sehe ich gut drauf aus" und vor allem "geht gut ums Eck"

 

Ich kenn mich nicht mit Cruisern (Chopper sind was anderes, neh?) aus.

Ich hab keine Ahnung ob das ins Preis- oder Größenniveau des Themenstarters passt.

Wahrscheinlich werde ich jetzt auch von vielen gesteinigt... aber ich schlage sie jetzt einfach mal vor, weil sie A) relativ günstig ist (Gebrauchtmarkt, keine Ahnung?) und B) einfach noch niemand genannt hat:

 

Hyosung GV650

 

Viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von daregore1

Naja also es solte auf jeden Fall in Richtung Chopper/Cruiser/Softchopper gehen.

Da gibt es erhebliche Unterschiede. Tendierst du jetzt mehr zum Chopper oder mehr zum Cruiser?

Themenstarteram 15. März 2011 um 8:16

Also Hyosung ist für mich keine Option, ich bin eher bei den Japanern. Ob Chopper, Softchopper oder Cruiser ist für mich nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist wie beschrieben eine angemessene Größe für eine gemütliche Sitzposition und eine halbwegs gutes Fahrverhalten. Das letzte ist natürlich evtl. auch beeinträchtigt wenn die Fußrasten fast im Vorderrad hängen, oder?

Ich habe gehört, dass die Suzuki Savage klar die kleinste von den von mir genannten Modellen ist. Nach einer Intruder könnte ich mich auch mal umsehen, jedoch sind die zumeist schon einiges teurer und in der Preisklasse auch fast nur in sehr alten Baujahren zu haben. Ein Baujahr ab '94 wär schon gut.

Wo die Fußrasten sitzen ist eher eine Sache des persönlichen Sitzgefühls, wenn du nicht grad auf der allerletzten Rille durch die Kurve willst ist das kein Problem. Meine Fußrasten sitzen jenseits von Gut und Böse und ich liebe es auch mal etwas schneller unterwegs zu sein.

Gib doch einfach mal auf den bekannten Internetseiten ab 750kubik und Chopper/Cruiser ein und schau dich da mal um. Auf den bisher von dir genannten Modellen wirst du einfach mit 1,90 keine 2 Jahre glücklich sein. Vergiss das ganz schnell wieder. Ich hatte selbst eine 535 und musste einiges umbauen um bequem zu sitzen. Die Kiste war nicht mehr als Virago zu erkennen.

Themenstarteram 15. März 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Vieleicht ginge eine 750er Intruder.

Wie siehts denn aus mit der 600er Trude? Bei den 750-800ccm Choppern geht die Preisklasse ja schon wieder ein Stück nach oben. Aber wie es aussieht werde ich mich wohl eher dahin orientieren müssen. Wie ist das denn mit folgenden Modellen?

Kawasaki VN 750 / 900

Honda Shadow 750

Eine 750er Vulcan ginge auch. da ist der Motor zwar nicht sehr chopprig, weil wassergekühlt, Vierventilkopf und mit hydr. Ventilspielausgleich gesegnet und der Kardanantrieb ist auch so elend wartungsarm, aber das Dingen ginge von der Größe her.

Das Dingen hat sogar Leistung, aber nur, wenn mans unchopprig hochtourig fährt. Eine 750er Vulcan ist ein Tourenmotorrad, das serienmäßig zum Cruiser umgemodelt wurde.

Früher wollte ich auch immer gerne eine haben. Aber nur als Zweitmopped. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mittelklasse-Chopper für Einsteiger (1,90)