1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse Firmenwagen

Mittelklasse Firmenwagen

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 14:32

Hallo liebes Forum,

ca. alle 2 Jahre bzw. 160.000km stehen wir (eher mein Vater) vor der Entscheidung, welcher Firmenwagen unser nächster sein soll.

Dabei können wir primär auf die Palette der Mittelklassewagen (A4, 3er, C-Klasse, Passat, etc.) zurückgreifen. Aktuell fahren wir einen 2012er A4 und sind damit sehr zufrieden. Aber im Laufe der Zeit tut sich ja auch bei den Herstellern was in Sachen Fortschritt.

Deswegen die Frage: Welches Auto könnt ihr besonders für das eben genannte Fahrprofil empfehlen? Wir sind da relativ offen gegenüber anderen Marken.

Mir ist z. B. aufgefallen, dass die Motoren von Audi im Vergleich relativ uneffizient sind, was den CO2-Ausstoß betrifft. Das können BMW, Mercedes und Co offenbar besser. Dort sind wir nämlich auf 130g pro KM begrenzt. Aber das ist natürlich nicht alles...

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist immer, was "am Ende" bei herauskommt.

Und die Frage, die sich auch stellt ist, "was erwartet" der TE von uns und von seinem Fahrzeug. Das "alte" Fahrzeug war ein extrem gut ausgestatteter A4, ein Fahrzeug, welches mit ähnlichen Qualitäten von sehr vielen Herstellern gibt. (man muss halt nur manchmal die Markenbrille abnehmen).

So, wie den TE verstanden habe, spielt der Preis keine Rolle, jedoch der CO2-Ausstoss. Und, wenn man es schlichtweg darauf fokussiert, gibt es wohl derzeit nicht viele Fahrzeuge, die dem V60 D6 das Wasser reichen können.

Legt man Deine Maßstäbe an, verschiebt sich das Bild wieder, natürlich.

Ich möchte halt nur erreichen, dass man sein Weltbild etwas öffnet. Es gibt mehr als nur Audi, BMW oder Mercedes.

Ich bin viele verschiedene Fahrzeuge gefahren, aber, ich bin ehrlich, die immer wieder in vielen Foren herbeigeschworenen Differenzen sehe ich im Alltag nicht immer in der Beschriebenen "grösse".

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 27. Dezember 2013 um 14:51

die anderen sind nicht effizienter, die nutzen nur die tricks besser um beim NEFZ zu beschexxxxx

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:40

Das ist für uns in dem Fall natürlich von Vorteil, dann haben wir eine größere Motorenpalette zur Wahl.. :D

am 27. Dezember 2013 um 15:53

dann würde ich den hier nehmen.

ist mit 3,1l/100km angegeben:D

http://www.porsche.com/germany/models/918/918-spyder/

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:55

Schade, der Kofferaum ist mit 110l leider etwas zu klein^^

Gibts eigentlich auch ernstgemeinte Ratschläge? :D

am 27. Dezember 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Wireization

Schade, der Kofferaum ist mit 110l leider etwas zu klein^^

Gibts eigentlich auch ernstgemeinte Ratschläge? :D

hey, von kofferraumvolumen war nie die rede;)

um welche art firma handelt es sich?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:17

Naja, er muss häufig auf Dienstreise, gelegentlich auf Messen und oft einige (kleinere) medizinische Geräte mitnehmen. Deshalb kommt auch eher ein Kombi als eine Limousine in Frage.

am 27. Dezember 2013 um 19:27

würde da auch mal volvo in betracht ziehen.

Wären 133g auch noch iO oder ist man da streng?

am 27. Dezember 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Wären 133g auch noch iO oder ist man da streng?

warum, hat der C5 133g:D

Hi

hier findest du eine Liste alle Fzg mit CO2-Angabe.

Geh die Liste durch und schau bei den interessanten Fahrzeugen nach rechts.

Übrigens haben alle Aston Martin über 300 g/km, Bentleys ab 250 g/km

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:55

Leider ist die Grenze starr. Es gibt ein Portal bei der Leasingfirma. Dort können leider nur die Fahrzeuge/Motoren ausgewählt werden, die in den Rahmen passen.

Welches Auto würdest du denn Empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von JGibbs

Übrigens haben alle Aston Martin über 300 g/km

Auch der Aston Martin Cygnet? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen ;)

Ging es um Autos von Aston Martin?

Wenn ja, wie kommst Du auf diesen Hasenkasten von Toyota?

Der Audi A4 oder A5 ist eine gute Wahl.

Deine Antwort