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Mittelklasse für Kurzstrecke 20-32k Benziner - Audi A5 oder Q3
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen A4B5 Bj. 2001 (1,6 Benziner), 171k km.
An meinem Auto sind gestern beide Lampen ausgefallen, ist mir auf dem Nachhauseweg aufgefallen, musste mit Fernlicht fahren, zudem steht demnächst ein Service und die Bremsen hinten an. Meine Schwester übernimmt den Wagen als Zweitwagen für 1000€, der Wagen hat noch 12 Monate TÜV.
Ich würde gerne ein Auto mit Automatikgetriebe fahren. Bei der Innenausstattung bin ich relativ anspruchslos, ich mag jedoch die ganzen Touch Tasten für Klima usw. nicht.
Fahrprofil:
Arbeit: 3-5x die Woche 5 km Einweg. - 2200 km
1-3x die Woche 20 km km in die Stadt. - 2340 km
mit den sonstigen Fahrten komme ich etwa auf 7000-9000 km im Jahr, möchte aber mit dem neuen Auto mehrere Städtereisen unternehmen, aktuell reise ich mit dem Flugzeug wenn es weiter als 250km geht.
Sorge bereitet mir der Verschleiß auf den kurzen Dienstweg, ich denke hier ist ein kleiner Motor besser ich würde aber gerne mindestens einen 320i oder einen A4 45 TFSI bzw. C200)
Maße und Bauform:
Wir möchten eine Limousine, in den Koffer soll ein Kinderwagen passen, der Koffer kann notfalls auf die Rückbank.
Wir planen derzeit nachwuchs, also sollte der wagen relativ Familientauglich sein (Meine Frau und ich sind beide nicht besonders hoch < 1,75m).
Innenausstattung:
Ich lege wert auf guten Klang und eine niedrige Geräuschkulisse.
Ich möchte keine Lederausstattung da ich gegen Chrom VI allergisch bin und ich nicht weiß ob die Grenzwerte eingehalten werden, das beißt sich bei der Suche leider oft mit der Motorisierung.
Must have:
Tempomat
Automatik
Farbe:
Audi:
Schwarz, grau, weiß
BMW:
Blautöne, schwarz oder grau
Mercedes:
Grau, schwarz, oder weiß
nice to have:
Android Car
Digitales Cockpit
360° Kamera
Knöpfe statt Touch-Sensoren
Induktives laden
Ich habe für kommende Woche Probefahrten für einen A4 45 TFSI und einen 320i vereinbart an denen ich auch interessiert bin, wobei der Audi mein mir gesetztes Budget sogar leicht übersteigt:
BMW:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Audi:
https://avemo-group.de/fahrzeugsuche?...
einen Mercedes würde ich auch gerne Probe fahren.
in meiner Umgebung gibt es von BMW durchweg die besseren Angebote, hätte aber nichts dagegen 500km für ein "Schnäppchen" zu fahren.
An meinem "Alten" sind in 13 Jahren nur Verschleißteile angefallen, würde bei der Wahl die Zuverlässigkeit priorisieren. Würde es daher sinn machen ein 1-2 Jahre älteres Auto zu nehmen und dafür eine klasse höher zu gehen?
Finanzierung:
bis 20k würde ich Bar zahlen, den Rest werde ich finanzieren, könnte auch alles finanzieren, habe aber derzeit keine Kredite und könnte vier Jahre bequem 2-300 Euro finanzieren, ich würde nach der Finanzierung mit dem Budget gerne unter 380€ liegen.
Danke vorab für die Ratschläge,
Daniele
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12 Antworten
Wenn Du Ruhe haben willst, schau am besten nach A6, E-Klasse oder 5er. Die sind alle samt komfortabler und leiser im Innenraum wie die Klasse darunter.
Ich werfe hier einfach mal einen 530i in den Ring, welcher in Deinem Budget liegt. Der 530i (G30) hat einen 2 Liter Motor drin und ist eigentlich der direkte Gegenkandidat zum 45er Motor bei Audi.
Der G30/31 ist Bedienungstechnisch noch „old School“ da noch echte Schalter und Drehsteller. Aber in jüngeren Baujahren finden man da Apple Car Play und Google Car.
Bei BMW gibt es auch Kunstleder, genannt Sensatec. Habe ich selbst in meinem. Ist halt die Frage ob dies wegen Deiner Allergie auch verträglich ist. Mit Kindern bietet das den Vorteil, dass man einfach mal feucht abwischen kann. Wobei, bei uns im Auto nix gegessen wird und nur Wasser getrunken wird, falls mal ein Malheur passiert.
https://link.mobile.de/btTtC5uwKLCd2oYR6
Was spricht gegen einen Kombi? Ist es das gefallen? Denn dabei hättet ihr weniger Probleme einen Kinderwagen rein zu bekommen.
Der Nachteil der meisten gelisteten Kandidaten dürfte die Heckklappe sein. Bis auf den A5 bleibt die Heckscheibe überall unten, weswegen ich mal (out of the box) den Opel Insignia vorschlage. Wesentlich günstiger in der Anschaffung, viele Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt, auch mit "kleinen" Benzinern und auch im allgemeinen Unterhalt bei den Fixkosten schonender als z.B. ein 5er BMW.
Bei den vorgeschlagenen Typen sehe ich den A5 in der Praktikabilität vorne. Vermutlich ist der A4/A5 beim Unterhalt auch weit unter E-Klasse und BMW.
Zuerst solltest du aber mal direkt bei den Herstellern bzgl. deiner Unverträglichkeiten anfragen, vielleicht dünnt sich da die Kandidatenliste von ganz alleine aus. Das erspart viel Zeit und Enttäuschungen. Wenn man sich erstmal ungeachtet der Allergie auf ein Modell eingeschossen hat und dieses dann doch ausscheidet.
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen, habe weiter recherchiert, Audi (VAG) gerbt sein Leder Chromfrei, somit könnte ich bedenkenlos Audi fahren, Kunstleder ist auch kein Problem. Chrom VI ist ein allergen vergleichbar in der Reaktion wie Nickel, das nur bei Fehler in der Herstellung von Chrom gegerbten Leder auftritt.
Sollte ich aufgrund meines Fahrprofils eher ein jüngeres Auto mit mehr km oder ein älteres mit weniger km nehmen?
Auch beim Opel Insignia würde ich zum 2,0 Liter Motor greifen.Der ist immer mit einer 9 Gang Wandlerautomatik gekoppelt.Gebraucht sind die natürlich wesentlich günstiger,als die Premiummittelklasse.Bei den Inspektionskosten ist aber nicht der große Unterschied erkennbar.Ich hatte 2,5 Jahre einen Astra K 1,6T.Beim 4 jährigen Service wurden mir auch knapp 800 Euro in Rechnung gestellt.Dabei waren die 5,5 Liter Öl und die neuen 4 Zündkerzen der größte Faktor.Ich bin jetzt zum 5 jährigen Service mit meinem neuen S60 T5 bei Volvo gewesen.Die hätten mir ca.450 Euro in Rechnung gestellt.Da ich aber das Auto kurz vor Weihnachten übernommen habe,war ich mit einem Gutschein für neuen TÜV und Service einverstanden.So konnte ich erstmal noch das Auto mit alten TÜV bis März nutzen.Das Opel in der Werkstatt billig ist,halte ich mittlerweile für überholt.Ich würde Volvo auf jeden Fall mit zu den 3 großen Premiumherstellern zählen.Die gehen weder in der Qualität,noch beim Preis oder in der Unterhaltung den 3 Deutschen aus dem Weg.Beim Kinderwagen durch die schmale Luke bin ich auch skeptisch.Gehen wird das schon,aber der Kombi macht das einfach besser.Klar,der in meinem Fall gefahrene S60 sieht einfach besser aus,als der V60.Eine Limo von Volvo hätte ich früher nicht mal mit dem Arsch angeschaut.Das waren ungestüme Backsteine mit Wackelpuddiingfahrwerk.Volvo ist eigentlich eine reine Kombimarke.Der S60 ist da ganz anders.Den zähle ich zu der schönsten Limo in seiner Klasse.Das Fahrwerk ist einer Sportlimo würdig.Vorbei die Zeit,als du mit dem Volvo durch Kurven bist,wie mit einem alten Öltanker auf hoher See.Die 8 Gang Wandlerautomatik macht einen hervorragenden Job und das Harman Kardon Soundsystem ist bestens auf den S60 abgestimmt.Mit dem kannst du auch den Kyffhäuser mit seinen 36 Kurven hoch-und runterjagen,ohne das dir schlecht wird.Der S60 geht fast nur als R-Design über den Tisch.Da ist eine Leder-Mesh Sitzkombination verbaut.Wie weit die Allergiefrei ist,weiß ich nicht.Die Bedienung erfolgt leider nur noch über Touch.Das Sensus ist dabei wie ein großes Smartphone aufgebaut.Nach 10 Minuten kam ich als Laie damit klar.Ich hätte aber auch lieber Schalter und Knöpfe mit einer schönen Optik.
Auch wenn an Deinem Text sachlich nichts auszusetzen ist - versuch doch mal, mit Leerzeichen und Absätzen zu arbeiten (Textgestaltung).
Es ist sonst arg mühselig zu lesen.
Wie oft wurde das bei dem User schon beanstandet? .
Einer lenrt's nie der Andere noch später .
Ich würde mir das mit der Limo-Form gut überlegen. Am besten nimmst Du für die Pf einen handelsüblichen Kinderwagen, Kindersitz plus typisches Gepäck mit. Du wirst vmtl feststellen, dass diese Modelle keine Raumwunder sind.
Betr. Kurzstrecken könnte ein Plugin Hybrid eine Variante sein. Zumindest den AW könntest Du rein elektrisch fahren und so den Verbrennerteil schonen. Nachteil ist halt, zwei Technologien nebeneinander zu haben. Gelegentlich ist wg des Akkus auch der KR etwas geringer. Und natürlich sollte mind. eine Steckdose verfügbar sein. Bei BMW sind das zB die 320e und 330e. Sind im Budget machbar.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, habe mich auf die marke Audi festgelegt wegen der Leder Geschichte...
Aufgrund der Anmerkungen zum Kofferraum tendiere ich nun eher zum A5, Kombi gefallen mir nicht.
Meiner Frau gefällt der A5 auch, sie hat hat noch den Q3 in den raum geworfen (Parkplatzsuche in der Stadt), ich wollte den Titel editieren ist aber leider nicht mehr möglich. Meint ihr der wäre eine Alternative?
Einsteigen und Beladen ist bei einem SUV sicherlich immer vorteilhafter im Vgl zu einer Limo / einem Coupe, aber was den Kofferraum angeht und die tatsächliche Usability (Höhe, Form, Tiefe) solltest du ganz einfach den Praxistest machen. SUV sind von außen riesig, z.B. BMX X6, aber dann im Innenraum oft viel kleiner als erwartet.
Achte bei Audi bitte auf die Einstufungen in den Versicherungsklassen, da habe ich bei einem (hier sicher nicht vergleichbaren S5 Cabriolet) schon selbst das böse Erwachen bekommen. Muss nicht sein, kann aber.... bei Audi und BMW gibt es typenabhängig erstaunliche Ausschläge nach oben.
Welche Motoranwahl steht an? Nur das "Nötigste" an Leistung oder Tendenz zu "haben ist besser als brauchen" ???
Den Titel habe ich angepasst.
Da es jetzt ja nur noch um diese beiden Autos geht, werde ich das ganze zum Audi A5 Forum verschieben. Vielleicht kann der zuständige Moderator das dann noch zum Q3 spiegeln.
@Keksmann, ich würde einen TFSI 40 aufwärts bevorzugen, welches der folgenden Modelle würdet ihr mir empfehlen?
Beim A5 sehen die Bremsen auf den Bildern sieht der Bremssattel pflegebedürftig aus:
Audi A5 40 TFSI quattro MATRIX*PANO*LEDER*ACC*KAMERA 2022:
+ Geringste Haltungskosten?
+ Fahrspaß?
+Baujahr
+Entfernung Händler
- Graues Interieur
https://suchen.mobile.de/.../419252672.html
Audi Q3 40 TFSI quattro+S-Line+Kamera 2020:
+ lückenlos Scheckheft immer bei AUDI
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Audi Q3 Sportback 45 TFSI S line 19" NAVI+VC B&O 2020:
+ gefällt mir im Gesamtpaket am besten
+ B&O Soundsystem
- Keine Kamera
- Haltungskosten am höchsten?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
...
Sorge bereitet mir der Verschleiß auf den kurzen Dienstweg, ich denke hier ist ein kleiner Motor besser
...
Wenn du dir um den Verschleiß auf Kurzstrecken Sorgen machst, wäre beim Q3 eher der plug-in-Hybrid die richtige Wahl. Der fährt die Kurzstrecken rein mit dem Elektromotor , während die Benziner da alle nur im Kaltlauf wären und als Direkteinspritzer womöglich verkoken.
Voraussetzung wäre allerdings eine Steckdose in der Garage oder eine Wallbox am Arbeitsplatz für bequemes häufiges Anstecken, sonst funktioniert das nicht. Bei einem Q4 etron wäre das Laden entspannter, aber den würde ich wohl wegen der noch stärker ausgeprägten Touchscreen-Bedienung nicht für dich empfehlen.
Ein Q3 ist ja eigentlich noch nicht Mittelklasse. Hat denn der Gepäckraum schon den Kinderwagen-Test bestanden?