ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mittelkonsole ausbauen wg. Einbau DAB-Radio G320 Bj. 1995

Mittelkonsole ausbauen wg. Einbau DAB-Radio G320 Bj. 1995

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. März 2023 um 12:11

Hallo,

ich möchte meinen G in nächster Zeit wieder mehr fahren und habe mir ein DAB+ Radio mit Apple CarPlay gekauft.

Ist schon behelfsmäßig eingebaut, Rückfahrkamera läuft.

Was fehlt:

DAB-Antenne anbringen an Scheibe rechts inkl. Kabelverlegung

Mikrofon einbauen (das alte hatte anderen Klinkenstecker, ggf. mit Adapter verwenden, oder neues Mikro nehmen)

USB Kabel für iPhone verlegen

Finde leider im WIS nie die Anleitungen für mein Baujahr, möchte beim Ausbau aber nix abbrechen, daher wäre es prima, wenn jemand mir helfen könnte:

Ausbauanleitung für die Teile, wenn ich das Kabel für die DAB Antenne verlege

Ausbauanleitung für die Teile, wenn ich das USB Kabel zur iPhone-Halterung verlege

Mikrofon werde ich erst mal das Alte nehmen und einen Adapter für den Stecker oder neuen Stecker anlöten

Danke!

Gruss

Andy

G320 1995 Mittelkonsole
G320 1995 Mittelkonsole2
G320 1995 Dashboard
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. März 2023 um 19:00

Hallo Andy,

der Handschuhkasten ist rundum mit diesen Spreizdübel aus schwarzem Kunststoff befestigt, siehe Bild 1, Pos. 50. Den dünnen Stift in der Mitte des Dübels durchdrücken (Splintentreiber, dünner Bohrer, Schraubenzieher), dann kann man den Dübel heraushebeln (5 Stück gesamt). Der Stift geht nach langer Nichtbenützung relativ schwer und verschwindet meistens für immer in den Tiefen der Mittelkonsole, daher Ersatz besorgen.

Um die Holzblende der Mittelkonsole entfernen zu können, muss zunächst die dünne Zierleiste, die quer über das gesamte Armaturenbrett führt, entfernt werden, dahinter sind zwei Schrauben versteckt, welche die Blende oben halten (Bild 2, Pos. 30 & 40). Die Leiste selbst ist nur in Kunststoffdübel gesteckt und lässt sich daher mit Gefühl und Kunststoffkeilen abhebeln. Aber Vorsicht, so weit ich mich erinnere, ist das ein durchgängiges Teil und um es vollständig entfernen zu können, müsste man vorher das Lenkrad samt Verkleidung abbauen, sonst bricht die Leiste an dieser Stelle. In der Regel reicht es aber, die Leiste von der Beifahererseite beginnend abzuhebeln, dann kann man die so weit zur Seite biegen, dass man zu den Schrauben kommt.

Dann noch die Knöpfe für Heizgebläse, Luftverteilung und - falls vorhanden - Klimaanlage abziehen, die darunter liegenden Muttern abschrauben, danach lässt sich die Holzblende entfernen.

Wie es in den Anleitungen üblicherweise so schön heißt: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;-)

LG & viel Erfolg, Robert

W463 Handschuhkasten
W463 Mittelkonsole
Themenstarteram 25. März 2023 um 20:07

Hallo Robert,

herzlichen Dank, das ist sehr hilfreich, denke das kriege ich hin!

Versuche immer mehr selber zu machen, da der eine Chef meiner beiden Werkstätten verkauft hat und der Chef der anderen Werkstatt wohl Ende dieses Jahr in Rente geht...und zuverlässige Werkstätten die einem nicht alles Mögliche zusätzlich andrehen zu finden ist nicht einfach.

LG und schönes WE weiterhin, Andy

am 26. März 2023 um 8:54

Hallo @356993

Ich spiele auch mit den Gedanken das Radio für meinen 96er 320 zu holen, Würde mich sehr auf deine Erfahrungen freuen ins besondere lcd Helligkeit etc. und Kipp Funktion wegen Erreichbarkeit der Bedienteile Etc.

am 26. März 2023 um 14:07

Zitat:

@356993 schrieb am 25. März 2023 um 21:07:28 Uhr:

Hallo Robert,

herzlichen Dank, das ist sehr hilfreich, denke das kriege ich hin!

Versuche immer mehr selber zu machen, da der eine Chef meiner beiden Werkstätten verkauft hat und der Chef der anderen Werkstatt wohl Ende dieses Jahr in Rente geht...und zuverlässige Werkstätten die einem nicht alles Mögliche zusätzlich andrehen zu finden ist nicht einfach.

LG und schönes WE weiterhin, Andy

Tja, eine Werkstatt zu finden, der man so richtig vertrauen kann, ist nicht leicht und meistens sind das eher kleine Betriebe, die aus den von Dir beschriebenen Gründen früher oder später nicht mehr verfügbar sind. Bei den meisten Professionisten - egal, welcher Fachrichtung - gilt der gleiche Grundsatz wie bei den Damen des horizontalen Gewerbes: gegen Geld kriegst du keine Liebe, sondern nur eine mehr oder weniger ordentliche Dienstleistung.

Also schadet es nicht, wenn man die Dinge gelegentlich selbst in die Hand nimmt, zumal das Ergebnis üblicherweise auch zufriedenstellender ist ;-)

LG Robert

am 26. März 2023 um 14:22

Kleiner Tipp am Rande:

Mit dem Abhebeln der Holzverkleidung extrem vorsichtig sein, der Lack bricht ganz schnell, wenn man ihn überdehnt!

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. März 2023 um 20:31

Zitat:

@850R96 schrieb am 26. März 2023 um 16:22:29 Uhr:

Kleiner Tipp am Rande:

Mit dem Abhebeln der Holzverkleidung extrem vorsichtig sein, der Lack bricht ganz schnell, wenn man ihn überdehnt!

Gruß Thomas

Vielen Dank, ja da krieg ich dann doch schon wieder Bedenken, ob ich es machen soll - Alternative wäre ja untenrum zu gehen, also Richtung Gangschalthebel, die Abdeckung hatte ich schon mal raus wegen Überprüfung der Standheizung, und da sind eh schon 2 feine Risse drin (nicht von mir, die waren leider schon beim Kauf vor 9 Jahren vorhanden...), und dann einfach unter dem Beifahrerteppich in die A-Säule. Auf das USB Ladekabel würde ich dann innenverlegt verzichten und es wie früher schon unschön frei hängend vor der Mittelkonsole laufen lassen.

Themenstarteram 26. März 2023 um 20:37

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 26. März 2023 um 16:07:59 Uhr:

Zitat:

Tja, eine Werkstatt zu finden, der man so richtig vertrauen kann, ist nicht leicht und meistens sind das eher kleine Betriebe, die aus den von Dir beschriebenen Gründen früher oder später nicht mehr verfügbar sind. Bei den meisten Professionisten - egal, welcher Fachrichtung - gilt der gleiche Grundsatz wie bei den Damen des horizontalen Gewerbes: gegen Geld kriegst du keine Liebe, sondern nur eine mehr oder weniger ordentliche Dienstleistung.

Also schadet es nicht, wenn man die Dinge gelegentlich selbst in die Hand nimmt, zumal das Ergebnis üblicherweise auch zufriedenstellender ist ;-)

LG Robert

Ja das stimmt und werde mich auch an mehr Sachen rantrauen, muss halt gut vorbereitet sein und wie alles im Leben, wenn man was das erste Mal macht, Geduld mitbringen und seine Grenzen kennen.

Bei meinen CLKs hab ich auch schon etwas Lehrgeld gezahlt, aber ich probiere das erst bei dem von meiner Tochter aus, bevor ich es an meinem V8 mache, dann geht auch nix da kaputt :-)

am 26. März 2023 um 20:57

Um Mikrofon und Antenne an den A-Säulen zu verlegen, muss die Holzverkleidung nicht ab. Das Fach neben dem Radio kann rausgezogen werden. Das Handschuhfach wurde schon beschrieben. Die Verkleidungen über dem Fußraum können geöffnet werden. Dann kann man die Leitungen durchfädeln.

Handtuch

Themenstarteram 26. März 2023 um 20:59

Zitat:

@MUSTI AK83 schrieb am 26. März 2023 um 10:54:38 Uhr:

Hallo @356993

Ich spiele auch mit den Gedanken das Radio für meinen 96er 320 zu holen, Würde mich sehr auf deine Erfahrungen freuen ins besondere lcd Helligkeit etc. und Kipp Funktion wegen Erreichbarkeit der Bedienteile Etc.

Ich hoffe ich komme nächstes Wochenende dazu, vielleicht auch erst Ostern. Hatte jetzt knapp 9 Jahre das Ding auf den Fotos drin (icartech aurora g7), funktionierte auch noch bestens, aber die Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone zum Musikhören und Telefonieren war etwas unterirdisch. Hab dafür sogar Navi nachgerüstet damals, funktioniert auch noch mit den Kartendaten von vor 9 Jahren ;-)

Natürlich ist es im ausgeklappten Zustand dann etwas schwierig, die Klimaanlage bzw. die Heizungssteuerung zu bedienen, dafür muss man den Bildschirm leicht nach vorne kippen (oder einfahren) - allerdings geht man üblicherweise ja nicht so häufig an die Heizungs-/Klimaregelung während der Fahrt. Für mich war damals wichtig, dass meine Frau - sie fährt den G auch super gerne - beim Rückwärtsfahren nicht irgendwas platt macht - für mich natürlich auch, keine Frage. Daher kam das Ding rein mit Rückfahrkamera.

Von dem neuen Pioneer erwarte ich mir hauptsächlich DAB Empfang und Apple CarPlay Funktionalität, werde berichten!

Wahrscheinlich müssen dann noch irgendwann neue Lautsprecher sein, die 28 Jahre alten verbauten Teile haben sicher schon bessere Zeiten gesehen...wer da eine Empfehlung hat, ohne Sägen und Bohren, gerne!

Gruss Andy

Icartech aurora g7
Icartech aurora g7
Icartech aurora g7
+3
Themenstarteram 26. März 2023 um 21:01

Zitat:

@Handtuch42 schrieb am 26. März 2023 um 22:57:44 Uhr:

Um Mikrofon und Antenne an den A-Säulen zu verlegen, muss die Holzverkleidung nicht ab. Das Fach neben dem Radio kann rausgezogen werden. Das Handschuhfach wurde schon beschrieben. Die Verkleidungen über dem Fußraum können geöffnet werden. Dann kann man die Leitungen durchfädeln.

Handtuch

Denke dann wird es wahrscheinlich die Variante werden, Danke! Wenn ich dann noch viel Zeit habe, mache ich das ggf. noch wegen verdecktem USB-Kabel zum iPhone

Gruss Andy

am 26. März 2023 um 21:36

Zitat:

@356993 schrieb am 26. März 2023 um 22:59:33 Uhr:

Zitat:

@MUSTI AK83 schrieb am 26. März 2023 um 10:54:38 Uhr:

Hallo @356993

Ich spiele auch mit den Gedanken das Radio für meinen 96er 320 zu holen, Würde mich sehr auf deine Erfahrungen freuen ins besondere lcd Helligkeit etc. und Kipp Funktion wegen Erreichbarkeit der Bedienteile Etc.

Ich hoffe ich komme nächstes Wochenende dazu, vielleicht auch erst Ostern. Hatte jetzt knapp 9 Jahre das Ding auf den Fotos drin (icartech aurora g7), funktionierte auch noch bestens, aber die Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone zum Musikhören und Telefonieren war etwas unterirdisch. Hab dafür sogar Navi nachgerüstet damals, funktioniert auch noch mit den Kartendaten von vor 9 Jahren ;-)

Natürlich ist es im ausgeklappten Zustand dann etwas schwierig, die Klimaanlage bzw. die Heizungssteuerung zu bedienen, dafür muss man den Bildschirm leicht nach vorne kippen (oder einfahren) - allerdings geht man üblicherweise ja nicht so häufig an die Heizungs-/Klimaregelung während der Fahrt. Für mich war damals wichtig, dass meine Frau - sie fährt den G auch super gerne - beim Rückwärtsfahren nicht irgendwas platt macht - für mich natürlich auch, keine Frage. Daher kam das Ding rein mit Rückfahrkamera.

Von dem neuen Pioneer erwarte ich mir hauptsächlich DAB Empfang und Apple CarPlay Funktionalität, werde berichten!

Wahrscheinlich müssen dann noch irgendwann neue Lautsprecher sein, die 28 Jahre alten verbauten Teile haben sicher schon bessere Zeiten gesehen...wer da eine Empfehlung hat, ohne Sägen und Bohren, gerne!

Gruss Andy

Ich habe das ganze aus Ende der 90er bzw. Anfang 2000ern mit Tv Navi dvd iPod und co von Blaupunkt ca.8000 DM unter dem Fahrersitz ist kaum Platz für irgendwas auch noch einen Decken Monitor dazu.

Ich meine der Junior freut sich auf die Videos vom IPod aber das ist ja auch kein Entertainment mehr.

Habe zur Zeit als Hilfe von Watermark eine BT mit Mikrofon an eins der Eingänge installiert. Da kann ich gerade auch noch mit telefonieren nur halt die Qualität ist nicht entsprechend das kennen wir.

 

Ich kenne das Problem mit den Lautsprechern, leider gibt es im Netz keine Lautsprecher mit 145mm Lochkreis.

ich möchte auch keine andere einbauen die nicht hinter die Originalblenden passen.

Vielleicht eine Nummer kleiner mit Adapterringen und alles bleibt optisch Original. Natürlich kommen die Originalen LS gut gelagert weg.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mittelkonsole ausbauen wg. Einbau DAB-Radio G320 Bj. 1995