Mittelkonsole beim E 250 CGI Modelljahr 2011 mit 7G-Tronic
Hallo zusammen
Seit längerem bin ich mir am überlegen einen W212 Benziner zuzulegen. Habe jetzt beim durchstöbern des Forums bemerkt, dass ein überarbeiteter E 250 CGI mit 7G Tronic Getriebe rauskommt (nehme an, dass das das gleiche Getriebe wie beim bisherigen E 350 CGI ist). Nun meine Frage: Weiss jemand von euch wie die Mittelkonsole beim überarbeiteten E 250 CGI Mj. 2011 sein wird? Kann es sein, dass nur noch ein Schalthebel wie beim E 350 an der Seite angebracht wird?
Gruss grundi
Beste Antwort im Thema
Schalthebel wird bei den Vierzylindern definitiv auf der Mittelkonsole (wie bisher) bleiben.
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von grundi111
Hallo zusammen
Seit längerem bin ich mir am überlegen einen W212 Benziner zuzulegen. Habe jetzt beim durchstöbern des Forums bemerkt, dass ein überarbeiteter E 250 CGI mit 7G Tronic Getriebe rauskommt (nehme an, dass das das gleiche Getriebe wie beim bisherigen E 350 CGI ist). Nun meine Frage: Weiss jemand von euch wie die Mittelkonsole beim überarbeiteten E 250 CGI Mj. 2011 sein wird? Kann es sein, dass nur noch ein Schalthebel wie beim E 350 an der Seite angebracht wird?
Gruss grundi
Sehr gute Frage. Fände ich gut wenn langsam die normalen Automatik-Wählhebel aussterben würden.
Ich denke aber dass er beim E erstmal bleiben wird.
Beim GLK ist die 7-G auch ncoh mit konventionellem Schalthebel verbunden. Es geht also.
Bei der neuen B-Klasse sitzt der Wählhebel übrigens auch am Lenkrad!!
Gruß
Engelbert
Ich glaube der Schalthebel wird auch am Lenkrad angebracht. Aber wissen tue ich es nicht. Aber alles andere würde in meinen Augen keinen Sinn machen.
Ich hatte am Mittwoch einen 220er als Leihwagen und dabei ist mir aufgefallen wie stark man sich bereits daran gewöhnt hat immer ans Lenkrad zu greifen. ich habe bestimmt 10 mal ins leere gegriffen.
manni
Hallo zusammen,
das Modelljahr 2011 wird bereits gebaut, der 250CGI nach wie vor mit 5-Gang-Automatik. WENN, dann würde es eine unterjährige Änderung geben bzw. zum Modelljahr 2012.
Position Wählhebel der Automatik:
Bei der 5-Gang-Automatik muss der Wählhebel konventionell auf dem Mitteltunnel sitzen.
Bei der 7G-TRONIC dagegen ist es beliebig, da das Getriebe eine elektronische Steuerung hat. Darum ist es einfach eine Frage des Geschmacks bzw. der Positionierung, wo der Wählhebel sitzt. Meines Wissens könnte man die 7G-TRONIC auch über Knöpfe ind er Mittelkonsole steuern...
Gruß
Schalthebel wird bei den Vierzylindern definitiv auf der Mittelkonsole (wie bisher) bleiben.
hallo allerseits
danke erstmals für die Antworten. Finde es sehr schade, falls die Schaltung auf der Mittelkonsole bleibt.. ja nu, dass kommt halt nur ein 350 CGI in Frage, ist zwar etwas teurer, Versicherung wird auch mehr sein, aber schlussendlich zieht er auch besser:-)
Nun denn ...., von der Positionierung eines "Automatic-Wählhebels" würde ICH keine Kaufentscheidung abhängig machen.
So rein instinktiv suche ich das Teil auch noch immer in der Mitte, war beim DKW eben dort, 10 Jahre DAAA hingreifen bleibt eben erstmal.
Ist trotzdem ein gute Lösung, die Daimler da gewählt hat ...
die 7-G Tronic soll doch im 4. Quartal kommen für die 4 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
die 7-G Tronic soll doch im 4. Quartal kommen für die 4 Zylinder.
Ja, bestellbar sein ab 4. Qu., Auslieferung dann 1. Qu. 2011 (ich hatte die Frage in einem Vor-Thread auch schon mal gestellt).
Es ist sicher nicht nur der Schalthebel als Entscheidungsfaktor, es gibt da einige Gründe.. Aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe (als Schweizer müssen wir ja das bar zahlen in Deutschland) , dann will auch dass es mir zu 100% gefällt und das tut es eben wenn kein Schalthebel in der Mittelkonsole ist.
Zitat:
Original geschrieben von grundi111
Es ist sicher nicht nur der Schalthebel als Entscheidungsfaktor, es gibt da einige Gründe.. Aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe (als Schweizer müssen wir ja das bar zahlen in Deutschland) , dann will auch dass es mir zu 100% gefällt und das tut es eben wenn kein Schalthebel in der Mittelkonsole ist.
Ab 1968 gab es die Lenkradschaltung ja schon einmal bei der E-Klasse (auf Wunsch, z.B. 200/220/230.6 "Strich-Acht"). War damals allerdings nicht so beliebt wie die Mittelschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von grundi111
hallo allerseits
danke erstmals für die Antworten. Finde es sehr schade, falls die Schaltung auf der Mittelkonsole bleibt.. ja nu, dass kommt halt nur ein 350 CGI in Frage, ist zwar etwas teurer, Versicherung wird auch mehr sein, aber schlussendlich zieht er auch besser:-)
Oh man, ich hätte auch gerne diese Art von Luxusproblemen
Zitat:
Original geschrieben von drnight
Ab 1968 gab es die Lenkradschaltung ja schon einmal bei der E-Klasse (auf Wunsch, z.B. 200/220/230.6 "Strich-Acht"). War damals allerdings nicht so beliebt wie die Mittelschaltung.
Damals hing hinter dem Lenkradknüppel auch noch eine Schaltkulisse und es musste richtig mechanisch "gerührt" werden, da war die Schaltung auf den Mittelkonsole ergonomischer angeordnet. Heute ist es nur noch ein kleiner, leichtgängiger Impulsgeber, der überall sitzen könnte. Daher vermutlich die größere Akzeptanz. Mir gefällt die Lenkradlösung inzwischen auch besser.
Gruß, Norman
Zitat:
Schalthebel wird bei den Vierzylindern definitiv auf der Mittelkonsole (wie bisher) bleiben.
Ist denn dann das Holzlenkrad 289 als SA auch für die Vierzylinder geplant?
Mal in die Runde gefragt: Ich GLAUBE nicht, dass die 7-G-Tronic noch beim M 271 eingeführt wird. (4-Zylinder Basis Benziner 184 und 204 PS).
Der Motor wird doch 2012 ersetzt duch einen neuen Turbo-Basis-Benziner.
Könnte mir vorstellen, dass erst da die 7-G-Tronic optional erhältlich ist.
Gruss
Daniel