Mittelkonsole (Mitteltunnel) ausbauen um Schalthebel (defekte Tauchdrucksperre) auszutauschen
Hallo,
ich benötige dringend eure Hilfe!
An meinem Audi TT (8N Coupe - BJ 98) ist die Tauchdrucksperre vom Rückwärtsgang defekt. Deshalb muss der Schalthebel ausgebaut und ein neuer eingebaut werden. Hierzu haben ich auch bereits einige nützliche Infos aus dem Netz bekommen. Den Austausch traue ich mir auch zu und habe bereits einen neuen Schalthebel bestellt (kostet bei Audi 77 Euro).
Allerdings muss ich hierzu die Mittelkonsole (manche nennen das hier auch Mitteltunnel) ausbauen um richtig an den Schalthebel bzw. an den darunterliegenden Schaltzug zu kommen. Und genau das ist mein Problem. Ich habe nirgends eine richtige Anleitung / Beschreibung gefunden was beim Ausbau der Mittelkonsole beachtet werden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!
Welche Abdeckungen, Schrauben, Teile usw. muss ich demontieren um die Mittelkonsole auszubauen? Welche Tricks und Tipps gibt es hierzu, damit ich nichts beschädige? Wo sind Schrauben, Klips etc. vorhanden/versteckt?
Bitte um eine Beschreibung wie ich das am besten mache!
Vielen Dank im voraus an die Experten.
Beste Antwort im Thema
Anleitung Ausbau der Mittelkonsole (Mitteltunnel):
1. Abdeckung hinter dem Handbremshebel (dort wo sich die Notentriegelung des Kofferraums befindet) abnehmen. Hier die zwei Befestigungsschrauben entfernen (Sechskant).
2. Abdeckung unter Handbremshebel mit einem dünnen Schraubendreher vorsichtig raushebeln - geht sehr leicht und hinterlässt auch keine Spuren wenn man vorsichtig vorne an der Abdeckung ansetzt (darunter sind keine Schrauben - aber die Öffnung benötigt man um die Konsole am Handbremshebel vorbei zu bekommen).
3. Die Alustreben auf der Fahrer- und Beifahrerseite abmontieren - sind je vier Schrauben (Torx)
4. Die Tastereinheit (Innenraumüberwachung, Tankdeckelentriegelung, Kofferraumentriegelung) im Fach vor dem Schalthebel ausbauen. Einfach seitlich etwas drücken und nach oben rausziehen. Die Stecker der jeweiligen Taster abziehen.
5. Die Verkleidung über diesem Fach (sind zwei Teile) muss auch noch weg. Hierzu auf der Fahrer- und Beifahrerseite jeweils die zwei Schrauben (Torx) lösen. Die Schrauben befinden sich unter kleinen Abdeckkappen die einfach mit einem Schraubendreher vorsichtig entfernt werden.
5. Schrauben vom Aluring des Schalthebels entfernen und den Aluring abnehmen.
6. Schatgriff herunterdrehen (gegen den Uhrzeigersinn) und den Griff samt Schaltsack abnehmen.
7. Die Mittelkonsole ist jetzt noch links und rechts an den vier Aufnahmepunkten der Alustreben fixiert. Hier einfach die Konsole etwas auseinanderdrücken und leicht nach oben über die Ränder der Aufnahmepunkte ziehen.
8. Die Konsole wäre jetzt frei und abnehmbar, wären da nicht die Kabel für die Tasten der Türver- und entriegelung und die Airbagkontrollleuchte. Ich habe den hinteren Teil der Mittelkonsole leicht angehoben und von unten aus die komplette Einheit rechts vom Handbremshebel (Tasten von Türver- und entriegelung / Ablagefach) noch oben rausgezogen - kann bestimmt auch von oben im Vorfeld ausgebaut werden, habe aber keine Hinweise gefunden wo und wie ich da am besten ansetze. Jetzt einfach den Stecker abziehen und die Konsole vorsichtig anheben, da ja noch die Airbagkontrollleuchte angeschlossen ist. Der Ausbau der Airbagleute lässt sich einfach bewerkstelligen - einfach die Leuchte herausziehen indem die Befestigungsclips etwas auseinandergedrückt werden.
9. Die Mittelkonsole ist nun frei und kann entnommen werden.
Dauer für Diejenigen die es noch nie gemacht haben - 30 min.
Es sind 14 Schrauben zu lösen (ohne Aluring um den Schalthebel).
Anleitung Ausbau des Schalthebels:
Nachdem die Mittelkonsole nun ausgebaut ist, kann der Schalthebel von oben ausgebaut werden (Schalthebel sollte dabei in Mittelstellung sein - Leerlauf).
1. Die nun sichtbare Abdeckung über der Schalthebelmechanik abschrauben (vier Seckskantschrauben).
2. Den Umlenkhebel (ist mit dem Zapfen des Schalthebels verbunden) aushängen. Hierzu die Schraube (Torx) am Drehpunkt entfernen.
3. Die Feder für die Mittelstellungsarretierung des Schalthebels aushängen und nach vorne wegdrehen (Feder nicht abmontieren!).
4. Nun die Abdeckung (nach links hin offener "Ring") die die Lagerschale des Schalthebels festhält abschrauben (zwei Torxschrauben).
5. Den Schalthebel so weit es geht nach oben ziehen und die Lagerschale von der Kugel des Schalthebels abnehmen (hierzu die Lagerschale etwas auseinander drücken).
6. Der Schalthebel ist nun soweit lose und lässt sich bewegen (Bewegungsfreiheit ist durch eingehängten Schaltzug begrenzt).
7. Den Schalthebel nun so positionieren, dass man von oben die Sicherungsschreibe des Schaltzugs am Schalthebel sieht. Mit einem langen Schraubendreher (Schlitz) die Sicherungsscheibe runter hebeln (Im ersten Moment scheint das ganze Vorhaben auf Grund der beengten Verhältnisse und mangelnder Bewegungsfreiheit des Schalthebels unmöglich zu sein - aber es geht dann doch alles ganz gut).
8. Nach erfolgreicher Demontage der Sicherungsscheibe ist nun der Schaltzug dran.
Von oben, so wie die Sicherungsscheibe entfernt wurde, kommt man sehr schlecht bis überhaupt nicht an die Aufnahme des Schaltzugs. Man sieht allerdings den Schaltzug auch in einer Öffnung vor dem Schalthebelloch. Hier den Schaltzug mit einem Schraubendreher etwas nach rechts hebeln (dabei den Schalthebel gut festhalten und etwas nach links drücken). Der Schaltzug springt nun überraschend
leicht aus seiner Aufnahme am Schalthebel.
9. Den Schalthebel nun nach oben rausziehen und die Sicherungsscheibe, die sicherlich irgendwo auf dem Boden liegt, herausfischen.
Anleitung Einbau des Schalthebels:
1. Den Schalthebel einsetzen (zuvor die Schaltzugaufnahme gut einfetten) und den Schaltzug mit der entsprechenden Aufnahme des Schalthebels aufnehmen (beim Einsetzen des Schalthebels den Schaltzug einfangen). Geht ganz einfach - bei Bedarf kann auch durch die vordere Öffnung mit Hilfe eines Drahtes oder Ähnliches der Schaltzug etwas in Position gebracht werden.
2. Nun muss der Schaltzug wieder richtig auf den Schalthebel montiert werden. Dies geschieht wieder von oben durch die Öffnung in der sich der Schalthebel befindet. Dies geht relativ leicht mit einer Spitzzange. Zange ansetzen und drücken - Spitzzange deshalb, da so gleichmäßig von zwei Seiten auf das Schaltzuglager gedrückt werden kann und dieses sich somit nicht beim drücken verdreht.
3. Wenn der Schaltzug richtig eingerastet ist, kommt noch die Sicherungsscheibe drauf. Auf die Sicherungsscheibe würde ich nicht verzichten - der Schaltzug ging bei mir so leicht runter und drauf, dass eine Sicherung unverzichtbar ist. Die Sicherungsscheibe habe ich etwas bearbeitet, d.h. die Nasen etwas aufgebogen (nicht zuviel aufbiegen da sonst die Scheibe nicht mehr hält), da ich die Scheibe sonst nicht draufbekommen hätte.
Sicherungsscheibe gut einfetten damit sie an der Spitzzange (die nun zum Einsatz kommt) kleben bleibt und nicht nach unten in die Schaltbox fällt. Die Sicherungsscheibe so an die Enden der Spitzzange positionieren, dass sich die Spitzen der Zange zwischen Öffnung und Rand der Sicherungsscheibe befinden (eine Spitze links, die andere rechts - in der Mitte das Loch der Scheibe).
Jetzt kann von oben die Scheibe auf die Aufnahme am Schalthebel positioniert werden (geht alles recht eng zu) und mit einem kräftigen Druck eingerastet werden. Ich habe 3 Versuche benötigt und hatte die Sicherungsscheibe nach ca. 10 min. (inkl. Vorbereitungszeit und Festlegung der Taktik) benötigt. Dank des guten einfettens ist die Scheibe kein einziges mal heruntergefallen.
4. Nach dem nun der schwierigste Teil erledigt ist, kann der Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden.
Der komplette Ein- und Ausbau inkl. Mittelkonsole dauerte ca. 2,5 Std. Wobei ich mir ausreichend Zeit gelassen habe und teilweise keine Anleitung zur Hand hatte.
An alle die bei so einem Vorhaben am Erfolg zweifeln: Nur Mut - es geht alles viel einfacher als gedacht.
Alle Arbeiten wurden von oben erledigt - die Werkstatt meines Vertrauens wollte die Arbeiten wie Schaltzug einhängen von unten durchführen, was einen enormen Aufwand und beträchtliche Kosten bedeutet hätte (Abrechnung nach Zeitaufwand).
Dank des Selbsteinbaus des Schalthebels kam ich auf 77,- Materialkosten (Schalthebel).
Das gute Gefühl etwas mit Erfolg selbst repariert zu haben und das neue Schaltgefühl (bei mir war ja die Tauchdrucksperre defekt) ist unbezahlbar ;-)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hat keiner Anmerkungen und Tipps wie ich die Mittelkonsole (unten wo Schalthebel und Handbremshebel sind) ausbaue?
Ich habe gestern ein bisschen gesucht, hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu. Es war mir aber zu viel Arbeit alles durch zu lesen und zusammen zu tragen.
http://www.motor-talk.de/.../...n-sowie-teilenummern-t1179722.html?...
http://www.motor-talk.de/.../mittelkonsole-aufmachen-t2117482.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...el-ausbauen-aber-wie-t1629405.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-airbag-steuergeraet-t1703407.html?...
Hallo TTux,
danke für deine Antwort. Die von dir aufgelisteten Beiträge kenn ich bereits. Ein paar nützliche Tipps sind zu entnehmen, aber leider keine komplette Anleitung wie man die Mittelkonsole ausbaut bzw. was dabei alles zu beachten ist.
Ich habe am Samstag die Mittelkonsole ausgebaut, den Schalthebel durch einen Neuen ersetzt und die Mittelkonsole wieder eingebaut. Es ging alles ganz gut und war einfacher als gedacht.
Eine Anleitung für weitere Hilfesuchende zu diesem Thema folgt (wobei es zum Thema Schalthebel austauschen bereits ganz brauchbare Beschreibungen gibt).
Anleitung Ausbau der Mittelkonsole (Mitteltunnel):
1. Abdeckung hinter dem Handbremshebel (dort wo sich die Notentriegelung des Kofferraums befindet) abnehmen. Hier die zwei Befestigungsschrauben entfernen (Sechskant).
2. Abdeckung unter Handbremshebel mit einem dünnen Schraubendreher vorsichtig raushebeln - geht sehr leicht und hinterlässt auch keine Spuren wenn man vorsichtig vorne an der Abdeckung ansetzt (darunter sind keine Schrauben - aber die Öffnung benötigt man um die Konsole am Handbremshebel vorbei zu bekommen).
3. Die Alustreben auf der Fahrer- und Beifahrerseite abmontieren - sind je vier Schrauben (Torx)
4. Die Tastereinheit (Innenraumüberwachung, Tankdeckelentriegelung, Kofferraumentriegelung) im Fach vor dem Schalthebel ausbauen. Einfach seitlich etwas drücken und nach oben rausziehen. Die Stecker der jeweiligen Taster abziehen.
5. Die Verkleidung über diesem Fach (sind zwei Teile) muss auch noch weg. Hierzu auf der Fahrer- und Beifahrerseite jeweils die zwei Schrauben (Torx) lösen. Die Schrauben befinden sich unter kleinen Abdeckkappen die einfach mit einem Schraubendreher vorsichtig entfernt werden.
5. Schrauben vom Aluring des Schalthebels entfernen und den Aluring abnehmen.
6. Schatgriff herunterdrehen (gegen den Uhrzeigersinn) und den Griff samt Schaltsack abnehmen.
7. Die Mittelkonsole ist jetzt noch links und rechts an den vier Aufnahmepunkten der Alustreben fixiert. Hier einfach die Konsole etwas auseinanderdrücken und leicht nach oben über die Ränder der Aufnahmepunkte ziehen.
8. Die Konsole wäre jetzt frei und abnehmbar, wären da nicht die Kabel für die Tasten der Türver- und entriegelung und die Airbagkontrollleuchte. Ich habe den hinteren Teil der Mittelkonsole leicht angehoben und von unten aus die komplette Einheit rechts vom Handbremshebel (Tasten von Türver- und entriegelung / Ablagefach) noch oben rausgezogen - kann bestimmt auch von oben im Vorfeld ausgebaut werden, habe aber keine Hinweise gefunden wo und wie ich da am besten ansetze. Jetzt einfach den Stecker abziehen und die Konsole vorsichtig anheben, da ja noch die Airbagkontrollleuchte angeschlossen ist. Der Ausbau der Airbagleute lässt sich einfach bewerkstelligen - einfach die Leuchte herausziehen indem die Befestigungsclips etwas auseinandergedrückt werden.
9. Die Mittelkonsole ist nun frei und kann entnommen werden.
Dauer für Diejenigen die es noch nie gemacht haben - 30 min.
Es sind 14 Schrauben zu lösen (ohne Aluring um den Schalthebel).
Anleitung Ausbau des Schalthebels:
Nachdem die Mittelkonsole nun ausgebaut ist, kann der Schalthebel von oben ausgebaut werden (Schalthebel sollte dabei in Mittelstellung sein - Leerlauf).
1. Die nun sichtbare Abdeckung über der Schalthebelmechanik abschrauben (vier Seckskantschrauben).
2. Den Umlenkhebel (ist mit dem Zapfen des Schalthebels verbunden) aushängen. Hierzu die Schraube (Torx) am Drehpunkt entfernen.
3. Die Feder für die Mittelstellungsarretierung des Schalthebels aushängen und nach vorne wegdrehen (Feder nicht abmontieren!).
4. Nun die Abdeckung (nach links hin offener "Ring") die die Lagerschale des Schalthebels festhält abschrauben (zwei Torxschrauben).
5. Den Schalthebel so weit es geht nach oben ziehen und die Lagerschale von der Kugel des Schalthebels abnehmen (hierzu die Lagerschale etwas auseinander drücken).
6. Der Schalthebel ist nun soweit lose und lässt sich bewegen (Bewegungsfreiheit ist durch eingehängten Schaltzug begrenzt).
7. Den Schalthebel nun so positionieren, dass man von oben die Sicherungsschreibe des Schaltzugs am Schalthebel sieht. Mit einem langen Schraubendreher (Schlitz) die Sicherungsscheibe runter hebeln (Im ersten Moment scheint das ganze Vorhaben auf Grund der beengten Verhältnisse und mangelnder Bewegungsfreiheit des Schalthebels unmöglich zu sein - aber es geht dann doch alles ganz gut).
8. Nach erfolgreicher Demontage der Sicherungsscheibe ist nun der Schaltzug dran.
Von oben, so wie die Sicherungsscheibe entfernt wurde, kommt man sehr schlecht bis überhaupt nicht an die Aufnahme des Schaltzugs. Man sieht allerdings den Schaltzug auch in einer Öffnung vor dem Schalthebelloch. Hier den Schaltzug mit einem Schraubendreher etwas nach rechts hebeln (dabei den Schalthebel gut festhalten und etwas nach links drücken). Der Schaltzug springt nun überraschend
leicht aus seiner Aufnahme am Schalthebel.
9. Den Schalthebel nun nach oben rausziehen und die Sicherungsscheibe, die sicherlich irgendwo auf dem Boden liegt, herausfischen.
Anleitung Einbau des Schalthebels:
1. Den Schalthebel einsetzen (zuvor die Schaltzugaufnahme gut einfetten) und den Schaltzug mit der entsprechenden Aufnahme des Schalthebels aufnehmen (beim Einsetzen des Schalthebels den Schaltzug einfangen). Geht ganz einfach - bei Bedarf kann auch durch die vordere Öffnung mit Hilfe eines Drahtes oder Ähnliches der Schaltzug etwas in Position gebracht werden.
2. Nun muss der Schaltzug wieder richtig auf den Schalthebel montiert werden. Dies geschieht wieder von oben durch die Öffnung in der sich der Schalthebel befindet. Dies geht relativ leicht mit einer Spitzzange. Zange ansetzen und drücken - Spitzzange deshalb, da so gleichmäßig von zwei Seiten auf das Schaltzuglager gedrückt werden kann und dieses sich somit nicht beim drücken verdreht.
3. Wenn der Schaltzug richtig eingerastet ist, kommt noch die Sicherungsscheibe drauf. Auf die Sicherungsscheibe würde ich nicht verzichten - der Schaltzug ging bei mir so leicht runter und drauf, dass eine Sicherung unverzichtbar ist. Die Sicherungsscheibe habe ich etwas bearbeitet, d.h. die Nasen etwas aufgebogen (nicht zuviel aufbiegen da sonst die Scheibe nicht mehr hält), da ich die Scheibe sonst nicht draufbekommen hätte.
Sicherungsscheibe gut einfetten damit sie an der Spitzzange (die nun zum Einsatz kommt) kleben bleibt und nicht nach unten in die Schaltbox fällt. Die Sicherungsscheibe so an die Enden der Spitzzange positionieren, dass sich die Spitzen der Zange zwischen Öffnung und Rand der Sicherungsscheibe befinden (eine Spitze links, die andere rechts - in der Mitte das Loch der Scheibe).
Jetzt kann von oben die Scheibe auf die Aufnahme am Schalthebel positioniert werden (geht alles recht eng zu) und mit einem kräftigen Druck eingerastet werden. Ich habe 3 Versuche benötigt und hatte die Sicherungsscheibe nach ca. 10 min. (inkl. Vorbereitungszeit und Festlegung der Taktik) benötigt. Dank des guten einfettens ist die Scheibe kein einziges mal heruntergefallen.
4. Nach dem nun der schwierigste Teil erledigt ist, kann der Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden.
Der komplette Ein- und Ausbau inkl. Mittelkonsole dauerte ca. 2,5 Std. Wobei ich mir ausreichend Zeit gelassen habe und teilweise keine Anleitung zur Hand hatte.
An alle die bei so einem Vorhaben am Erfolg zweifeln: Nur Mut - es geht alles viel einfacher als gedacht.
Alle Arbeiten wurden von oben erledigt - die Werkstatt meines Vertrauens wollte die Arbeiten wie Schaltzug einhängen von unten durchführen, was einen enormen Aufwand und beträchtliche Kosten bedeutet hätte (Abrechnung nach Zeitaufwand).
Dank des Selbsteinbaus des Schalthebels kam ich auf 77,- Materialkosten (Schalthebel).
Das gute Gefühl etwas mit Erfolg selbst repariert zu haben und das neue Schaltgefühl (bei mir war ja die Tauchdrucksperre defekt) ist unbezahlbar ;-)
Habs zum Glück noch nie machen müssen, danke fürs Feedback
Ich würde sagen dieser super Beitrag ist ein Kandidat für die FAQs?
Gruß Don
Zitat:
@DonLemmi schrieb am 4. Oktober 2011 um 13:43:48 Uhr:
Ich würde sagen dieser super Beitrag ist ein Kandidat für die FAQs?
Gruß Don
Würde ich auch befürworten!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an "Seehas": Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen.
Bei meinem Youngtimer (TTCf BJ 1998, MKB AJQ, GKB DZF) war die Tauchdrucksperre offensichtlich auch sehr abgearbeitet, der Schalthebel blieb in der Schaltgasse 1./2. Gang immer im Abzweig zum Rückwärtsgang hängen.
Siehe Fotos:
Zitat:
@Seehas schrieb am 4. Oktober 2011 um 11:44:55 Uhr:
Anleitung Ausbau des Schalthebels:
Nachdem die Mittelkonsole nun ausgebaut ist, kann der Schalthebel von oben ausgebaut werden (Schalthebel sollte dabei in Mittelstellung sein - Leerlauf).
1. Die nun sichtbare Abdeckung über der Schalthebelmechanik abschrauben (vier Seckskantschrauben).
2. Den Umlenkhebel (ist mit dem Zapfen des Schalthebels verbunden) aushängen. Hierzu die Schraube (Torx) am Drehpunkt entfernen.
3. Die Feder für die Mittelstellungsarretierung des Schalthebels aushängen und nach vorne wegdrehen (Feder nicht abmontieren!).
4. Nun die Abdeckung (nach links hin offener "Ring") die die Lagerschale des Schalthebels festhält abschrauben (zwei Torxschrauben).
5. Den Schalthebel so weit es geht nach oben ziehen und die Lagerschale von der Kugel des Schalthebels abnehmen (hierzu die Lagerschale etwas auseinander drücken).
6. Der Schalthebel ist nun soweit lose und lässt sich bewegen (Bewegungsfreiheit ist durch eingehängten Schaltzug begrenzt).
7. Den Schalthebel nun so positionieren, dass man von oben die Sicherungsschreibe des Schaltzugs am Schalthebel sieht. Mit einem langen Schraubendreher (Schlitz) die Sicherungsscheibe runter hebeln (Im ersten Moment scheint das ganze Vorhaben auf Grund der beengten Verhältnisse und mangelnder Bewegungsfreiheit des Schalthebels unmöglich zu sein - aber es geht dann doch alles ganz gut).
8. Nach erfolgreicher Demontage der Sicherungsscheibe ist nun der Schaltzug dran.
Von oben, so wie die Sicherungsscheibe entfernt wurde, kommt man sehr schlecht bis überhaupt nicht an die Aufnahme des Schaltzugs. Man sieht allerdings den Schaltzug auch in einer Öffnung vor dem Schalthebelloch. Hier den Schaltzug mit einem Schraubendreher etwas nach rechts hebeln (dabei den Schalthebel gut festhalten und etwas nach links drücken). Der Schaltzug springt nun überraschend
leicht aus seiner Aufnahme am Schalthebel.
9. Den Schalthebel nun nach oben rausziehen und die Sicherungsscheibe, die sicherlich irgendwo auf dem Boden liegt, herausfischen.
Hier meine Fotos zu den Schritten 1 bis 9, entsprechend der Nummerierung bezeichnet.
Der Hinweis [X] weist auf die Öffnung und Richtung hin, von der aus man die Öse des Schaltzugs von der Welle/ dem Bolzen des Schalthebels runterdrücken kann.
Das ist ein ziemliches Gewürge, man benötigt schon einigen Druck und sollte sich vorher möglichst per Meditation in einen Tiefentspannten Zustand versetzen.
Der Hinweis [Y] weist auf eine wichtige Aussparung hin: nur mit dem Tauchdruckanschlag an dieser Stelle bekommt man den Schalthebel aus / in die Aufnahme bewegt.
.
Auch hier ein paar Illustrationen zur hilfreichen Textanleitung:
Zitat:
@Seehas schrieb am 4. Oktober 2011 um 11:44:55 Uhr:
Anleitung Einbau des Schalthebels:
1. Den Schalthebel einsetzen (zuvor die Schaltzugaufnahme gut einfetten) und den Schaltzug mit der entsprechenden Aufnahme des Schalthebels aufnehmen (beim Einsetzen des Schalthebels den Schaltzug einfangen). Geht ganz einfach - bei Bedarf kann auch durch die vordere Öffnung mit Hilfe eines Drahtes oder Ähnliches der Schaltzug etwas in Position gebracht werden.
2. Nun muss der Schaltzug wieder richtig auf den Schalthebel montiert werden. Dies geschieht wieder von oben durch die Öffnung in der sich der Schalthebel befindet. Dies geht relativ leicht mit einer Spitzzange. Zange ansetzen und drücken - Spitzzange deshalb, da so gleichmäßig von zwei Seiten auf das Schaltzuglager gedrückt werden kann und dieses sich somit nicht beim drücken verdreht.
3. Wenn der Schaltzug richtig eingerastet ist, kommt noch die Sicherungsscheibe drauf. Auf die Sicherungsscheibe würde ich nicht verzichten - der Schaltzug ging bei mir so leicht runter und drauf, dass eine Sicherung unverzichtbar ist. Die Sicherungsscheibe habe ich etwas bearbeitet, d.h. die Nasen etwas aufgebogen (nicht zuviel aufbiegen da sonst die Scheibe nicht mehr hält), da ich die Scheibe sonst nicht draufbekommen hätte.
Sicherungsscheibe gut einfetten damit sie an der Spitzzange (die nun zum Einsatz kommt) kleben bleibt und nicht nach unten in die Schaltbox fällt. Die Sicherungsscheibe so an die Enden der Spitzzange positionieren, dass sich die Spitzen der Zange zwischen Öffnung und Rand der Sicherungsscheibe befinden (eine Spitze links, die andere rechts - in der Mitte das Loch der Scheibe).
Jetzt kann von oben die Scheibe auf die Aufnahme am Schalthebel positioniert werden (geht alles recht eng zu) und mit einem kräftigen Druck eingerastet werden. Ich habe 3 Versuche benötigt und hatte die Sicherungsscheibe nach ca. 10 min. (inkl. Vorbereitungszeit und Festlegung der Taktik) benötigt. Dank des guten einfettens ist die Scheibe kein einziges mal heruntergefallen.
4. Nach dem nun der schwierigste Teil erledigt ist, kann der Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden.
Das Einfangen der Schaltzug- Öse mit der Welle des Schalthebels gelingt wirklich ganz gut.
Das Aufdrücken der Öse in den Sitz /Kugel (-Gelenk) der Welle ist jedoch ziemlich schwierig, man kann einfach nicht um die Ecke hebeln...
Oder doch(!):
Mit einem gekröpften 10/11er- Ringschlüssel gelingt das sehr gut, und man bekommt diesen durch die Aussparung [Y] in die richtige Position, mit Öse und Welle in einer Linie.
Den alten Sicherungsring hätte ich jedoch nie und nimmer über den Sicherungskopf in die Nut bekommen - die Geometrien weichen voneinander ab. Vermutlich muss bei dem Neuteil ein offener C- Ring/ Seegerring aufgedrückt werden (...bloß: wie ?!).
Ich habe letztendlich auf einen Sicherungsring verzichtet, denn ich wüsste nicht, mit welcher mechanischen Gewalt beim Schalten man die Öse von der Welle runterbekommt?
Dieses ist aus meiner Erfahrung bei Demontage und Montage nur mit erheblichen, punktuellen Druck auf Schaltzug bzw. Öse möglich.
Apropos mechanische Gewalt: offensichtlich gehörten die Vorbesitzer meines Schätzchens zur Kategorie der Grobschalter.
Es empfiehlt sich offensichtlich, stets sauber den Schalthebel herunterzudrücken, und dann erst in die Schaltgasse R/ Rückwärtsgang einzufädeln...