ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mittelkonsole (Tasten NAVi / TEL / RADIO) nachrüstbar ?

Mittelkonsole (Tasten NAVi / TEL / RADIO) nachrüstbar ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. August 2017 um 15:27

Habe seit 1 Woche meinen W213 T Modell und bin ehrlich von ein paar Dingen sehr schockiert.

Das Comand, darüber will ich hier in diesem Threat nicht sprechen. Nur soviel.

Eine Frechheit, was man für den überteuerten Preis da vorgesetzt bekommt. Das Comand in meiner C-Klasse war von der Bedienbarkeit und Geschwindigkeit wesentlich besser.

Der Schock kam, als ich vergeblich nach den Tasten an der Mittelkonsole für Navi, Radio, Media etc. gesucht und nicht gefunden habe.

Mir ist das beim Bestellen gar nicht bewußt gewesen, daß bei normaler Serienausstattung die Tasten nicht dabei sind, sondern nur der Knopf für die Warnblickanlage.

Eigentlich eine Unverschämtheit, dafür Avangarde Ausstattung zu verlangen.

Für Tasten zur Bedienung !!!! Hallo Stuttgart, habt ihr den Knall nicht gehört !!!!

Unglaublich bei einem Auto für 64.000€. Frechheit.

Frage: Kann man die Blende mit den Tasten nachrüsten ?

Gruß Osito

P.S. Da ich sowas auch beim letzen Auto auch schon hatte, werde ich das nächste mal garantiert einen anderen Hersteller nehmen. Hab den Kanal von diesen Deppen die da die Ausstattung machen voll. Hier gibt's das nur wenn du das nimmst und Memory Sitze nur wenn auch Beifahrer usw.

Beste Antwort im Thema

Mein erster Gedanke: "Augen auf beim Autokauf"!

 

Warum nimmt man sich nicht VORHER 10 Minuten Zeit für eine so wichtige Anschaffung und macht vor allem keine Probefahrt respektive fragt niemanden, der sich mit der Baureihe auskennt?!

 

Hinterher "rumkotzen" kann jeder! Sorry, meine klare Meinung dazu!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke für den Hinweis. War mir auch nicht bewusst, dass diese Tasten beim Standard nicht dabei sind. Hätte auch fast Standard geordert, da Exclusiv und Co. mir keinen allzu großen Vorteil ergeben haben.

Musste dann aber wegen einer anderen Wunsch SA auf Exclusive oder Avandgarde umsteigen.

Gebe Dir zu 100% Recht - das ist ne Frechheit!

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 18. August 2017 um 17:27:16 Uhr:

Der Schock kam, als ich vergeblich nach den Tasten an der Mittelkonsole für Navi, Radio, Media etc. gesucht und nicht gefunden habe.

Nicht dein Ernst!

Das ist in der Tat völliger Schwachsinn... wer kommt auf solche Ideen?

Mein erster Gedanke: "Augen auf beim Autokauf"!

 

Warum nimmt man sich nicht VORHER 10 Minuten Zeit für eine so wichtige Anschaffung und macht vor allem keine Probefahrt respektive fragt niemanden, der sich mit der Baureihe auskennt?!

 

Hinterher "rumkotzen" kann jeder! Sorry, meine klare Meinung dazu!

Hallo,

mit "rumkotzen" hat das nichts zu tun... Das so etwas überhaupt hergestellt wird, ist schon erstaunlich.

Ich hatte gerade eine Probefahrt gemacht und hatte die Tasten gesehen und auch benutzt. Hätte also nie bei einer Bestellung drauf geachtet.

Peter

Das der "Standard" keine Tasten in der Leiste hat und auch keine Uhr,sieht man schon in der Konfiguration und in der Preisliste.Wer schon mehrere E-Klassen gefahren hat,weis spätestens seit dem 211 - Standardausführung ist (entschuldigt diesen Ausdruck) "Gemüsekiste mit Lenkrad) .Die Standardausführung ist wie bei BMW und AUDI etwas für Käufer mit kleinem Geldbeutel die ein Auto fahren wollen was groß und schön ist.

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:47

....

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:49

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 18. August 2017 um 20:47:53 Uhr:

Zitat:

@Bastler456.Die Standardausführung ist wie bei BMW und AUDI etwas für Käufer mit kleinem Geldbeutel die ein Auto fahren wollen was groß und schön ist.

Sorry , so ein Schwachsinn was du hier von dir gibst, bei 64k.

Man sieht zwar, daß keine Analog Uhr in der Konfiguration ist, aber daß dann auch keine Tasten dabei sind, das zeig mir mal einer bitte in der Preis/Ausstattungsliste.

am 18. August 2017 um 19:33

Wenn man COMAND hat, dann sollten doch die Tasten auch vorhanden sein oder?

Oder hast du kein COMAND?

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:41

Klar habe ich Comand. Habe ich oben ja geschrieben.

Keine Tasten.

am 18. August 2017 um 19:56

Ja mit welcher SA bekommt man denn dann die Tasten mit rein? Ich habe gedacht die wären bei COMAND mit dabei.

am 18. August 2017 um 20:06

Die Tasten kommen mit der Analoguhr die bei der Serienausstattung nicht dabei ist. Tatsächlich finde ich auch keinen Hinweis auf das Fehlen der Tasten - weder im Konfigurator noch in der Preisliste. Wenn man beim Bild des Interieurs im Konfigurator nicht aufpasst merkt man es nicht. Finde ich auch schwach von Mercedes.

am 18. August 2017 um 20:35

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 18. August 2017 um 20:20:38 Uhr:

Das der "Standard" keine Tasten in der Leiste hat und auch keine Uhr,sieht man schon in der Konfiguration und in der Preisliste.

Wo denn? Ich finde keinen Hinweis darauf, was in der Serienausstattung alles nicht drin ist.

Ich hatte die gleich Erfahrung: Im Probefahrzeug war Exclusive Interieur + die freundliche Beraterin hat nichts über die Differenzen gesagt (oder gewusst) + der Konfigurator oder die Beschreibung in der Preisliste schweigt sich ebenfalls aus

Zitat:

Wer schon mehrere E-Klassen gefahren hat,weis spätestens seit dem 211 - Standardausführung ist (entschuldigt diesen Ausdruck) "Gemüsekiste mit Lenkrad) .Die Standardausführung ist wie bei BMW und AUDI etwas für Käufer mit kleinem Geldbeutel die ein Auto fahren wollen was groß und schön ist.

Mit Verlaub: Arroganter Bullshit.

Im W212 war das völlig OK: Wer schönere Polster oder Massagesessel oder Holzzierleisten will, muss Exclusive nehmen; bei Serie gibt es da nur Standardware. Das finde ich völlig ok. Auch auf die Uhr könnte ich verzichten. Aber an sowas wie den Bedientasten für das Comand zu sparen, das ist peinlich bei dem Grundpreis de sAutos.

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 18. August 2017 um 17:27:16 Uhr:

Hab den Kanal von diesen Deppen die da die Ausstattung machen voll. Hier gibt's das nur wenn du das nimmst und Memory Sitze nur wenn auch Beifahrer usw.

Wie zB die Lenkrad-Heizung, die nur mit Memory-Sitzen geht. Letzeres brauche ich als Allein-Fahrer absolut nicht. Aber auf die Lenkradheizung möchte ich nicht verzichten :-(

 

Wenn es wenigstens einen guten Grund hätte, warum Ausstattung A mit B zusammenhängt (zB Touchpad-Controller für COMAND - das lass ich mir noch einleuchten, auch wenn es den Dreh+Drücksteller gibt). Aber Lenkradheizung und Memory-Sitze? Ich versteh s zumindest nicht :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 18. August 2017 um 22:43:34 Uhr:

Aber Lenkradheizung und Memory-Sitze? Ich versteh s zumindest nicht :)

hat etwas mit produktionstechnischer Verblockung und Variantenreduzierung zu tun. M.W. ist die Ansteuerung der Lenkradheizung nur bei dem MRM dabei, welches bei elektrisch verstellbarer Lenkung verbaut ist, da der Schalter ja in dem entsprechenden Bedienhebel der Lenkungsverstellung sitzt. Da diese Lenkungsvariante nur beim Memorypaket drin ist, gibt's die Verknüpfung.

Solche z.T. nicht sichtbaren Erfordernisse gibt's auch anderswo. So ist das große Burmester auch nur mit einem der Schiebedächer zu bekommen, da die im Dach verbauten Lautsprecher (3D-Sound) die entsprechende Konsole brauchen. Bei anderen Dingen ist's schlicht Varianten- und damit Kostenreduzierungen. Es gibt z.B. m.W. keinen technischen Grund, warum der Dinamica-Himmel zwingend mit dem Heckrollo verkoppelt wird. Hier geht's darum, dass andernfalls der Himmel den Ausschnitt für das Heckrollo einmal haben muss und einmal nicht. Daher nimmt man die Variante, die die meisten Ausstattungen noch zulässt.

Zum eigentlichen Thema: M.W. ist die Leiste offziell nicht nachrüstbar. Ob die Basler-Profis es hinbekommen und alles codiert bekommen, will ich aber nicht ausschließen. Dass es in der PL nicht wirklich und im Konfigurator nur mit Aufmerksamkeit erkennbar ist, dass die Leiste in der Serienbasis fehlt, ist wirklich großer Mist. Allerdings sollten (Betonung sollten) die Verkäufer dies auch wissen und mitteilen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mittelkonsole (Tasten NAVi / TEL / RADIO) nachrüstbar ?