1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mittelkonsole wird sehr heiß, Induktives Laden geht nicht

Mittelkonsole wird sehr heiß, Induktives Laden geht nicht

BMW
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 8:23

Ich habe letztes Wochenende die erste längere Fahrt mit meinem G31 hinter mir.

Telefon (Galaxy S8) mit 90 % Akku in die induktive Ladeschale gelegt und gedacht, wenn du nach sechs Stunden ankommst, ist es voll. Weit gefehlt. Es wird nach einiger Zeit tierisch heiß, und dann schaltet die Ladefunktion ab. Im Endeffekt kam ich mit 30 % Akku an.

Weiters ist mich aufgefallen, dass der Mitteltunnel extrem warm wird. Also die Seitenflächen links und rechts der Mittelkonsole. Nicht so heiß, dass man sich verbrennt, aber doch bereits unangenehm heiß. Es steht die Vermutung im Raum, dass diese Wärme auch die Überhitzung des Telefons verantwortet.

Ist so etwas normal oder stimmt da was nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 25. November 2019 um 20:21:53 Uhr:

Zitat:

@rogerm schrieb am 25. November 2019 um 17:20:56 Uhr:

Bist du blöd?

Glaubst du ernsthaft dass DU die Qi Einheit reparieren kannst?

Du lernst es nie

Freut mich, dass wir hier so freundlich und nett zueinander sind...

Hat seine Gründe...Driver_Jo weiss um was es geht..

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Die Mittelkonsole wird durch die Luftkanäle für hinten beim Heizen warm. Mach die hinteren Düsen zu und die Konsole wird sich weniger erwärmen.

Und laden beim S8 ist so eine Sache. Meine Kids haben beide eines. Das funktioniert nur mit geregelten Ladegeräten gut, Samsung hat sich wohl eine Ladestromregelung im Gerät “gespart“... dürfte also nichts mit dem Auto zu tun haben

Also mein S8 lässt sich ohne Probleme induktiv im Auto laden.

Es läd nicht so schnell als über Kabel, wird aber auch nicht sonderlich warm.

Den warmen Mitteltunnel kenn ich nicht. Hab die Klimaautomatik normalerweise auf 22° eingestellt und die hinteren Düsen offen.

Mein S8 hab ich nun seit einem Jahr, also gleichlang wie das Auto. Mir ist bsiher nur im Sommer afugefallen dass das Telefon heiss wird beim Laden in der Schale. Im Winter keine Probleme, und ich habs immer in der Schale liegen. Laden geht auch problemlos. Etwas langsam, halt induktion, aber es geht.

PS: Ich hab eine Schutzhülle (Original Samung, dünnes Klarsichtplastik) am Phone.

Gruss Patrik

Mein S8 lädt auch einwandfrei, allerdings auch nicht so schnell wie mit Schnellladekabel. Wird beim induktiven laden warm, aber nicht heiß.

Hab ein iPhone 8. Warm wird es immer beim induktiven Laden. Probleme hat es bisher nur bei gleichzeitiger Nutzung von TuneIn gemacht - da wurde es so heis, dass es in den Notfallmodus gesprungen ist :-o

Habe ab und an auch Probleme beim S8. Wird heiss und Auto bricht dann irgendwann den Ladevorgang ab.

Themenstarteram 4. März 2018 um 16:16

Danke euch allen für die Antworten.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 20. Februar 2018 um 10:58:12 Uhr:

Die Mittelkonsole wird durch die Luftkanäle für hinten beim Heizen warm. Mach die hinteren Düsen zu und die Konsole wird sich weniger erwärmen.

Ich war heute wieder ein paar Stunden unterwegs und habe den Tipp befolgt. Genützt hat es nichts.

Die Ladefunktion ist so einfach unbrauchbar. Dass induktiv langsamer ist, weiß ich, aber derzeit komme ich mit weniger Akku an als ich losfahre. Das kann ja wohl nicht sein.

Genauso, wie Spotify bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich bin in beiden Punkten ziemlich enttäuscht von BMW.

Hast Du dein Handy in einer Schutzhülle?

Es geht zwar durchaus auch mit Schutzhülle, aber je grösser der Abstand zum Pad, umso mehr Energie muss aufgewendet werden. Probiers mal ohne, falls du eine Hülle einsetzt.

PS: Bei mir ist es so dass es extrem langsam lädt, wenn ich Spotify einsetze. Der Stromverbrauch ist dann wohl so hoch dass die Ladefunktion fast nicht nachkommt...

Gruss.

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 4. März 2018 um 17:16:15 Uhr:

Danke euch allen für die Antworten.

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 4. März 2018 um 17:16:15 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 20. Februar 2018 um 10:58:12 Uhr:

Ich war heute wieder ein paar Stunden unterwegs und habe den Tipp befolgt. Genützt hat es nichts.

Die Ladefunktion ist so einfach unbrauchbar. Dass induktiv langsamer ist, weiß ich, aber derzeit komme ich mit weniger Akku an als ich losfahre. Das kann ja wohl nicht sein.

Genauso, wie Spotify bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich bin in beiden Punkten ziemlich enttäuscht von BMW.

zurück zum :) damit, mein eiFon 7 hat mit der billigsten QI Folie keine Probleme beim Laden

Ich hab an meinem S8 auch eine Schutzhülle und das laden klappt ohne Probleme.

Hatte jetzt auch mehrmals das Problem, dass sich mein iPhone aufgrund von Hitze ausgeschaltet hat bzw. telefonieren nicht mehr möglich war bis das Handy sich wieder abgekühlt hatte. Habe den Verdacht, dass es nicht am induktiven Laden sondern an der Abwärme vom Mitteltunnel liegt. Es passiert meistens auf langen schnellen BAB Etappen.

Hab das Handy heute mal nicht in die Ladeschale gelegt und das Fach war auch ohne aktives Laden sau heiß.

Hat das noch jemand feststellen können?

Bei mir waren es heute 3h BAB mit nem 160er Schnitt - es lief also zügig mit längeren 250 Etappen und ich hatte das Sportprogramm drin.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass das Fach bei mir sehr heiss wird. Gerade bei langen Fahrten wird es enorm warm.

iphoneX lädt problemlos und zügig. Ist nach 2h Fahrt auf 100%. Allerdings war es ein paar Mal recht heiss geworden, nicht nachvollziehbar, warum das gelegentlich auftritt, aber meist nicht...

Deine Antwort