ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mittelkonsole wird unangenehm heiß - ist das normal

Mittelkonsole wird unangenehm heiß - ist das normal

Audi
Themenstarteram 15. April 2012 um 14:03

Hallo,

ich habe einen A5 Sportback (es ist ein 3.0 TDI quattro, BJ 02/12, falls das eine Rolle spielt).

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass bei längeren Fahrten die Mittelkonsole richtig heiß wird.

Das ist auf Dauer ziemlich unangenehm am rechten Bein, ähnlich wie wenn man es an eine Heizung anlehnen würde.

Mit einem Thermometer habe ich nachgemessen, dass die Oberfläche ab 20min Fahrzeit bis zu 55°C heiß wird.

Auf dem Foto ist es nicht ganz so warm gewesen, aber es lässt sich recht gut erkennen, welche Stelle ich meine.

Auf der Beifahrerseite ist das nicht der Fall, nur auf der Fahrerseite.

Es ist etwas, was ich sonst noch bei keinem Fahrzeug hatte, auch alle Fahrzeuge die ich vor dem Kauf

Probefgefahren bin, hatten dieses Probelm nicht.

Meine Frage ist jetzt: Warum wird es da so warm? Was ist da an Gerätschaften drunter was diese Wärme erzeugt? Und am

wichtigsten: Ist das so normal und ich muss mich damit abfinden oder ist da womöglich etwas defekt und

sollte repariert werden.

Ich danke Euch schon jetzt einmal für eure Antworten.

M.

Beste Antwort im Thema

darunter ist das Gertriebe und der Abgasstrang- daher normal- es wird aber nicht heiss sondern eher Spürbar "warm"

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja das ist normal, hab ich auch .. Keine Ahnung was genau da langläuft (Klimateile wahrscheinlich) aber das wird Dir hier gleich jemand sagen.

darunter ist das Gertriebe und der Abgasstrang- daher normal- es wird aber nicht heiss sondern eher Spürbar "warm"

Hallo M.,

Dein Beitrag ist zwar schon ein bischen her, aber er ist der einzige den ich im WEB zu diesem Thema gefunden; - ich hab nämlich mit meinem 17 Monate alten A5 seit ca. 3 Monaten exakt das selbe Problem an der selben Stelle...

...und meine Werkstatt kann das Problem "nicht nachvollziehen" und noch nicht mal eine Temperaturerhöhung wahrnehmen oder messen.

Dass meine Wahrnehmung aber normal ist und das "Stand der Technik" ist weiß man dort aber schon.

Dazu kann ich nur sagen:

Ich bin keine "Prinzessin auf der Erbse" und ich hab in meiner über 30-jährigen "Autofahrerkarriere" in verschiedenen PKWs insgesamt die Erde ca. 20-mal umrundet; - ohne dass mir die rechte Wade nach 30-minütiger Fahrt geglüht hat...

Ich vermute ein elektrisches Problem, da

a) auch nach länger Fahrt keinerlei Erwärmung auftritt, wenn die gesamte Klimaanlage abgeschaltet ist und

b) nach dem morgentlichen ersten Start die Erwärmung bereits nach 1-3 Minuten beginnt, wenn am Fahrzeug sonst noch alles eiskalt sein müsste.

Frage:

Konnte das Problem bei Dir gelöst werden? Wenn ja: Was war die Ursache?

Besten Dank!

Gruß,

(auch) M.

was genau und WO wird es bei dir warm ?

ie

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. März 2015 um 19:00:43 Uhr:

was genau und WO wird es bei dir warm ?

Wow, ihr seid ja von der ganz schnellen Truppe hier.

Dank für die schnelle Reaktion.

Ich hab' mir vor ein paar Tagen mal eine Wärmebildkamera aus der Firma mit nach Hause genommen um mich für den den nächsten Werkstattbesuch mit ein paar Messtechnischen Fakten zu rüsten.

Ich hoffe ich bekomme das mit dem Hochladen hin; - ich schätze die Bilder sprechen für sich:

Das "normale" Bild zeigt die Problemstelle, das "blaue" Bild zeigt ein Wärmebild dieser Stelle nach 15-minütiger Fahrt mit abgeschalteter Klimaanlage und das verbleibende Bild zeigt ein Wärmebild dieser Stelle nach 15 Minuten Abkühlung und einer weiteren 15-minütigen Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage im Automatikmodus jedoch ohne Kühlung (ECO).

ganz ehrlich; da ist nichts kritisch!

da drunter ist auch nicht was technisch ist -abgesehen von der Unit oben drüber .. wärme steigt nach oben

da drunter sitzt das Getriebe + die Abwärme vom Motor die von vorne nach hinten gedrückt wird

also alles im rahmen

die wand zwischen Getriebe und Innenraum ist weder sonderlich gedämmt noch "dick"

siehe div. Fotos mal hier : von meinem umbau

http://www.motor-talk.de/.../...nd-rs5-mmi-bedieneinheit-t3424018.html

 

Detail bild

http://data.motor-talk.de/.../img-1865-5954587805227214397.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-1866-595734869400948006.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-1868-9015098084650689001.JPG

 

ganz hinten unter der konsole unter der MAL sitzt das Airbag stg was auch keine wärme Produziert

am 15. März 2015 um 18:58

Also ich kann es voll und ganz nachvollziehen... Habe das Problem zum Glück nicht bei meinem A5,aber beim Bund damals hatte ich einen Laguna. Neuwagen zu der Zeit. Ich hab mir regelrecht das Knie "verbrannt" bei längeren Strecken. Sehr unangenehm, man hatte wirklich das Gefühl,dass man sich verbrannt hat so "heiß" war es.

verbennen bei 30°C kann wohl hier keiner sagen.. und ein V8 wird deutlich wärmer als eine 1.8er Maschine ....

am 15. März 2015 um 19:15

Gut die 30 Grad wie auf dem Wärmebild ist sicher nicht unangenehm. Aber die 55 wie beim Threadstarter (und in diesem Bereich hätte ich die Temperatur damals auch geschätzt) ist schon nicht gerade prickelnd. Wollt damit auch nur sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass es immer mal wieder Fahrzeuge gibt,die diesen Fehler haben. Denn nix anderes ist es in meinen Augen.

alle Fahrzeuge sind aber von der Dämmung her an der Stelle gleich; und auch der Aufbau Motor Getriebe ändert sich ja nicht grundlegend

wie gesagt technischer Seite ist dort nichts was derartige Wäre (Abwärme)geben kann

die MMI3g+ (facelift) wird schon "HEISS" da sind Temperaturen an der Unterseite von 80°C nicht selten; gerade im Dauerbetrieb - das habe ich hier oft genug auf dem Schreibtisch- aber davon wird nicht nach kurzer Zeit die ganze Konsole so heiss

Es sind vielleicht keine 55°C sondern gemäß Wärmebild nur etwa 30°C; - das war nach relativ kurzer Fahrzeit und vielleicht spielt ja auch Strahlungswärme noch eine Rolle. Ich bin kein Wärmemesstechnikspezialist und habe mich nicht intensiv damit beschäftigt. Es ging mir primär um den Nachweis dass da überhaupt was warm wird.

Wie auch immer:

- da war nichts dergleichen bis Januar

- es ist mir unangenehm und stört mich

@Scotty18:

wenn da (gem. Deinen Bildern) nichts weiter drunter ist, könnte man doch etwas zusätzliche Dämmung drunter schieben, oder?

dann den nächsten Schritt über Audi IN gehen ... was anderes wird dir dann nicht übrig bleiben; man sieht ja das dies hier den "wenigstens" negativ aufgefallen ist

ja ich kann auch bestätigen das es bei mir "warm" oder wärmer wird; aber nichts wo ich sage das stört micht- egal ob Sommer oder Winter

Zitat:

@PetnMat schrieb am 15. März 2015 um 20:50:37 Uhr:

@Scotty18:

wenn da (gem. Deinen Bildern) nichts weiter drunter ist, könnte man doch etwas zusätzliche Dämmung drunter schieben, oder?

Könnte ja

aber

1) hast du da kaum bis gar kein platz - da da drüber die ganze mittelkonsole kommt

2) wird sich die wärme die von unten kommen muss dann dort stauen und auch wieder durch kommen

früher oder später

3) heb dein wagen mal auf die Bühne und schau dir den Bereich von unten an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mittelkonsole wird unangenehm heiß - ist das normal