Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mittelkonsolen-Beleuchtung

Mittelkonsolen-Beleuchtung

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 15:25

Hallo Ihr Experten,

ich fahre seit kurzem einen "geerbten" Audi 80 2.0 der letzten Baureihe. Mir ist aufgefallen, dass bei mir der Regler der Scheinwerfereinstellung in der Mittelkonsole als einziger Schalter nicht leuchtet, alle anderen (Warnleuchte, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung ect.) dagegen schon. Ist das normal? Ansonsten: Ist es schwierig/kompliziert das Teil wieder zum Leuchten zu bringen?

Danke im voraus,

tori-san

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Juli 2004 um 15:37

Hallo,

dieser Schalter ist normalerweise ebenfalls beleuchet. Leider ist die Glühlampe in diesem Schalter eingelötet und kann daher nicht wie in manchen anderen Schaltern einfach durch stecken einer neuen Glühlampe ausgetauscht werden.

Bei Audi gibt es nur Ersatz durch einen kompletten neuen Schalter (ca. 20 Euro). Eine Alternative für ein wenig geübte Bastler mit Lötkenntnissen ist das Einlöten einer neuen Glühlampe aus dem Elektronikfachhandel (kostet nur ein paar Cent).

Gruß,

Mike&Silvia

Ja, der Schalter sollte auch leuchten. Hier mal ne Anleitung:

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=181

Viel Spaß ;)

Dazu sollte man aber sagen, daß die Leuchte von Conrad keineswegs so hell ist, wie die originale. Hab bei mir die Schalter für die LWR und die Sitzheizung so repariert, und die leuchten jetzt vielleicht halb so stark, wie die anderen Schalter. Aber besser, als für viel Geld neu kaufen, isses allemal :)

Kann man da nicht einfach einen stärkere Leuchte einbauen?

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 16:15

Vielen Dank Folks!

@ Slaine: Ist das denn auffällig mit dem Helligkeitsunterschied? Ich habe nämlich wirklich keine Lust, für einen neuen Regler bei Audi dafür 20,- abzulatzen

am 18. Juli 2004 um 16:25

einfach zu Audi gehn und das Birnle aus den anderen Schaltern kaufen. oder?

Die Lampe gibt es bei Audi leider nicht einzeln und Conrad hat auch nur diese eine in der Größe. Sonst hab ich die leider noch nirgends gefunden, das ist ein ganz fitzelig kleines Ding. Will man da was größeres machen, müßte man den Lichtleiter aufbohren.

@tori-san

Es ist sehr auffällig, mich stört es aber nicht großartig, man kann ja alles erkennen. Ich mache nachher, wenn's dunkel ist, mal in Foto davon.

am 18. Juli 2004 um 17:17

also das Birchen gibts bei Audi, nimm eins aus nem anderen schalter und geh damit zu denen. Ich hab auch 3 einzeln gekauft.

Das ist nicht die gleiche Lampe, wie in den anderen Schaltern. Die ist gar nicht zum Wechsel vorgesehen und kann auch nicht einfach rausgenommen werden. Guck dir den Link von Schallpegel mal an ;)

So sehen die Lämpchen aus:

http://image01.conrad.com/m/7000_7999/7200/7270/7270/727067_GB_01_FB.EPS.jpg

Darf ich dazu auch was sagen ?

Wenn mich nicht alles täuscht ist es eine 3mm LED, und die gibt es sehr wohl bei conrad, auch in der leuchtstärke, und sogar heller.

Ich ratte allerdindgs ungeübten Bastlern davon ab, die LED selbst auszulöten, da dort noch hitzempfindlichhe Vorwiderstände sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi cabrio95

Wenn mich nicht alles täuscht ist es eine 3mm LED

Ich glaube nicht, dass damals LEDs verwendet wurden...

Es ist auch keine LED, hat nur den selben Durchmesser. Ich stelle mir das auch sehr schwer mit einer LED vor, die leuchtet schließlich nicht in alle Richtungen gleich hell. Und wie man in der Anleitung erkennen kann, wenn man denn genau hinguckt, muß die Lampe zur Seite strahlen, damit das Ganze funktioniert.

Und beim Löten kann man auch nicht viel kaputtmachen, die Lampe sitzt direkt auf der Leiterbahn und da ist kein Widerstand in der Nähe (abgesehen davon sind Widerstände wohl das letzte, was bei großer Hitze kaputtgeht). Wer da also den Lötkolben nicht gerade 5 Minuten draufhält und alles wegkokelt, dürfte da keine Probleme haben.

der schalter kostet übrigends über 60 euro bei audi. hab damals als lehrling in meiner firma nachgefragt...

die birne ist kein problem. alte rauslöten und zu einem elektroladen fahrn. dort bekommst du die genau passende birne. hab das damals bei mir gemacht und da ist nix heller oder dunkler.

Die von Conrad ist schon dunkler und 'ne Alternative kenne ich hier leider nicht. Wie gesagt, ich mache nachher noch ein Foto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen