ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mittelkonsolen-Beleuchtung

Mittelkonsolen-Beleuchtung

Themenstarteram 7. April 2005 um 7:47

Hallo Volvofreunde,

kann mir jemand sagen, wie ich die Glühlampen hinter der Mittelkonsole auswechseln kann? Das rechte Feld mit derm Temperaturregler ist bei mir dunkel. Leider weiß ich nicht, wie ich die Abdeckung der Mittelkonsole abmontieren kann. Wer weiß Rat?

Elch30

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da bin ich mal auf Antworten gespannt.

Bei mir war 1 (!) Glühbirne im Amaturenbrett durchgebrannt; und zwar links, wo man die Scheinwerfer einschaltet, da war eine Seite dunkel. Habe das von meinem Freundlichen machen lassen, weil ich der Meinung war, es wäre eine Garantieleistung - Wagen vor 2 Monaten gekauft, Bj. 04/04. Leider wurde ich eines besseren belehrt. Weil Glühbirnchen nun mal Verschleißteile sind, sind diese nicht in der Gewährleistung/Garantie eingeschlossen. Die ganze Aktion, die ne 1/2 Stunde gedauert hat und 2 Glühbirnchen gewechselt wurden hat mich krasse 25 € gekostet....

Mein Unmut hält sich aber in Grenzen, weil ich mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens 1000 Kratzer in meinen Amaturen gehabt hätte, wenn ich mit Schraubenzieher o. ä. an die Sache drangegangen wäre...Hab ja auch 2 linke Hände....

Hallo,

guck mal hier, ich hatte mal das gleiche Problem:

klick

Gruß,

Nico

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:11

Hallo,

habe mich am Wochenende mal näher mit der Beleuchtung beschäftigt. Das Abziehen der Knöpfe und Abdeckung hat wunderbar geklappt und ich habe auch direkt die birnchen gesehen. Leider kann man sie aber nicht nach vorne abziehen, da sie fest mit einem kunsstoffsockel verbunden sind. Man muss also alle Fächer darunter (Radio, Ablagefach, etc.) ausbauen und kann dann von hinten die kompletten Sockel rausdrehen (naja, eher rausfummeln!). Bei der ganzen Aktion sind auch die beiden bis dahin noch funktionierenden Birnen ausgefallen. Hoffe, dass man die Teile beim Freundlichen bekommt und bin schon auf die Preise gespannt! Bei ATU gabs die jedenfalls nicht zu kaufen.

Grüße vom Elch

hm, eigentlich musst(hättest) du sie nur wie die meisten anderen Birnen auch etwas drehen müssen und schon lösen sie sich aus der Verankerung. Bin mir sicher, dass sie nicht fest verbunden sind/waren, da meine genau so heraus gingen...

Hoffentlich bekommst du das wieder in Ordnung...

Nico

Themenstarteram 12. April 2005 um 7:17

hi nico,

also die birnchen sind definitiv fest mit dem sockel verbunden und dieses gesamtgebilde kann nur von hinten rausgefummelt werden, was einen ausbau der fast gesamten mittelkonsole erfordert. mein v40 ist von 98, vielleicht hat man diese fummelei in den neuen modellen entschärft. habe gestern beim freundlichen angerufen und erfahren, dass eine birne mit sockel sage und schreibe 4,35 € kostet! die sockelkontakte bestehen übrigens nur aus dünnen drähtchen, was meiner meinung nach leicht zu kontaktproblemen führen kann. naja, werde berichten, wenn alles wieder leuchtet!

grüße,

Elch

ok, mein V40 ist auch von 98 aber ich habe es bei dir nicht gesehen und will dir deshalb auch nicht weiter widersprechen. :-)

Hauptsache am Ende leuchtet alles wieder, denn ansonsten ist es ziemlich nervig....

Nico

Hallo und guten tag,

bei mir hat das mit dem Abziehen der Drehregler ganz gut geklappt aber die Abdeckung macht mir sorgen gibts da irgend nen trick? Oder wie kommt man am besten an die Birnchen ran???

PS: Ich hab nen Bj96

Danke im voraus

Gruß Christopher

am 14. April 2005 um 21:22

Hat mit Baujahr nicht unbedingt zu tun!! Klimaautomatik muss man hinten ran, bei den anderen kann man von vorne ran. Da kann man die Knöpfe vorne abziehen.

stimmt nicht ganz.

bei klimaautomatik kannst du mit nem schraubendreher die frontblende abmachen.

auf beiden seiten sind so kleine schlitze. stich mit dem schraubendreher in den rechten schlitz und versuch die blende vorsichtig abzuhebeln.

wenn du das geschafft hast, kannst du die regler einfach nach vorne ausklicken und siehst dann die birnchen (sitzen unter dem drehpinn).

dreh die birnchen mit den fingern vorsichtig mit dem uhrzeigersinn bis sie sich gelöst haben.

dann kannst du sie nach hinten aus der halterung herausschieben.

bein einbau der neuen sei ja vorsichtig (damit die birnchen nicht in den weiten des getriebetunnels verlorengehen. die findest du nie wieder. glaub mir, ich weis wovon ich rede!) und schieb sie von hinten rein, dreh gegen den uhrzeigersin, bis sie einrasten.-ist ein bisschen fummelig. aber du wirst mit einem schönem licht in der mittelkonsole belohnt.

viel spass beim fummeln

Hab' das gerade bei meinem Unfreundlichen machen lassen, der mir dafür fast 100 Euro abgenommen hat. Vom Autoradio aufwärts alles ausgebaut, komplette Bedienungskonsole rausgenommen, die Sockel von hinten herausgeschraubt, gleich alle drei LEDs ausgewechselt und wieder eingebaut. Dauert etwa 40 Minuten, laut Zeittabelle aber mehr als eine Stunde. Dafür leuchtet jetzt die Lampe vom Bordcomputer-Drehregler nicht mehr ordentlich - da hoffe ich jetzt auf Kulanz.

Das nächste Mal versuch ich's selbst zu machen.

Ich werd mich da morgen mal versuchen danke schon mal bis zum nächsten problem :)

am 17. April 2005 um 22:26

Wisst Ihr was ich nicht verstehe?? Warum kauft Ihr euch nicht einfach eine Reparaturanleitung?? Gibt beim V40 leider nur das eine Buch auf englisch von Haynes, kostet ca.30.- und hat sich schon beim einmaligen Wechseln der Birnen für die Mittelkonsole amortisiert!!

Ist generell das Beste was man tun kann, denn man lernt viel über sein eigenes Auto und man kann viele Dinge selbst erledigen!

wieso vertsehst du das nicht???

sicher ist dieses Buch ganz nett aber muss ich mir das deswegen beim ersten Problem gleich kaufen?

Ich finde hier ein Board, wo viele Menschen sich treffen, die wirklich etwas von dem V40 verstehen und bereit sind ihr Wissen mit uns Unwissenden zu teilen.

Hinzu kommt natürlich noch der soziale Aspekt. Es ist halt angenehmer direkt mit jemanden in Kontakt zu treten als drei Seiten eines Buches zu studieren.

Außerdem kann man hier noch auf Erfahrungen und "Updates" zugreifen, die ein Buch wohl kaum bieten kann.

Nichts für Ungut.....

Nico

am 18. April 2005 um 8:35

hallo zusammen,

hab mich der gleichen Sache mit dem Austausch der Glühbirnchen gestern gewidmet. Hab auch Klimaaut. und bin der Ausbauanleitung von manot4.

Hat alles wunderbar geklappt aber an die Glühbirnchen bin ich einfach nicht rangekommen. Zuerst mal danke an manot4 für die Anleitung.

Nachdem ich das ausgebaut hab sitzt ja eine ganze Plastikarmatur (weiss) dahinter. Nun, die Drehregler hab ich einfach nicht rausbekommen um an die Lämpchen zu kommen. Frage: Wie komm ich da am besten ran?? Muss ich auch die Abdeckung der Lüftungsanlage und des Radios entfernen oder trotzdem über das entfernen der Drehpins?

Danke für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mittelkonsolen-Beleuchtung