ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mittelschalldämpfer & Klimaanlage...

Mittelschalldämpfer & Klimaanlage...

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 10:21

Hallo ihr Lieben!

War die Tage mal kurz in der Werkstatt... Hab meinen kleinen auf die Bühne heben lassen und mal nachm auspuff gucken lassen. Beim Anfahren klappert das manchmal so metallisch. Auspuff soweit ok, Aufhängung ist auch ok. Aber der Mittelschalldämpfer gammelt mir langsam weg... Kann mir jemand sagen, ob das klappern daran liegt? und, kann mir jemand vielleicht aus dem Raum Nürnberg einen Tipp geben, wo ich das günstigst machen lassen kann? (Bräuchte nichmal ne Rechnung ;) ) Der Werkstattmensch hat was von ca. 200 - 300 Euro geblubbert... Kann man den Mittelschalldämpfer einzeln wechseln, oder muss da der Rest auch mit getauscht werden? Also der Endschalldämpfer, und was da noch so alles dranhängt. Außerdem müffelt meine Klimaanlage. Hat jemand Erfahrung mit den diversen Mittelchen gemacht, die man zum desinfizieren kaufen kann? ( Da gibt es so eine dose, die man aktiviert, ins kfz stellt, motor & Lüftung eine Zeit laufen lässt). Meint ihr, es ist notwendig, die Kühlflüssigkeit zu tauschen, bzw. aufzufüllen? Ich hab das Auto erst seit kurzem, keine Ahnung, wann und ob das mal gemacht wurde. Kühlen tut sie ganz gut. Vor allem, wo kann man auch das günstig machen lassen? Will jetzt net noch so extrem viel in die Kiste reinstecken... Anschaffung hängt doch ein wenig in den Knochen ;).

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

gegen das "müffeln" hilft, die klima einige minuten vor dem ziel auszuschalten, damit die kanäle austrocknen können. dann steht da kein kondenswasser drin, das nachher müffeln kann.

aktuell kann man die desinfizieren lassen. die methode mit der dose ist nichtmal so übel. allerdings sollte man parallel die innenraumfilter/pollenfilter tauschen. dann passt das wieder ne zeitlang.

ein klimacheck alle 2-3 jahre ist schon empfehlenswert, pro jahr gehen so 10-20% der kühlflüssigkeit verloren (im durchschnitt). häng einfach mal ein thermometer mit fühler in einen der luftschächte. wenn da eine ausblastemperatur von ca. 5-8 grad vorhanden ist, dann dürfte die kühlleistung maximal vorhanden sein und damit kein nennenswerter kühlmittelverlust vorliegen. ein klimacheck mit befüllung kostet so etwa 50-80euro beim foh oder bosch dienst.

mittelschalldämpfer können eigentlich auch die freien machen, jedoch ist es beim FOH manchmal auch nicht teurer.

in nürnberg würde ich dir den opel winter in der schnieglinger strasse empfehlen. zu denen mit den 3 buchstaben würde ich keinesfalls gehen.

das klappern kann von nem fehlenden gummi kommen oder der kat fällt langsam in sich zusammen. muss man von unten angucken auf der bühne.

jo ,kann ich auch nur sahen mit den drei buchstaben, kolegin war mit ihren wagen da,ausspuff hat geklappert, was war,muss alles neu ! ca 1000,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,€ .also kat ,usw. dann kam sie zu mir ,nachgeschaut, eine dichtung und drei neue orginal mutter von suzuki bestellt! andere passten nicht wegen feingewinde ! koste, keine 50€ .mfg

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:19

Hi!

Danke erstmal! Das mit dem vorher ausschalten hab ich letztens auch erfahren. hab das auto gebraucht vor 2 monaten gekauft... Bin also nicht mal selber schuld ;). Was kostet so ein pollenfilter? der foh verlangt für nen klimacheck, mit allem drum und dran um die 130 €. da is dann aber kühlmittel und filter dabei. ja, die drei buchstaben... nirgends liest man auch nur ein bissl positives ;) aber hätt ich eh nicht vorgehabt.

gut. aber direkt ne freie werkstatt, könnt ihr mir da was ans herz legen? mag ungern zu "irgendeinem" gehen... hängt ja irgendwie doch mein leben dran... vielleicht net direkt am auspuff oder sonstigem. aber halt die sicherheit.... :)

am 3. Juli 2010 um 14:43

der Polenfilter ohne Aktivekoohle kostet keine 16 euro.....

getauscht habe ich ihne auch selber.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 7:14

das klingt vielversprechend ;) weiss jemand, wo ich den filter am auto finde? corsa c 1.0 bj 01....

am 5. Juli 2010 um 14:27

Siehe bild.

In meiner Signatur ist ein Link... ich hab auch angefanren... da findest du fast alles und wenn was ist frag mich.

 

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:11

Wahnsinn! Danke! Da werd ich wohl mal mein nicht vorhandenes Talent austesten ;)

am 6. Juli 2010 um 14:25

so wie du hab ich auch angefangen :D

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:36

Naja, irgendwann muss man (oder eben frau) auch mal ran... und ich wage es, zu behaupten, dass das eigentlich ne Kleinigkeit ist... Staubsaugerbeutel kann ich ja auch wechseln ;).

Hab ich das richtig gesehen, dass ich da vorm Filter noch eine Schraube lösen muss?

am 7. Juli 2010 um 11:07

ähm.... ne der Filter ist irgend wie dran geklipst oder eingehackt..... müsste so raus gehen.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:14

ok. ich hab nur an das längliche plastikding geguckt, das auf dem bild rot eingekastelt war... da war ganz rechts ne schraube dran. na, muss ich mal gucken, wenns soweit ist. hab den filter heute online bestellt für gradmal 10 €... falls ichs gar net hinkrieg, schrei ich hier einfach nochmal laut, das blondie hilfe braucht! ;)

Vielen vielen Dank nochmal!!!

am 7. Juli 2010 um 13:32

hi,

ICh hab das Plastik teil hoch gehoben es festgehalten und den filter eingebaut.

Plastik ist ja gut biegbar.

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

der Polenfilter ohne Aktivekoohle kostet keine 16 euro.....

Seit das Land Mitglied der Europäischen Union ist, kann man sich diese Ausgabe allerdings auch sparen.

am 15. Juli 2010 um 16:11

Mein filter sieht nach 7TKm wieder zum Wechseln aus... stark verstaubt sieht es aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mittelschalldämpfer & Klimaanlage...