ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mittelschalldämpfer

Mittelschalldämpfer

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:38

hallo motor-talker,

fahre immer noch relativ zuverlässig meinen omega B caravan 2.2 16V,motorcode Z22XE,

jetzt ist es soweit das beide mittelschalldämpfer getauscht werden müssem und jetzt kommt meine frage an euch als experten.............

sind die beiden mittelschalldämpfer baugleich beim caravan sowohl als auch bei der limo,ich meine mal gehört zu haben das es da irgendwelche unterschiede gibt!!! ich meine-passt einer von der limusine mit 2.2 16v motor auch unter den caravan mit dem selben motor??????

danke an alle

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Ich denke , der Winkel zum Endschalldämpfer passt nicht .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich denke , der Winkel zum Endschalldämpfer passt nicht .

Richtig.

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:51

vielen dank für eure schnelle hilfe.....................

werde jetzt mal nach passenden töpfen googeln............

der mist ist nur das ich immer nur was für limos finde............schnief

Hat sonst irgend jemand mal einen Tip, wo man Mitteltöpfe für den Y/Z 22XE Caravan herbekommt?? Findet ja selbst der google nirgenswo:mad:

Oder kann man da was improvisieren, hat da wer Erfahrungen mit gemacht??

 

PS: Der Flansch vorne ist zerbröselt, so daß ich das Vorderrohr nicht zum Beispiel an einen Topf vom V6 anschweißen kann. Besser wäre, wenn man die Mitteltöppe von der Limo irgendwie verwenden könnte. Habe aber keine zum Vergleichen da;)

Könntest vieleicht auch die von den 2,5 oder 3,0 V6 nehmen.

Danke, hat sich überschnitten. Habe grade noch dazugeschrieben, daß das leider nicht geht, weil ich das Y-Rohr vorne auch benötigte

 

Aber könnte man nicht zum Bleistift die alte einflutige Anlage einbauen? Oder hat man dann eklatanten Leistungsverlust?

Doch die gibt es komplett mit Endschalldämpfer. Und bei den Preisen kann man auch nur die Mittelschalldämpfer verbauen, ich selber habe komplett getauscht. Allerdings war der Konusflansch mit 60 mm zu klein und mußte mittels Rohrzange auf die erforderlichen 65 mm aufgebogen werden.

http://cgi.ebay.de/.../290478450547?...

http://cgi.ebay.de/.../220673301758?...

Danke für die links, ich habe heute schon ziemlich lange bei E-Bay geblättert, aber immer nur limo-Teile gefunden...

 

100 Euro für eine komplette Anlage ist ja nicht grade viel...taugt das denn was?

Würde ja auch ein paar Euro mehr ausgeben, wenn die Qualität denn stimmt;)

Die Töpfe sehen ja sehr "einfach" aus

 

Aber immerhin- ich habe gar nichts gefunden

Ich habe hier gekauft, bin mit dem Preis und der Qualität sehr zufrieden. Habe die Anlage allerdings auch erst seit Anfang August drunter. Ich hatte nur das Problem das ich den Konus zum KAT hin größer biegen mußte. Der war im Durchmesser um 5 mm zu klein und paßte nicht richtig auf das Gegenstück. Deshalb hatte ich es an diesen Tag nicht mehr geschafft den Zahnriemen und die Wasserpumpe zu wechseln. Hat mich dann mal ebend rund 500,- Euro gekostet. Aber jammern gilt nicht, nach vorne geht der Blick und da sehe ich noch viel Arbeit.

http://cgi.ebay.de/.../300470413931?...

Gut, werde ich dann mal ins Auge fassen. Gibt da ja noch ein paar Exoten im Angebot für nach oben offene Preise- aber ich habe ja keine Kasperbude, sondern ne Saurier-Oma...

Allerdings werde ich jetzt auf die schnelle mal improvisieren müssen.

Hat schon ne Weile etwas gezischt- heute ist das ein Orkan geworden, hört sich an, als wenn beim Diesel ein Ladeschlauch geplatzt ist:)

Und in den Töpfen ist auch nur noch Geklöter drin

 

Also ich hab meine letztes jahr (oktober) auch bei 1.2.3 geholt für 72€ komplett und incl. versand! Bis jetzt alles top ohne probleme und sieht noch nicht gammlig aus! Würde es wieder so machen da der preis top ist und sie bestimmt noch 2-3 jahre hält!

Du weißt aber schon das der von dir gekaufte Auspuff nicht beim 2,2 Benziner passt ?

Als Aussage zur Haltbarkeit ist deine Aussage aber brauchbar, auch ich würde lieber preiswert kaufen wenn es ein paar Jahre hält.

Du brauchst doch nur den linken Topf mit dem Flansch...

Da bist du je nach Anbieter mit 50 bis 90€ dabei. 

Abgasanlage mitte hinten 2.2L

Nee, die sind so verrottet, da kriegt man selbst mit dem Brenner nix mehr vernünftig auseinander.

Da muß ich jetzt mal Nägel mit Köpfen machen:)

Und der Endtopf scheint seitdem ich vorhin mal etwas zügig über die Autobahn gefahren bin etwas verstopft zu sein, wenn man etwas Gas gibt, zischt das da vorne raus, als würde man hinten zudrücken. Werde morgen mal das Geklöter da rausholen und mich dann mal dran machen, neue zu bestellen

 

Aber sag mal, woher ist denn das Bild und die Preise? Die sehen ja nicht ganz so "einfach" aus wie die bei E-Bay und soo teuer ist das dann ja auch nicht... Bin im Grunde nicht so ein Fan von Billigabgasanlagen, da die Passungstoleranzen oft ja nicht so dolle sind und die Haltbarkeit auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen