1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. mittelschalldämpfer, wer kennt sich aus

mittelschalldämpfer, wer kennt sich aus

VW Vento 1H

Hi,
mein Auspuff bzw. der mittlere topf ist bei meinem golf durchgerostet und gibt "schöne" geräusche von sich.
Daran ist ja von mir nichts auszusetzen, allerdings muss ich bald zum Tüv!
Was sagt denn der dazu?? Durchgerostet = schei**??
davon geh ich mal aus.
und wenn ich mir einen neuen kaufe, mag ich gleich was gescheites da drunter - durch geldmangel aber keine komplettanlage! was gibts denn da so tolles für den mitteltopf?? könnte schon ein bisschen lauter sein.
wäre um eure hilfe schon dankbar.
wies so preislich/soundtechnisch aussieht etc.
falls es euch hilft 75PS ler 1,8l

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. brauchst du keinen mittelschalldämpfer , sondern nen vorschalldämpfer , da die 75ps modelle keinen mittelschalldämpfer haben.
empfehlen kann ich dir sachen von supersprint , gibts mit abe. die abe gilt mit serienesd und supersprint esd.
sollte auch was lauter werden, da der kleine vorschalldämpfer von nem 75ps golf nich wirklich viel schluckt.
ich hab nen mittelschalldämpfer von supersprint, hat 208 euro gekostet, guck einfach mal bei
LINK
ist ne seite von D&W und die Preise sind ziemlich in Ordnung. Oder mal bei Ebay, gibts ab und zu mal gebraucht die Teile.

Re: mittelschalldämpfer, wer kennt sich aus

Zitat:

Original geschrieben von RedG

Hi,
mein Auspuff bzw. der mittlere topf ist bei meinem golf durchgerostet und gibt "schöne" geräusche von sich.
Daran ist ja von mir nichts auszusetzen, allerdings muss ich bald zum Tüv!
Was sagt denn der dazu?? Durchgerostet = schei**??
davon geh ich mal aus.
und wenn ich mir einen neuen kaufe, mag ich gleich was gescheites da drunter - durch geldmangel aber keine komplettanlage! was gibts denn da so tolles für den mitteltopf?? könnte schon ein bisschen lauter sein.
wäre um eure hilfe schon dankbar.
wies so preislich/soundtechnisch aussieht etc.
falls es euch hilft 75PS ler 1,8l

Hi RedG,
ich kenn die Thematik mitm Mittelschalldämpfer .... der wurde zuerst geschweisst bei meinem ABU 1.6 L 75 PS, war aber dann nach knapp 1/2 Jahr bei mir auch durch und musste ersetzt werden.
Kostenpunkt bei VAG wäre gewesen 140 € für nen neuen MSD habe aber von einem Kumpel von mir dann samt Einbau 65 € ( 50 € das Teil + 15 € Einbau ) gezahlt fürn top erhaltenen Gebrauchten, den er noch rumliegen hatte, weil ich finde die Preise sind schon etwas gesalzen für die Teile und ich hab versucht günstig an Teile ran zu kommen, weil sonst wird man ja noch arm bei den Preisen sagte ich mir damals, seit dem der "neue" gebrauchte drin steckt ist er auch wieder dicht an der Stelle ;)
Aber nur mittlereweile ist auch mein Endschalldämpfer durch und röhrt rum wie ein Sportwagen, bin auch schon auf der Suche nachm Sport Endschalldämpfer weil die Preise gehen schön auseinander was Serien Endschalldämpfer angeht ... 110 bis 250 € je nach VAG Werkstatt.
Die billigste Variante die ich gerade verfolge ist einen Sport-Endschalldämpfer zu finden der guten Sound macht aber nach dem Mittelschalldämpfer auf die Originalanlage gesteckt wird... das kommt günstiger als ne Komplettanlage die meist um die 300 € aufwärts kosten und ein Sport ESD kriegt man schon ab 160 € aufwärts.
Gruss Thomas

gut, haste recht, dann eben vorschalldämpfer.
aber wenn ich einen von Supersprint dran bauen würd, dann gilt die abe nicht unbedingt für einen ...Remus/bastuck...etc esd? also wenn ich dann auf die idee komm mir einen esd zu kaufen muss er kompatibel zum vsd sein??
das wär ja sche** wenns so ist!

ZITAT GOLFTFATF: Die billigste Variante die ich gerade verfolge ist einen Sport-Endschalldämpfer zu finden der guten Sound macht aber nach dem Mittelschalldämpfer auf die Originalanlage gesteckt wird... das kommt günstiger als ne Komplettanlage die meist um die 300 € aufwärts kosten und ein Sport ESD kriegt man schon ab 160 € aufwärts.
Genau das triffts auf den Punkt...hat da jemand eine idee
da sind wir wohl nicht die ersten die anfangen zu rosten - wie die lauben :-)

die abe gilt dann zwar nicht wenn du von nem anderen hersteller nen esd hast , aber solange der esd auch ein gutachten/abe hat isses recht einfach das ganze eintragen zu lassen. gbit genug leute die ihre auspuffanlage mit komponenten von verschiedenen herstellern kombinieren.

ok, was muss ich denn eintragen lassen?
einen neuen esd schon.
den vsd nicht!?
und wenn ich 2 verschiedener marken komponente habe (esd und vsd) mit jeweils einem gutachten muss ich die auch nochma eintragenlassen um sie zusammen fahren zu dürfen??
versteh ich das sorichtig...
also abzocke hoch 3

das ist keine abzocke ... die hersteller fahren halt nur mit ihren komponenten , bzw mit serienkomponenten zum tüv und lassen dann ne abe erstellen, denen ist doch egal obs mit dem kram von nem anderen hersteller passt.
wenn du vsd von supersprint hast und nen esd von remus, musste eintragen lassen das du diese beiden sachen zusammen fahren darfst, sprich beides. spielt dabei keine rolle ob das zeug mit gutachten oder abe kommt. eintragen musstes auf jeden fall , es sei denn die abe sagt dir das du die sachen zusammen verwenden darfst , was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
am besten von der selben firma kaufen , dann haste für beides ne abe und musstest nicht eintragen lassen, vorrausgesetzt die sachen sind mit abe und nicht mit tüv gutachten.

Dann wirds wohl beste sein sich erstma gedanken zu machen welchen esd man sich später dranschraubt bevor man sich irgend einen vsd kauft.
oder ich lass es später eintragen...
das sind ja aussichten.
aber dankeschön für euce tipps
kennt jemand der vsd atrappen vertreibt :-) wäre doch auch ne möglichkeit ...

Ich denke du brauchst nen neuen VSD für den TÜV? Was willste denn jetzt mit ner illegalen VSD-Attrappe???? Ohh man...

schon klar, is ne ganz kluge idee aber der hat wenigsten kein rostloch *g*
ich mag mir halt nicht unbedingt ein serien vsd wieder dranmachen - dann muss ich auf meinen schönen klang verzichten.
ich weis ja auch nich, bemängelt den der tüv rostlöcher??
wohl schon...
was kann ich tun , mag nur ne billie alternative mit ton

kauf dir einfach nen serien vsd bei ebay , die gibts da für rund 25 euro neu und kauf dir nen nen vernünftigen esd.
der vsd schluckt kaum was an lautstärke.
den klang macht eh der esd , lautstärke der vsd , jedenfalls größtenteils.
und ne attrape beim 75ps hört sich grausam an find ich , laut ja , klang nein...

das is auch ne gute idee, wenn ich denn fürn appel und´n ei bekomm ist das auch ne lösung.
muss ich ma bei ebay schaun...

Deine Antwort