ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mitteltöner in 3 von 4 Türen defekt!

Mitteltöner in 3 von 4 Türen defekt!

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. März 2011 um 12:54

Hallo zusammen!

Bei mir sind in den letzten 3 Wochen nacheinander die Mittelton-Lautsprecher in den Türen kaputt gegangen, oder zumindest glaube ich das!

Alle Boxen kratzen ziemlich stark! Auch wenn ich mit einer ziemlich niedrigen Lautstärke höre, kommt nur noch kratzen raus!

Was meint ihr jetzt woran das liegen könnte? Boxen selbst? Kabel? Radio selbst?

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

welches Soundsystem verbaut?

ggf die endstufe defekt.. Stecker verbindungen an der Endstufe kontrollieren ... 

 

Themenstarteram 21. März 2011 um 13:20

Audi Concert..

Wo finde ich denn die Endstufe? Ist diese separat verbaut oder ist sie in das Radio integriert?

Is die Annahme eines Defekts der Boxen an sich überhaupt plausibel?

MfG

ja defekte boxen gibts 

hinten rechts im kofferraum hinter der seitenverkleidung 

ggf mal den fehlerspeicher auslesen lassen und über stellgliedtest die einzelnen Boxen ansprechen

Themenstarteram 21. März 2011 um 13:27

alles klar vielen dank!

werd das mal ausprobieren, ggf bei weiteren fragen nochmal melden!

danke

Themenstarteram 23. März 2011 um 11:05

so..also ich hab jetzt mal das radio ausgebaut..soweit sieht alles gut aus! RR (Rear Right) und RL (Rear Left) sind direkt am Radio angeschlossen. FR und FL sind nicht belegt, also laufen diese Boxen vielleicht über den Vertsärker ?!

Dann hab ich auf Scotty's Rat gehört, doch wie in Gottes Namen bekommt man die rechte Abdeckung im Kofferraum (Fahrtrichtung) ab?

Konnte 3 Torxschrauben finden, hab diese gelöst -> Abdeckung bewegt sich keinen Millimeter...

Bitte um Hilfe!

Danke :)

Ich war eigentlich immer der Meinung der Verstärker sei hinter der linken Seitenverkleidung verbaut!!!

Außer bei Bose da is der hinter der rechten.

Die Verkleidung is zusätzlich geclipst. Am bestens die Ladekantenabdeckung nach oben rausziehn und dann kannst ein stück hinter die Verkleidung fassen und diese aus der Halterung rausziehen. Geht etwas schwerer bei ersten Mal.

Zitat:

Original geschrieben von flood249

Ich war eigentlich immer der Meinung der Verstärker sei hinter der linken Seitenverkleidung verbaut!!!

Außer bei Bose da is der hinter der rechten.

100% richtig

eine Anleitung zur Demontage der linken Verkleidung, siehe Anhang

welche Boxen sind def. ? die vorne in den Türen? die werden direkt vom Radio angesteuert.

(die haben dann nicht´s mit dem Verstärker hinten zu tun)

Sind von hinten auch noch welche kaputt gegangen?

Seitenverkleidung

Hallo der Subwoofer sitzt hinten links in Fahrtrichtung.

Um die Seitenverkleidung herauszubekommen musst Du den Mittelsteg nach oben wegziehen. Dieser ist nur mit Metallklammern geclipst und unten eingehakt. Am besten das Warndreieck wegmachen. Dann schau mal im Bereich von der Kofferraumleuchte ob da mittig eine Schraube ist. Diese rausdrehen. Dann kannst Du die Verkleidung zu Dir ziehen. Sie ist nur geclipst im Bereich der C-Säule. Die Rückbank würde ich umklappen und den Teppich rausnehmen. Den nach unten ist die Verkleidung auch nochmals mit Metallklammern geclipst. Dann noch die Metallöse falls vorhanden die durch die Seitenverkleidung ragt aushängen durch hochziehen der Verkleidung und wegnehmen. Kabel der Kofferraumleuchte noch abklemmen. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von nhg253

alles klar vielen dank!

werd das mal ausprobieren, ggf bei weiteren fragen nochmal melden!

danke

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:53

Hallo,

Hinten am Radio ist ein grüner und ein blauer Stecker. Im Grünen waeren insgesamt 12 Pins vorhanden, es sind jedoch nur 3 belegt! Und zwar RR, RL und Masse. Wenn ich RR abgeklemmt hab, kam hinten rechts auch kein Ton mehr raus. Genau das gleiche Verhalten bei RL. Am grünen Stecker sind laut Aufkleber auf dem Radio auch die Kontakte FR und FL ( was fuer mich FRONTLEFT und FRONTRIGHT bedeutet. Jedoch führt zu diesen Pins kein Kabel. Wie bzw. Über welches Kabel steuer das Radio nun die vorderen Boxen an?

Defekt sind folgende Boxen: Fahrertür Box unten

Hintere beide Türen jeweils die Box unten.

 

Die untere Box der Beifahrertür ist die einzige die noch geht. Wollte deshalb mal diese Box an den Anschluss fuer die vordere linke Box anschliessen, um herauszufinden ob nicht doch das Radio einen defekt hat.

Aber wenn ihr jetzt sagt, dass die vorderen Boxen ueber das Radio angesprochen wird, welches Kabel ist das dann??

Vielen Dank fuer eure Bemühungen.

Grüße

die Farben der Stecker sagen mir jetzt nichts, hab die nicht auswendig im Kopf.

ein Bild wär da nicht schlecht, hab eines von der Belegung angehängt

oben links sind die Anschlüsse RR u. RL für den Subwoofer/ Hecklautsprecher.

FR u. FL sind da nicht belege da diese für einen Front Verstärker wären.

unten rechts da sind die "richtigen" für die Frontlausprecher. da hängen die Lautsrecher

direkt dran.

Wenn vorne u. hinten Lautsprecher defekt sind, da würde ich den Fehler beim

Radio suchen, oder Musik zu laut aufgedreht zu basslastig (Verzerrungen), dass es da was zusammengehaut hat?

Anschluss-concert-3
Themenstarteram 25. März 2011 um 9:15

Hallo,

also ich hab jetzt mal die Stecker farblich umrahmt! Grün und Blau kann ich abklemmen, die beiden Schwarzen nicht (!). Sind die Rot und Geld umrahmten Anschlüsse die Kontakte für FRONTLEFT (+/-) und FRONTRIGHT (+/-) ?! Da die vorderen rechten Boxen (Beifahrertür) noch voll funktionsfähig sind, würde ich diese gerne an den FRONTLEFT-Anschluss hängen um herauszufinden ob die Box da auch noch einwandfrei funktioniert! Wenn nicht, weiß ich, dass das Radio einen Schaden hat! Wenn sie funktionieren sollte, weiß ich dass die Boxen hinüber sind! Gibts eine geschmeidige Möglichkeit wie ich das am dümmste anstelle? Abzwicken, umklemmen und nach der ganzen aktion wieder zurückklemmen?! Oder kann man die schwarzen Stecker doch lösen?!

Viele Grüße

"Sind die Rot und Geld umrahmten Anschlüsse die Kontakte für FRONTLEFT (+/-) und FRONTRIGHT (+/-) ?! "

Richtig!

Grüner Stecker ist für Hecksystem/ Sub.

Die Stecker kann man zerlegen, hab da mal ein Bild gefunden, denke auch das geht bei dem Schwarzen,

dann kann man die Pins rausnehmen.

Most-stecker
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mitteltöner in 3 von 4 Türen defekt!