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mitten in Afrika mit Verteilergetriebe Fehlermeldung
Servus Liebe Forumskollegen,
ich bräuchte einen schnellen Tipp von euch:
Wir stehen grad mitten im Busch kurz vor der Einfahrt nach Lesotho und haben
heute beim Abstellen des Autos die Fehlermeldung im Display:
"VG in Neutral"
Beim Fahren ist mir heute schon aufgefallen, dass keine H (High) Anzeige im Kombiinstrument
angezeigt war.
Ich gehe davon aus, dass durch ein Schalten des Hi/Low Schalters am Verteilgergetriebe
der Fehler behoben ist und das Getriebe wieder die richtige Schalterstellung eingenommen hat.
Bin nur gerade etwas verunsichert, weil wir im letzten Jahr mit dem VG Getriebe ein grosses Problem hatten und wir bei Mercedes Benz in München/Neuperlach eine teure VG Instandsetzung hatten, nachdem
die Schaltgabel des VG wohl in der mittigen Position feststand und sich das Fahrzeug nicht mehr aus P bewegen lies.
In Deutschland mit ADAC im Prinzip ganz egal.
Nur hier mitten im Busch wäre der gleiche Fehler die Hölle....
Danke für eure Inputs.
Habe über SAT Phone eine Internetverbindung und kann heute noch mal den Posteingang hier checken.
Liebe Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Was ist das für ein Bj.
Die Anzeige steht auf N und das Fahrzeug fährt noch? Wenn ja dann kannst du nur einmal nach Low und dann wieder nach High schalten, um zu versuchen dass die Anzeige wieder funktioniert und das VG in High ist.
Ansonsten nach dem schalten nach High, wenn High drin ist, vorn am VG oben im Stecker des Kontrollschalters eine Brücke setzen und schauen ob er High anzeigt und auch in High bleibt.
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13 Antworten
ich meine mal gelesen zu haben VG Neutral ist eine normale Schalterstellung welche durch langes drücken erreicht wird, kann vieleicht einfach was gegen den Schalter gedrückt haben?
Was ist das für ein Bj.
Die Anzeige steht auf N und das Fahrzeug fährt noch? Wenn ja dann kannst du nur einmal nach Low und dann wieder nach High schalten, um zu versuchen dass die Anzeige wieder funktioniert und das VG in High ist.
Ansonsten nach dem schalten nach High, wenn High drin ist, vorn am VG oben im Stecker des Kontrollschalters eine Brücke setzen und schauen ob er High anzeigt und auch in High bleibt.
Hallo Thomas,
ich hatte die selbe Fehlermeldung bei meinem 350 BT im letzten Jahr, Ursache war das irgendein Vollpfosten (sorry nen anderen Ausdruck finde ich auf die schnelle nicht ;-) das Kabel des Steckers vom Stellmotor am Verteilergetriebe mit einem Kabelbinder an eine Leitung die fest an der Karrosserie befestigt ist angebunden hat (Bild 1) unter Last beim Gas geben bewegt sich das Getriebe aber wodurch ein Kabel aus dem Stecker abgerissen wurde ( Bild 2) ich hatte denn Kabelbruch profisorisch mit einer dünnen Nähnadel und einer Lüsterklemme repariert das war im Herbst und es hält bis Heute... :-)
Ich hoffe das hilft Dir weiter...
G' ruß Mike
Guten Morgen aus dem Freestate,
Danke Sandya, Balmer und Mike für eure Antworten.
Das Auto ist ein G500 aus 2005.
Im Moment fährt das Auto in D ganz normal. Im Kontrolldisplay oben fehlt "nur" das H für das VG.
Beim Abstellen des Motors piept die Kontrolldisplay mit der Warnung "VG in Neutral".
Alles bestimmt nur erneutes Drücken des Hi/Low Schalters zu beheben.
Im Moment brauchen wir den Untersetzter nicht, in 2-3 Tagen in Lesotho bestimmt.
Werden absteits der Hauptroute unterwegs sein und in den letzten Wochen hat es viel geregnet.
Ich probier am besten bei einer Tankstelle mit ein wenig Infrastrukur den Hi/Low Reset.
Nicht, dass die Schaltgabel vom VG wieder blockiert und gar nix mehr geht, wie eben 2017 in München
schon einmal, wo ich nach dem Test Reset mit 2min drücken des Hi/Low keinen Gang mehr einlegen konnte
und das Fahrzeug abgeschleppt werden musste.
Liebe Grüße
Thomas
Schaden wir dem Getriebe, wenn wir jetzt erstmal mit dem VG in N weiterfahren?
Moin Thomas,
ich würde mich mal unters Auto liegen und den Stecker kontrollieren bei mir wars anfangs so das die Fehlermeldung mal da war dann wieder nicht da das Kabel noch etwas Kontackt hatte und je nach Betriebszustand mal Strom bekam und dann wieder nicht...
G' ruß Mike
Bei 2005 dürfte Dein Problem ein Anderes sein. Die Motoren für die Umschaltung waren für ein paar hundert Schaltungen konstruiert. Jetzt hat aber der Programmierer für das Steuergerät gedacht es wäre doch eine gute Idee wenn man bei jedem Start Spannung auf den Motor gibt um sicher zu sein, dass der Gang auch drin ist.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Das funktioniert noch ein paar Mal mit Knopf lang drücken und dann kannst Du noch ein paar Mal mit Star Diagnose den Motor neu anlernen. Dabei fährt er wieder ganz auf Anschlag und der Gang ist drin. Nach ein paar Versuchen war es das dann auch und es geht nichts mehr. Das Auto ist auf N und fährt dann auch nicht mehr. Dadurch, dass H nicht megr angezeigt wird erkennst Du schon, dass der Gang nicht mehr ganz drin, nur noch so halb eben ...
Mercedes hat das Problem erkannt und einen neuen Motor gebaut bei dem das Getriebe wesentlich stabiler ausgelegt ist. Das Gemeine daran ist, dass der neue Motor die gleiche Teilenummer hat wieder der alte. Es ist also von außen nicht zu erkennen welche Version verbaut ist.
Aber eigentlich habe ich das alles schon mal geschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...eilergetriebe-tuero-t6191313.html?...
Schau Dir mal die Bilder an. Ich würde mal Deinen Motor ausbauen und schauen welche Version Du hast. Wenn es noch der Alte ist hilft wirklich nur ein Austausch. Seit ich den Motor gewechselt habe ist das Problem nie wieder aufgetaucht.
Bei mir kam die selbe Fehlermeldung wie bei Thomas "VG in Neutral" und kein H oder L im Dispay obwohl der Gang korrekt eingelegt war, vielleicht hat die Werkstatt bei der Reparatur den Stecker nicht richtig aufgesteckt oder es liegt eine Stromunterbrechung durch Korrosion vor das kann man ja leicht selbst checken ich würde den Stecker mal austecken einsprühen und wieder einstecken und dann mal schauen was die Anzeige sagt...
G' ruß Mike
Auch ich hatte/habe dieses Problem bei meinem G 270 CDI. Dieselbe Fehlermeldung und kein H oder L im Display.
Nur wenn ich hartnäckig lange den Schalter betätige taucht das H wieder auf. Ich habe das Problem bei MB bereits checken lassen.....aber wie es so ist, dort ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Vor 2 Jahren hatte ich das Problem sogar mal ohne den Schalter betätigt zu haben.
Ich möchte dich bitten, wenn du der Sache auf den wahren Grund gegangen bist, die Ursache/Lösung hier zu posten.
Weiterhin gute Fahrt!
Gruß
Hans
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Kabel, siehe mein n Post Vom 21.07.2014:
Ahoi,
durch einen Kabelbruch zum Stellmotor des VG habe ich einen neuen Stellmotor gekauft.
Beim Einbau stellte ich dann den Kabelbruch fest (fuck)
Der Stellmotor konnte nicht zurückgegeben werden.(fuck x 2)
Also, wenn jemand den Stellmotor benötigt, melde er sich bei mir per pn.
Preisvorstellung € 200,-
"G"rüße vom Karl
Hallo Karl,
den Post vom 21.07.14 finde ich nicht...
G'ruß Mike
Zitat:
@x-trac schrieb am 31. März 2019 um 10:26:26 Uhr:
Also, wenn jemand den Stellmotor benötigt, melde er sich bei mir per pn.
Preisvorstellung € 200,-
Du verkauftst einen neuen Stellmotor mit den geänderten Zahnrädern für 200 € ?
Habe ich das richtig verstanden ?
Hallo Thomas, was ist aus deinem Problem geworden konntest Du es lösen was war die Ursache ?
G'ruß Mike