1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mittig unter Mondeo arbeiten, Wagenheber-Strategie

Mittig unter Mondeo arbeiten, Wagenheber-Strategie

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:16

Hallo Leute.

Mit der Suchfunktion finde ich zwar einige Beiträge zum Anheben, aber die beziehen sich eher auf die seitlichen Anhebepunkte, die ich bereits in der Bedienungsanleitung gefunden hatte.

Aktuell müsste ich eher mittig unter dem Auto arbeiten und da ist leider nicht mehr viel Platz zwischen mir und dem Mondeo, wenn ich ihn mittig am Heck anhebe bis er schwebt, links und rechts Unterstellböcke platziere und dann mit dem Werkstatt-Rollbrett in die Mitte rolle. Das Heck wollte ich nur ungern viel weiter hoch heben, da ich nicht weiß, ab wann die Neigung ein Wegrutschen bewirkt oder die Falz beschädigt.

Alternativ könnte ich den Mondeo abwechselnd vorne und hinten anheben, dann allerdings ohne Unterlegkeile. Am Heck ist das Anheben ja kein Problem, aber vorne habe ich wegen der vielen Plastik-Verkleidungen lieber ein Foto gemacht und den Bereich rot umrandet, in dem ich mir den Teller vom Wagenheber vorstellen könnte. Da mein Mondeo über 1,5 Tonnen wiegt und womöglich vorne deutlich schwerer ist als hinten, hoffe ich auf eure praktische Erfahrung: Ist der rot umrandete Bereich des Achsträgers stabil genug, um den Mondeo vorne mittig mit einem Rangierwagenheber anzuheben?

Und würdet ihr den Mondeo auch eher eben auf 4 Böcke stellen als ihn nur am Heck hoch anzuheben und dann seitlich 2 Böcke unterzustellen, wenn ihr ohne Hebebühne mittig unter dem Auto arbeiten müsstet?

Statt der Böcke könnte ich auch stabile Podeste aus Konstruktionsvollholz mit einem massiven Hebebühnenklotz oben drauf verwenden.

Edit: Auffahrrampen kenn ich natürlich, mir geht es aber um eine Lösung ohne Auffahrrampen.

Beste Grüße

Zwetschge

Vorderer Achsträger
Ähnliche Themen
6 Antworten

Oje oje, wenn Du nicht mal weist wie du das Auto sicher aneben kannst , stelt sich mir die Frage was du drunter "reparieren" willst. Die Schweller sind in der Not eine Alternative aber nur wenn Du die Anhebepunklte kennst.

Wenn dann nimm Punkte wo Lenkermit der Karosserie verschraubt sind oder lass es, wärst nicht der Erste dem ein Auto auf den Bauch gefallen ist.

Vermute mal, das da einer statt in eine Mietwerksatt zu gehen sich lieber eine Mausefalle mit tödlichem Ausgang bauen will.

MfG kheinz

In so einem Fall würde ich auch lieber in eine Mietwerkstatt gehen, ist immer noch billiger, als wenn Dir das Auro auf die Brust fällt.

MfG

Helmut

Wenn Du die Räder für die Arbeit nicht weg bauen must würde ich Ihn aufbocken zur Not auch jedes Rad einzeln und wie ich z.b. einfach auf große Betonsteine oder was Du halt so rum liegen hast drauf stellen. Mit Auffahrrampen habe ich eher schlecht Erfahrungen gemacht. Einmal hat es Sie mir beim Gas geben die Dinger einfach weggezogen beim zweiten Versuch bin ich dann drüber hinausgefahren, wie die Schweller danach aussehen kannst Dir ja denken.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:24

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 27. Juni 2024 um 15:07:03 Uhr:

Wenn Du die Räder für die Arbeit nicht weg bauen must würde ich Ihn aufbocken zur Not auch jedes Rad einzeln und wie ich z.b. einfach auf große Betonsteine oder was Du halt so rum liegen hast drauf stellen.

Für viele Arbeiten wäre das ok, aber durch das Ausfedern muss man den Wagen ja erstmal deutlich höher heben als bei den üblichen Anhebepunkten und mir ging es ja gerade um die Frage, wie man dieses abwechselnde mittige Anheben mit schwankender Fahrzeugneigung am sinnvollsten angeht? Bei der Hinterachse habe ich da wenig Bedenken, aber der Mondeo scheint mir vorne erheblich schwerer als hinten zu sein und man kann wegen der Verkleidungen auch nicht gerade viel erkennen. Daher hatte ich den Bereich auf dem Foto rot markiert und hier nachgefragt.

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 27. Juni 2024 um 15:07:03 Uhr:

Mit Auffahrrampen habe ich eher schlecht Erfahrungen gemacht. Einmal hat es Sie mir beim Gas geben die Dinger einfach weggezogen beim zweiten Versuch bin ich dann drüber hinausgefahren, wie die Schweller danach aussehen kannst Dir ja denken.

Aus diesem Grund habe ich mir Auffahrrampen aus massivem Holz gebaut, die ich neben Holz-Podesten seit Jahren erfolgreich benutze. Den Mondeo habe ich aber noch nicht lange, daher kenne ich bei dem bislang nur die offiziellen Anhebepunkte.

Servus Zwetschge,

du kommst net aus Bühl, oder???

Es kommt darauf an was Du genau reparieren möchtest.

Bevor ich mir endlich eine Luftdruckhebebühne gekauft habe wurde mein Mondeo klassisch unter Schweller bzw. unter den Längsträger aufgebockt.

Und gerne auch mal beidseitig um den Wagenheber wieder frei zu bekommen um damit arbeiten zu können.

Du kannst den Mondeo sehr wohl komplett aufbocken.

Ich bin meistens auf Auffahrrampen gefahren und habe danach weiter hochgebockt und unterlegt.

Benötigst natürlich dafür passende Böcke und Antirutschmaterial bzw.

passende Gummiauflagen für die Schweller auf den Böcke.

Seit einem halben Jahr nutze ich den in den Bilder ersichtlichen Luftdruckwagenheber.

Man wird nicht jünger und der Platz unterm Auto war auch immer beengt.

Bei Rückfdage darfst Du dich gerne melden

Grüße Hugo

20240302
20240302
20240302
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen