Mittlere Heizungsdüsen ohne Wärme-Wirkung im Automatik-Modus
Ich habe festgestellt, daß die 4 Heizungsdüsen in der Mitte im Automatik-Modus nicht heizen.
Der Hauptwärmestrom kommt von den beiden Einzeldüsen auf Fahrer-/Beifahrerseite.
Sobald ich den Automatik-Modus deaktiviere, heizen auch die mittleren 4 Düsen.
Gem. meiner Werkstatt ist dies von MB so gewollt und kann im Steuergerät nicht umprogrammiert werden. Alle S213 würden so funktionieren.
Damit wird für mich der Automatik-Modus im Winter untauglich.
Ist dies bei Euch auch so?
Ich habe auch mit der neuen E-Klasse verglichen: Dort besteht das Problem nicht.
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11 Antworten
Das stimmt so. Lt. Mercedes handelt es sich bei den mittleren Düsen nur um Frischluftdüsen.
Aus Interesse, ist das nur beim W213 so? Oder ist das in allen Baureihen so? Habe bei meinem Wechsel von S205 zu W213 auch bemerkt, das mit die Heizleistung im W213 scheinbar geringer/schlechter ist als es beim S205 war...
Aber warum ist dann der Automatikmodus gleich untauglich, wenn es doch so gewollt ist? Im Heizfall wird viel Luft in den Fußraum gelenkt, weil die warme Luft von dort von ganz alleine nach oben steigt und den restlichen Innenraum erwärmt. Wenn die ganze Wärme über die mittleren Düsen in den Innenraum gebracht wird, schaltet die Heizung bei Errreichen der gewünschten Temperatur ab bzw. wird reduziert und die Beine frieren. Macht 0 Sinn.
Bei mir steht die Anlage ganzjährig auf Automatik und arbeitet hervorragend. Nur weil die Automatik es besser weiß als der Fahrer muss die Automatik nicht gleich falsch liegen.....
das Auto ist einfach zu kalt, wenn ich den Automatik-Modus belasse. Im Sommer alles perfekt, im Winter untauglich. Da hilft dann nur Automatik ausstellen und manuell regeln, was ich eigentlich nicht will.
Zitat:
@Arild schrieb am 15. November 2023 um 15:43:52 Uhr:
Aber warum ist dann der Automatikmodus gleich untauglich, wenn es doch so gewollt ist? Im Heizfall wird viel Luft in den Fußraum gelenkt, weil die warme Luft von dort von ganz alleine nach oben steigt und den restlichen Innenraum erwärmt. Wenn die ganze Wärme über die mittleren Düsen in den Innenraum gebracht wird, schaltet die Heizung bei Errreichen der gewünschten Temperatur ab bzw. wird reduziert und die Beine frieren. Macht 0 Sinn.
Bei mir steht die Anlage ganzjährig auf Automatik und arbeitet hervorragend. Nur weil die Automatik es besser weiß als der Fahrer muss die Automatik nicht gleich falsch liegen.....
Ich fahre immer im Automatik-Modus und mir war es noch nie zu kalt im Fahrzeug. Egal ob im S205 oder im S213 beide Diesel.
Zitat:
@mbrauer2 schrieb am 15. November 2023 um 16:41:41 Uhr:
das Auto ist einfach zu kalt, wenn ich den Automatik-Modus belasse. Im Sommer alles perfekt, im Winter untauglich. Da hilft dann nur Automatik ausstellen und manuell regeln, was ich eigentlich nicht will.
Dein beschriebener Zustand betrifft nicht nur die Baureihe 213. In meinem vormaligen W204 war dies genauso.
Auch in meinem damaligen Audi A3 strömte die warme Luft, der Heizung, nur aus den Lüftern der Fahrer- und Beifahrerseite.
Anders ist dies im Klimabetrieb im Sommer. Da waren/sind alle Lüfter aktiv.
Fährst du das Auto auch warm und auf wie viel Grad stellst du die Heizung?
Persönlich nutze ich auch immer den Auto-Modus und kann mich momentan, bei kühleren Temperaturen, gerade am frühen Morgen, nicht beklagen und ich sitze dann meist nur 10 Minuten im Auto. Bei längeren Fahrten sollte die Innenwärme doch dann schön angenehm sein.
hast Du Thermotronic oder Thermatic?
Bei meinem S213 220D aus 11/2017 heizen im Automatik Modus auch die 4 mittleren Düsen mit der Thermatic. Habe allerdings auch die Standheizung verbaut.
Gruß Ronald
ich habe Thermatik und einen Diesel-Hybrid. (MoPf)
Als Temperatur ist 21 Grad eingestellt
Zitat:
@mbrauer2 schrieb am 15. November 2023 um 16:41:41 Uhr:
das Auto ist einfach zu kalt, wenn ich den Automatik-Modus belasse. Im Sommer alles perfekt, im Winter untauglich. Da hilft dann nur Automatik ausstellen und manuell regeln, was ich eigentlich nicht will.
Wenn es einem zu kalt ist, dann muss man die Heizung um ein, zwei oder drei Grad hoch stellen. Manchmal ist es auch einfach persönliche Tagesform, wo man sich genau wohl fühlt, aber das pfuscht man nicht hin mit der Luftverteilung.
Die Luftverteilung richtet sich nach dem Grundsatz möglichst im ganzen Innenraum überall die gleiche Temperatur zu haben. Dabei sind zwei Dinge zur Kennnis zu nehmen (zur Kenntnis, weil diese nicht veränderbar sind). Erstens strömt warme Luft nach oben und kalte Luft fällt ab und zweitens entstehen auszugleichende Wärmeverluste nicht in der Mitte des Fahrzeuginnenraums, sondern an der Außenseite, vor allem an den Fenstern.
Darum kommt durchaus aus den mittleren Düsen am Anfang warme Luft, aber die endet in Richtung erreichen der Zieltemperatur immer mehr. Denn um möglichst von Kopf bis Fuß, von rechter Schulter zu linker Schulter überall die gleiche Temperatur zu haben, da muss man in der Frage Oben/Unten die Warme Luft vor allem im Fußbereich einblasen und bei links/rechts vor allem außen, denn da entstehen die Verluste. Gibt man weiter innen Vollgas, dann stellt sich ein Temperaturgefälle von innen nach außen ein.
Wenn du aber irgendein Temperaturgefälle willst, dann musst du es selbst einstellen.
P.S.: Das gibt es bei vielen anderen Baureihen ganz genauso, aber wie gesagt, man muss genau hinsehen. In der Mitte kommt bei kalten Außenwerten erst auch mal warme Luft ... auch bei anderen Baureihen. Die Automatik passt das nach und nach an.
Danke für die ausführliche Erläuterung -
beim neuen W214 gibt es das Problem zumindest nicht mehr, da hat man das wohl besser gelöst -
vielleicht einer der wenigen Plus-Punkte, um doch umzusteigen.
Zitat:
@mbrauer2 schrieb am 15. November 2023 um 19:58:17 Uhr:
ich habe Thermatik und einen Diesel-Hybrid. (MoPf)
Als Temperatur ist 21 Grad eingestellt
Stell das mal auf 23 Grad und dann ist <dir auch wärmer!