ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mittlere kalte Luftdusche Mopf2

Mittlere kalte Luftdusche Mopf2

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:45

Ja, ich weiß...

 

es gibt das Thema schon in diesem Forum.

Mir ist es nie aufgefallen (und war auch vorher nicht so) aber seit gestern schon. Meine Luftdusche (schönes Wort) spendet mir kalte Luft. Ob Klima, Lufttrockung an oder nicht. Nur bei Umluft wird sie lauwarm.

Sonst war es immer so, das gar keine Luft aus dem Schacht (unschönes Wort) gekommen ist. Nur wenn im Sommer die Klima an war bekam ich eine kühle Luft.

Beim abschalten des Motors gab es immer ein Geräusch, als wenn etwas "zu" macht oder "auf" macht.

Also Bewegung in der "Mitteldusche" (Mittelschönes Wort) :D

Was für ein Mopfi habe ich denn nun ? 20.04.1993 zugelassen.

Welche Regeln sprechen für meine "Büchse" ? = Dusche in der Mitte ?

Kalt in der Mitte normal ?

Alle anderen Düsen und Duschen laufen einwandfrei. Und auch bei Minus 17 Grad war im Innenraum nach ca. 10 Minuten eine schöne Wärme zu spüren... :p

Die Aussagen und Antworten haben sich teilweise widersprochen.

Ich muß dazu sagen, das meine Anzeige der Außentemp. aus geht wenn ich das Licht einschalte. Drehe ich bei eingeschaltetem Licht am "Dimmer" (also dunkeler machen) der Innenbeleuchtung zeigt er mir "EINE" Temp. an. Die heute bei Plus 6 Grad stand und langsam absinkent stand. Drehe ich nicht am "Dimmer" und starte normal und mache dann das Licht an zeigt er mir die richtige Temp. an.

Geht ja gar nicht !

Besteht ein Zusammenhang mit der Heizung und der Temp.-Anzeige ? Fühler defekt ?

Die Hintergrundbeleuchtung der Digitalanzeige funzt seit dem Kauf nicht. OK, das kann ein Massefehler sein oder eine defekte Lampe für die Beleuchtung.... habe ich bereits hier gelesen.

Bei diesem "schönen warmen" Wetter möchte ich ungerne harte und starre Leitungen auf die Probe stellen, sprich das KI rauszunehmen.

Ist jetzt eine Menge Info. Eventuell haben ja auch andere W124-Fahrer das gleiche Problem... :confused:

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Geschichte mit der Trocknungsfunktion bei diesen Temperaturen, ist ein Wunschgedanke .

Unter +5°C wird der Kompressor der Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet.

Gruß

fleibaka

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Februar 2012 um 17:24

Werkseitig, mit Klimaanlage ausgestattete W/S124, bekommen nur warme Luft aus der Mitteldüse, wenn die Klimaanlage an!! ist.

Es sei den die Außentemp. liegen über ca. 10Grad +, danach fängt der Luftstrom an gekühlt zu werden. Die Funktion der alten Klimaanlagen z.B W/S124 ist nicht mit den modernen zu vergleichen. Die kühlen auch bei Temp. um dem Gefrierpunkt.

Moin,

April 1993 ist doch noch Mopf 1,5? Oder? Hast du schon die 'neue' Motorhaube? Bei meinem Mopf 2 E250TD kommt warme Luft wenn ich Lufttrocknung oder Klima einschalte.

Gruß

Wido

Hallo,

warme Luft ist seit 8.91. durch die Mitteldüsen möglich.

Da liegt wohl ein Defekt vor, vermutlich irgent ein Unterdruckschlauch zur Ansteuerung porös.

Einen Zusammenhang mit der ATA besteht meines Wissens nicht - ist aber auch mysteriös was mit deiner ATA da passiert :D

 

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

warme Luft ist seit 8.91. durch die Mitteldüsen möglich.

Abend,

auch bei Fahrzeugen ohne Klima(automatik)?

Gruß

Florian

Nein.

Gruß

Wido

Mein 90er Mopf1 kann nur kalte Luft AUCH WENN DIE KLIMA AN IST.

So ein Riesenmist!!!

Der das zu verantworten hat gehört echt geschlagen!!!

Kalte Luft im Heizbetrieb aus den Mitteldüsen kommt bei den entsprechenden Modellen doch nur, wenn man den Sparbetrieb wählt, also EC leuchtet. Es ist so vorgesehen, daß EC nur in Ausnahmefällen gedrückt wird. Denn die Klima schaltet nur zu, wenn auch Kühlleistung benötigt wird. Ich verstehe da ehrlich gesagt nicht, warum mache immer das EC leuchten sehen wollen. :confused:

Stimmt:

1. Wenn EC leuchtet ist die Klima aus und schaltet nicht zu. Das Lämpchen leuchtet. Es kommt nur ungeheizte Luft aus den Mitteldüsen.

2. Lämpchen aus heißt: Klima ein, warme Luft aus den Mitteldüsen (bei diesen Temperaturen).

Aber ich wähle auch immer Sparbetrieb. Möchte selber bestimmen ob die Klima läuft oder nicht. Sogar im Sommer wenn es richtig warm ist, wird die Klima von mir nur seltenst eingeschaltet. Viel lieber mache ich das Dach auf und genieße die Geräusche von außen: die Bäume die über dem Kopf hinweg ziehen, das Zwitschern der Vögel, spielende Kinder auf dem Spielplatz, den Traktor der auf dem Lande pflugt, das Flugzeug in der Luft....

Seufz.... Frühling fang doch bitte an! :D

Gruß

Wido

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Mein 90er Mopf1 kann nur kalte Luft AUCH WENN DIE KLIMA AN IST.

So ein Riesenmist!!!

Der das zu verantworten hat gehört echt geschlagen!!!

Wie aufwändig es wohl sein mag, die geänderte Steuerung zu übernehmen?

Vielleicht muss man gar nicht den ganzen Heizkasten tauschen sondern nur das Ansteuervetil?

Naja, keine Ahnung, vielleicht weiß das hier einer, würde bestimmt einige interessieren ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 250tdfan

Aber ich wähle auch immer Sparbetrieb. Möchte selber bestimmen ob die Klima läuft oder nicht. Sogar im Sommer wenn es richtig warm ist, wird die Klima von mir nur seltenst eingeschaltet. Viel lieber mache ich das Dach auf und genieße die Geräusche von außen: die Bäume die über dem Kopf hinweg ziehen, das Zwitschern der Vögel, spielende Kinder auf dem Spielplatz, den Traktor der auf dem Lande pflugt, das Flugzeug in der Luft....

Im Sommer macht es Sinn, auf EC zu schalten. Wenn man es halt mag.

Aber im Winter/Übergangszeit würde die Klima nur zuschalten, wenn auch Kälteleistung benötigt würde. Den Wärmebedarf stellt man mit den Drehreglern ein. Somit ist die Steuerung viel intelligenter, als manche glauben.

Hä? Sommer EC an= Klima aus! Macht schon mal keinen Sinn.

Und jetzt im Winter machts auch keinen Sinn, weil die Klima die beschlagenen Scheiben frei macht.

Und EC an = warme Luft aus den Mitteldüsen stimmt leider auch nicht...

:(

am 9. Februar 2012 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Hä? Sommer EC an= Klima aus! Macht schon mal keinen Sinn.

Und jetzt im Winter machts auch keinen Sinn, weil die Klima die beschlagenen Scheiben frei macht.

Und EC an = warme Luft aus den Mitteldüsen stimmt leider auch nicht...

:(

1. EC steht für Economy. Macht so natürlich Sinn, ist aber dennch verwirrend. Das muss man schließlich auch erst wissen.

2. EC = an (Licht leuchtet, Klima aus) heißt KEINE warme Luft aus der Mitteldüse.

Hallo,

die Geschichte mit der Trocknungsfunktion bei diesen Temperaturen, ist ein Wunschgedanke .

Unter +5°C wird der Kompressor der Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet.

Gruß

fleibaka

am 10. Februar 2012 um 6:13

Ich kann die beiden Punkte nur Bestätigen, nix mit Trockenfunktion (bei Minus x Grad) + und die Sache mit dem Kompr.(+5Grad) stimmt!

Vorbildliche Beschreibung (wie immer) von felibaka!

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

die Geschichte mit der Trocknungsfunktion bei diesen Temperaturen, ist ein Wunschgedanke .

Unter +5°C wird der Kompressor der Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet.

Gruß

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mittlere kalte Luftdusche Mopf2