ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mivoc AWM 124 Gehäuse bauen

Mivoc AWM 124 Gehäuse bauen

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 11:16

Moin Moin

hab seit einem jahr 2 Mivoc AWM 124 in meinem auto wollte mir jetzt anstatt 2 geschlossenen gehäusen 2 bassreflex bauen da die laut BassCADe weniger Volumen brauchen als die geschlossenen und so auch weniger platz wegnehmen was heisst ich kann die rücksitzbank wieder einbauen.

Hab das mal mit dem Subwoofer-Assistent gemacht den das programm hat der schlägt mir folgendes vor:

Rohrdurchmesser:10cm

Rohrlänge:55.9cm

Volumen:19.1L

Das Volumen hab ich im nächsten schritt als innenvolumen des Gehäuses eingegeben und die masse nach meinem platz angebot verändert kommen dann auf ein gehäuse mit diesen massen.

Tiefe oben:150mm

Tiefe unten:337mm

Höhe:350mm

Breite:350

 

Jetzt frag ich mich nur wo soll ich in dem gehäuse ein 55,9cm langes rohr verschwinden lassen????????

Andere frage muss der woofer so wie im der zeichnung des programms in der geraden frontplatte sein oder kann ich den auch in die schräge wand einbauen???????????

 

Danke schonmal für eure hilfe

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Möglichkeit das Rohr dünner machen, bei weniger Querschnittsfläche ergibt sich die selbe Tuningfrequenz bei weniger Länge. Das Problem: Bei zu wenig Fläche kann es zu Windgeräuschen kommen. Wie klein du den Port machen kannst hängt absolut vom jeweiligen Woofer und der gegebenen Leistung ab das kann man kaum pauschal sagen. Am besten ausprobieren. Bei unter 8cm wirds aber eng denke ich.

2. Möglichkeit, den Port um die Ecke bauen, am einfachsten nimmt man 10er Regenrohre ausm Baumarkt dafür gibts steckbare Winkelstücke.

3. Möglichkeit, den Port aus dem gehäuse herausstehen lassen so kann man auch noch den ein Oder anderen Zentimeter schinden.

Beachte nur dass dabei immer das Volumen das das Rohr in der Kiste einnimmt verändert wird, d.h. du musst das Nettovolumen der Kiste entsprechend anpassen.

am 31. Mai 2009 um 12:17

Ich denke mit Deiner berechnung ist etwas falsch gelaufen.

Ein Bassreflexgehäuse muss, bei gleichem Chassis, immer GRÖSSER sein,

als die geschlossene Variante.

Der AWM 124 braucht 40 Liter im BR

Die Frage wäre nur, was du jetzt tun willst...........du suchst ja scheinbar eine Möglichkeit, um Platz zu sparen. Wenn du aber jedem Sub 40 Liter gönnst, sparst du ja wahrscheinlich keinen, oder ???

Waren die vorherigen geschlossenen Gehäuse etwa so groß, daß du deshalb die Rücksitzbank ausbauen mußtest ??

Der Polo 2F hat nen Kofferraum wie ein Schuhkarton, da wird mit zwei 30ern nix mehr rein passen auch wenn die Gehäuse klein sind.

Ne Freundin von mir hat auch nen 2F, die hat nur einen 30er drin und sie muss beim Einkaufen die Rückbank voll laden ;)

Nun, dann sollte der TE vielleicht hier mal die Ca-MAße des KR nennen.

Hier jedenfalls ist das Datenblatt, laut diesem kann man ab einem Volumen von 35 Litern den Woofer einsetzen.

Für geschlossene Gehäuse ist dieser Woofer gar nicht geeignet !

Vielleicht reicht durch die BR-Anwendung auch bereits einer dieser Subs, dann würd ich aber 40 Liter nehmen !

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 16:09

Moin Moin

schonmal danke für die antworten.

Verstehen tuh ich davon so gut wie garnichts gehäuse bauen ok das bekomme ich noch hin wenn ich die masse hab. Zur zeit hängen die woofer jeweils in einem 60l gehäuse also 120 insgesamt was das an platz wegnimmt ist unmöglich.

Mir gehts in diesem fall auch garnicht um den kofferaum wie voll der nachher ist ist mir völlig egal mir gehts einfach nur darum das ich die rücksitzbank wieder reinbekomme um vieleicht mal ein bischen gepäck mitzubekommen oder mal ne kiste bier ohne den beifahrer rauszuschmeissen zu müssen.

Abmasse vom kofferaum sind schwer jetzt zu messen da da noch das monster von gehäuse steht und ich nicht genau weiss wo die rücksitzbank ungefähr sitzt von den masse die ich schon geschrieben hatte weiss ich aber das die in den kofferaum passen ist dann zwar voll aber egal.

Wie gesagt kenne mich mit dem thema gehäuse bauen nicht so aus hatte mich da beim bau des ersten von jemanden beraten lassen firma nenne ich hier jetzt mal nicht der sagte steck jeden woofer in ein 60l und gut ist bassreflex würd ich lassen können die nicht ab.

 

Falls es wirklich so sein sollte das ich lieber nur einen woofer einbau ist es schade um die 4 kanal endstufe die ich damals extra gekauft habe also sollten da schon gerne wieder 2 woofer rein oder man schliesst an die 2 übrigen kanäle paar 3wege syteme an oder die woofer die bald in die türen kommen sollen.

 

Gruss

am 31. Mai 2009 um 18:59

Wenn Du jetzt ein 120 Liter Gehäuse drin hast,

wird doch das 80 Liter Bassreflexgehäuse kein Problem sein :confused:

Und DANN spielen sie optimal.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:57

Moin Moin

Wäre schon richtig aber 80 liter ist immernoch verdammt gross das könnte weiterhin noch für probleme mit der rücksitzbank führen.

Was ich jetzt nicht verstehe warum sagt mir das program das ich pro woofer ein 19,1 bauen soll hab die daten vom datenblatt ins program eingegeben und das sagt mir nun 19,1 mit bassreflex rohr 10cmX55,9 oder ist das programm einfach nur fürn allerwertesten??

 

Gruss

hi crashkind,

da kann was nicht stimmen.

hab hier zwar grad nix vorliegen aber mal prinzipiell:

Qtc sollte bei bassreflex unter 0,8 sein (absolute kotzgrenze) besser zwischen 0,5 und 0,7.

50cm länge auf 10cm durchmesser halte ich für grenzwertig, auch nen reflexkanal hat sowas wie nen wirkungsgrad und die kiste wird dir recht sicher "komprimieren".

du kriegst, wie gesagt, bei gleicher abstimm frequenz das rohr auf drei arten kürzer:

1: du erhöhst das kistenvolumen (braucht aber auch ne nachberechnung der tuninfrequenz fb)

2: du stimmst die kiste höher ab

3: du verkleinerst den durchmesser.

es gibt auch sowas wie mindestduchmesser für reflexports.

das hängt im wesentlichen vom Xmax und der membranfläche ab.

kleiner als 10cm würd ichs nicht machen.

wenn du die portlänge auf 30cm runter kriegst is alles gut.

vielleicht probier soch mal ne andere software.

wo du den sub in die kiste bastelst steht dir völlig frei.

um dass der port optimal funktioniert sollte der sub halt möglichst weit weg sein von demwelchen.

die unterschiede sind aber nicht soo gross.

in aller regel nimmts dir die autoakustik nicht übel wenn du die kiste etwas höher abstimmst als es irgendwelche programme (die das fast durchweg bezogen auf ne freifläche simulieren) vorschlagen.

am 31. Mai 2009 um 21:58

Es gibt einfach physikalische Grundgesetze im Gehäusebau.

Ein 12" Chassis in 19 Liter BR - NEVER.

Dieses Chassis braucht 40 Liter um optimal zu spielen.

Das ist Fakt.

Aber wenn Du Deinem Berechnungsprogramm glaubst,

dann schwätz net lange rum und baue es so.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:24

Moin Moin

das problem ist ich hab von sowas keine ahnung wenn du mir jetzt sagen würdest der woofer muss in ein 1000l gehäuse mit 15 rohren mit 25metern durchmesser und 4km länge dann würd ich da stehen und sagen ok ich kauf mir nen Actros mit auflieger um die box spazieren zu fahren.

Deswegen bin ich ja hier um eure meinung zu hören über das was mir mein program erzählt.

Das mit dem program was nicht stimmen kann hab ich gerade auch mal gemerkt hab mal ein geschlossenens berechnen lassen soll glatte 9liter haben kann ja schonmal garnicht sein.

Wenn der jetzt wirklich in ein 40l BR muss ok dann wird nur einer in den kofferraum einziehen weil beide bekomme ich garantiert nicht rein trotzdem stehe ich dann noch vor dem problem welchen rohrdurchmesser und welche länge???

Abmessung kann ich noch selber ausrechnen damit die kiste dann auch 40l innenvolumen hat.

 

Gruss

ok, dann gib einem 40L innenvolumen und nen 10cm rohr mit 33cm länge.

das bauste erstmal so zusammen und hörst mal rein.

als test-rohr nimmste erstmal 10er baumarkt rohr und kannst frei nach gehör das rohr noch runter kürzen bis 25cm und schaun obs, dröhnig wird.

am 1. Juni 2009 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Crashkid Föhr

Moin Moin

das problem ist ich hab von sowas keine ahnung

.

 

 

Deßhalb gibt es heutzutage das Internet.

Dort steht ALLES geschrieben - jede bescheuerte Frage.

ich habe mit jetzt mal 2 min. Zeit für ich genommen.

 

Google

http://www.google.de/search?hl=de&q=AWM+124+volumen&meta=&aq=f&oq=

 

Der erste Eintrag ist Deiner - interessiert also net.

Zweiter Eintrag:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-3199.html

 

Lesen wir und kurz durch, Verweiß auf diese Seite:

http://jobst-audio.de/

 

Klicken wir auf "Car HiFi" Bauvorschlag HAS 212

http://jobst-audio.de/Entwicklungen/entwicklungenhifi.htm

 

So schnell geht das, so beschafft man sich Infornmationen.

Und das geht mit JEDEM Thema

am 1. Juni 2009 um 7:26

Er könnte auch Isobaric bauen.

 

Dann ist das gehäuse wesentlich kleiner man verschenkt zwar 3 dB weikungsgrad im verglecih zum Geschlossenen und 6 dB im vergleich zum BR. Aber es macht für die Gehäusegröße viel Bass.

 

Cliofreak war ziemlich begeistert von seinem Isobaric Experiment. Chrashkid vllt. fragste Ihn mal danach.

 

 

EDIT: Fast vergessen, das ist Isobaric  http://en.wikipedia.org/wiki/Isobaric_speakers

Deine Antwort
Ähnliche Themen