- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Mix aus Fragen/Gedanken zwecks Kauf eines Vectras C
Mix aus Fragen/Gedanken zwecks Kauf eines Vectras C
Hallo Vectragemeinde,
für meine Frau muss ein neues Auto her. In die engere Wahl ist ein Vectra C Caravan oder Fließheck (GTS?) gekommen.
Meine Erfahrungen mit dem Modell Vectra reduzieren sich eigentlich darauf, dass ich vor 15 Jahren einen zweitürigen Vectra,... ähm, Calibra 16V fuhr. Vom Vectra B, C und Signum habe ich keinen blassen Schimmer. Der letzte Opel war ein Omega B, der vor 1 Jahr aus der Familie verschied.
Ich habe jetzt ein wenig im Forum gelesen, sowie den Wikipedia-Artikel zum Vectra gelesen und in Mobile gestöbert. Da der Geldsack etwas schmaler ist, wird es wohl eher ein Vectra C aus 2002-2004.
Als Motorisierung habe ich mir den 122PS- (1.8) oder 147PS-Motor (2.2) vorgestellt. Gibt es da Einwände bezüglich der Motorisierung allgemein bzw. wegen dem Autogas?
Ich möchte direkt nach Kauf das Fahrzeug auf Autogas umrüsten lassen. Der mir bekannte Umrüster arbeitet mit der Anlage von Prins.
Zum Kofferraum: Wir haben einen mittelgrossen Hund. Daher wollte ich den Caravan bzw. das Fließheck. Reicht der Fließheck für den Hund? Ich habe leider kein Foto mit offenem Heckdeckel in Mobile gefunden, sodass ich das schlecht einschätzen kann. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Fließheck eher selten ist. Heißt das Fließheck immer GTS oder hat das andere Gründe bzw. nennt man das anders?
Hat der Vectra C das ESP serienmässig eingebaut?
Schon mal herzlichen Dank für das Lesen. Kürzer konnte ich mich nicht fassen. Nu hoffe ich auf viele Antworten und wenig Schelte.
Gruss,
Drachenfan
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
ich fahre einen Fließheck, entsprende Fotos, auch mit geöffneter Klappe findest du in meiner Galerie (Signatur). Ich denke, für den Hund könnte es mit der "Kopffreiheit" vielleicht knapp werden, und du musst mit abgebauter Hutablage fahren. Auch wird es für den 5-Türer kein Trenngitter geben, er sabbert also die Rückenlehne voll
Der Begriff "GTS" wurde für den Fünftürer anfangs eingeführt, da es ihn zuerst nur als Sportversion gab. Später auch als normale 5-türige Limousine erhältlich, wurde der Begriff aber weiter genutzt, was aber genau genommen nicht korrekt ist. GTS heißt für mich Sportfahrwerk, Sportsitze, sichtbare Endrohre. Ist dies nicht vorhanden, darf man den Verkäufer auf seinen kleinen Schwindel aufmerksam machen...
Als wirklich selten würde ich ihn nicht bezeichnen. Bei mir in der Gegend fahren natürlich viel mehr Caravan rum, aber auch mehr 5-Türer als Stufenheck (sehr rar, besonders als FL)
Trotzdem steht er natürlich nicht wie der Golf an jeder Ecke, und das ist auch gut so.
Die ausgesuchten Motoren dürften für Gas kein Problem darstellen. Der 1,8er empfand ich als ziemlich laut, wäre für den 5-Türer aber ok. Empfehlen würde ich ganz klar den 2,2er.
Beim ESP ist bei Re-Importen Vorsicht geboten. Bei deutschen Fahrzeugen sollte es drin sein.
Gruß
Andrej
Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Die ausgesuchten Motoren dürften für Gas kein Problem darstellen. Der 1,8er empfand ich als ziemlich laut, wäre für den 5-Türer aber ok. Empfehlen würde ich ganz klar den 2,2er.
Aber aufpassen, dass man nicht den 2,2 DIRECT erwischt, dann wird's mit dem Umrüsten auf Gas ziemlich kompliziert, da Direkteinspritzer.
Gruß Holger
Der 1,8er dürfte etwas untermotorisiert sein, zumal für einen Caravan. Wenn der geringe Verbrauch ausschlaggebend sein sollte, würde ich den lieber vorher mal probefahren.
hatte den 2.2i mit 147ps mal eine woche als ersatzwagen (frau hatte meinen die woche über) - ganz klar, nimm den. der motor ist unglaublich elastisch und ich hab ihn auf der kurzstrecke in der stadt mit einer 7 vor dem komma bewegt. meiner meinung nach neben dem 2.2 dti die beste wahl für das auto was kosten/nutzen angeht.
Hallo!
Ich weiß ja nicht ob du unbedingt einen Benziner willst oder doch lieber einen Diesel?!
Aber wenn einen Benziner dann wahrlich nicht den 1,8l, schon gar nicht beim Caravan!
Weiß leider nicht wie der Verbrauch ist aber Ich persönlich fahr seit ca. 1,5 Monaten einen 2,2DTI mit 125PS, weil die 1,9 CDTI nicht so der HIT sein sollen aber mein Verbrauch liegt bei 5l- 5,5l/100km und bin ca 6500km gefahren!
Und ob sich das Umrüsten auf GAS überhaupt noch lohnt, wage ich auch zu bezweifeln, denn der Gas- Preis ist in den letzten 2J. auch schon um das doppelte gestiegen!
Es kommt ganz drauf an wieviel du fährst!!!
Überlege es dir lieber noch mal!
Mfg Ricardo
najo 7l in der stadt und dann noch kurzstrecke mit nem 2,2er halte ich fürn märchen
den 2,2i gabs im Caravan nicht, das fließheckmodell wurde gerne als edition gekauft, am besten zu unterscheiden, beim gts sind die endrohre sichtbar
Wieso soll sich Gas nicht lohnen ? Es kostet selbst bei 70 Cent weniger als die Hälfte vom Sprit.
Ein Freund von mir hat den 1.8er Caravan gebraucht gekauft und auch sofort auf LPG umgerüstet. Alles prima. Klar ist dass kein Rennauto, aber das weiß man vorher.
Fürs Hundchen würd ich schon nach nem Caravan suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Richi201285
Und ob sich das Umrüsten auf GAS überhaupt noch lohnt, wage ich auch zu bezweifeln, denn der Gas- Preis ist in den letzten 2J. auch schon um das doppelte gestiegen!
Der Gas-Preis (LPG) ist in den letzten 5 Jahren um lediglich 28% gestiegen! Superbenzin ist dagegen schon um 39% teurer als vor 5 Jahren.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Richi201285
...der Gas- Preis ist in den letzten 2J. auch schon um das doppelte gestiegen...
Woher stammt denn diese Weisheit? Eine prozentuale Steigerung hätte ich jetzt nicht gehabt, thx @ Caravan16V, liest sich gut. Ich weiß nur was ich in den letzten Jahren bezahlt habe: Anfang 2007 49,9cent und heute (okay vorgestern) 67,9 cent.
Nach deiner Aussage müsste ich über einen Euro zahlen...
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von torjan
najo 7l in der stadt und dann noch kurzstrecke mit nem 2,2er halte ich fürn märchen
:P kannst glauben was du möchtest, ich muss dazu sagen, dass das streckenprofil mir da sehr entgegenkam, mit fast durchgehend 60, auch auf den 4km landstraße und nem laaaangem abschnitt, wo man nur rollen brauchte. mit nem sensiblen gasfuß war da alles möglich
und btw, meinen 2.2 dti bewege ich in HH durch die stadt auch mit ner 5 vorne...
jepp meiner braucht auch nur 5,5 l in der Stadt.
Gruß
M.S
Ich würd den 1.9er Diesel nehmen, bin sehr zufrieden
Wir können hier viel empfehlen. So lange wir die Jahresfahrleistung nicht kennen, wissen wir auch nicht, ob ein Diesel, ein Benziner oder ein LPG-Benziner am günstigsten fährt. Dann müsste man die Sache mal genau durchrechnen, beispielsweise wie hier:
http://www.motor-talk.de/.../gasumbau-vs-diesel-t1641441.html?...
Hab jetzt auch mit Erschrecken festgestellt, dass es den 2.2 mit 147PS im Caravan gar nicht gibt. Zumindest nicht in Deutschland.
ciao