ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MJ 04-MJ 05 unterschied ???

MJ 04-MJ 05 unterschied ???

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 15:07

Hallo

Was ist der unterschied des Modell 04 zum Modell 05 ??? des Ver Golf

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Juli 2004 um 15:19

das modelljahr 2005 hat chromringe um den schaltknauf, der griff beim handschuhfach ist auch chrom, der knopf an der handbremse ebenfalls.

desweiteren wurde das esp überarbeitet, was für mich das wichtigste ist...

und die scheinwerfer sind auch mit chromversehen, wo früher graues plastik herschte...

das vw logo ist auch in die scheinwerfer intrigiert..

falls ich was vergessen habe meldet euch

oder falls was nciht stimmt

gruß gordon

Zitat:

Original geschrieben von g-schock

das modelljahr 2005 hat chromringe um den schaltknauf, der griff beim handschuhfach ist auch chrom, der knopf an der handbremse ebenfalls.

desweiteren wurde das esp überarbeitet, was für mich das wichtigste ist...

und die scheinwerfer sind auch mit chromversehen, wo früher graues plastik herschte...

das vw logo ist auch in die scheinwerfer intrigiert..

falls ich was vergessen habe meldet euch

oder falls was nciht stimmt

gruß gordon

Was heisst ESP überarbeitet?

Ich hab Modelljahr 2004 und ich finde mein ESP greift ziemlich ruckartig und heftig ein, vorallem, wenn man beim beschleunigen mal ein wenig zu viel Gas gibt.

Hallo,

das mit dem ESP stimmt nicht ganz, denn es wird erst Mai 2005 im Golf verbaut, und ob es dann serienmäßig oder optional verfügbar ist steht noch nicht fest .Das habe ich in der Autobild gelesen. Aber alles andere stimmt was du geschrieben hast nur noch eins das Handschuhfach ist jetzt auch abschliessbar.

Und das ist der Artikel dazu aus der Autobild

Neues Sicherheitssystem von VW

 

Die dritte Hand am Lenkrad

 

Der Aufpasser fährt mit: Beim "ESP mit Lenkeingriff" greift im Notfall der unsichtbare elektronische Helfer ins Steuer.

 

 

 

Eine fremde Hand greift ins Lenkrad – diese Furcht fährt unterschwellig mit beim neuen "ESP mit Lenkeingriff", das VW jetzt vorgestellt hat. Zur Technik: Falls im Bremsweg die beiden Spuren unterschiedlich griffig sind, zieht das Auto auch mit ESP bislang auf die Seite mit dem besseren Reibwert. Da greift nun beim neuen System die Elektronik ein und gibt Impulse ins Lenkrad, die den Fahrer intuitiv zum richtigen Gegenlenken bewegen, so Volkswagen. Der Bremsweg kann um bis zu zehn Prozent kürzer sein.

Beim ersten Fahrversuch war vom "Lenkeingriff" nichts zu spüren – dafür hielt der Golf eisern die Spur. Funktionieren kann ESP II nur bei einer elektromechanischen Servolenkung wie im Golf, der es im Mai 2005 als Erster bekommt. Ob serienmäßig oder optional, steht noch nicht fest. Auch Opel will ein solches System im Astra anbieten.

am 19. Juli 2004 um 15:38

@Hydrant1912

sorry aber was genau dahinter steckt weiss ich nicht...hab ich bei www.autobild.de gelesen...

findet man in der suche...

am 19. Juli 2004 um 15:40

genau das fehlt noch, danke @dplayzone23

aber soweit ich das weiss soll das "neuere" esp serie sein...also das war mein stand der dinge...gelesen vor ca. 2 wochen...

Das ESP wurde leicht verbessert. Software wurde leicht geändert, die Rechengeschwindigkeit erhöht.

Das völlig überarbeitete von Bosch entwickelte ESP kommt erst nächstes Jahr.

Gruß Sigiii

am 20. Juli 2004 um 7:17

habe meinen in der letzten fertigungs KW von 2004 bekommen.

was ab 05 neu ist, ist das gurtwarnsignal wenn man den gurt beim fahren trennt.

habe aber schon im forum gelesen, dass es ziemlich nerven soll. ein lautes geräusch.

aber sieht bestimmt mit ein bißchen mehr chrom noch besser aus als meiner schon ist.

habe um ein paar tage pech gehabt.

mfg

Genau den wichtigen und schrecklichen Gurtwarner haben wir noch ganz vergessen :-)

am 20. Juli 2004 um 7:53

der gurtwarner ist echt penetrant...!!! der gilt übrigens nicht nur für den fahrer, sondern auch für den beifahrer.

zum einen leuchtet eine warnlampe, in der MFA steht "Bitte Gurt anlegen" und zusätzlich beept das laut.

und das sogar beim rückwärtsfahren, wo man ja laut gesetz den anschnaller abmachen darf...

vielleicht kann man das aber ja noch einstellen lassen.

der einzige grund, warum VW den gurtwarner eingeführt hat: um 5* beim euro-ncap-crashtest zu bekommen. das mj 2004 hatte "nur" 4* bekommen

Zitat:

Original geschrieben von g-schock

...desweiteren wurde das esp überarbeitet, was für mich das wichtigste ist...

Zur Info wann was geändert wird :DAMS

am 20. Juli 2004 um 8:09

Ich find den Gurtwarner nicht schlecht: Ab und zu fährt ein Freund mit, der ein unverbesserlicher Nicht-Anschnaller ist. Bisher habe ich ihn gebeten, sich anzuschnallen, da meinte er "wir fahren eh nur in der Stadt, da kann eh nichts passieren" (ja, ich weiß, das stimmt nicht, aber er war nicht davon zu überzeugen). Jetzt setzt er sich rein, wir fahren los, das Piepserl piepst, und ich kann zu ihm sagen "Bitte schnall dich an, das Piepsen nervt und es hört nicht auf, bevor du angeschnallt bist!

Das wirkt auch bei den stursten Menschen!

am 20. Juli 2004 um 15:19

und bei der mfa+ sind alle tachoanzeigen in chrom umfasst ...?? ja oder?

und die mfa+ soll wohl weietere funktionen bekommen haben zb einstellung an der leaving home und coming home funkion

Zitat:

Original geschrieben von g-schock

und bei der mfa+ sind alle tachoanzeigen in chrom umfasst ...?? ja oder?

und die mfa+ soll wohl weietere funktionen bekommen haben zb einstellung an der leaving home und coming home funkion

Ja so ist es. Bei der Mfa+ sind alle Instrumente chromunrandet. Und das mit lh und ch ist auch korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von markleo

Ich find den Gurtwarner nicht schlecht: Ab und zu fährt ein Freund mit, der ein unverbesserlicher Nicht-Anschnaller ist. Bisher habe ich ihn gebeten, sich anzuschnallen, da meinte er "wir fahren eh nur in der Stadt, da kann eh nichts passieren" (ja, ich weiß, das stimmt nicht, aber er war nicht davon zu überzeugen). Jetzt setzt er sich rein, wir fahren los, das Piepserl piepst, und ich kann zu ihm sagen "Bitte schnall dich an, das Piepsen nervt und es hört nicht auf, bevor du angeschnallt bist!

Das wirkt auch bei den stursten Menschen!

Recht egoistisch, Dein Freund: Wenn Du losfährst, bevor er angeschnallt ist, begehst Du als Fahrzeugführer eine Ordnungswidrigkeit, und Du bist es auch, der zur Kasse gebeten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MJ 04-MJ 05 unterschied ???