ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MJ 2005 MJ 2008

MJ 2005 MJ 2008

Themenstarteram 15. November 2007 um 13:54

Viele Dinge wurden hier schon vorgestellt oder diskutiert. Ich will trotzdem mal aufführen, welche Änderungen mir am 320 TCDI MJ 2008 zum alten 280TCDI MJ 2005 auffallen (beide Avandgard):

Außen: Die Mopffront finde ich insgesamt schöner, einfach frischer. Die jetzt weiß leuchtenden Standlichter passen bessere zum Xenon. Die Spiegel bieten, auch ohne die elektrische Funktion, die Möglichkeit sie anzuklappen. Dafür ist der Wagen ein paar Zentimeter breiter (an den Spiegeln). Die Stummelantenne...mir egal, eine bessere Funktion kann ich nicht feststellen. Das Heck sieht mit den beiden Rohren sportlicher aus, dafür ist das Understatement weg. Wieso die LED Rückleuchten eingespart wurden frag ich mich allerdings schon. Die elektrische Heckklappe läuft und schließt sanfter, macht jetzt aber bei jeder Bewegung „pling, pling....“ (Ist angeblich jetzt Vorschrift). Neu ist die Begrenzung des Öffnungswinkels. Früher konnte man im KI eine Begrenzung aktivieren. Die war aber auf eine nicht wählbare Stufe begrenzt. Nun kann man stufenlos programmieren! An Türöffner der Klappe ziehen, bis sie sich in Gang setzt. Griff gleich noch mal ziehen, damit sie stoppt. Dann Klappe mit Muskelkraft in die gewünschte Maximalposition bewegen. Schließknopf drücken und festhalten bis Quittungston zu hören ist. Damit ist diese Position als Öffnungswinkel festgelegt. Prima Sache!

Fahrwerk. Die Lenkung ist deutlich direkter und leichtgängiger, die Airmatik scheint mir komfortabler abgestimmt zu sein (trotz 17“ Winterreifen eher besser, als der alte mit 16“). Die Bremse ist bissiger, als die SBC, trotzdem gut dosierbar. Insgesamt eine Verbesserung! Holdfunktion auch ohne SBC vorhanden!

Innen: Die Fächer unter dem Ladeboden: früher eine große Klappe mit großem Zwischenboden. Heute zwei Fächer, davon eines mit Zwischenboden, der allerdings in beide Öffnungen passt. Man kann also einen zweiten Zwischenboden kaufen. Die hintere Klappe lässt sich in senkrechter Position arretieren. Man kann dann z.B. Einkaufstaschen in das tiefe Loch stellen und an Haken der Klappe einhängen. Beide Deckel lassen sich relativ leicht ausbauen, sodass man eine größere Ladehöhe hat (da passt der Kühlschrank evtl. hochkant rein). Die Box hinter der Rückbank ist entfallen, trotz Avandgard. Ich bekomme Sie jetzt nachgeliefert, da meine Frau immer mehrere Schirme drin verstaut hatte und die vermisst sie nun. Ich brauch die Box nicht.

Die Sicherheitsgurte auf den äußeren Fondsitzen sind auf die gleiche Art wie die Vorderen in der Höhe verstellbar. Die Komfortkopfstützen (vorne, an Komfortsitzen) finden wir deutlich bequemer. Die Kopfstützen hinten lassen sich nicht mehr von vorne elektrisch abklappen. Das hat mich jetzt schon ein paar Mal gestört. Der Heckwischer wird nun am Lenkrad bedient (am Blinker-, Wischer- Fernlichthebel). Die Position ist besser, da blind bedienbar. Allerdings hat er nun einen Rastschalter. Man kann also vergessen ihn auszuschalten. Sollte er über Nacht festfrieren...nicht so gut. Der Regensensor hat nun zwei Empfindlichkeitsstufen. Ich war mit der alten Funktion zufrieden und sehe keine Verbesserung. Die Scheinwerferreinigung kann man nicht mehr per Knopf aktivieren. Sie erfolgt nun automatisch, wenn man (ohne die Zündung zwischendurch abzuschalten) fünfmal Wischwasch der Scheiben betätigt hat. Für mich absolut ok so.

Das neue Lenkrad bzw. die Tasten sind etwas besser bedienbar.

Der 280er hatte kein Sitzmemo. Ich muss sagen, dass ich das immer wieder nehmen würde. Erst jetzt stellen wir uns wirklich die optimale Position ein (inkl. Lenkrad, da auch elektrisch)!

Der Hamstersarg für das Handy ist entfallen. Es gibt nur noch eine große Klappe und das Handy steht hinten senkrecht im Fach. Das ist Mist.

Comand mit Soundsystem: Wir finden das Soundsystem prima (wurde ja von vielen schon schlecht gemacht). Meine Kinder vermissen aber jetzt hinten die Aschenbecher (für Bonbonpapier, nicht für Asche), stand nirgendwo, dass sie Lautsprechern zum Opfer fallen. (Irgendwo müssen die 12 Lautsprecher aber nun mal hin).

Beim Radiobetrieb kann man im KI einstellen, ob die Lenkradtasten einen Suchlauf starten sollen, oder den nächsten gespeicherten Sender aufrufen. Das ist besser so.

Im Navibetrieb hab ich soweit noch keine großen Änderungen feststellen können (ich hatte im 2005er schon die Firmware mit der permanenten Restzeit/Strecke aufspielen lassen). Drückt man zweimal auf den „Map“ Knopf, schaltet man permanent auf Splitscreen um (kann aber sein, dass das auch vorher schon so war.)

Das ILS find ich prima. Kurvenlicht bringt tatsächlich bessere Sicht. Insgesamt werden beide Fahrbahnränder besser ausgeleuchtet, der hell-dunkel Übergang ist nicht so scharf. Wie sich das Autobahnlicht auswirkt konnte ich noch nicht testen. Abbiegelicht halte ich eher für Spielerei.

Ein paar Dinge, für die der Alte nix konnte: Der 320er Motor ist um Längen besser. Mehr Power und deutlich leiser. Wie das ganze Fahrzeug mir leiser erscheint. Mein Kollege hat den 320 CDI V6 Vormopf als Limo. Auch der ist lauter, als mein T.

Die 7 Gang schaltet manchmal etwas ruppiger, zumindest runter. Dafür hat sie bei weitem nicht mehr soviel Wandlerschlupf. Das macht Spaß und kommt der tollen BMW Automatik (6 Gang) sehr nah. Das ganze Auto ist agiler.

Bisher bin ich absolut zufrieden, wenn nur dieses Ambientelicht bzw. Nichtambientelicht nicht wäre ;)

Billy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kurze Frage: Findet sich auf der Datenkarte der Code 808?

am 15. November 2007 um 15:48

808 ist doch Leder alpakagrau oder?

Themenstarteram 15. November 2007 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Kurze Frage: Findet sich auf der Datenkarte der Code 808?

????????????????????????????????????

Themenstarteram 15. November 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Kurze Frage: Findet sich auf der Datenkarte der Code 808?

????????????????????????????????????

Jetzt versteh ich erst ! code 808 ist MJ 2008!

Auszug aus jesmb:

Der W211 und C219 haben kein Code 808 (Die E-Klasse und der CLS gibt es nicht als Modelljahr 2008). Es wurden lediglich kleinere Änderungen vorgenommen:....

Auf meiner datenkarte steht KEIN 808

Billy

 

Ich weiß, dass es 808 nicht gibt. Wollte es nur mal bestätigt wissen. Danke.

Themenstarteram 16. November 2007 um 8:22

Hab noch eine Kleinigkeit zur Heckklappe entdeckt.

Früher hielt die Klappe an, sobald man den Schalter in der Fahrertür losließ. Jetzt fährt sie weiter auf bis zum programmierten max. Öffnungswinkel.

Billy

am 16. November 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Viele Dinge wurden hier schon vorgestellt oder diskutiert. Ich will trotzdem mal aufführen, welche Änderungen mir am 320 TCDI MJ 2008 zum alten 280TCDI MJ 2005 auffallen (beide Avandgard):

Außen: . Wieso die LED Rückleuchten eingespart wurden frag ich mich allerdings schon.

Die Sicherheitsgurte auf den äußeren Fondsitzen sind auf die gleiche Art wie die Vorderen in der Höhe verstellbar.. Die Kopfstützen hinten lassen sich nicht mehr von vorne elektrisch abklappen. Das hat mich jetzt schon ein paar Mal gestört.

Der Hamstersarg für das Handy ist entfallen. Es gibt nur noch eine große Klappe und das Handy steht hinten senkrecht im Fach. Das ist Mist.

Das ILS find ich prima. Kurvenlicht bringt tatsächlich bessere Sicht. Insgesamt werden beide Fahrbahnränder besser ausgeleuchtet, der hell-dunkel Übergang ist nicht so scharf. Wie sich das Autobahnlicht auswirkt konnte ich noch nicht testen. Abbiegelicht halte ich eher für Spielerei.

Billy

Habe vor 14 Tagen meinen neuen W211 (allerdings Limousine) bekommen.

1. Meiner hat LED Rückleuchten. Allerdings nur beim Bremslicht. Ist in der Avantgarde Ausstattung mit Xenon enthalten. Die normalen Rückleuchten gabs, so weit ich weiß, noch nie in LED Technik.

2. Die Höhenverstellung der Sichherheitsgurte ist anders als vorne. Sie ist nicht manuell verstellbar sondern passt sich von selbst an.

3. Die hinteren Kopfstützen lassen sich bei mir elektrisch abklappen.

4. Die neue Handyhalterung habe ich auch und finde diese ebenfalls nicht gut. Das einsetzen des Telefons ist ziemlich fummelig. Wahrscheinlich konnten hier wieder ein paar cent Produktionskosten eingespart werden. Beim abholen des Fahrzeugs dachte ich zuerst man hätte vergessen die Telefonvorrüstung einzubauen und selbst in der Niederlassung hatten sie diese Halterung noch nie gesehen.

5. ILS ist wirklich prima. Abbiegelicht ist interressant bei langsamer Fahrt in engen Dorfgassen. Wers nicht hat wirds aber wohl nie vermissen.

Gruß

cessi

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von cessi

Habe vor 14 Tagen meinen neuen W211 (allerdings Limousine) bekommen.

...2. Die Höhenverstellung der Sichherheitsgurte ist anders als vorne. Sie ist nicht manuell verstellbar sondern passt sich von selbst an.

3. Die hinteren Kopfstützen lassen sich bei mir elektrisch abklappen......

Gruß

cessi

Das mit den Gurten hinten war beim 2005er so, wie bei Dir. Im 2008er T sind sie so wie vorne ordentlich verstellbar.

Die Kopfstützen hinten waren beim 2005er auch im T elektrisch abklappbar. Jetzt nicht mehr.

Hast Du hinten noch Ambientebeleuchtung?

Billy

[

Hast Du hinten noch Ambientebeleuchtung?

Billy

Wenn du mir verrätst was die Ambientebeleuchtung ist werde ich dir gerne antworten.

Bei meinem hängt hinten in der Mitte eine Innenraumbeleuchtung, die sich auch von vorne an und ausschalten läßt. Desweiteren ist der Fußraum hinten beleuchtet. Ob da noch mehr ist müsste ich mal nachschauen.

Da ich allerdings selbst nur vorne sitze hab ich da noch nie darauf geachtet. Meiner 8 Monate alten Tochter ist hinten auf Ihrem Kindersitz bisher auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Gruß

cessi

@cessi

Ambientebel. LINK

LEUK

Also habe jetzt mal genau nachgeschaut. Die Ambientebeleuchtung ist bei meinem nur vorne. Hinten ist eine Mittelleuchte mit je einer Lampe für die rechte und linke Seite.

Gruß

cessi

Avantgarde ohne Ambiente hinten? Tu mal Foto!

Hab jetzt mal im sämtliche Beleuchtungsmöglichkeiten ausprobiert.

Es gibt folgendes:

Vorne: Mittelleuchte mit so einer Art beleuchteter Klobrille aussenrum + 2 Halogenleseleuchten im Rückspiegel. Beleuchtete Türgriffmulden und beleuchteter Fußraum.

Hinten: Mittelleuchte mit einer Allgemeinbeleuchtung sowie 2 integrierten Leselampen für rechte und linke Seite. Die beleuchtete Klobrille ist nicht vorhanden. Beleuchtete Türgriffmulden und beleuchteter Fußraum.

Wenn ich morgen mal Zeit habe werde ich evtl. mal ein paar Bilder machen.

Übrigens das Auto ist ein E220CDI Avantgarde EZ 11/07

Habe in der Firma noch einen E320CDI Avantgarde EZ 02/07 werde morgen mal nachschauen ob es da anders aussieht.

Sind beides Limousinen.

Gruß

cessi

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Avantgarde ohne Ambiente hinten? Tu mal Foto!

Da ist kein Foto nötig. Sieht aus wie im Classic. Matter Rand (da wo die Ambiente sein sollte) und die Dimmtasten in der Mitte fehlen.

so ist es bei meinem auch. Mein :) glaub noch, dass man bei mir die falsche Leuchte eingebaut hat und hofft, das das Flachbandkabel liegt. Ich bin da inzwischen anderer Meinung.

Es ist heimlich eingespart worden. Könnte sein, dass es sie jetzt nur noch mit Schiebdach gibt!?

Mal sehen was die bei meinem raus finden.

Ich in jedenfalls sauer darüber und werde motzen, motzen, motzen.....mein neuer hat ja auch das berühmte Riemchen an der hinterer Armlehne wieder.

Billy

Deine Antwort
Ähnliche Themen