1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Mj.2006 vs. Mj.2008 (Facelift)

Mj.2006 vs. Mj.2008 (Facelift)

Volvo
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:59

Hallo Forum!

Ein erster Eindruck nach knapp 1200 km:

Das Faceliftmodell ist gelungen!

Ich habe meinen V50 2.0D Mj.06 durch einen aktuellen V50 2.0D (Faceliftmodel 2008) ersetzt.

Mit dem Motor war ich ohnehin schon sehr zufrieden. Der aktuelle ist allerdings deutlich leiser, dreht leichtfüßiger hoch und fühlt sich kräftiger an. Verbrauch bislang 6,3 l., nachgerechnet 6,6l.

Kupplung und Getriebe lassen sich deutlich leichtgängiger bedienen, die Getriebeübersetzung ist kürzer geworden.

Windgeräusche sind kaum noch vorhanden, es ist innen deutlich ruhiger geworden (bisher max. 160-170 km/h). Wieviel davon auf die Verbundglasseitenscheiben geht, kann ich nicht sagen. Allerdings fällt auf, dass die Fenster- und Türdichtungen endlich sauber verlegt sind.

Das GSM-Telefon ist sehr gut, deutlich bessere Sprachqualität als die Volvo Bluetooth-FSE. Mit dieser hatte ich immer wieder das sporadisch auftretende Problem, dass ich den Gesprächspartner nicht, er mich aber sehr wohl hören konnte.

Der Innenraum wurde schön aufgewertet, es wirkt alles etwas moderner und gediegener. Die Sitzen wirken stärker aufgepolstert, sind etwas weicher und noch komfortabler. Bislang nur minimale Störgeräusche, hoffentlich bleibt es so. Endlich brauchbare Ablagen in den Türen.

Auch das Außendesign empfinde ich als echte Aufwertung!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Faceliftmodell?

Viele Grüße

Der Rennelch

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2008 um 22:59

Moin zusammen,

@fastrider, fahre auch einen V50 MY08, wunder mich warum "viele" die Handbremse als störend empfinden?

weder stört sie, noch ragt sie in das rechte Bein?!?....... :confused:

good night

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte heute zufällig meinen 2008er V50 neben einem Vorgänger stehen.

Innen kann ich nichts sagen, aber außen gefällt mir der Neue besser(Kühlergrill, Spiegelgehäuse, vorderer Stoßstangenbereich, ebenso wie der Hintere). Auch hat meiner keine Dachträger. Gefällt mir im direkten Vergleich auch besser.

Kann es sein dass bei den "Alten" die Haifischflossen unlackiert waren?

Zitat:

Original geschrieben von hudriwu

Ja. Auch bei MY07 warn sie noch unlackiert.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:33

Zitat:

außen gefällt mir der Neue besser(Kühlergrill, Spiegelgehäuse, vorderer Stoßstangenbereich, ebenso wie der Hintere). Auch hat meiner keine Dachträger.

Stimmt, außen hat er ganz enorm gewonnen und wirkt viel erwachsener. Die Spiegelgehäuse sind nicht nur schöner, sondern auch deutlich größer, man sieht mehr. Allerdings finde ich, dass die Reling auf das etwas bulliger wirkende Faceliftmodell im Gegensatz zum alten gut paßt.

Hallo Gemeinde

daß es nun keine Einlagen an den wichtigen Stellen in den Stoßstangen gibt, hat einige Nachteile. So muß bei einer leichten Berührung sofort das gesamte Teil lackiert werden. Aber das ist ja außer beim SKODA Oktavia mittlerweile überall so. Leider -

Gruß Paulchen

am 26. Februar 2008 um 21:09

Liebe Kleinelchtreiber

Unser V50 hat jetzt bald 2500 km auf dem Zähler und erfreut mich immer noch bei jeder Fahrt. Bei uns im Quartier parkiert häufig ein älterer V50 gleich daneben, ein paar Dinge sind mir da schon aufgefallen.

Von vorne wirkt der Neue meiner Meinung nach bulliger, sportlicher und irgendwie harmonischer. Von hinten gefällt mir aber der Alte besser, was wohl v. a. an den Heckleuchten liegt. Der horizontal quer über die Leuchte gezogene transparente Teil macht den Alten stattlicher, wohingegen mir das "Hochkant-Design" der neuen Leuchten ein bisschen japanermässig vorkommt... Sicher nicht gravierend, aber für mich jetzt optisch nicht unbedingt eine Verbesserung.

Weiss nicht, seit wann das so ist, aber die Handbremse und Tunnelkonsole sind ziemlich verändert worden. Sieht beim MY08 sauberer und praktischer aus (ob es das auch effektiv ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen).

Genau, die Rückspiegel sind mir auch als angenehm gross aufgefallen. Die lackierte Haifischflosse erinnert mich etwas an BMW und müsste IMHO nicht unbedingt sein. Dafür meint jetzt jeder, ich hätte ein fest eingebautes Navi drin...

Die Türablagen finde ich immer noch eher klein. WIE klein waren sie denn vorher??? :confused:

Dafür hat das Handschuhfach eine unerwartete Tiefe, da geht ja eine Menge rein.

Bequemere Sitze habe ich bisher noch nicht erlebt, kann ich nur bestätigen. Bin davon absolut begeistert!

Ob Dachreling oder nicht kann man ja bekanntlich lange diskutieren; mir gefällt der Neue mit aber sehr.

Übrigens: ist der Regensensor bei Euch auch so nutzlos? War bisher an keinem Auto begeistert von den Dingern, aber der im V50 macht echt nie was er soll... Vielleicht ist da bei mir was im Eimer (?).

so long

timbi

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Hallo Gemeinde

daß es nun keine Einlagen an den wichtigen Stellen in den Stoßstangen gibt, hat einige Nachteile. So muß bei einer leichten Berührung sofort das gesamte Teil lackiert werden. Aber das ist ja außer beim SKODA Oktavia mittlerweile überall so. Leider -

Gruß Paulchen

In den Stoßstangen des Vor-Facelifts gibt es auch keine Schutzleisten, diese sind nur durch Rillen vorgetäuscht und sozusagen in das Bauteil eingepresst.

Grüße

fast rider

Zitat:

Original geschrieben von mybookpro

Zitat:

Ja. Auch bei MY07 warn sie noch unlackiert.

Das stimmt nur zum Teil. Ab dem Frühjahr 2007 sind auch die Dachflossen des MY07 lackiert, so wie bei meinem V50, gebaut Ende April.

Meine Meinung zum Facelift-Modell: Optisch gelungener ist nur die Front mit der schnittigeren Gestaltung der Stoßfläche, wobei ich das Chrom-Design des alten Kühlergrills gut finde und nun vermisse. Dagegen ist das Heck des "alten" wesentlich schöner, die Heckleuchten wirken wertiger als beim MY08, und ich mag auch nicht diese steil hochgezogenen Seiten der Stoßstange unter den Heckleuchten des neuen.

Ein echtes "no go" des MY08 ist für mich die neu konstruierte Handbremse, die weiter vorne links angebracht ist und damit in den Bereich meines rechten Beines ragt. So etwas blödes zu konstruieren, nur um marginal mehr Ablagefläche in der Mittelkonsole zu haben, ist für mich völlig unverständlich. Da mir die Ablagen in meinem 07er völlig ausreichen, bleibt für mich als einzig echte Verbesserung des Facelifters des neue Lenkrad mit dem viel angenehmeren weichen Leder. Das habe ich kürzlich beim Händler nachrüsten lassen und fahre nun nach meinem Geschmack den optimalen 07/08er V50.

Grüße

fast rider

am 26. Februar 2008 um 22:59

Moin zusammen,

@fastrider, fahre auch einen V50 MY08, wunder mich warum "viele" die Handbremse als störend empfinden?

weder stört sie, noch ragt sie in das rechte Bein?!?....... :confused:

good night

Hallo Gemeinde,

bisher ist es mir auch unter größten Mühen nicht gelungen, mit dem Bein an die Handbremse zu kommen. Mich stört sie dort überhaupt nicht.

Gruß Paulchen

Sicher ist das Problem mit der geänderten Handbremse abhängig von Körpergröße bzw. -bau und Sitzhaltung. Ich bin 1,88 m mit langen Beinen und habe eine eher fläzende Sitzhaltung. Außerdem sitzt man(n) ja meist nicht mit den Beinen eng zusammen, um sich nix einzuquetschen bzw. weil es entspannter ist. Und da gibts dann halt Kontakt mit dieser 08er Handbremse. Habe das sowohl bei einem V50-Ausstellungsfahrzeug als auch bei einem neuen C30 Werkstatt-Ersatzauto festgestellt. Das gleiche Problem hatte ich übrigens bei dem Vor-Vorgänger meines V50, einem Mazda 6. War einer der Gründe, diesen Wagen schnell wieder abzustossen.

Grüße

fast rider

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:17

Weiß wohl, was Fast Rider meint. Beim Fahren mit Tempomat sitze ich auch gerne etwas "froschiger", dann berührt der rechte Oberschenkel den Handbremsgriff. Unangenehm oder schlimm finde ich das allerdings nicht und schon gar nicht kaufentscheidend. Dann müßte man auch monieren, dass die "freischwebende" Mittelkonsole bei entsprechender Sitzhaltung am Bein drückt.

Der neugeformte Handbremshebel ist ein echter Fortschritt in den Punkten (leichterer) Bedienbarkeit und Optik.

Grüße

Der Rennelch

am 7. März 2008 um 20:58

Hallo...

Ich war heute beim Autosalon Genf und hab diesmal die anderen Marken genauer unter die Lupen genommen um denn Vergleich Volvo <--> Konkurrenz in Sachen Innenraum zu vergleichen!

Fazit:

So Elegant, Aufgeräumt, Übersichtlich und Schlichtheit kam kaum eine andere Marke mithalten!

Auch die Materialien im Volvo sind nach meinem Geschmack, Top! In sehr vielen Automarken ist der

Innenraum mit Billigplastik abgedeckt, bei Volvo hingegen, macht der Plastik keinen Billige Anblick.

ende.

Ist alles Geschmacksache und es gibt sicher im Premium Bereich (Audi etc.) besseres aber dennoch!

am 7. März 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von TA04

So Elegant, Aufgeräumt, Übersichtlich und Schlichtheit kam kaum eine andere Marke mithalten!

Auch die Materialien im Volvo sind nach meinem Geschmack, Top!

Kann ich nur unterstreichen. Seit ich mir z. B. die freischwebende Mittelkonsole gewohnt bin, kommt mir alles andere einfach nur klobig, unübersichtlich und oftmals billig vor. Da ist natürlich auch das MY 06 um Welten eleganter als die meisten anderen (auch deutlich neueren) Designs.

Geschmackssache, ohne Diskussion. Bin einfach nur erstaunt, wie sehr mir plötzlich viele andere Mittelkonsolen-Designs schon fast als störend auffallen. Dabei war das Innendesign der Kleinelche für mich kein bewusstes Kaufkriterium...

Hatte bisher jedenfalls ausschliesslich MitfahrerInnen, die sich sehr positiv zum Innendesign unseres V50 äusserten.

so long

timbi

Deine Antwort