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MJ 2010; Falscher Serviceintervall

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:00

Einen wunderschönen!

Habe meinen Tig seit dem 13.Aug. und mittlerweile 15.000 km

auf der Uhr. Ich war leicht verwundert, als mich meine Serviceanzeige zum 15.000 Service eingeladen hat. Na ja, ich war zwar von 30.000 km Intervall ausgegangen, habe nochmal schnell ins Serviceheft geschaut und irgend etwas von Ölwechsel gelesen (überflogen) und einfach einen Termin beim :) ausgemacht. Als ich dann bei ihm auf der Matte stand, war dieser doch sehr verblüft und fragte, was ich bei Ihm wollte. " Service Anzeige leuchtet und im Heft steht Ölwechsel". Das kann nicht sein, meinte er, für mich würde LongLife und 30.000km gelten. Ich lösch dir das mal raus...! Jetzt kommt der Haken. Er konnte es nicht zurücksetzen, denn er kam nicht ins Programm. Also, Mail vom :) an VW.

Einen Tag später zitierte mich mein :) wieder in die Werkstatt. VW hat sich gemeldet, man muß sich als Golf VI ins Programm einwählen, damit man diesen Serviceintervall wieder zurücksetzen kann. Das ist ein Programmierungsfehler vom Werk aus, der z.Zt. auch viele Golf V zu schaffen macht...

Ist hier evtl. noch ein Vielfahrer mit MJ 2010 im Forum unterwegs, der die 15.000 er Marke schon geknackt hat und über selbiges berichten kann, oder fahrt ihr alle nur mit Mutti zum einkaufen...? :p :cool: :D

Gruß Block17

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:05

Hallo m,m

Es ist ein 170 er TDI und natürlich Langstrecke. Soviel muß ja schließlich kein Mensch einkaufen gehen ;) (der Smiley steht für die, die Ironie erkennen und verstehen - Alle anderen dürfen sich an dieser Stelle gerne wieder was Negatives ausdenken)

Gruß Block17

Hallo Track and Style,

hört sich ja fast so an, als ob du bei deinem T&S den Motor ausgebaut hast, dir ein Loch in den Boden geschnitten und den Wagen per Fuß vorwärts schiebst...

Ja, ich bin im Außendienst und jährlich ca. 80.000km unterwegs. Und wenn man dann NICHT gerne Auto fährt, hat man ein großes Problem- mit Sich und dem Beruf!Mit anderen Worten, es ist mein Arbeitsplatz.

Der letzte Satz war Ironie, es soll Leute geben, die soetwas ohne Smiley erkennen. Andere zitieren wiederum aus dem Parteiprogramm der Grünen...was nicht heißen soll, das das Programm schlecht ist. Es gibt nun mal Berufe, da ist man auf das Auto angewiesen und muß "Kilometer fressen"!

Schönes We und Gruß zurück an die Mutti

Block17

Ich werde mein ganzes Anliegen zur Vermeidung von Fehlinterpretationen nochmal in Stichworten zusammenfassen:

- Tiguan MJ 2010

- 170Ps TDI

- 15.000 km

- Anzeige zum Ölservice

- Werkstatt war Überfragt und konnte den Service nicht zurücksetzen

- laut VW geht das nur über anmelden als Golf VI

- Falschprogrammierung ab Werk

- großes Problem z.Zt. bei VW speziell Golf V und evtl. auch beim Tig MJ2010 (daher auch dieser Thread!!!!!)

- evtl. Rückrufaktion

- Mutti bleibt zu Hause ;)

Gruß Block17

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45 Antworten
am 9. Oktober 2009 um 9:47

Was für ein Motor ist verbaut?

Der Longlife Intervall ist ein flexibler Intervall, dass bedeutet das du denn Service zwischen 15.000km und 30.000km machen musst, je nach dem welche Fahrweise du hast, kann der Service bei 30.000km,bei 15.000km oder zwischen drin liegen. Fährst du viel Kurzstrecke tendiert das Steuergerät eher zum 15.000km Service, wenn du schonend fährst viel Langstrecke, wenig Starts usw. dann ist der Intervall von 30.000km möglich.

Wobei der 30.000km Intervall beim Benziner leichter zu erreichen ist als beim Diesel.

am 9. Oktober 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Block17

. . .

Ist hier evtl. noch ein Vielfahrer mit MJ 2010 im Forum unterwegs, der die 15.000 er Marke schon geknackt hat und über selbiges berichten kann, oder fahrt ihr alle nur mit Mutti zum einkaufen...? :p :cool: :D

Gruß Block17

. . . na ja, ich weiß nicht, ob das "sooo toll sein soll", sooo viele Kilometer in sooo kurzer Zeit zurückgelegt zu haben, respektive zurücklegen zu müssen?

Für unsere Umwelt und unsere Verkehrssituation eher nicht!

Deine abschließende Bemerkung hat was "Abfälliges", "Herablassendes" für diejenigen, die ihr Auto mit ökonomischem Verstand und Effektivität bewegen - und nicht nur des Fahrens an sich und "Kilometerfressens" wegen.

Wenn man schon - etwa aus beruflichen Gründen - seinem "T" und unserer aller Umwelt diese Belastung zumuten muss, sollte dies nicht in dieser Form auch noch explizit "plakatiert" werden - sorry!

- Zurückhaltende Grüße . . . auch von "Mutti"! -

- Klaus -

p. s. Ach sooo . . . Ich habe dein Problem nicht - mein MJ 2009 hat erst 9.000 km "runter" :p !

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:05

Hallo m,m

Es ist ein 170 er TDI und natürlich Langstrecke. Soviel muß ja schließlich kein Mensch einkaufen gehen ;) (der Smiley steht für die, die Ironie erkennen und verstehen - Alle anderen dürfen sich an dieser Stelle gerne wieder was Negatives ausdenken)

Gruß Block17

Hallo Track and Style,

hört sich ja fast so an, als ob du bei deinem T&S den Motor ausgebaut hast, dir ein Loch in den Boden geschnitten und den Wagen per Fuß vorwärts schiebst...

Ja, ich bin im Außendienst und jährlich ca. 80.000km unterwegs. Und wenn man dann NICHT gerne Auto fährt, hat man ein großes Problem- mit Sich und dem Beruf!Mit anderen Worten, es ist mein Arbeitsplatz.

Der letzte Satz war Ironie, es soll Leute geben, die soetwas ohne Smiley erkennen. Andere zitieren wiederum aus dem Parteiprogramm der Grünen...was nicht heißen soll, das das Programm schlecht ist. Es gibt nun mal Berufe, da ist man auf das Auto angewiesen und muß "Kilometer fressen"!

Schönes We und Gruß zurück an die Mutti

Block17

Ich werde mein ganzes Anliegen zur Vermeidung von Fehlinterpretationen nochmal in Stichworten zusammenfassen:

- Tiguan MJ 2010

- 170Ps TDI

- 15.000 km

- Anzeige zum Ölservice

- Werkstatt war Überfragt und konnte den Service nicht zurücksetzen

- laut VW geht das nur über anmelden als Golf VI

- Falschprogrammierung ab Werk

- großes Problem z.Zt. bei VW speziell Golf V und evtl. auch beim Tig MJ2010 (daher auch dieser Thread!!!!!)

- evtl. Rückrufaktion

- Mutti bleibt zu Hause ;)

Gruß Block17

@Block17

 

Außendienst - hoffentlich nicht im Verkauf oder Kundendienst.

Mit solch einem Auftreten .......:confused:

 

Zum Thema: Wenn der Ölwechsel auf "fest" steht, meldet er bei 15000km

Also umstellen lassen auf "longlife" bzw. flexibel

Wenn es Dein Händler nicht hinbekommt, fahr zum nächsten, bist ja eh immer auf Achse.

LG

Michael

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEA

@Block17

Außendienst - hoffentlich nicht im Verkauf oder Kundendienst.

Mit solch einem Auftreten .......:confused:

Zum Thema: Wenn der Ölwechsel auf "fest" steht, meldet er bei 15000km

Also umstellen lassen auf "longlife" bzw. flexibel

Wenn es Dein Händler nicht hinbekommt, fahr zum nächsten, bist ja eh immer auf Achse.

LG

Michael

Hallo Michael aus Eisenach,

doch, doch, bin im technischen Außendienst ... und immer sehr freundlich. Aber wie hättest du denn auf T&S reagiert. Er hat in jedem gutgemeinten Satz etwas negatives gefunden und schießt dann sehr scharf zurück. Aber darum geht es ja in dem Thread ja gar nicht...

Zum Thema:

Wie du richtig vermutet hast, stand der Ölwechsel auf "fest" und mein :) konnte diesen nicht wie sonst üblich einfach umstellen.

Nach Rücksprache mit VW, mußte er es auf eher untypische Weise ( Golf VI) machen, da es ein Werksfehler ist (falsche Programmierung), die z.Zt. wohl größeren Ärger bei VW macht.

Wollte dieses den MJ 2010 Besitzern aufzeigen, da dieses auch bei Ihnen so kommen könnte, falls es nicht vorher einen Rückruf seitens VW gibt.

Gruß Block17

am 9. Oktober 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Block17

 

... und immer sehr freundlich. Aber wie hättest du denn auf T&S reagiert. Er hat in jedem gutgemeinten Satz etwas negatives gefunden und schießt dann sehr scharf zurück.

. . .

Gruß Block17

. . . na, na . . . sooo scharf war's doch auch wieder nicht ;) ?

. . . "du schreibst, also lebst du" . . . noch :p !

. . . und den einzigen Satz (!) des Anstosses - nicht, wie du schreibst, "jeden gutgemeinten" - habe ich zitiert . . . und entsprechend kommentiert ;) . Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem - Nix für ungut.

- Schönes Wochenende ebenso! -

- Klaus -

Also ich denke mal, daß neben dem Themenstarter auch alle anderen, die zu diesem Thema bereits geschrieben haben, einen Tiguan fahren. Von daher würde ich sagen, daß keiner dem anderen ein schlechtes grünes Gewissen einzureden hat, egal ob er 5.000 oder 80.000 km im Jahr fährt, denn mit ökonomischem/ ökologischem Verstand hat auch der Tiguan nichts zu tun.

Ich habe volles Verständnis für die jenigen, die ihr Auto beruflich viel nutzen (müssen) und daher auch nicht in einem Fox rumeiern wollen. Wenn jemand weitere Strecken mit der Bahn fährt und seinen Tiguan auf dem Hof stehen lässt, damit die Nachbarn was zum Glotzen haben, ist das auch ok. Dennoch sollte jeder vor seiner eigenen Tür kehren.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Also ich denke mal, daß neben dem Themenstarter auch alle anderen, die zu diesem Thema bereits geschrieben haben, einen Tiguan fahren. Von daher würde ich sagen, daß keiner dem anderen ein schlechtes grünes Gewissen einzureden hat, egal ob er 5.000 oder 80.000 km im Jahr fährt, denn mit ökonomischem/ ökologischem Verstand hat auch der Tiguan nichts zu tun.

Ich habe volles Verständnis für die jenigen, die ihr Auto beruflich viel nutzen (müssen) und daher auch nicht in einem Fox rumeiern wollen. Wenn jemand weitere Strecken mit der Bahn fährt und seinen Tiguan auf dem Hof stehen lässt, damit die Nachbarn was zum Glotzen haben, ist das auch ok. Dennoch sollte jeder vor seiner eigenen Tür kehren.

Das ich mal bei einem Bayern Fan bedanken werde ...:p

Also: Muchas Gracias FCB 1977

Gruß vom einstigen Mitaufsteiger

Block17

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von Block17

 

... und immer sehr freundlich. Aber wie hättest du denn auf T&S reagiert. Er hat in jedem gutgemeinten Satz etwas negatives gefunden und schießt dann sehr scharf zurück.

. . .

Gruß Block17

. . . na, na . . . sooo scharf war's doch auch wieder nicht ;) ?

. . . "du schreibst, also lebst du" . . . noch :p !

. . . und den einzigen Satz (!) des Anstosses - nicht, wie du schreibst, "jeden gutgemeinten" - habe ich zitiert . . . und entsprechend kommentiert ;) . Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem - Nix für ungut.

- Schönes Wochenende ebenso! -

- Klaus -

Hallo Klaus,

vergessen wir unser "erstes Kennenlernen" und konzentrieren uns nur auf das Wesentliche und die Kernaussage des Threads.

Wünsche dir auch ein schönes WE

Gruß Harry

15.000 auf die kurze Zeit, da hätte mich eine starke Reduzierung des Serviceintervalls nicht gewundert. Nun, jetzt stell ich mir die Frage, was du weiter machst! Jetzt wurde kein Service durchgeführt, die Anzeige aber zurückgesetzt, folglich fährst du jetzt um 15.000 km mehr, als es vorgesehen war, denn die Berechnung ist ja jetzt neu gestartet worden!!!  

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

15.000 auf die kurze Zeit, da hätte mich eine starke Reduzierung des Serviceintervalls nicht gewundert. Nun, jetzt stell ich mir die Frage, was du weiter machst! Jetzt wurde kein Service durchgeführt, die Anzeige aber zurückgesetzt, folglich fährst du jetzt um 15.000 km mehr, als es vorgesehen war, denn die Berechnung ist ja jetzt neu gestartet worden!!!  

Hallo fuchs_100,

der 15.000 Service hätte mir erst gar nicht angezeigt werden dürfen, da es ein Programmierungsfehler war. Dieser gleiche Fehler sorgte teilweise auch schon beim Golf V für Verwirrung ( lt. Aussage meines :)). Daher konnte VW auch sofort etwas mit dem Problem anfangen. Die Anzeige "Service jetzt" wurde gelöscht und die entstandenen Kosten holt sich mein :) auch direkt bei VW zurück.

Gruß Block17

@Block17

Gerne doch...

Damit ich dann auch noch was zum eigentlichen Thema was schreiben kann: Ich denke, man kann sich an dem 30.000er Intervall orientieren sollte, wenn man ab und an Öl und Kühlwasser kontrolliert. Kürzere Intervalle sind rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

@Block17

Gerne doch...

Damit ich dann auch noch was zum eigentlichen Thema was schreiben kann: Ich denke, man kann sich an dem 30.000er Intervall orientieren sollte, wenn man ab und an Öl und Kühlwasser kontrolliert. Kürzere Intervalle sind rausgeschmissenes Geld.

Mit den kürzeren Intervallen/rausgeschmissenen Geld magst du schon Recht haben, aber da mein Tig ein geleaster Firmenwagen ist, bin ich natürlich verpflichtet, alle Service einzuhalten. Dadurch, das ich durch meinen Beruf ein Vielfahrer bin und deshalb mit diesen Fehler früh konfrontiert, wollte ich mit diesem Thread darauf aufmerksam machen, das dieses auch auf viele andere MJ 2010 Besitzer zukommen kann. Daher war die Frage, ob hier evtl. weitere "Vielfahrer" unterwegs sind, denen das Gleiche passiert ist. Das Problem würde natürlich alle Besitzer eines MJ 2010 betreffen, aber die Vielfahrer bekommen es natürlich als Erstes mit. Denn, nochmal, die Anzeige zum 15.000er Ölwechsel hatte nichts mit der Fahrweise zu tun, sondern war eine falsche Programmierung werkseits! Nach den Aussagen meines :), scheint es nicht das Problem nur meines Tigs gewesen zu sein, sondern könnte es doch sehr viele MJ 2010 betreffen, je nachdem, wann der Fehler bei VW aufgefallen ist und wie schnell man diesen in der Produktion abstellen konnte.

Diese wollte ich in diesem Thread erfragen.

Gruß Block17

am 10. Oktober 2009 um 14:12

In dem Fall ist mit hoher Warscheinlichkeit eine Fehlprogrammierung vorhanden, überprüfen lassen von der Vertragswerkstatt, dauert ca. 30min.

Um ein wenig was zur Errechnung vom Intervall zu sagen. Der Intervall wird anhand vom Spritverbrauch, Öltemperatur, Ölstand, Starts und Fahrstrecke seit Start errechnet, das bedeutet fährt einer nur 1km, wird das Öl nicht richtig warm somit erhöhter Kraftstoffanteil im Motoröl. Bei extremer Fahrweise viel Volllast, muss das Öl eine hohe Temperatur aushalten, dadurch altert das Öl schneller. Am besten erreicht man den Intervall, in dem man keine Kurzstrecke fährt und nicht ständig mit Vollgas über die Autobahn heizt.

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