- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- MJ 2011: Dauerfahrlicht Tagfahrlicht
MJ 2011: Dauerfahrlicht Tagfahrlicht
Guten Tag zusammen,
trotz intensiver Suche in allen einschlägigen Threads habe ich den Unterschied zwischen TFL und Dauerfahrlicht offenbar nicht begriffen.
Mein Freundlicher hat mir vorab eine Betriebsanleitung des Tiguans MJ 2011 und bestellt und ich habe mal gelesen, gelesen, gelesen ...
Auf Seite 108, 109 werden dort beide Varianten beschrieben und es gibt offenbar Unterschiede. Da ich mir die 50,-- € Aufpries für ein (nicht abstellbares) Dauerfahrlicht gespart habe, war ich überrascht, dass ein fast identisches Tagfahrlicht mit einem einfachen "Trick" (Blinkerhebel und Fernlichthebel i.V.m Zündung aus/an) eine gangbare Lösung für ein "temporäres" TFL der Scheinwerfer sein soll.
Wer von den schon glücklichen MJ 2011 Besitzer kann einmal testen, ob es wirklich so einfach ist, ein Tagfahrlicht zu aktivieren/deaktivieren, ohne durch das nicht zu deaktivierende Dauerfahrlicht bevormundet zu werden.
Mfg
Friedhelm
(Wartender in der Endphase)
Beste Antwort im Thema
Was Tagfahrlicht ist, und welche Leuchtmittel dazu herangezogen werden, bestimmt der Hersteller des Fahrzeugs und die regionale Gesetzgebung!
Tagfahrlicht heisst lediglich, daß eine weisse Lichtquelle am Fahrzeug vorne immer leuchtet.
Doch der Anblick der Audi-Scheinwerfer hat da bei manchen ein seltsames Bild geprägt, wie Tagfahrlichter aussehen müssen...
Alles muss aus LED-Ketten bestehen, die müssen mindestens genauso blenden, wie die bei bestem Wetter eingeschalteten Nebelscheinwerfer (was die eher ländlichere Bevölkerung gerne anstatt des früher (vor ca. 10.000 Jahren) üblichen Brunftschreis nutzt, um willige Weibchen ihrer Spezies anzulocken) usw... (doch die Weibchen sind mittlerweile auch anspruchsvoller geworden: Das nennt man Evolution!)
Gestern fuhr mir so ein Wicht mit Baseball-Kappe in einem vielleicht zehn Jahre alten Passat hinterher, der sich in die Frontscheinwerfer so eine Tagfahrlicht-Nachrüstlösung eingebaut hatte:
Die LEDs haben unterschiedlich hell geleuchtet: Geht gar nicht!!
Die LEDs hat man gerade mal als hellere Punkte wahrgenommen. Aber definitiv nicht als aktive Lichtquellen.. (Tagfahrlicht für arme??)
Gottseidank haben diese Autos nicht die gleiche Halbwertszeit, wie etwa der Teil der weiblichen Bevölkerung, der sich diese unsäglichen Arschgeweihe hat stechen lassen...
Denn bei dem Gedanken daran, welcher Anblick sich mir da eventuell in 20 Jahren am Strand bietet, verliere ich jede Lust auf Strandurlaub!!!
Die Fuchsschwänze und die überdimensionalen Manta-Spoiler sind mittlerweile größtenteils Geschichte... (genauso, wie andere Geschmacksverirrungen, wie etwa 12 cm Plateau-Absätze für Herrenschuhe, Herren-Handtäschchen, halbgetönte Fliegerbrillen, Lip-Gloss, und bestickte Jeans-Anzüge mit extrem ausgestellten Hosenbeinen... )
Der Unterschied heute ist der, daß die Halbwertszeit solcher Geschmacksverirrungen immer kürzer wird... Was heute cool ist, saumässig Geld gekostet hat, ist morgen sowas von Out!
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fbgm
... dass ein fast identisches Tagfahrlicht mit einem einfachen "Trick" (Blinkerhebel und Fernlichthebel i.V.m Zündung aus/an) eine gangbare Lösung für ein "temporäres" TFL der Scheinwerfer sein soll.
Hallo Friedhelm,
diesen Trick kannte ich ehrlich gesagt nun noch nicht. Wie soll das jetzt genau gehen und was wird damit bewirkt?
Biete mich natürlich als Proband gerne an .
Gruß,
BSTiguan
Auszug aus Betriebsanleitung MJ 2011, Seite 108 unten / Seite 109 oben:
Tagfahrlicht aktivieren: Blinker- und Fernlichthebel nach OBEN und HINTEN drücken und halten: Zündung an, 3 Sekunden anlassen, Zündung aus
Tagfahrlicht deaktivieren: Blinker- und Fernlichthebel nach UNTEN und HINTEN drücken und halten: Zündung an, 3 Sekunden anlassen, Zündung aus.
Wäre ja schon nett, wenn man damit die 50 Euronen sparen könnte und immer selbst entscheiden könnte, ob und wann TFL oder nicht ....
Mfg
Friedhelm
Hallo,
der Trick läuft bei den MJ2011 Modellen nicht mehr...War lediglich in den Modellen zuvor glaube bis kurz vor MJ2009 möglich. Das Handout ist nicht aktuell.. Habe es in meinem Tiger probiert wie es in der Anleitung steht, kein Erfolg. Den Freundlichen gefragt, Info = nicht mehr möglich, nur noch via Programmierung...Das Dauerfahrlicht kannst du dir auch nachträglich vom freundlichen Codieren lassen oder du bist selbst Herr der Schalter für dein Tagfahrlicht ...
gruss
biglbue
Vielen Dank bigblue,
wäre ja auch zu schön gewesen.
Werde trotzdem am 22.09.2010 bei der Abholung diese Frage stellen und mal sehen, wir die Reaktion ist ...
P.S. Ich werde Herr der Schalter bleiben, garantiert ! (und habe damit 50 € gespart)
Mfg
Friedhelm
beim MJ 2011 kann man das TFL über die MFA + ein und aus schalten.
alles vor MJ 11 kann man es nicht und man kann es auch nicht in der mfa + freischalten.
meines Wissens ist die wichtigste Differenzierung vorab:
Dauerfahrlicht bei "normalem" Halogenfahrzeugen
Tagfahrlicht nennt es sich bei der Xenon-Variante
Das die Blinker-Fernlicht-Lösung zum aktivieren bzw deaktivieren des Dauerfahrlicht nicht mehr beim 2011er geht kann ich bestätigen (hab ohne Xenon).
Bei meinem 2010er Scirocco (auch ohne Xenon) hats noch einwandfrei geklappt....
Zitat:
Original geschrieben von desm0
meines Wissens ist die wichtigste Differenzierung vorab:
Dauerfahrlicht bei "normalem" Halogenfahrzeugen
Tagfahrlicht nennt es sich bei der Xenon-Variante
Das die Blinker-Fernlicht-Lösung zum aktivieren bzw deaktivieren des Dauerfahrlicht nicht mehr beim 2011er geht kann ich bestätigen (hab ohne Xenon).
Bei meinem 2010er Scirocco (auch ohne Xenon) hats noch einwandfrei geklappt....
Unterschied Tagfahrlicht und Dauerfahrlicht, konnte ich mit der SUFU nicht herausfinden, manch sprechen auch von TFL wenn LED`s zum Einsatz kommen.
Laut Konfigurator macht es keinen Unterschied ob Xenon oder Halogen-->Dauerfahrlicht für 50 Euros
Was passiert jetzt genau wenn das TFL über die MFA+ bei MJ2011 freigeschaltet wird?
Ist der Menuepunkt nur auswählbar wenn die 50 Euro berappt wurden?
Geht das bei Halogen genauso wie bei Xenon?
MFG
Gente
Zitat:
Original geschrieben von mika85
beim MJ 2011 kann man das TFL über die MFA + ein und aus schalten.
....
Huch,
hab ich da was verpasst? Bei mir gibts so eine Möglichkeit nicht.
Zitat:
Original geschrieben von desm0
meines Wissens ist die wichtigste Differenzierung vorab:
Dauerfahrlicht bei "normalem" Halogenfahrzeugen
Tagfahrlicht nennt es sich bei der Xenon-Variante
Das die Blinker-Fernlicht-Lösung zum aktivieren bzw deaktivieren des Dauerfahrlicht nicht mehr beim 2011er geht kann ich bestätigen (hab ohne Xenon).
Bei meinem 2010er Scirocco (auch ohne Xenon) hats noch einwandfrei geklappt....
Also ich glaube, das es noch gar kein (automatisches) Tagfahrlicht für den Tiguan gibt. Im Konfigurator gibt es nur ein Dauerfahrlicht und dieses auch bei Xenon.
Aber belehrt mich eines Besseren, falls ich falsch liege ...
Meine Nachfrage beim Händler bzgl. Tagfahrlicht wurde mit einer umfangreichen Änderung des Scheinwerfers (Xenon) beantwortet. Sehr teuer - aber ich glaube, es gibt soetwas gar nicht.
Eine Konfiguration im MFA kann ggf. bei der aktivitierten Dauerfahrlicht-Option (50 Euro) der Fall sein. Bei mir taucht dieses nicht auf, da ich es nicht mitbestellt habe.
hatte gestern einen 2 wochen alten golf 6 und da war in der maf+ ein punkt Tagfahrlicht.
ich bin davon ausgegangen das vw das jetzt auch im tiguan hat.
Hallo,
beim Dauerfahrlicht sind ständig beide Hauptscheinwerfer angeschaltet.
Tagfahrlicht ist eine Zusatzbeleuchtung, meist LED, z. B. Audi oder der neue Sharan.
Was Tagfahrlicht ist, und welche Leuchtmittel dazu herangezogen werden, bestimmt der Hersteller des Fahrzeugs und die regionale Gesetzgebung!
Tagfahrlicht heisst lediglich, daß eine weisse Lichtquelle am Fahrzeug vorne immer leuchtet.
Doch der Anblick der Audi-Scheinwerfer hat da bei manchen ein seltsames Bild geprägt, wie Tagfahrlichter aussehen müssen...
Alles muss aus LED-Ketten bestehen, die müssen mindestens genauso blenden, wie die bei bestem Wetter eingeschalteten Nebelscheinwerfer (was die eher ländlichere Bevölkerung gerne anstatt des früher (vor ca. 10.000 Jahren) üblichen Brunftschreis nutzt, um willige Weibchen ihrer Spezies anzulocken) usw... (doch die Weibchen sind mittlerweile auch anspruchsvoller geworden: Das nennt man Evolution!)
Gestern fuhr mir so ein Wicht mit Baseball-Kappe in einem vielleicht zehn Jahre alten Passat hinterher, der sich in die Frontscheinwerfer so eine Tagfahrlicht-Nachrüstlösung eingebaut hatte:
Die LEDs haben unterschiedlich hell geleuchtet: Geht gar nicht!!
Die LEDs hat man gerade mal als hellere Punkte wahrgenommen. Aber definitiv nicht als aktive Lichtquellen.. (Tagfahrlicht für arme??)
Gottseidank haben diese Autos nicht die gleiche Halbwertszeit, wie etwa der Teil der weiblichen Bevölkerung, der sich diese unsäglichen Arschgeweihe hat stechen lassen...
Denn bei dem Gedanken daran, welcher Anblick sich mir da eventuell in 20 Jahren am Strand bietet, verliere ich jede Lust auf Strandurlaub!!!
Die Fuchsschwänze und die überdimensionalen Manta-Spoiler sind mittlerweile größtenteils Geschichte... (genauso, wie andere Geschmacksverirrungen, wie etwa 12 cm Plateau-Absätze für Herrenschuhe, Herren-Handtäschchen, halbgetönte Fliegerbrillen, Lip-Gloss, und bestickte Jeans-Anzüge mit extrem ausgestellten Hosenbeinen... )
Der Unterschied heute ist der, daß die Halbwertszeit solcher Geschmacksverirrungen immer kürzer wird... Was heute cool ist, saumässig Geld gekostet hat, ist morgen sowas von Out!
Gruß
Nite_Fly
Welch weitschweifende Ausführung ...
so steht es in der Bedinungsanleitung 5.2010 Seite 108
Dauerfahrlicht: es leuchten das Abblendlicht bzw Standlicht und die Kennzeichenleuchte.
Tagfahrlicht: es leuchten nur die Scheinwerfer.
Tagfahrlicht aktivieren
Blinker- Fernlichthebel nach oben und hinten drücken und halten.
Zündung für etwa 3 Sekunden ein- und wieder ausschalten.
Geht aber bei mir nicht!
Gruß Wolf
BMT 2.0TDI Team Plus, RNS310, FSE Premium, MFL, Dynaudio, Panorama Dach, DCC, Xenon, AHK