ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mj. 2012 vs 2013

Mj. 2012 vs 2013

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 12:59

Habe meinen S 212 220 CDI , Modelljahr 2012, heute für anstehende KDMs in die Werkstatt gebracht und als Ersatzwagen den gleichen aus 9/2012, also Modelljahr 2013, bekommen.

Spontan bin ich etwas frustriert von meinem. Der aktuelle ist deutlich leiser, die Automatik schaltet ganz klar besser, der Wagen ist deutlich agiler, was aber auch an der Direktlenkung liegt, die ich nicht habe. Aber auch der Antritt, die Reaktion aufs Gaspedal ist spürbar besser. Das Fahrwerk wirkt auf mich straffer. Obwohl meiner nur 10.000 km mehr gelaufen ist, scheint das Fahrwerk 'ne ganze Ecke weicher. Kann ja bei gerade mal 25.000 km kaum sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

 

Ich bin durch eine 30er Zone mit Höckern gefahren. Mit meinem fahre ich da langsam drüber, weil alles andere nervt. Mit dem Ersatzwagen hat es beinahe schon Spaß gemacht mit 30 oder (verbotenerweise) mehr drüber zu rollen.

...was mal wieder beweist, wie mit Miet, Leih- und Ersatzwagen umgegangen wird :D

... und das ich genau aus diesen gründen niemals einen Leasingrückläufer oder nen ehemaligen Mietwagen gebraucht kaufen würde... ist wieder typisch, wenn's nicht das Eigentum ist, wirds einfach getreten und mit > 30km/h über "Höcker" katapultiert. Würde mich mal interessieren was der guter Herr sagen würde, wenn der Mechaniker bei der Probefahrt seines Wagens dasselbe tun würde??? Finde sowas einfach unter aller Sau!!! :rolleyes::mad:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt Serien-Streuungen. Das hatten wir hier schon ein paar mal.

Außerdem bewirkt ein Update von Getriebe- und Motorsteuerungssoftware manchmal Wunder.

Die Straffheit des Fahrwerks kann im Unterschied zwischen Elegance/Serien- und Avantgarde-Ausstattung liegen.

Unterschiede im Fahrkomfort resultieren aus der Fahrwerksfrage (Sportfahrwerk, Normalfahrwerk) und der Bereifung.

Unterschiede in der Lautstärke der Motoren gibt´s beim OM651 halt, das wurde schon mehrfach besprochen. Besonders deutlich wird das Thema dann, wenn bei Fahrzeugen die Kundendienstmaßnahme mit Tausch der Injektoren erfolgt ist. Fahrzeuge, die mit neuen Magnetinjektoren ausgerüstet sind, sind wohl hörbar leiser. Daher kann´s ja sein, dass der Ersatzwagen die KDM bereits im Motorraum hat.

 

Unterschiede im Ansprechverhalten und im Schaltverhalten der Automatik können an verschiedenen Dingen liegen. Entweder sind die Softwarestände unterschiedlich, dein Fahrzeug braucht eine Getriebespülung (bei dem Alter und der Laufleistung unwahrscheinlich) oder es schlägt hier durch, dass das Getriebe adaptiv ist und unterschiedliche Fahrstile vom Getriebe unterschiedlich umgesetzt werden.

 

Oder hat man dir einen 250 CDI mitgegeben?

 

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Oder hat man dir einen 250 CDI mitgegeben?

Habe ich im ersten Moment gedacht, ist aber nicht der Fall. Da es einen Engpass bei den Ersatzfahrzeugen gab und ich auf einen Kombi bestand, wurde ein 220er von Europcar angemietet. Sieht aus wie mein eigener Wagen, gleiche Farbe, gleicher Motor und Avantgarde-Ausstattung. Insofern ist auch das Fahrwerk gleich.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Oder hat man dir einen 250 CDI mitgegeben?

Habe ich im ersten Moment gedacht, ist aber nicht der Fall. Da es einen Engpass bei den Ersatzfahrzeugen gab und ich auf einen Kombi bestand, wurde ein 220er von Europcar angemietet. Sieht aus wie mein eigener Wagen, gleiche Farbe, gleicher Motor und Avantgarde-Ausstattung. Insofern ist auch das Fahrwerk gleich.

Erstmal erstaunlich, passt aber, wenn man ein bisschen hier rumstöbert, auch zum Phänomendiesel OM651.

Da gibts wohl einfach relativ große Streuungen in der Gesamtperformance (Akustik, Kraft und Leistung), auch wenn das eigentlich nicht passieren dürfte.

Ansonsten warte mal ab, wie sich dein Fahrzeug nach der KDM anfühlt. Evtl. wirkst du da auch einen durchaus hör-und/oder spürbaren Unterschied erleben.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

 

Habe ich im ersten Moment gedacht, ist aber nicht der Fall. Da es einen Engpass bei den Ersatzfahrzeugen gab und ich auf einen Kombi bestand, wurde ein 220er von Europcar angemietet. Sieht aus wie mein eigener Wagen, gleiche Farbe, gleicher Motor und Avantgarde-Ausstattung. Insofern ist auch das Fahrwerk gleich.

Erstmal erstaunlich, passt aber, wenn man ein bisschen hier rumstöbert, auch zum Phänomendiesel OM651.

Da gibts wohl einfach relativ große Streuungen in der Gesamtperformance (Akustik, Kraft und Leistung), auch wenn das eigentlich nicht passieren dürfte.

Ansonsten warte mal ab, wie sich dein Fahrzeug nach der KDM anfühlt. Evtl. wirkst du da auch einen durchaus hör-und/oder spürbaren Unterschied erleben.

Meiner wurde schon mit Magnetventilinjektoren ausgeliefert, insofern ist da keine Änderung zu erwarten. Die KDMs betreffen das Kühlsystem und irgendwelche Elektrik-Leitungen.

Aber vielleicht haben die ja auch die Dämmung verbessert.

Bezüglich Fahrwerk: Reifendimensionen und -modell, sowie Luftdruck vergleichen. Da können schon Welten dazwischen liegen.

Kann mal jemand den aktuellen Softwarestand für die Motor- und Getriebesteuerung posten?

Wäre doch bei einem Servicetermin zum Abgleich sinnvoll.

Sind die Softwarestände für die 4 Zylinder Diesel identisch oder gibt es zwischen 200 und 220/250 cdi Unterschiede wegen dem zweiten Turbolader?

Danke!

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Bezüglich Fahrwerk: Reifendimensionen und -modell, sowie Luftdruck vergleichen. Da können schon Welten dazwischen liegen.

Ich hatte aber bei einer Vergleichsstrecke den Eindruck, dass das Fahrzeug weniger nachfedert. Es wirkte auf mich etwas straffer gefedert. Ist natürlich nicht jedermanns Geschmack.

Ich bin durch eine 30er Zone mit Höckern gefahren. Mit meinem fahre ich da langsam drüber, weil alles andere nervt. Mit dem Ersatzwagen hat es beinahe schon Spaß gemacht mit 30 oder (verbotenerweise) mehr drüber zu rollen. Der ging dann im Heck sanft runter und wieder hoch.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

 

Ich bin durch eine 30er Zone mit Höckern gefahren. Mit meinem fahre ich da langsam drüber, weil alles andere nervt. Mit dem Ersatzwagen hat es beinahe schon Spaß gemacht mit 30 oder (verbotenerweise) mehr drüber zu rollen.

...was mal wieder beweist, wie mit Miet, Leih- und Ersatzwagen umgegangen wird :D

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Oder hat man dir einen 250 CDI mitgegeben?

Habe ich im ersten Moment gedacht, ist aber nicht der Fall. Da es einen Engpass bei den Ersatzfahrzeugen gab und ich auf einen Kombi bestand, wurde ein 220er von Europcar angemietet. Sieht aus wie mein eigener Wagen, gleiche Farbe, gleicher Motor und Avantgarde-Ausstattung. Insofern ist auch das Fahrwerk gleich.

Es gibt auch Avantgarde Fahrzeuge mit den weichen Dämpfern. Muss man extra bestellen.

Somit muss man vorischtig sei, wenn die Fahrzeuge verglichen werden.

 

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

 

Habe ich im ersten Moment gedacht, ist aber nicht der Fall. Da es einen Engpass bei den Ersatzfahrzeugen gab und ich auf einen Kombi bestand, wurde ein 220er von Europcar angemietet. Sieht aus wie mein eigener Wagen, gleiche Farbe, gleicher Motor und Avantgarde-Ausstattung. Insofern ist auch das Fahrwerk gleich.

Es gibt auch Avantgarde Fahrzeuge mit den weichen Dämpfern. Muss man extra bestellen.

Somit muss man vorischtig sei, wenn die Fahrzeuge verglichen werden.

 

Grüße

Und wie findet ich heraus, was verbaut ist? Im EPC?

am 7. Dezember 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Habe meinen S 212 220 CDI , Modelljahr 2012, heute für anstehende KDMs in die Werkstatt gebracht und als Ersatzwagen den gleichen aus 9/2012, also Modelljahr 2013, bekommen.

Spontan bin ich etwas frustriert von meinem. Der aktuelle ist deutlich leiser, die Automatik schaltet ganz klar besser, der Wagen ist deutlich agiler, was aber auch an der Direktlenkung liegt, die ich nicht habe. Aber auch der Antritt, die Reaktion aufs Gaspedal ist spürbar besser. Das Fahrwerk wirkt auf mich straffer. Obwohl meiner nur 10.000 km mehr gelaufen ist, scheint das Fahrwerk 'ne ganze Ecke weicher. Kann ja bei gerade mal 25.000 km kaum sein.

Danke für diesen Beitrag, ich kann auf eine ähnliche Erfahrung vor zwei Wochen zurückgreifen die mich erst an meinen Sinnen zweifeln ließ.

Europcar hatte mir da am Flughafen Düsseldorf ein schwarzes E 220 CDI T-Modell in der Avantgarde- Ausführung mitgegeben.

Im Vergleich zum 350 CDI T- Modell (EZ 12/09) das ich sonst fahre, kam er mir auch angenehm straff vor, auf der Autobahn lag er bei höheren Geschwindigkeiten erheblich ruhiger und auch der Rest der geschildert wurde kann ich nur bestätigen. Der Motor brummelte zwar mehr als der 350 CDI, ansonsten waren erheblich weniger Wind- und Reifengeräusche zu vernehmen.

Montiert waren Winterreifen mit H-Index und einer mir unbekannten Marke die mit "P" anfing.

Auch die Verarbeitung und die verwendeten Materialen gefielen mir besser als in meinem.

Hatte mich anfangs auch wie den TE frustriert, ich freue mich dann aber wieder über den etwas laufruhigeren Motor im 350 CDI :)

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

 

Ich bin durch eine 30er Zone mit Höckern gefahren. Mit meinem fahre ich da langsam drüber, weil alles andere nervt. Mit dem Ersatzwagen hat es beinahe schon Spaß gemacht mit 30 oder (verbotenerweise) mehr drüber zu rollen.

...was mal wieder beweist, wie mit Miet, Leih- und Ersatzwagen umgegangen wird :D

... und das ich genau aus diesen gründen niemals einen Leasingrückläufer oder nen ehemaligen Mietwagen gebraucht kaufen würde... ist wieder typisch, wenn's nicht das Eigentum ist, wirds einfach getreten und mit > 30km/h über "Höcker" katapultiert. Würde mich mal interessieren was der guter Herr sagen würde, wenn der Mechaniker bei der Probefahrt seines Wagens dasselbe tun würde??? Finde sowas einfach unter aller Sau!!! :rolleyes::mad:

Zitat:

Original geschrieben von C.N.H.

 

Danke für diesen Beitrag, ich kann auf eine ähnliche Erfahrung vor zwei Wochen zurückgreifen die mich erst an meinen Sinnen zweifeln ließ.

 

Europcar hatte mir da am Flughafen Düsseldorf ein schwarzes E 220 CDI T-Modell in der Avantgarde- Ausführung mitgegeben.

 

Im Vergleich zum 350 CDI T- Modell (EZ 12/09) das ich sonst fahre, kam er mir auch angenehm straff vor, auf der Autobahn lag er bei höheren Geschwindigkeiten erheblich ruhiger und auch der Rest der geschildert wurde kann ich nur bestätigen. 

Montiert waren Winterreifen mit H-Index und einer mir unbekannten Marke die mit "P" anfing.

 

Auch die Verarbeitung und die verwendeten Materialen gefielen mir besser als in meinem.

 

Hatte mich anfangs auch wie den TE frustriert, ich freue mich dann aber wieder über den etwas laufruhigeren Motor im 350 CDI :)

Hallo C.N.H.,

 

der von Dir geschilderte Vergleich ist sowohl nach vollziehbar und gleich auch auf "dünnem Eis" wie Du sicher selber weist.

Auch ich hatte schon diverse E als Ersatzwagen. Und (leider) immer nur 220-250er. Alles samt natürlich frisch vom Band und deutlich jüngerer Modelljahre ohnehin. Da liegt bei der schon erläuterten Weiterentwicklung und Modifizierung innerhalb der BR der "Hase im Pfeffer". Dämmungen, Injektoren, Fahrwerke, Steuergeräte, Getriebe und, und, und...

Leider habe ich (im Vergleich zu meinem Wagen) bei jedem Leihwagen spürbar bessere Getriebe gefahren. Sprich Anfahrschwäche, Gangwechsel (hier im Forum oft als Gedenksekunde benannt) waren deutlich besser als in meinem.

Natürlich hinterfragt man sich und oder das (die) Fahrzeug(e) warum habe ich das so nicht...

...weil meiner eben ein früheres Modell der BR ist-fertig.

Das die Verarbeitung und die Materialien abweichen kann ich keineswegs bestätigen. Und die Reifen spielen sicher eine herrausragende Rolle im Geräuschbild eines Autos, sind jedoch auch nur eine und dazu gut zu lokalisierende Geräuschquelle.

 

Fakt ist doch, wer auch nur halbwegs sensibel für Technik ist und ein neueres Modell der BR (er)fährt, wird zwangsläufig Veränderungen feststellen müssen.

 

Grüße, Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen