ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. MJ 2015 - TPMS bei Reifenwechsel anlernen

MJ 2015 - TPMS bei Reifenwechsel anlernen

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2015 um 9:30

Entsprechend der Bedienungsanleitung 2015 für den Astra J sind die Reifendrucksensoren nur noch mit einem Anlernwerkzeug oder beim FOH anlernbar.

Erkennt der Astra J einmal angelernte Räder wenn diese wieder an die gleiche Position montiert werden von selbst? Nur das Anlernen bei jedem Reifenwechsel wird der FOH sicherlich nicht für lau machen...

Was kostet dieses Anlernwerkzeug.

Beste Antwort im Thema

Wer von Euch ist vor der letzten Fahrt ums Auto gelaufen und hat kontrolliert ob alle Beleuchtungseinrichtungen funktionieren und ob der Reifendruck stimmt? Diese Hilfssysteme entbinden euch letztlich nicht davon, die sind nur für den Komfort gemacht. Die Rechtslage macht euch für den technischen Zustand des Autos verantwortlich, die Anzeigen etc. sind auch nie 100% fehlerfrei.

Keiner? Das macht euch dann wohl zu Hypokriten. Und ich bin natürlich auch einer, aber ich sehe diese Regelungen deswegen nicht als großes Teufelswerk sondern nutze die Vorteile halt einfach.

Insofern ist man trotz Vorschrift, Mehrkosten und Aufwand letztlich noch zusätzlich gekniffen wenn man einen platten Reifen hat. Die Strafe fällt also ggf. geringer aus "weil man ja das System hat". Aber: im Gros sind diese Systeme nicht für Enthusiasten gemacht oder speziell für diese vorgeschrieben, sie sind für den stinknormalen Nutzer der sich idR einen feuchten Dreck drum kehrt bis er was machen muss. Jetzt kommt halt schon eine Warnung bevor es richtig gefährlich wird, das ist auch was wert.

Natürlich wäre es besser wenn jeder Autofahrer die Bedienung tatsächlich beherrscht und sich dran hält, aber das wird nicht so schnell passieren wie nach einer Warnmeldung in eine Werkstatt zu fahren. Man würde eine Menge Material und Kosten sparen wenn man sich darauf verlassen könnte, aber der Anspruch ist jetzt halt den Bach runter und wird durch Technik ersetzt.

MfG BlackTM

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 18. April 2015 um 12:38

Hallo,

habe bei meinem FOH letztens 22,70 € für diese Aktion liegen gelassen. Es gibt aber die Möglichkeit ein Gertät aus den USA zu erwerben, ist für knapp 77€ zu haben.

Leider nur aus USA und nicht bei uns, werde mir zum nächsten Winter auch eins zu legen.

Kannst ja mal im Netz nach EL-50448 suchen so lautet die Bezeichnung.

mfg

Bollemaniac

man kanns auch beim foh kaufen. das wissen viele fohs aber nicht.

:D

am 18. April 2015 um 16:52

Ok und was kostet der Spaß dann dort?? Bestimmt das doppelte inkl. FOH Zuschlag, vermute ich.

die preisgestaltung obliegt dem händler:D

anfragen kostet noch nichts....

Themenstarteram 19. April 2015 um 9:39

Sicherlich wird der Händler den Preis für das Anlerngerät so gestalten, dass es günstiger ist gleich in die Werkstatt zu fahren. Das Anlerngerät sollte gleich in die Preisliste von Opel mit aufgenommen werden um hier die Preisgestaltung der Händler einen festgelegten Rahmen zu geben.

ODER gehört in die Reserveradmulde ab Werk wie der Wagenheber beim Notrad.

Muss das Kalibrieren der Räder eigentlich nach jedem Reifenwechsel vollzogen werden?

Wärend bei anderen Herstellern einfache Reifendrucksystem wie das DDS im Astra H genügen oder sich die Räder selbständig kalibrieren - hat hier Opel eindeutig über das Ziel hinausgeschossen.

anderen herstellern reicht auch das passive system (raddrehzahlerfassung) um die gesetzlichen vorgaben zu erfüllen.

noch beklpooter ist das es automatisch anlernende systeme gab, die jetzt aber durch manuell anzulernende ersetzt wurden.

:D

wie es sich mit dem anlernen nach aufstecken bereits verwendeter räder verhält: ausprobieren, so wie ich es verstanden habe muss erneut programmiert werden.

das gerät ist ja noch nicht einmal über den normalen ersatzteil/zubehörweg bestellbar, nur über die spezialwerkzeugschiene.

Wenn ich in Zukunft noch nicht einmal mehr die Räder ohne Werkstatt wechseln kann, ist das dann leider ein Killkriterium bei der Fahrzeugauswahl. Ich werde dann sehen was es sonst so auf dem Markt gibt, was meinen Ansprüchen genügt. Man kann es auch übertreiben mit der Werkstattbindung.

Einmal angelernte Sensoren/Räder mit Sensoren werden vom Fahrzeug wiedererkannt.

Themenstarteram 19. April 2015 um 15:25

Hallo alkeve,

genau vor dem Hintergrund eines geplanten Fahrzeugwechsels habe ich diese Frage hier im Forum aufgeworfen.

Wenn der Corsa E dieses System auch hat wird sicherlich auch der Astra K mit diesem System ausgeliefert

Und wie ist das beim Notrad - der hat sicherlich auch kein Sensor - blinken da irgendwelche Lämpchen oder nervt da ein Signalton?

Vor einiger Zeit gab es den Meriva B noch allein nur mit dem DDS System, jetzt steht in der Konfiguration Reifendrucksystem für alle vier Räder...

Zitat:

@monza123 schrieb am 19. April 2015 um 16:01:17 Uhr:

Einmal angelernte Sensoren/Räder mit Sensoren werden vom Fahrzeug wiedererkannt.

Das hat bei unserem J, Modelljahr 2015 nicht geklappt. Die Sommerreifen ab Werk wurden nicht wieder erkannt, nachdem die Winterreifen nur 3 Wochen drauf waren, die unser Opel Händler auf unseren Wunsch hin montiert hat.

Laut Aussage des Opel Meisters werden"nur" vier Reifen gespeichert. Somit ist das manuelle anlernen bei jedem Sommer-, Winterreifenwechsel nötig.

Selbst der Opel Adam, ebenfalls Modelljahr 2015 hat das aktive TPMS ...

Was mich eigentlich am meissten stört ist, dass die Sensoren eine begrenzte Haltbarkeit aufgrund der eingebauten und vergossenen Batterie haben. Informationen im Netz schwanken, man geht von 4-8 Jahren aus. Die Realität wirds zeigen. Man stelle sich vor, man kauft einen 5-6 Jahre alten grbrauchten und muss 8 Sensoren neu kaufen, a 75 Euro ...

Was viele nicht wissen, wenn sie schreiben, man müsse nur montieren und dann geht das automatisch. Opel hat das ab dem Modelljahr 2015 geändert. Siehe zum Beispiel diesen Bericht: http://winterreifen.de/.../

guckst du bild.

Bild-a

Ich brauch 'ne Brille die mehr Pixel auflöst :rolleyes:

Demächst kommt es noch soweit, dass das Öffnen der Motorhaube nur mit Spezialwerkzeug vom FOH möglich ist. Damit man nur noch den guten Scheibenreinger von Opel einfüllen kann, wenn der Waschbehälter leer ist. Damit ist dann EU konform ausgeschlossen, dass man mit dreckigen Scheiben herumfährt.

irgentwann fahren wir autonom. dann macht das auto alles selbst.

inclusive werkstattterminbuchung.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen