- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- MJ07: Lichthupe mit Xenons???
MJ07: Lichthupe mit Xenons???
Hallo,
hat hier irgend jemand einen Golf V, Modelljahr 2007, mit Bi-Xenon-Scheinwerfern??
Dann wüsste ich gerne mal, wie die Lichthupe bei euch geschaltet ist, wenn das Licht aus ist.
Bei eingeschaltetem Licht, klar, übernehmen die Xenons diese Funktion (der Spiegel wird einfach hochgeklappt). Aber wenn das Licht aus ist, so habe ich bisher immer gedacht, übernehmen die innenliegenden H7-Scheinwerfer diese Funktion. Das ist auch logisch, denn die Xenons brauchen eine Weile (3-6 Sekunden), um volle Leuchtkraft zu erreichen. Da eine Lichthupe aber WARNEN soll, in gefährlichen Situationen sofort andere Fahrer aufmerksam machen soll, muss sie natürlich im Bruchteil einer Sekunde schon sehr hell brennen, um den anderen Fahrer zu blenden und damit aufmerksam zu machen. Das können die Xenons ja gar nicht, weil sie in der kurzen Zeit noch gar nicht hell brennen, nicht wahr? Daher werden also die H7 angesprochen, wenn das Licht ausgeschaltet ist und man die Lichthupe betätigt.
Komisch dass das bei mir nicht so ist: mein GT macht die Lichthupe IMMER mit den Xenons und die H7 sind tot, leuchten einfach nie, man könnte auch Atrappen reinschrauben. Der Händler sagt, das wäre auf das neue Modelljahr zurückzuführen. Ein Anruf von mir beim VW-Kundenservice ergibt (nach Weitervermittlung zum Technical Service Center, also zu den Leuten die es wissen sollten), dass das Quatsch ist, hat nix mit MJ07 zu tun, die H7 MÜSSEN leuchten. Mit der Antwort gehe ich wieder zum Händler, der darauf hin ne Anfrage bei VW startet und die schriftliche Antwort bekommt, dass alles in Ornung sei, das müsse so sein, die Xenons übernähmen auch die Lichthupenfunktion bei ausgeschaltetem Licht......????!!???
Schon komisch dass andere Automarken wie z.B. BMW (mein Bruder fährt einen mit Bi-Xenon) ebenfalls innenliegende H7 nutzen für die Lichthupe (bei ausgeschaltetem Licht) mit eben der o.g. Begründung, warum sollten die das wenn es auch anders ginge?? Schwer zu glauben dass VW das Rad soeben neu erfunden hat....
Also mal meine Frage: Wie ist das bei euch?? Wie ist die Lichthupe geschaltet?
Wäre echt dankbar für ein paar Antworten!!
Beste Grüße!
PS: bei meinem GT ist eh einiges schiefgelaufen: erst bekomme ich ihn in der Autostadt als Fahrschulwagen ausgehändigt (???), heißt er war mit Tagfahrlicht programmiert (man konnte das Licht nicht ausschalten, solange der Motor an war), dann hat der Händler das wieder herausprogrammiert, jetzt ist die Lichthupe so komisch geschaltet und außerdem hat der Händler beim Herausprogrammieren des Tagfahrlichts auch noch eben ein paar andere Funktionen vom Licht&Sicht-Paket und von der Alarmanlage gleich mit herausprogrammiert (die Menüpunkte sind aus der MFA verschwunden und die entsprechenden Dinge funktionieren auch nicht mehr)... neee neee neee.....
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hab MJ 2007 und Bi-Xenon, Aber ist mir noch nicht aufgefallen. Hab erst einmal bei eingeschalteten Licht die Lichthuhpe betätigt und das war am Tag auf der Autobahn. Warum ich das gemacht hab, sag ich jetzt mal lieber nicht.
was ist den nun wenn du lichthupe machts ohne licht an? gehen die brenner an und du hast eine verzögerte lichthupe weil sie ja zeit zum zünden brauchen?
Ich denke mal auch das bei ausgeschaltetem Licht und Betätigung der Luchthupe die H 7 Lampen angehen. weil die Xenons ja viel zu lange brauchen würden um anzugehen.
Genau so ist es, die Brenner gehen an und ich habe quasi eine "verzögerte" Lichhupe.
Mal abgesehen von dem SIcherheitsaspekt: Kann für die Brenner auch nicht so gut sein, wenn man die 3 mal in einer Sekunde an und aus macht, oder?
bei bmw ist es wie du schon gesagt hast durch die halogen geregelt bei ausgeschaltetem licht.
ich denke bei dir liegt klar ein fehler vor. zudem ist jede zündung der brenner eine belastung. zu oft lichthupe also nicht optimal.
Ich habe das gefühl, daß bei mir die h7 lampen das fernlicht regeln auch wenn meine xenons an sind.
Ich merke es daran, da mir das fernlicht viel wärmer vorkommt als das bläuliche xenonlicht.
Ist das normal?
Fernlicht sind "immer" die Halogen.
Nur, aber sind die Xenon's auch an, dann gehen sie auch zusätzlich mit an.
Also ...
Xenon aus -> Lichthupe = Halogen
Xenon an -> Lichthupe = Xenon und Halogen
Aha ich dachte wenn die xenons an sind dann hat man auch als fernlicht das xenonlicht zur verfügung.
Das meinte ich doch ...
Sorry, ist wohl zu unverständlich =(
Ja mir kommt es aber so vor
Xenon aus -> Fernlicht = Halogen
Xenon an -> Fernlicht = Halogen (kein xenon als fernlicht)
Und ich habe mir daß so vorgestellt.
Xenon aus -> Fernlicht = Halogen
Xenon an -> Fernlicht = Xenon
So, ich habe MJ07 und auch Bi-Xenon.
Das Ganze funktioniert bei mir Folgendermaßen:
Licht aus:
Lichthupe = NUR H7 (die Inneren)
Licht an:
Lichthupe = Xenon-Shutter auf (also Bi-Xenon) UND H7
So MUSS es sein.
War bei meinem vorigen Golf V MJ05 so und ist bei unserem 2. Golf (MJ04) ebenfalls so...
Alles andere ist schlichtweg Unfug - also ab zur Werkstatt und reklamieren.
Grüße!
Bernie.
Ich will nur auf eine frage eine 100% sichere antwort.
Ist es bei xenon normal das fernlicht wärmer wirkt als ablendlicht ?
Also, da geh mal ganz schnell in die Werkstatt. Schau auch mal in der Betriebsanleitung nach, ich denke, da steht es auch drin wie was wann geschaltet wird.
Die Xenon Brenner finden das nicht so toll.....
Es ist so:
Licht aus:
Lichthupe: Nur die H7
Licht an:
Fernlicht: H7 und der Spiegel/Linse in den Xenonscheinwerfer schaltet um
Lichthupe: H7 und der Spiegel/Linse in den Xenonscheinwerfer schaltet um
So ist es nicht nur bei BMW sonder auch bei Audi, Mercedes und sogar bei VW...
Es ist genau so, wie Bernieking und samhain4GAP schreiben. Wenn Xenon aus, dann Xenon wirklich aus. Mit der Lichthupe dürfen sie sich nicht zum Leben erwecken lassen.
Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, dann öffnet bei Betätigen der Lichthupe als auch bei Einschalten des Fernlichts der Shutter, sodass die Xenonbrenner Fernlicht übernehmen, zusätzlich leuchten aber auch noch die (inneren) Halogenscheinwerfer mit, einfach, weil dann noch mehr Licht...
Um auf Deine Frage zu antworten, alpi82: Dass das Fernlicht Dir wärmer vorkommt als das Xenonlicht, liegt daran, dass die H7 eben noch zusätzlich mit angehen. Das H7-Licht wird sozusagen "dazugemischt", wodurch durch das zusätzliche Licht die Farbtemperatur eben sinkt...
@ Cassard: Gehen entweder Deinem auf den S... oder suche Dir einen anderen Händler, denn die Funktionsweise Deiner Scheinwerfer ist so nicht korrekt. Das muss geändert werden!
Gruß, rpewe