ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. MJ2008+ USB/mp3 gapless play?

MJ2008+ USB/mp3 gapless play?

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:20

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob der mp3-Player (über CD und/oder USB) gapless play bietet. Werden zwei aufeinander folgende Titel ohne hörbare Pause abspielt wenn diese quasi ineinander übergehen? Der CD-Player beherrscht das ja, wenn man die Scheibe entsprechend brennt. Tragbare mp3-Player können das nur teilweise.

Gibt es beim Audio-Paket High Performance einen Unterschied zwischen MJ08/MJ09 und MJ10?

Verkraftet die USB-Schnittstelle 2,5" Notebookplatten ohne zusätzliche Stromversorgung? Wenn nein, wie habt Ihr das gelöst? Wie lange braucht solch ein System, um nach Start betriebsbereit zu sein?

schöne Grüße

Bob

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Hallo zusammen,

1. mich würde mal interessieren, ob der mp3-Player (über CD und/oder USB) gapless play bietet. Werden zwei aufeinander folgende Titel ohne hörbare Pause abspielt wenn diese quasi ineinander übergehen? Der CD-Player beherrscht das ja, wenn man die Scheibe entsprechend brennt. Tragbare mp3-Player können das nur teilweise.

2. Gibt es beim Audio-Paket High Performance einen Unterschied zwischen MJ08/MJ09 und MJ10?

3. Verkraftet die USB-Schnittstelle 2,5" Notebookplatten ohne zusätzliche Stromversorgung?

4. Wenn nein, wie habt Ihr das gelöst?

5. Wie lange braucht solch ein System, um nach Start betriebsbereit zu sein?

1. Dürfte nicht gehen. Er puffert ja nicht das nächste File im voraus sondern lädt die Datei neu rein wenns gebraucht wird.

2. Ich wüsste von keinem Unterschied.

3. Kann ich nicht bei High Performance sagen...

4. Über eine extra-Box, die kann das (http://www.kenwood.de/products/car/multimedia/oem/KOS-A210/) allerdings nur FAT32 formatierte Platten/Sticks.

5. Das braucht bei mir abhängig von der Größe recht lange. 1-2 Minuten vergehen schon bis die kleine Platte (WD 320GB) komplett eingelesen wurde. Hab einen 16GB Flashplayer (Cowon D2) und der braucht etwa 15 Sekunden. Ist also von der Größe abhängig. Ein USB Stick mit 8GB würde wohl in 5-10 Sekunden loslegen. Wenns also schnell gehen soll würde ich nen MP3 Player über AUX anschließen und bei langen Fahrten dann die HDD.

5. Meine Erfahrung ist, dass er beim einlegen eines Memorysticks mit 8 GB einige Zeit benötigt, bis alles geladen ist (vielleicht 2 Minuten).

Das schöne ist allerdings, dass er sich den Inhalt merkt. Wenn am nächsten Tag also immer noch der selbe Memorystick drin ist, geht es ruck-zuck.

Hallo,

also ich habe in meinem 2008er C70 keine Festplatte zum Rennen gekriegt.

Die Einlesegeschwindigkeit hängt vom USB Stick ab.

Beim ersten Einlesen dauert es zwischen 15 und 30 Sekunden, ist der Stick beim Neustart des Wagens noch dran, dauert es nur - keine Ahnung, es geht schnell.

Die Eigentliche Entäuschung ist, das nur maximal 1000 Titel angezeigt werden, eine genaue Gesetzmässigkeit habe ich da jedoch noch nicht heraus gefunden. Es scheinen weniger zu werden, wenn Du mit mehreren Unterordnern arbeitest.

Ich verwende daher meist 2GB Sticks und für die große Fahrt habe ich mir einen iPod zugelegt.

Gruß, Hardy

Hm, die Kenwood Box bei mir spricht glaub ich 9999 Files pro Ordner an. Sowas stand in der Anleitung, weiß es nichtmehr genau.

Daran gehen auch die kleinen 2.5" Festplatten. Offenbar geht das ja am Werksradio nicht. Neben iPhone/iPod noch ein Grund mehr lieber das zu kaufen statt Volvo x-100€ hinterherzuwerfen für so einen halbfertigen Krampf.

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:10

Danke erstmal für die Antworten!

Schade dass das System anscheinend immer noch nicht ausgereift ist. Allerdings denke ich dass ich mit der Beschränkung auf 1000 Titel wohl leben könnte.

Merkt sich der Wagen auch, bei welchem Titel man war (wie bei CD)?

schöne Grüße

Bob

Ja, es geht dort weiter, wo du die Anlage vorher ausgestellt hast.

Hardy

Moin.

Ich fahre seit knapp zwei Monaten meinen neuen V50, bin sehr angetan und klinke mich hier mal ein, weil hier offensichtlich die mp3-Experten versammelt sind ...

Problem:

Die HighPerformance-Anlage (MY2010) spielt die etwa 200 downgeloadeten mp3-Podcast-Titel auf meinem USB-MP3-Player nicht in der "richtigen" Reihenfolge ab.

Vorgeschichte:

Ich bin sehr angetan von den NDR2-Podcasts "Frühstück bei Stefanie" und habe mir die Dinger alle schön auf meine Notebook-Festplatte (in der richtigen Reihenfolge!) runtergeladen. Dabei habe ich die Podcast-Namen vor dem Speichern verändert, indem ich eine dreistellige Zählung und nachfolgend den Titelnamen in den Dateinamen eingefügt habe; bspw. "fruehstueck001.Urlaub.mp3"

Weil ich alle Titel in der richtigen Reihenfolge downgeloadet habe, sind auch die durch den Windows-Explorer (früher: Dateimanager) angezeigten Datums- und Zeitangaben ("Erstellt am" und "Geändert am") in der gleichen fortlaufenden Reihenfolge.

Zusätzlich habe ich die Dateien zu je 50 in fünf Unterordner gezogen ("Frühstück001-050" usw.).

 

Sie lassen sich alle schön über das USB-Menü und den Cursortasten auf der freischwebenden Mittelkonsole - auch über die Unterordnernamen - suchen und anwählen.

Wenn man den Stick neu einsetzt und sich einlesen lässt, startet er allerdings nicht bei der ersten Datei des ersten Ordners, sondern nach einem mir nicht einsichtigen System irgendwo, und liest im folgenden auch nur einige Dateien in der richtigen Reihenfolge bis er wieder irgendwohin springt.

Aber auch wenn man sich eine bestimmte Datei auswählt, spielt er nicht fortlaufend in der richtigen Reihenfolge weiter, sondern springt irgendwann irgendwo anders hin.

--> Weiß also jemand, wonach die V50-Anlage die Reihenfolge bestimmt bzw. wie ich Namensnennung oder Ordnersortierung oder sonstwas verändern müsste, um die richtige Reihenfolge automatisch zu erhalten?

Gruß

VLau50

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:29

Hallo VLau50,

solch ein seltsames Phänomen habe ich auch beim Kenwood KOS-A200 entdeckt. Es kann sein, dass die Dateien in der Reihenfolge abgespielt werden, wie sie auf den stick kopiert wurden. Wenn Du unter Windows einen Ordner mit Dateien auf den stick kopierst, werden die Dateien in nicht nachvollziehbarer Reihenfolge geschrieben. Kopierst Du dagegen die Dateien einzeln und nacheinander, sollte es beim Abspielen passen. Dass diese Technik im mp3-Player nicht wirklich sinnvoll ist versteht sich von selbst. Richtig lustig wird es, wenn man mehrere 1000 Dateien einzeln kopieren muss :D

Vielleicht kannst Du aber auch mal die Zahlen ganz an den Anfang des Dateinamens packen ("001-blabla.mp3") oder mal den zweiten Punkt im Namen weglassen.

Gibt es sonst noch gravierende Nachteile des USB-Players? Irgendwelche Auffälligkeiten, die einen nerven könnten?

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 13. September 2009 um 19:26

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, bietet das aktuelle high Performance von Hause aus schon die USB-Schnittstelle. Zusätzlich könnte man trotzdem die USB/IPod-Schnittstelle ordern. Wie muss ich mir das denn vorstellen? Wo genau ist die USB-Schnittstelle des HPs? Habe ich mit Option dann 2x USB? Oder kann ich die USB/IPod-Schnittstelle nur ordern wenn ich den CD-Wechsler nehme? Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Standard-USB und Options-USB?

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

wenn ich das richtig verstehe, bietet das aktuelle high Performance von Hause aus schon die USB-Schnittstelle. Zusätzlich könnte man trotzdem die USB/IPod-Schnittstelle ordern. Wie muss ich mir das denn vorstellen? Wo genau ist die USB-Schnittstelle des HPs? Habe ich mit Option dann 2x USB? Oder kann ich die USB/IPod-Schnittstelle nur ordern wenn ich den CD-Wechsler nehme? Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Standard-USB und Options-USB?

Richtig, die USB Schnittstelle ist unter der Mittelarmlehne, dort habe ich meinen iPod per USB angestöpselt und kann über das Menü im Radio auf die Playlisten zugreifen. Funktioniert hervorragend, das war auch der Grund warum ich mir einen iPod gekauft habe.

Ich weiß nicht ob man die USB/iPod Schnittstelle überhaupt noch zum High Performance oder Premium Sound bestellen kann oder ob diese Oprion nur für Performance Sound zur Verfügung steht. Mit dem serienmäßigen USB Anschluss bei HP fällt mir jedenfalls kein Grund ein warum man diese Schnittstelle zusätzlich braucht.

Gruß, Olli

@VLau50:

verstehe ich das richtig, dass du die dateien fortlaufend nummeriert hast, wie sie abgespielt werden sollen?

fruehstueck001.Urlaub.mp3

fruehstueck002.Katze.mp3

fruehstueck003.Besuch.mp3

fruehstueck004.Hitze.mp3

fruehstueck005.Wasserfall.mp3

und trotzdem werden sie nicht in dieser reihenfolge abgespielt? die sortierung nach datum im windows explorer ist gefährlich, auch würde es mich sehr verwundern, wenn die reihenfolge des speicherns entscheidend sei.

ich zumindest ging bisher immer von alphabetischer sortierung aus. aber so genau beobachtet habe ich das noch nie.

 

@tingletanglebob:

man hat zwei möglichkeiten: entweder USB & iPOD anschluss in der armlehne und einen einfachen CD-wechsler. oder dann einen 6x CD-wechsler, dafür keine USB-schnittstelle. ob der iPOD-anschluss dabei aber noch vorhanden ist, weiss ich gerade nicht.

am 14. September 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

 

--> Weiß also jemand, wonach die V50-Anlage die Reihenfolge bestimmt bzw. wie ich Namensnennung oder Ordnersortierung oder sonstwas verändern müsste, um die richtige Reihenfolge automatisch zu erhalten?

Gruß

VLau50

Ich mache das so für USB-Sticks mit Musik:

Verzeichniss-Struktur:

Genre / Interpret / Album / Track1..Trackn

Die Abspielreihenfolge ist alphabetisch, der ganze Pfad wird dabei berücksichtigt, es is also wichtig das die Tracks alphabetisch im Verzeichniss angeordnet sind, dies habe ich durch eine vorangestellte Tracknummer (zweistellig: 01, 02, usw) erreicht.

Navigieren kann man mit up/down/enter/exit durch die Verzeichnisstruktur, wenn abgespielt wird werden nur die id3-Tags angezeigt, sie müssen also richtig gesetzt sein wenn man im Display Interpret+Titel sehen möchte.

Mit dieser Struktur habe ich keine Springerei, es wird so abgespielt wie man das erwartet. Bei frisch eingetztem Stick wird auch mit dem ersten Track im ersten Verzecihniss gestartet.

Es sollte also kein prinzipielles Problem sein, sondern an der Namensgebung der Dateien/Verzeichnisse auf Deinem Stick liegen. Du solltest den Vorschlag von Bob bzgl. des "." im Dateinamen und der vorangestellten Zahl einmal testen....

Hier gab es ja auch Fragen bzgl. der maximal möglichen Trackzahl:

Ich verwende 16GB Sticks, auf dem vollsten sind zur Zeit ca. 2300 Dateien ca. 280 Ordner, der ist voll damit (~192KB/s).

Volvo gibt in der Anleitung folgende Limits an:

65000 Musikdateien insgesamt, max. 1000 in den einzelnen Unterordnern, maximal 100 Verzeichnisse auf einer Ebene.

Ich habe ein MJ 09, HP-Radio und extra eingebautem USB/IPOD Anschluss (war da noch nicht seriemässig beim HP dabei).

Also ich finde den USB Player durchaus gelungen. Das einzige was ich wirklich gerne hätte wären playlists.

Jörg

Hallo Jörg,

wo gibt Volvo das an?

Ich habe einmal mit unterschiedlichen Dateistrukturen herumexperimentiert.

Egal, wieviel Dateien in den einzelnen ordnern sind, hat mein Player nach den Liedern 999, 000 wieder das Lied 001 gespielt... Track 1001 konnte ich also nicht per Skip Taste anwählen, sondern nur über das Menü direkt ansteuern.

Ich habe auch die nachgerüstete USB/iPod Schnittstelle für einen MY08.

Hardy

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Hardy C70

[...] hat mein Player nach den Liedern 999, 000 wieder das Lied 001 gespielt... Track 1001 konnte ich also nicht per Skip Taste anwählen, sondern nur über das Menü direkt ansteuern.

[...]

Bist Du sicher dass Du das exakt so gemacht hast? Wenn Du einheitlich 4 Stellen nimmst, sollte es vielleicht funktionieren:

0001

...

0999

1000

1001

usw.

Wenn man max. 1000 Stücke pro Ordner speichern kann hilft das aber dann wenig :D

Vielleicht habe ich jetzt aber auch etwas falsch verstanden :confused:

schöne Grüße

Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen